To be free or to be non-free .. Das ist hier kein Thema

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: To be free or to be non-free .. Das ist hier kein Thema

Beitrag von catdog2 » 12.02.2015 15:05:09

Darf ich die Frage einwerfen wie du es mit dem BIOS des Mainboards bzw. der UEFI-Implementierung hältst, dem Grafikkartenbios, dem Mikrocode der CPU, Soundkartenfirmwares, der Firmware von USB-Geräten, SATA- und RAID-Controllern, optischen Laufwerken, Festplatten und SSDs und anderer proprietärer Software, die sich so auf einem Rechner herumtreibt, ohne dass man sie in irgendeiner Form installiert hätte und auf die man auch nicht verzichten kann, ohne gleich komplett auf einen Computer zu verzichten?
RMS hat halt willkürlich festgelegt dass das OK ist und seine Jünger verhalten sich halt so.
Dein Ziel befürworte ich, aber ich halte deine Mittel für ungeeignet - geht mir übrigens mit der FSF(E) oft auch so.
Du möchtest hier Leute von etwas überzeugen von dem viele eh schon überzeugt sind, machst das in diesem Rahmen aber eher unkonstruktiv.
Oder anders ausgedrückt: Du würdest hier offene Türen einrennen, wenn du nicht mit dem Kopf durch die Wand wolltest. ;)
Oh ja…
Aber jetzt, da ich weiß dass dies [inoffizielles] Forum ist, was so nicht auf der Startseite steht, kann ich immerhin später sagen, ich habe nicht nichts getan, nur an der falschen Stelle :D
Deshalb rund um das Debian-Projekt und nicht des Debian Projekts oder so. Und ja es steht auch klar auf der Startseite.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: To be free or to be non-free .. Das ist hier kein Thema

Beitrag von Meillo » 12.02.2015 15:24:30

ulliroyal hat geschrieben: LG und bis morgen
Puuhh! Ein paar Stunden Ruhe!

Kaum zwei Wochen da, schon erklaert er jedem -- egal ob der will oder nicht -- wie die Welt zu funktionieren hat und wie wir dieses Forum zu organisieren haben, und dabei schreibt er wie jemand, der nur noch eine Woche Zeit hat, um die Welt zu retten ... Ich find's einfach nur anstrengend! Dabei ist es nicht mal so, dass ich seine Werte nicht verstehen wuerde ... (Ich schaetze rms sehr!) ... aber ulliroyal scheint das nicht zu interessieren. Er hat ja auch keine Zeit anderer Meinungen (die noch nicht mal gross anders sein muessen) verstehen zu wollen, da er so beschaeftigt damit ist, zu missionieren.


(Schade, dass dieser Kommentar sein muss.)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: To be free or to be non-free .. Das ist hier kein Thema

Beitrag von catdog2 » 12.02.2015 15:29:55

Meillo: leider wahr.
(Ich schaetze rms sehr!)
Ich schätze seine Ziele aber nicht in allen Punkten seinen Weg…
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

DeletedUserReAsG

Re: To be free or to be non-free .. Das ist hier kein Thema

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.02.2015 17:39:11

Ich frage mich gerade, was der Metathread eigentlich soll? Soll der Threadstarter doch seinen Thread oder/und Wikieintrag anfangen und gut‽

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: To be free or to be non-free .. Das ist hier kein Thema

Beitrag von TRex » 12.02.2015 18:49:56

Oder mal überzeugend vermitteln, warum ich ein Gerät vorziehen sollte, das in Punkto Leistung und Wirtschaftlichkeit nicht mit einem mithalten kann, welches beispielsweise proprietäre Treiber benötigt, wenn ich doch auf die Funktionalität angewiesen bin (oder sie einfach haben möchte)?

Abseits vom Hardcore-FSFE-Follower stimme ich den Punkten mit den offenen Türen zu - aus Qualitätsgründen würde ich beispielsweise nouveau "nvidia" vorziehen. Ich ziehe auch xpdf/gv dem acroread zu, welcher immer noch C:\irgendwas.log in Linuxpfaden ablegt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
ulliroyal
Beiträge: 64
Registriert: 30.01.2015 00:43:36

Thread mit [b]Unterthreads[/b]

Beitrag von ulliroyal » 14.02.2015 14:11:21

@Bild:
„ Ich find's einfach nur anstrengend!“

OK, Ok Ich bin ja lernfähig, wenn auch eingeschränkt im Alter :) ,so dennoch auf dem Weg zur Altersmilde:

Grund für meine Echauffage war, dass gleich die erste Antwort auf mein erstes Anliegen hier im Debianforum war:
towo hat geschrieben:Radeon braucht firmware-linux-nonfree, ohne wirds nix Gescheites.
Und als ich dann freundlich signalisierte, dass es mir wert ist, dann darauf zu verzichten, „hagelte“ es Anfeindungen:
  • Warum kaufst du dir nicht einen Computer, der nur mit freier Software läuft?
    Wie kommst Du eigentlich so ganz ohne Giganten ins Internet…? :roll:
    Mannomann!
    Wie zum Henker kommt man auf so was? Wer hat dir das denn erzählt?
Ok, dachte ich, da muss ich wohl eher in einem Thread suchen, wie ich mein geliebtes Debian free hegen und pflegen kann,
aber es gab keinen.
(den Radeon-Kauf konnte ich noch widerrufen)
Und da es jetzt nun mal das wesentliche Merkmal von GNU ist, die Freiheit von Software zu erreichen,
überlegte ich mir lange, wie ich meiner Kritik all/zu trefflichen Ausdruck verleihen könnte.
Da hielt ich aber das Forum noch für das offizielle.

Weshalb ich nicht einfach einen Thread dafür startete:
es wird unübersichtlich, wenn es nicht mehrere Unterpunkte gibt,

Bild hikaru:
Dann mach genau so einen Thread auf!
Ich würde sagen sowas passt in FAQ-Form nach "Grundsatzfragen" - oder gleich als Wiki-Artikel.

Da müsste man dann Tipps geben um die üblichen contrib- und non-free-Stolpersteine zu umschiffen:
- Flash -> Alternativen
- WLAN-Firmwares -> Module/Chipsätze auflisten die ohne auskommen (möglicherweise BIOS-Whitelisting behandeln)
- CPU-Microcode-Fixes -> Welche CPUs verhalten sich mit/ohne Microcode-Fixes wie anders (in welchen Situationen spielt das eine Rolle).
...
Heureka!
Jetzt muss ich ja nur nur wissen, ob ich, der kleine user ulliroyal, berechtigt oder befähigt bin,
einen Thread mitUnterthreads in Grundsatzfragen zu eröffnen and I won't cry out anymore
(Dank im Voraus für die Antwort)
hikaru hat geschrieben:Was ich mir z.B. gut als Werbemittel vorstellen könnte wäre, wenn du mit einer kurzen knackigen Beschreibung (maximal ein Satz) einen Link auf den DSC oder die Freie-Software-Definition in deine Signatur aufnehmen würdest, und zwar nicht nur hier sondern gerade in Communities die an sich nicht IT-affin sind.
Außer dass ich den Begriff „Werbemittel“ im Zusammenhang mit Freiheit nicht ganz glücklich finde, ist genau das der Plan !!
Ein kleiner Anfang ist gemacht.: Wenn du meine Signatur hier siehst, kann ich sagen, dass ich die Views für das Video fast verdreifacht habe, wenngleich dessen Inhalt etwas kryptisch ist :twisted: , die Musik ist jeden View wert. Außerdem habe ich jetzt hier auch eine Signatur/neuen Avatar. Meine url is pretty outdated, das alte Leid.
Bildo möchte ich abschließend festhalten, dass die Diskussion mit euch für mich sehr erhellend war,
Danke dafür!!
Also wird zum Schluss aus der Kritik ein dickes Lob, das Forum ist so gut gemacht, dass man es für das offizielle halten möcht.

LG

ulli

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Thread mit [b]Unterthreads[/b]

Beitrag von hikaru » 15.02.2015 23:28:34

ulliroyal hat geschrieben:Jetzt muss ich ja nur nur wissen, ob ich, der kleine user ulliroyal, berechtigt oder befähigt bin,
einen Thread mitUnterthreads in Grundsatzfragen zu eröffnen
Das was du gerne haben würdest nennt sich Unterforum. Sowas können wir normalen User aber nicht anlegen. Und es ist meiner Meinung nach hier auch nicht notwendig.
Du könntest einen Wikiartikel mit Unterartikeln anlegen. Als Hinweis darauf könntest du einen Thread im Forum eröffnen. Und wenn die Artikel gut genug sind findet sich sicher auch ein Mod der den Hinweisthread anpinnt.
ulliroyal hat geschrieben:Ein kleiner Anfang ist gemacht.: Wenn du meine Signatur hier siehst, kann ich sagen, dass ich die Views für das Video fast verdreifacht habe, wenngleich dessen Inhalt etwas kryptisch ist :twisted:
Das Video gefällt mir. Ich hab's nicht so mit Kunst, aber ich finde das eine schöne Demonstration wie man schnell zu einem optisch ansprechenden und trotzdem schlanken Debiandesktop kommt.
Was mir allerdings gar nicht gefällt ist, dass du deine grafische Oberfläche als root startest.
Du verfehlst mit dem Video leider auch das Ziel für das du hier so vehement eintrittst, denn es sagt nichts über Freie Software aus. Die wenigsten Leute können mit dem groß geschriebenen "FREE" in der Signatur allein etwas anfangen.

Benutzeravatar
ulliroyal
Beiträge: 64
Registriert: 30.01.2015 00:43:36

Re: Thread mit [b]Unterthreads[/b]

Beitrag von ulliroyal » 16.02.2015 01:45:10

hikaru hat geschrieben:Was mir allerdings gar nicht gefällt ist, dass du deine grafische Oberfläche als root startest.
Du verfehlst mit dem Video leider auch das Ziel für das du hier so vehement eintrittst, denn es sagt nichts über Freie Software aus. Die wenigsten Leute können mit dem groß geschriebenen "FREE" in der Signatur allein etwas anfangen.
Danke für die Antwort !!
Naja, das Video ist gar nicht von mir, sondern von (einem) Conner Harkness, ich finds nur, verzeih den Ausdruck „geil“, wenngleich wie gesagt kryptisch.
Ich glaube entgegen der Meinung einiger Mitstreiter hier nicht. dass ich irgendwelche proprietary user zu freier Software missionieren könnte, aber immerhin deutet das Video einen Weg an.
(Außerdem glaube bzw. weiß ich, dass ich mein System genau so gut mit emacs, nano, vim oder ed zerschießen kann wie als root-window-Manager, wenn es mir an Sorgfalt oder Kenntnis fehlt; da reicht ein falsches Semikolon.)
hikaru hat geschrieben:Das was du gerne haben würdest nennt sich Unterforum. Sowas können wir normalen User aber nicht anlegen.
Das ist verständlich, das dachte ich mir auch. Deshalb ja auch dieser Thread, da ich es als
catdog2 hat geschrieben:RMS- Jünger
für bitter notwendig halte, wie ich darzulegen versucht habe.

Dennoch ist es ein lehrreiches, hilfreiches, ehrliches und wohlmeinendes Forum, das ich zu schätzen lerne.

Antworten