Debian Powerpc

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
steffensam
Beiträge: 86
Registriert: 31.10.2014 00:26:07
Wohnort: saarland

Debian Powerpc

Beitrag von steffensam » 11.11.2014 01:06:17

Auf der Suche nach einen Linux-Betriebsystem für mein iBook G3 , bin ich zum Schluss bei Debian gelandet.
Ich spreche hier nur für mich. Debian läuft am besten, und es funktioniert fast alles.
Mir ist aufgefallen, hier im Forum, aber auch bei ubuntuusers.de, das sich fast niemand mit PPC auskennt.
So eine Supportecke für PPC wäre da nicht schlecht.
Wieviele PPC G3, G4 und G5 gibt es noch ???? Ich denke sehr viele. Und 95% nutzen ein altes OS oder OS X weil es funktioniert.
Linux funktioniert nicht auf Anhieb, man muß was nachinstallieren oder etwas ändern. Für einen Anfänger ohne Support fast nicht zu schaffen.

Ihr habe das beste PPC, pflegt es !

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Debian Powerpc

Beitrag von Cae » 11.11.2014 01:27:02

Hier steht ein G4 herum, der bis auf ein bisschen Herumgezicke mit Debianyaboot (Bootloader fuer PPC) einwandfrei unter Debian laeuft und sich auch unerwartet komplikationsarm installieren liess. Allerdings headless, ich hab' keine Ahnung, was da fuer Grafik rausfallen wuerde.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian Powerpc

Beitrag von hikaru » 11.11.2014 07:34:26

Hier steht eine PS3 mit Debian rum - für ein sparsames Office-System gerade so brauchbar. Hauptprobleme sind die für Desktop-Anwendungen nur bedingt brauchbare Cell-CPU und der begrenzte RAM (256MB +256MB als Swap nutztbarer VRAM), wobei die im Vergleich zu x86 verdammt schnell voll sind und ein Auslagern auf die HDD wegen der Geschwindigkeit eigentlich keine Option ist.
Verstärkt wird das Ganze dadurch, dass Debian in einer Art VM läuft die einerseits den Zugriff auf die Hardware einschränkt und wohl auch noch viel Performance frisst. Insgesamt läuft das System etwa so schnell wie ein Netbook, wobei es aber immer wieder zu I/O-bedingten sekundenlangen Hängern kommt. Gepaart mit dem hohen Stromverbrauch taugt das nur als Spielerei.

Das ist sicher nicht ppc-spezifisch, aber wenn man kein Apple-Gerät hat (dessen Anschaffung sich philosophisch etwas mit Debian beißt), dann bleibt eben nicht mehr viel übrig das eine breite ppc-Nutzerbasis bilden könnte.

steffensam
Beiträge: 86
Registriert: 31.10.2014 00:26:07
Wohnort: saarland

Re: Debian Powerpc

Beitrag von steffensam » 11.11.2014 08:10:00

Es gibt doch Debian-Powerpc.
Einige Entwickler haben da viel Geld und Zeit rein gesteckt.
Und es gibt noch viele Tausende Apple G3,G4 und G5, mit Software (10 bis 15 Jahre alt).

Es gibt keinen andstäntigen Support für PPC, egal in welcher Distribution oder Foren.

Ich denke, eine Supportecke für PPC, hier bei debianforum.de, würde angenommen werden.

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian Powerpc

Beitrag von niesommer » 11.11.2014 08:50:15

Hallo,
also bei mir Werkelt ein PPC G4 Mac Mini rum mit Wheezy drauf, die installation war einfacher als gedacht nur beim sound musste ich ganz schön frickeln bis es funktionierte, die konfiguration ist zwar irgendwie seltsam aber funktioniert. :-)
Als GUI habe ich den Sparsamen Wmaker drauf, das passt irgendwie gut zum MAC. :lol:
Gruß niesommer

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian Powerpc

Beitrag von hikaru » 11.11.2014 08:58:23

steffensam hat geschrieben:Es gibt keinen andstäntigen Support für PPC, egal in welcher Distribution oder Foren.
Weil es eben wenige gibt die mit der Architektur überhaupt Erfahrung haben.
Ich würde mich selbst z.B. nicht dazuzählen, denn wenn ich von dem was ich auf der PS3 hinkriege alles abziehe was auf x86 genau so läuft und auch das was ich nur durch copy&paste aus Anleitungen gezogen habe, dann bleibt kaum noch was übrig das ich über ppc weiß.
steffensam hat geschrieben:Ich denke, eine Supportecke für PPC, hier bei debianforum.de, würde angenommen werden.
Ich denke nicht, dass architekturspezifische Subforen sinnvoll wären. Wenn du bei ppc erstmal über yaboot hinaus bist sind die meisten Probleme schon nicht mehr architekturabhängig. Deine DVD-Probleme z.B. mögen zwar mit dem Macbook zusammenhängen, aber nicht mit ppc.
Ein arm-Subforum haben wir auch nicht, was sicherlich mehr frequentiert wäre als ppc. Und dort ist jenseits von u-boot die Architektur auch nur selten entscheidend.
Ich würde architekturspezifische Threads einfach in "Notebooks und spezielle Geräte" stecken.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Debian Powerpc

Beitrag von novalix » 11.11.2014 18:23:13

Hier läuft auch noch ein PPC mit Squeeze.
Aber nicht so ein neumodischer Schnick Schnack.
http://www-01.ibm.com/common/ssi/cgi-bi ... US7043-140
332 MHz und wiegt ungefähr so viel wie 723 Smartphones.
Falls jemand Interesse hat?
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

steffensam
Beiträge: 86
Registriert: 31.10.2014 00:26:07
Wohnort: saarland

Re: Debian Powerpc

Beitrag von steffensam » 11.11.2014 22:14:48

Eigentlich ist es eine Kritik für alle Linux Distributionen.
Zu wenig Support für PPC.
Wie viele Rechner mit Powerpc wurden verkauft? Ich stell mal eine Zweistellige Millionen Stückzahl in den Raum.
Wie viele wird es noch geben? Die hälfte, oder ein drittel?
Und fast alle laufen mit Tiger oder so.

Mein iBook G3 DualUsb 750Fx mit Debian 7.7-powerpc (glaub ich), läuft richtig gut , ist voll Alltagstauglich.
Nur im Forum wurden mir die wenigsten Fragen beantwortet, und das find ich schade.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Debian Powerpc

Beitrag von TRex » 11.11.2014 22:30:04

Das würde sich aber durch eine "PPC-Ecke" nicht ändern.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Powerpc

Beitrag von catdog2 » 12.11.2014 03:39:14

Zu wenig Support für PPC.
Wer soll den denn geben? Die Architektur ist abseits von irgendwelchen Spezialanwendungen tot.
Wie viele Rechner mit Powerpc wurden verkauft? Ich stell mal eine Zweistellige Millionen Stückzahl in den Raum.
Hauptsächlich an Apple Jünger von denen die meisten vmtl nicht dran denken das OS zu wechseln und lieber was neues von Apple kaufen.
Mein iBook G3 DualUsb 750Fx mit Debian 7.7-powerpc (glaub ich), läuft richtig gut , ist voll Alltagstauglich.
Nur im Forum wurden mir die wenigsten Fragen beantwortet, und das find ich schade.
Offensichtlich scheint es also noch Leute mit Ahnung davon zu geben, wird sicherlich irgendein forum/liste/irc/… geben wo die sich austauschen, nur hier halt nicht.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

steffensam
Beiträge: 86
Registriert: 31.10.2014 00:26:07
Wohnort: saarland

Re: Debian Powerpc

Beitrag von steffensam » 12.11.2014 17:31:53

Vllt habt ihr ja Recht, mit den Nutzern und OS.

Ich habe mein System über viele Webseiten und einigen Foren soweit gebracht , das alles funktioniert.
Besser wäre es eben, wenn alles unter einen Hut wäre. Und da es sich um Debian-powerpc handelt, wäre hier der beste Platz.
Und in 10 Jahren wird es immer noch eine große Anzahl von PPC's geben, und pentium 3 und 4 sind Raritäten.

Ich will noch was anmerken.....ich bin kein Applefanatiker, aber die Hardware (12 Jahre alt) ist einfach super gut.

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian Powerpc

Beitrag von niesommer » 12.11.2014 17:40:26

Na dann habe ich mal einen Vorschlag! Es könnte ja mal jemand eine Wikiseite dazu anfangen und dort könnten wir ja unsere Erfahrungen dann bündeln. Da hätten wir einen Zentralen punkt.
Ich habe mir meinen MAC damals zugelegt weil ich öffter Support per Telefon machen musste wie man ins Internet kommt. Ich fand es Sinnvoller wenn man sowas wenigstens mal in der Hand gehabt hat um zu sehen wie das Funktioniert. Seitdem weiß ich das MAC nix für mich ist, auch wenn die HW super ist.
Gruß niesommer

steffensam
Beiträge: 86
Registriert: 31.10.2014 00:26:07
Wohnort: saarland

Re: Debian Powerpc

Beitrag von steffensam » 12.11.2014 17:55:20

Es gibt genug wiki und ähnliches über powerpc.
Nur man findet sie nicht immer auf Anhieb, und wenn sind sie veraltet.
Super finde ich PPCLuddite.

Man kann halt keinen fragen, wenn man ein Problem hat, darum geht es mir.

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian Powerpc

Beitrag von niesommer » 12.11.2014 17:59:03

steffensam hat geschrieben:Es gibt genug wiki und ähnliches über powerpc.
Nur man findet sie nicht immer auf Anhieb, und wenn sind sie veraltet.
Super finde ich PPCLuddite.

Man kann halt keinen fragen, wenn man ein Problem hat, darum geht es mir.
Also ich meine unser wiki https://wiki.debianforum.de/Hauptseite
Und wenn du ein Problem hast kannst du das dann locker im forumfragen und dich dabei auf die wikiseite beziehen. :D
Gruß niesommer

steffensam
Beiträge: 86
Registriert: 31.10.2014 00:26:07
Wohnort: saarland

Re: Debian Powerpc

Beitrag von steffensam » 12.11.2014 18:28:01

Wenn du das beginnen willst, meine Unterstützung bekommst du.
Ich kann das nicht, dafür fehlt mir das Wissen.

Was mich noch fuchst, das hier kein Ppc-Nutzer seinen Kommentar abgibt.

niesommer....ich glaub von dir habe schon mal was gelesen, hier im Forum. Das war aber schon etwas älter.

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian Powerpc

Beitrag von niesommer » 12.11.2014 18:42:49

Ja das ist schon etwas her:
viewtopic.php?f=29&t=140837&hilit=+mac+mini
viewtopic.php?f=29&t=140837&hilit=+mac+mini
Ich glaube ein zwei Beiträge gibt es da noch irgendwo hier im forum, aber viel ist es nicht.
Also wenn sich noch ein paar leute finden die das unterstützen fange ich gerne damit an, und hoffe das dann auch noch andere am wikiartikel mit schreiben, ich weiß nämlich auch nicht alles.
Bei Wiki-Artikel zum Thema PlayOnLinux wollten auch noch andere mit machen, aber gemacht hat es nur einer.
Gruß niesommer

Antworten