Virtualisierung uninteressant?

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Virtualisierung uninteressant?

Beitrag von GregorS » 13.01.2015 18:48:27

Moin!

Wer es noch nicht vernommen hat: Ich habe ein qemu-Geschreibsel verbrochen (http://html.szaktilla.de/qemu)

Gerade fiel mir auf, dass ich nicht wüsste, wohin ich im DF sollte, wenn ich eine Frage hätte, die sich zentral um Virtualisierung dreht. Wird dieses Thema schon genug von den vorhandenen Bereichen abgedeckt? Oder fehlt das (evtl. bei den Themen für Fortgeschritte)?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Virtualisierung uninteressant?

Beitrag von minimike » 13.01.2015 20:59:49

Debian bietet nur für kleine Umgebungen Lösungen an. Ich behaupte mal bis 300 VM's ist es wirtschaftlich. Auch wenn aufgeschreit wird das OpenStack ein Bestandteil von Debian ist. OpenStack in Debian ist nicht soo der Bringer. Zu viele Bugs und zu wenig Ressourcen das aktiv zu Pflegen und vorran zu Bringen. Und teuer das zu Implementieren. Zudem ist die hiesige Klientel hier im Forum nach aktuellem Eindruck überwiegend auf den Desktop fixiert :/ Meine bescheidene Meinung
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Virtualisierung uninteressant?

Beitrag von GregorS » 13.01.2015 21:14:22

minimike hat geschrieben:Debian bietet nur für kleine Umgebungen Lösungen an. Ich behaupte mal bis 300 VM's ist es wirtschaftlich. Auch wenn aufgeschreit wird das OpenStack ein Bestandteil von Debian ist. OpenStack in Debian ist nicht soo der Bringer. Zu viele Bugs und zu wenig Ressourcen das aktiv zu Pflegen und vorran zu Bringen. Und teuer das zu Implementieren. Zudem ist die hiesige Klientel hier im Forum nach aktuellem Eindruck überwiegend auf den Desktop fixiert :/ Meine bescheidene Meinung
Dass Virtualisierung ab n Maschinen nicht mehr „wirtschaftlich“ ist, ist IMO wurscht. Wie viele wollen das denn? Meinem Eindruck nach ist das nicht nur in „kleinem“ Umfang interessant, ich glaube auch, dass es *sehr* viel häufiger so genutzt wird.

Und ob das nun ein Thema für den Desktop ist oder nicht ist ebenfalls wurscht. Man kann‘s ja bei den Themen für fortgeschrittene User unterbringen.

Ich persönlich find‘s halt interessant, weil ich mit VMs Dinge nachstellen/konstruieren kann, die ich sonst nur mit Hardware hinbekomme. Mag sein, dass meine Begeisterung hierfür eine Laune ist. Wenn es das als Kategorie geben würde, würde ich da zumindest derzeit häufig reingucken.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Virtualisierung uninteressant?

Beitrag von Colttt » 13.01.2015 21:40:26

@Minimike: sind wir dir hier zu unprofessionell? Hört sich fast so an.
Bei meinen Firmen Problemen brauch ich oft schnell eine Lösung und dafür ist mir das forum zu langsam, da bin ich lieber im df-chat da wird mir schneller geholfen.
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Virtualisierung uninteressant?

Beitrag von minimike » 14.01.2015 00:33:42

GregorS hat geschrieben:
minimike hat geschrieben:Debian bietet nur für kleine Umgebungen Lösungen an. Ich behaupte mal bis 300 VM's ist es wirtschaftlich. Auch wenn aufgeschreit wird das OpenStack ein Bestandteil von Debian ist. OpenStack in Debian ist nicht soo der Bringer. Zu viele Bugs und zu wenig Ressourcen das aktiv zu Pflegen und vorran zu Bringen. Und teuer das zu Implementieren. Zudem ist die hiesige Klientel hier im Forum nach aktuellem Eindruck überwiegend auf den Desktop fixiert :/ Meine bescheidene Meinung
Dass Virtualisierung ab n Maschinen nicht mehr „wirtschaftlich“ ist, ist IMO wurscht. Wie viele wollen das denn? Meinem Eindruck nach ist das nicht nur in „kleinem“ Umfang interessant, ich glaube auch, dass es *sehr* viel häufiger so genutzt wird.

Und ob das nun ein Thema für den Desktop ist oder nicht ist ebenfalls wurscht. Man kann‘s ja bei den Themen für fortgeschrittene User unterbringen.


Gregor
Wurscht oder nicht wurscht.... Wie viele Beiträge gibt es hier weil jemand PPC oder ARM unter QEMU an den Start bekommen will? Wie viele bekommen den Nvidia Treiber unter XEN nicht ans laufen? Ich denke der überwiegende Anteil hier fragt wegen einem Desktoptool oder Desktop Hardware. Beiträge wie man JunOS unter PPC hinbekommt um BGP usw. zu Üben habe zum Beispiel nicht gesehen. Da tummelt man sich wenn leider oder glücklicherweise je nach Perspektive in anderen Foren.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

ralfi
Beiträge: 285
Registriert: 02.06.2011 11:16:11
Wohnort: Brandenburg

Re: Virtualisierung uninteressant?

Beitrag von ralfi » 14.01.2015 09:06:33

IMHO ist es auch so, das ein Großteil dieser Problematik im kommerziellen Bereich anfällt und dort immer noch vom Platzhirsch VMWare abgedeckt wird. Ausserdem hat sich das erst in den letzten Jahren zu einem solch bedeutenden Thema entwickelt weil erst seit kurzer Zeit die notwendige Technik erschwinglich ist. Und - nichts für ungut, GregorS - sooo revolutionär ist das nun auch nicht was Du da geschrieben hast.
Viele Grüße, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Virtualisierung uninteressant?

Beitrag von cronoik » 14.01.2015 09:55:58

Einordnen würde ich meine Frage so:
Standardprogramme für die Desktopleute
weitere Dienste für alles was darüber hinausgeht, wie im Wiki (dort könntest du dein verbrochenes auch übertragen)
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Virtualisierung uninteressant?

Beitrag von hikaru » 14.01.2015 10:49:27

minimike hat geschrieben:Wie viele Beiträge gibt es hier weil jemand PPC oder ARM unter QEMU an den Start bekommen will?
Wenn man sich die Performance anschaut wird eigentlich ziemlich schnell klar, dass die Leute es schnell wieder sein lassen wenn es nur Spielerei war oder sich die passende Hardware zulegen wenn es halbwegs ernst war.
Ich habe mal auf Squeeze/armel Debianchromium in einer qemu-VM auf einem T5600 kompiliert. Das hat geschlagene drei Tage gedauert. Und selbst auf einem i7-2700k war es immer noch ein Tag. Dann habe ich mir ein Cubieboard 2 zugelegt und die Sache war nach 5 Stunden erledigt.
Crosscompiling auf x86 wäre vermutlich deutlich schneller, aber damit habe ich mich nie ernsthaft beschäftigt.
minimike hat geschrieben:Ich denke der überwiegende Anteil hier fragt wegen einem Desktoptool oder Desktop Hardware.
Logisch. Die meisten Leute sind eben Desktopuser. Mit Servern haben nur Sysadmins und verwandte Berufe zu tun.
Desktops haben aber auch Bäcker und Postboten, und da gibt es nun mal außer x86 kaum etwas. Es schwirren noch ein paar alte ppc-Macbooks rum, und das eine oder andere arm-Notebook mag inzwischen auch dabei sein, aber das sind ja gemessen an der Gesamtbevölkerung wirklich Ausnahmefälle.

Virtualisierung heißt dementsprechend für die meisten auch VBox oder VMWare.

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Virtualisierung uninteressant?

Beitrag von minimike » 14.01.2015 11:06:18

Auch wenn nicht wirklich legal ... JunOS unter QEMU ist ein Grund ;) Ich habe keine 40k für eine Testumgebung zum Spielen. Vorallem dann wenn Juniper es lustig finden billige Desktop HW in Router zu verbauen um diese dann zum 60 fachen Preis wieder zu verscheuern.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Antworten