[abgehakt] Beiträge 'scoren'

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[abgehakt] Beiträge 'scoren'

Beitrag von GregorS » 07.11.2014 14:39:13

Hi zämme!

Eine Idee:

Wer ein Posting loslässt, landet ja erstmal bei den unbeantworteten Postings. Wer da nicht drinsteht, hat aber schlechte Karten, was Aufmerksamkeit angeht. Wie wäre es, wenn die Moderation Beiträge 'taggen' könnte? Die bekämen ein [wasauchimmer] und stünden in den Forumsbereichen („Themen“ oder so) weiter oben. Man könnte ja ein Bewertungssystem einführen, das sowas wie die rot/grün-Balken in den Heise-Foren hervorbringt und über das jeder abstimmen darf, aber die Moderation hat besser im Blick, wer hin und wieder hilfreich auffällt.

Die Frage ist, ob das eine gute Idee ist und ob die Moderatoren das machen können oder gar möchten.

Gruß

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 09.11.2014 18:37:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Beiträge 'scoren'

Beitrag von Emess » 07.11.2014 14:46:54

GregorS hat geschrieben:Hi zämme!

Eine Idee:

Wer ein Posting loslässt, landet ja erstmal bei den unbeantworteten Postings.

Gregor
Und gleichzeitig in neue Postings ganz oben. Wenn es da keine Reaktion gibt, weiß keiner was oder schlimmer es interessiert niemanden.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Beiträge 'scoren'

Beitrag von GregorS » 07.11.2014 14:50:33

Emess hat geschrieben:
GregorS hat geschrieben:Wer ein Posting loslässt, landet ja erstmal bei den unbeantworteten Postings.
Und gleichzeitig in neue Postings ganz oben. Wenn es da keine Reaktion gibt, weiß keiner was oder schlimmer es interessiert niemanden.
Uh ... siehste, ich habe mir das Menü mal angeguckt, als ich hier noch Frischling war, aber dass es das gibt, war mir glatt entfallen.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Beiträge 'scoren'

Beitrag von Dogge » 07.11.2014 15:15:23

Dagegen. Interessante Themen, die vielleicht nur für einen kleinen Kreis interessant sind, würden dann Gefahr laufen von Mainstream-Themen verdrängt zu werden. Ich möchte lieber die Themen nach dem letzten Beitrag sortiert, als den x-ten hochgevoteten systemd-rant.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Beiträge 'scoren'

Beitrag von GregorS » 07.11.2014 15:19:42

Dogge hat geschrieben:Dagegen. Interessante Themen, die vielleicht nur für einen kleinen Kreis interessant sind, würden dann Gefahr laufen von Mainstream-Themen verdrängt zu werden. Ich möchte lieber die Themen nach dem letzten Beitrag sortiert, als den x-ten hochgevoteten systemd-rant.
Ein Account-basiertes Superscoringding könnte hierbei helfen, ist (spontan) aber erstmal zu heftig, um es mal eben zu implementieren.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Beiträge 'scoren'

Beitrag von hikaru » 07.11.2014 15:20:41

GregorS hat geschrieben:Man könnte ja ein Bewertungssystem einführen, das sowas wie die rot/grün-Balken in den Heise-Foren hervorbringt und über das jeder abstimmen darf,
Das hat aber auch so seine Schattenseiten, insbesondere wenn man darüber permanent Buch führt, also einem Nutzer einen wie auch immer gearteten Gesamt- oder Durchschnittsscore zuordnet.

Ich kenne Foren in denen es "Bedankungs-" oder Reputationssysteme gibt. Dort gibt es dann User die in erster Linie darauf bedacht sind ihr Dank/Beitragsverhältnis oder ihren Reputationszähler möglichst hoch zu treiben.
Das führt dazu, dass vor einer Antwort abgewägt wird ob diese genügend positive Bewertungen erhalten würde. Was an sich erstmal nicht schlecht klingt führt aber dazu, dass Nischenthemen stiefmütterlich behandelt werden weil nur wenige überhaupt ein Urteil über die Nützlichkeit eines Beitrags abgeben können und populäre Themen mit gefälligen aber nicht zwangsläufig qualitativ hochwertigen Antworten bedacht werden.
Zu Ersterem kenne ich aus einem Forum die (zum Glück nicht ganz ernst gemeinte) Ankündigung eines Users, alle seine Beiträge zu löschen die seinen Schnitt nach unten ziehen. Konsequent zu Ende gedacht würde das dazu führen, dass er alle seine Beiträge bis auf den mit den meisten positiven Bewertungen löscht.
Letzteres ist ja letztendlich auch was bei Heise passiert. Die Balken sagen im Grunde nicht wie die Qualität eines Beitrags ist sondern wie sehr er den Lesern gefallen hat. Das muss nicht zwangsläufig deckungsgleich sein ("Merkel ist doof" wird bei Telepolis immer grün).

Letztendlich kriegt man doch auch so irgendwann raus welche Beiträge sich lohnen und welche nicht. Um bei Heise zu bleiben: Einen Rötzer-Artikel brauche ich nicht anklicken, auch wenn mich das Thema vielleicht interessiert. Ich weiß vorher, dass Gülle drin steht. Einen Twister-Artikel lese ich dagegen auch schon mal, selbst wenn das Thema sonst vielleicht nicht so auf meinem Schirm ist.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Beiträge 'scoren'

Beitrag von schorsch_76 » 07.11.2014 16:15:10

Das df.de ist doch nicht facebook! Es geht hier um technische Aspekte von Linux und nicht um Scoring .... Ich bin eindeutig dagegen!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8040
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Beiträge 'scoren'

Beitrag von TRex » 07.11.2014 16:27:52

Ich bin auch dagegen. Neu ist oben.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Radfahrer

Re: Beiträge 'scoren'

Beitrag von Radfahrer » 07.11.2014 16:38:36

TRex hat geschrieben:Neu ist oben.
Richtig.
Und mehr ist auch nicht nötig.

mullers

Re: Beiträge 'scoren'

Beitrag von mullers » 07.11.2014 16:42:20

Auch dagegen!

Gut ist doch hier, dass es da nicht so'n tolles ausgeklügeltes System von Bewertung usw. gibt. In anderen Foren heissen dann neue User irgenwie `Frischling' oder so, und erfahrene beispielsweise `Alter Sack', oder so ähnlich jedenfalls. Und dann noch Balken, Punkte, Scores, Noten, BigPoints, PlusMinus, Abwerten/Aufwerten, Banane schälen, Hund Gassi führen,,, ne, bäh...

DeletedUserReAsG

Re: Beiträge 'scoren'

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.11.2014 16:44:29

Nun ja, einen „Danke“-Button würde ich schon gutfinden. Sollte selbstredend aber keinen Einfluss auf Sortierung der Threads haben.

Radfahrer

Re: Beiträge 'scoren'

Beitrag von Radfahrer » 07.11.2014 17:01:26

niemand hat geschrieben:Nun ja, einen „Danke“-Button würde ich schon gutfinden.
Wozu denn?
Wenn du dich bei jemandem bedanken möchtest, dann mach es doch einfach. Oder macht es zu viel Mühe ein "Danke" zu tippen?

DeletedUserReAsG

Re: Beiträge 'scoren'

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.11.2014 17:51:48

Ich bin ein ausgesprochener Gegner von Ein-Wort-Beiträgen, die zudem noch OT sind.

Radfahrer

Re: Beiträge 'scoren'

Beitrag von Radfahrer » 07.11.2014 17:58:45

Naja, so ein Bedanken-Button ist für mich das Gleiche wie eine gestempelte Unterschrift auf einer Glückwunschkarte.
Unpersönlich und überflüssig.
Das ich mich mit ein paar Worten bedanke, wenn hier jemand eine Lösung für eine meiner Fragen hat, ist für mich selbstverständlich.
Einmal des Dankes selbst wegen aber natürlich auch, um anderen mitzuteilen, dass das Problem so gelöst werden konnte. Da wäre ein bloßes Klicken auf einen Knopf doch etwas wenig.

DeletedUserReAsG

Re: Beiträge 'scoren'

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.11.2014 18:03:57

In anderen Foren klicke ich gerne mal auf den „Danke“-Button, wenn ich im Thread selbst nichts geschrieben habe, mir ein Beitrag aber trotzdem weiterhilft. Ist imho schon sinnvoller, als wenn drölfundvierzig Leute je einen Beitrag mit lediglich „Danke“ in den Thread malen – dann ist er nämlich kaputt. Ist halt ein „fände ich gut, wenn’s da wäre“. Wer sich »persönlich« bedanken möchte, kann das ja gerne weiterhin tun. Machen eh nur noch wenige.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Beiträge 'scoren'

Beitrag von Emess » 07.11.2014 19:22:35

[Danke] An alle hier die mich über die Jahre gerettet haben.{/Danke]
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Beiträge 'scoren'

Beitrag von GregorS » 07.11.2014 20:41:50

Moin!

Uh ... gleich zwei Seiten zu lesen ... nette Geste so ganz allgemein wäre, das zu zitieren, worauf man sich bezieht. Ist hier nicht so üblich, schade. Das macht es immer wieder zur Qual, einen Thread zu verfolgen, oder zu suchen, was hilfreich war (usw).

Wäre ein Moderator nicht vertrauenswürdig genug, so ein Scoring zu machen? Frag ich jetzt mal die Moderation.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8040
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Beiträge 'scoren'

Beitrag von TRex » 07.11.2014 20:59:56

Und an das Drama glaubt keiner? "Warum ist mein Thread so weit unten?"

Warum sollten Moderatoren entscheiden, was relevant ist? Warum sollten das die User? Oh warte, die User können das. Einfach nicht antworten, dann wandern Threads von allein runter.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: Beiträge 'scoren'

Beitrag von reba » 07.11.2014 21:04:15

Ein scoring ist nur für Analphabeten hilfreich.
Ich bewerte Threads nach Inhalten, nicht nach der Häufigkeit von Beiträgen oder Dankeschöns.
Die Threads mit den meisten Beiträgen sind meistens nicht die mit der höchsten Relevanz.
Wir brauchen bessere Titel, nicht noch mehr unnötige Reize.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Beiträge 'scoren'

Beitrag von GregorS » 07.11.2014 21:07:24

TRex hat geschrieben:Und an das Drama glaubt keiner? "Warum ist mein Thread so weit unten?"
Doch, klar, aber für solche Fälle kann man ein Textchen schreiben (oder einen smilie entwickeln), das klar macht, was Sache ist. BTW: Das Google-Smilie ist ja wohl voll für den Arsch. Ich suche per Metager.
TRex hat geschrieben:Warum sollten Moderatoren entscheiden, was relevant ist? Warum sollten das die User? Oh warte, die User können das. Einfach nicht antworten, dann wandern Threads von allein runter.
Moderatoren haben vermutlich einen besseren Überblick über das, was angesagt ist.

Ich denke halt laut :-)

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Beiträge 'scoren'

Beitrag von GregorS » 07.11.2014 21:11:57

reba hat geschrieben:Ein scoring ist nur für Analphabeten hilfreich.
Ich bewerte Threads nach Inhalten, nicht nach der Häufigkeit von Beiträgen oder Dankeschöns.
Die Threads mit den meisten Beiträgen sind meistens nicht die mit der höchsten Relevanz.
Wir brauchen bessere Titel, nicht noch mehr unnötige Reize.
Gute Punkte, zum Teil. Das mit den besseren Titeln (ich meine das „gelöst“-Gedöns) wäre hin und wieder erfreulich. Ist IMO ein Thema, das zum (heißt das hier tatsächlich so? Da gibt‘s kein anderes Wort für?) Threadding führen könnte.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Beiträge 'scoren'

Beitrag von feltel » 08.11.2014 18:05:50

Ehrlich gesagt halte ich nicht sehr viel von solchen Beitragsscorings, da so vielleicht nicht bewertete Themen mal eben "durch den Rost fallen" oder aber sich hier der Focus vom eigentlich sehr lösungsorientierten Arbeiten hin zu "ich will möglichst viele grüne Beiträge haben" verlagern könnte. Kurzum, wir sind nicht Heise und haben eigentlich nicht derartige Probleme mit der Beitragsqualität als das wir so ein Bewertungssystem bräuchten.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8040
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Beiträge 'scoren'

Beitrag von TRex » 08.11.2014 18:55:10

So n kleines Fischsymbol für manche Threads wär vielleicht schon praktisch :facepalm:
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Beiträge 'scoren'

Beitrag von GregorS » 09.11.2014 18:36:51

Namd!

Danke für Eure Antworten. Da ich die letzten paar Tage ein paar Themen auf der Pfanne habe, bin ich sowieso gerade höufiger online, benutze auch mal die bislang übersehenen Möglichkeiten und finde zwar, dass das genügt, aber vielleicht nicht deutlich genug hervorgehoben/vorgestellt/wasauchimmer werden.

Neue User könnten in den ersten ein oder zwei Wochen nach dem Anmelden kurze E-Mails erhalten, die *sehr* knapp auf ein oder zwei Sachen aufmerksam machen. Wenn klar ist, dass das ausnahmsweise mal keine Spam ist, wäre auch ein „Tipp der Woche“-Abo möglich.

Laut gedacht habend

Gregor

PS: Ich tagge das mal als erledigt.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten