[Gelöst] Gesundheitsübung

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

[Gelöst] Gesundheitsübung

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 21.11.2014 09:25:03

Hallo, ich habe eine Anregung und damit auch Kritik am Debianforum.de.
Es fehlt der gesundheitliche Aspekt, zu verankern meiner Meinung nach im Wiki.
Für die Gesundheit am PC ist man natürlich selbstverantwortlich, aber hilfreiche Unterstützung in vorm eines Wikiartikel währe doch machbar.
Inhaltsvorschlag
1. Gesundheitsübungen in Form von Streck und Dehnübungen
2. regelmässig Pause machen, den Augen wegen.
3. Sich über die Strahlenbelastung von Monitor und interne Geräte im Pcgehäuse informieren und Abstand halten.
4. PC technik ist elektrsch und damit bei kontakt mit dem menschen tödlich, 230 Volt, also keine elektrisch leitenden Flüssigkeiten wie Cola oder Kaffee am PC aufbewahre, den die Flüssigkeitsbehälter tassen können umkippen und damit die elektrische Sicherheit gefährden.
5. Blumengiesswasser hat nichts zu suchen auf dem PC monitor, den es ist bekannt das es Leute gibt die ihre Blumen auf den Monitor stellen.
6. Es gibt auch andere Aspekte des gesundheitlichen Informationsbedürfniss des Menschen.
Kritik am Debianforum.de. eben weil das obige bis jetzt fehlt.
Zuletzt geändert von DEBIANUNDANDREAS am 21.11.2014 11:53:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Gesundheitsübung

Beitrag von hikaru » 21.11.2014 09:44:03

Und nicht vergessen:
Keine Hamster in die Lüfter stecken! :?

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Gesundheitsübung

Beitrag von uname » 21.11.2014 09:46:19

Das Problem an vielen Webseiten ist die Tatsache, dass sie sich mit Dinge versuchen zu beschäftigen, die woanders weit besser und vor allem korrekter beschrieben sind. Das ist im übrigen auch der Grund warum sich Suchmaschinen wie Google durchgesetzt haben. Man erwartet in einem Debianforum eben nicht Antworten auf Gesundheitsfragen sondern eher zum Thema Debian auch wenn die Gesundheitsfragen bestimmt nicht unwichtig sind.
Im Wiki vom Debianforum darf aber jeder schreiben. Wenn du glaubst es wäre ein wichtiges Thema schreib einen Artikel. Aber wenn du schon gesundheitliche Empfehlungen gibst erwarte ich natürlich auch, dass du diese begründen kannst (z.B. Verweis auf andere Quellen). Im Wiki ist erkennbar wer wann was geschrieben hat und wie es geändert wurde. Sollte also der Artikel nicht auf Fakten beruhen könnte es sein, dass ich oder jemand anders ihn schnell weglöscht. Halbwahrheiten in Gesundheitsfragen sind eher ein Risiko als ein Nutzen. Echte Informationen bekommst du per Google-Suche, vielleicht per Wikipedia und mit dem gesunden Menschenverstand. Auch wirken Maßnahmen bei unterschiedlichen Personen verschieden. Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Gesundheitsübung

Beitrag von Liffi » 21.11.2014 11:16:42

Ich hab da ja normalerweise nicht so große Probleme damit, bin aber hier unsicher: Satire?

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Gesundheitsübung

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 21.11.2014 11:52:51

Man informirte mich das dieses Thema den anschaungen nicht entspricht, so sehe ich mich bewogen das Thema notgedrungen, als Gelöst zu markieren.

Dimejo
Beiträge: 503
Registriert: 21.07.2014 13:37:23

Re: Gesundheitsübung

Beitrag von Dimejo » 21.11.2014 11:55:02

Am besten wir arbeiten in Zukunft alle am Laufband so wie Linus Torvalds.
http://youtu.be/HSgUPqygAww

Benutzeravatar
fitheach
Beiträge: 551
Registriert: 22.11.2006 15:17:32
Wohnort: Bonn

Re: [Gelöst] Gesundheitsübung

Beitrag von fitheach » 21.11.2014 12:37:33

DEBIANUNDANDREAS hat geschrieben:5. Blumengiesswasser hat nichts zu suchen auf dem PC monitor, den es ist bekannt das es Leute gibt die ihre Blumen auf den Monitor stellen.
Das stelle ich mir bei einem Flachbildschirm sehr instabil vor ;-)

Scherz beiseite: Es ist nicht das, weshalb man ein Forum wie hier aufsucht. Allerdings werden viele andere Themen hier auch diskutiert, die deutlich weniger mit Debian zu tun haben, als deines.

Ich denke, keiner steinigt dich, wenn Du eine Wikiseite mit PC- Ergonomie oder Basic-Sicherheitstipps einstellst.

VG
fith

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: [Gelöst] Gesundheitsübung

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 21.11.2014 13:39:43

Ich bin kein grosser Freund davon. Diese Themen sind so provokativ. Wenn du der Meinung bist, dass solche Inhalte im Wiki stehen sollten, dann koenntest du sie selbst erarbeiten und dort eintragen statt uns allen zu sagen, dass du der Meinung bist, dass sie vorhanden sein sollten. Das waere konstruktiver.
... statt uns allen zu sagen, dass du der Meinung bist, dass sie vorhanden sein sollten.
ich wollte mich ersteinmal mit euch abstimmen, ob so ein Thema euer Interesse erweckt.
Aber nein es ist eine Depression zu verspüren, kein Entgegenkommen, keine positive Grundhaltung, darum kapituliere ich, am starsinn.
Ich werde keinen Wikiartikel schreiben. Mein Gründe bleiben privat .

Antworten