debianforum in China gesperrt

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

debianforum in China gesperrt

Beitrag von CH777 » 02.02.2015 10:25:39

Moin moin,

bin grade aus Shanghai zurück und muss leider berichten, dass diese Seite scheinbar in China gesperrt ist (oder war das Forum letzte Woche komplett down?). Der Grund ist mir völlig unklar, aber vielleicht sperren die alles aus, was irgendwie "Forum" heißt. :roll:

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: debianforum in China gesperrt

Beitrag von catdog2 » 02.02.2015 10:38:37

Was man in letzter Zeit so darüber hört wundert mich das nicht. Die versuchen wohl so mehr oder weniger alles zu sperren was sie nicht kontrollieren können.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: debianforum in China gesperrt

Beitrag von debianoli » 02.02.2015 10:52:27

Nein, das ist eine normale und sehr fürsorgliche Sicherheitsmaßnahme der Chinesen. Sie wollen ihre Bürger vor der verbalen Gewalt rund um systemd schützen...

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: debianforum in China gesperrt

Beitrag von Dogge » 02.02.2015 10:54:49

Laut dieser Seite ist debianforum.de verfügbar: http://www.greatfirewallofchina.org/ind ... anforum.de
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: debianforum in China gesperrt

Beitrag von uname » 02.02.2015 10:59:33

Der Aufruf des Debianforums ist über Glype (https://www.glype.com/, http://list.glype.com/) möglich. Entweder selbst hosten oder einen Server aus der Liste wählen.
Achtung: bei fremdgehosteten Glype-Servern kann der Anbieter evtl. die Benutzerdaten mitlesen.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: debianforum in China gesperrt

Beitrag von NAB » 02.02.2015 17:13:20

Ehm ... hab ich hier nicht kürzlich irgendwo was gelesen, dass Debianforum China ausgesperrt hat und nicht umgekehrt? Das ging um vermehrte Spam-Bot-Anmeldungen aus China, sagt mein Gedächtnis.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

guennid

Re: debianforum in China gesperrt

Beitrag von guennid » 02.02.2015 17:27:26

Das hast du ganz richtig gelesen. aber ob Sebstian ganz China ausgesperrt hat oder ob es da nicht so'n "kleines Dorf ..." gibt, weiß ich auch nicht. 8)

Grüße, Günther

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: debianforum in China gesperrt

Beitrag von feltel » 03.02.2015 18:52:21

Ja, das ist tatsächlich so, das ich Anfang des Jahres chinesische IP-Blocks habe sperren müssen, da von diesen massiv DDOS-Angriffe auf unseren Server ausgeführt wurden. Die Blockierung ist aktuell noch aktiv, daher ging der Zugriff von CHF77 von China aus nicht, wie er festgestellt hat.

Ich könnte ja mal für eine Weile die iptables-Regeln flushen, um dann zu schauen, ob sich die Lage beruhigt hat. Mir gefällt es auch nicht, quasi ein ganzes Land für die Dummheit einzelner in Geiselhaft zu nehmen, aber ich wusste mir in der Situation nicht anders zu helfen.

PS: verschoben nach Lob- und Kritik

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: debianforum in China gesperrt

Beitrag von KBDCALLS » 21.03.2015 16:57:12

feltel hat geschrieben:Ja, das ist tatsächlich so, das ich Anfang des Jahres chinesische IP-Blocks habe sperren müssen, da von diesen massiv DDOS-Angriffe auf unseren Server ausgeführt wurden. Die Blockierung ist aktuell noch aktiv, daher ging der Zugriff von CHF77 von China aus nicht, wie er festgestellt hat.

Ich könnte ja mal für eine Weile die iptables-Regeln flushen, um dann zu schauen, ob sich die Lage beruhigt hat. Mir gefällt es auch nicht, quasi ein ganzes Land für die Dummheit einzelner in Geiselhaft zu nehmen, aber ich wusste mir in der Situation nicht anders zu helfen.

PS: verschoben nach Lob- und Kritik

Und was hat der Test ergeben ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: debianforum in China gesperrt

Beitrag von feltel » 24.03.2015 08:31:01

die guten Leute haben es vermutlich erstmal aufgegeben, ergo ist aktuell kein Grund da, die Anfragen von China aus zu blocken.

Antworten