Lob und Kritik

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Lob und Kritik

Beitrag von GregorS » 08.02.2015 20:01:47

Hallo allerseits!

Was das Verteilen von Lob angeht, bin ich derzeit fleißiger als früher. Was nicht bedeutet, dass ich nicht darüber nachdenken würde. Ich find‘s hier ziemlich gemütlich und vielleicht bleibe ich eine Weile so aktiv, wie ich es hier bin.

Kritik: Mich stören ein paar Sachen, die ich vom Usenet her gewohnt bin. Zum Beispiel das fehlende Threadding. Dass man sich mit wellnessmäßigem Zitieren nicht den Tag versauen möchte, kann ich verstehen. Aber blöd ist, wenn nicht klar ist, worauf sich jemand bezieht. Kann ich das irgendwie nachbilden?

Gibt es eigentlich eine ultrakurze ultra-FAQ für das DF?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Lob und Kritik

Beitrag von Liffi » 09.02.2015 07:01:23

GregorS hat geschrieben: Kritik: Mich stören ein paar Sachen, die ich vom Usenet her gewohnt bin. Zum Beispiel das fehlende Threadding. Dass man sich mit wellnessmäßigem Zitieren nicht den Tag versauen möchte, kann ich verstehen. Aber blöd ist, wenn nicht klar ist, worauf sich jemand bezieht. Kann ich das irgendwie nachbilden?
Afaik gibt es das für das debianforum nicht. Selbst beim Zitieren geht der Beitrag verloren und es bleibt nur der Username.
Gibt es eigentlich eine ultrakurze ultra-FAQ für das DF?
Ich fürchte, mehr(oder weniger) als die Foren-FAQ[1] gibt es nicht.

[1]Foren-FAQ

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Lob und Kritik

Beitrag von GregorS » 09.02.2015 07:47:59

Liffi hat geschrieben:
GregorS hat geschrieben: Gibt es eigentlich eine ultrakurze ultra-FAQ für das DF?
Ich fürchte, mehr(oder weniger) als die Foren-FAQ[1] gibt es nicht.
[1]Foren-FAQ
Ach du sch. ...

Das Wort Threadding kommt dort gar vor und kurz ist das bestimmt nicht.

Gruß

Gregor

PS: Ohjee, auch ob Crosspostings möglich sind, ist wohl nur eine der selten gefragten Fragen.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Lob und Kritik

Beitrag von Meillo » 09.02.2015 08:06:38

GregorS hat geschrieben:
Liffi hat geschrieben:
GregorS hat geschrieben: Gibt es eigentlich eine ultrakurze ultra-FAQ für das DF?
Ich fürchte, mehr(oder weniger) als die Foren-FAQ[1] gibt es nicht.
[1]Foren-FAQ
Ach du sch. ...
Wenn du willst, dann ueberarbeite die FAQ doch oder erstelle eine Ultrakurzauswahl. Feltel bindet die dann bestimmt gerne ein.
Threadding
Bulletin-Board-artige Foren bieten ueblicherweise kein Threading. Das ist eine Designentscheidung, mit der zu leben sein wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Internetforum#Boards_vs._Foren hat geschrieben: Webforen mit linearer, aktivitätsorientierter Darstellung – also Bulletin Boards – haben die klassischen Foren mit Baum-Struktur weitestgehend verdrängt.
(Das ist eine Feststellung, keine Wertung.)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 925
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: Lob und Kritik

Beitrag von 4A4B » 09.02.2015 08:10:53

GregorS hat geschrieben:PS: Ohjee, auch ob Crosspostings möglich sind, ist wohl nur eine der selten gefragten Fragen.
Die Foren-FAQ ist ja von phpBB und beantwortet technische Fragen in Bezug auf das Forum

Die Frage nach Crosspostings sollte wohl eher in den (im Footer verlinkten) Verhaltensregeln angesprochen werden:

https://wiki.debianforum.de/Debianforum ... tensregeln

... wobei sich Punkt 2.3 explizit wohl nur auf Mehrfachpostings innerhalb des Forums bezieht?

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Lob und Kritik

Beitrag von GregorS » 09.02.2015 08:14:24

Meillo hat geschrieben:... Wenn du willst, dann ueberarbeite die FAQ doch oder erstelle eine Ultrakurzauswahl. Feltel bindet die dann bestimmt gerne ein.
Eigentlich eine gute Idee. Problem ist, dass das Überarbeiten der FAQ wahrscheinlich deutlich mehr Zeit in Anspruch nähme, als ich habe.
Meillo hat geschrieben:Bulletin-Board-artige Foren bieten ueblicherweise kein Threading. Das ist eine Designentscheidung, mit der zu leben sein wird.
Die Designentscheidung ist dann wohl so etwas wie „irreparabel“ :-/
Meillo hat geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Internetforum#Boards_vs._Foren hat geschrieben: Webforen mit linearer, aktivitätsorientierter Darstellung – also Bulletin Boards – haben die klassischen Foren mit Baum-Struktur weitestgehend verdrängt.
(Das ist eine Feststellung, keine Wertung.)
Hm. Was soll‘s – mal sehen, wie lange ich mich damit abfinden kann. Vielleicht ja so lange, bis ich mich daran gewöhnt habe.

Was ist das nur für ein Wocheneinstieg ...

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Lob und Kritik

Beitrag von GregorS » 09.02.2015 08:27:59

4A4B hat geschrieben:... wiki.debianforum.de/Debianforum.de/Verhaltensregeln
Ach du meine Güte. Es gibt also eine FAQ, Verhaltensregeln und möglicherweise noch mehr. Eine „Front Desk“-Abteilung gibt es hier auch nicht (äh ... vielleicht schon, sie heißt nur anders).

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Lob und Kritik

Beitrag von uname » 09.02.2015 08:53:39

Es gibt Moderatoren, die von Zeit zu Zeit mal durchgreifen müssen. Aber insgesamt ist das Debianforum meiner Meinung nach das beste Forum überhaupt. Schön ist auch der Verzicht auf Werbung. Vielleicht sollte man daher mal auf https://wiki.debianforum.de/Debianforum.de/Spenden hinweisen ohne die es das Forum auch nicht geben würde.

mullers

Re: Lob und Kritik

Beitrag von mullers » 09.02.2015 12:58:11

GregorS hat geschrieben:
Meillo hat geschrieben:... Wenn du willst, dann ueberarbeite die FAQ doch oder erstelle eine Ultrakurzauswahl. Feltel bindet die dann bestimmt gerne ein.
Eigentlich eine gute Idee. Problem ist, dass das Überarbeiten der FAQ wahrscheinlich deutlich mehr Zeit in Anspruch nähme, als ich habe.
Mmh, das überrascht etwas, so gerne wie du grad immer mal wieder einen launigen Thread startest...
Eine UKFaq wäre im Übrigen schon schön.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lob und Kritik

Beitrag von catdog2 » 09.02.2015 15:11:15

Webforen mit linearer, aktivitätsorientierter Darstellung – also Bulletin Boards – haben die klassischen Foren mit Baum-Struktur weitestgehend verdrängt.
Würde der Wikipedia da widersprechen. Man findet auch heute noch massenhaft Baumstrukturen, braucht man sich nur mal so große und erfolgreiche Dinge wie Reddit anzusehen. Ganz zu schweigen von ganz anderer Strukturierung wie bei Stack Exchange.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Lob und Kritik

Beitrag von Meillo » 09.02.2015 15:15:22

catdog2 hat geschrieben:
Webforen mit linearer, aktivitätsorientierter Darstellung – also Bulletin Boards – haben die klassischen Foren mit Baum-Struktur weitestgehend verdrängt.
Würde der Wikipedia da widersprechen.
http://xkcd.com/386/

SCNR :-D
Use ed once in a while!

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Lob und Kritik

Beitrag von Liffi » 09.02.2015 15:18:40

catdog2 hat geschrieben: Würde der Wikipedia da widersprechen. Man findet auch heute noch massenhaft Baumstrukturen, braucht man sich nur mal so große und erfolgreiche Dinge wie Reddit anzusehen. Ganz zu schweigen von ganz anderer Strukturierung wie bei Stack Exchange.
Bei stack exchange kannst du auf Antworten antworten, aber ab da funktioniert auch stack exchange so wie bb board, alles nur noch in linearer Reihenfolge.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lob und Kritik

Beitrag von catdog2 » 09.02.2015 15:35:07

Bei stack exchange kannst du auf Antworten antworten, aber ab da funktioniert auch stack exchange so wie bb board, alles nur noch in linearer Reihenfolge.
Trotzdem ist es nicht linear und auch sonst recht verschieden vom BB (Sollte auch nicht wertend sein sondern aufzeigen, dass das BB nicht das ist was sich alleinig durchgesetzt hat).
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

DeletedUserReAsG

Re: Lob und Kritik

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.02.2015 18:01:02

Es gibt durchaus Forensoftware, bei der man zwischen beiden Ansichten umstellen kann. Das führt dann regelmäßig zur Verwirrung. Mein Vorschlag: wenn ein Thread vom eigentlichen Thema abweicht, das abweichende Thema aber trotzdem wert ist, diskutiert zu werden, könnte man einen Mod bitten, den Teil abzutrennen.

Antworten