Intro-Intro

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2578
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Intro-Intro

Beitrag von GregorS » 17.02.2015 16:23:04

Hallo allerseits!

Aus mehr oder weniger aktuellem Anlass gehen mir Fragen durch den Kopf, die in den DF-Verhaltensregeln angesprochen werden.

Das Blöde: Die Regeln sind ein auf den ersten Eindruck länglicher Wiki-Artikel. Womöglich ist er auch noch langweilig.

Als Teilzeit-Philantrop habe ich einmal angefangen, ein paar Dinge zusammenzuschreiben. Meine Idee ist, das bei der Anmeldung jedem zur Ansicht zu geben (spätestens dann). Damit das gelesen wird, muss es aber so kurz sein, wie möglich (das ist IMO die Stärke der CC-Lizenz) – mehr als ein paar wenige Zeilen darf das nicht haben.

Nun denn, hier mein Notizzettel zur Sache:

------------------------------------ schnipp --------------------------------------
Denke vor dem Schreiben!
- Das DF ist nicht nur offen für alle, die aktiv teilnehmen möchten, sondern auch offen für alle (z. B. Suchmaschinen) einsehbar. So, wie Du Dich nicht anmelden musst(est), um das hier lesen zu können, so wenig müssen sich andere anmelden, um das zu lesen, was Du im DF schreibst (Persönliche Nachrichten (PN) selbstverständlich ausgeschlossen)
- Im Vergleich zu Newsgruppen im Usenet hat das DF einige Stärken und Schwächen.
Eine Stärke ist, dass jeder vom DF profitieren kann, der weiß, wie man einen Webbrowser bedient – eine Schwäche, dass oft nicht sofort erkennbar ist, worauf sich jemand bezieht. Diese Schwäche kann man zum Beispiel ausgleichen, indem man zitiert.
- Schimpfworte sind hier nicht willkommen.
- Wenn Du eine Frage hast, dann stelle sie so, dass sie auch von jemandem verstanden wird, der sich nicht in Deiner Situation befindet – oder mache schnell verständlich, dass man zum Beispiel Fachwissen benötigt, um die Frage zu verstehen.
[link]Weiteres hierzu[/link]

Respektiere andere!
- Wenn Du persönliches loswerden oder „persönlich werden“ möchtest, dann schreibe eine persönliche Nachricht (PN).
- Respektiere andere so, wie Du respektiert werden möchtest.
- Im DF gibt es – wie im realen Leben auch – Leute, die außerordentlich unterschiedlich sind. Bitte benimm Dich entsprechend.

Entspanne!
- Sollte Dir etwas auffallen, das nicht in Ordnung ist (oder zu sein scheint), dann mach‘ Dich zuerst locker. Dann denke an die beiden anderen Grundregeln und handle entsprechend (oder nicht :-). Vielleicht verstehst Du etwas anders, als es gemeint ist.
- Wenn Du an einer „virtuellen Kneipentheke“ sitzen möchtest, benutze „Smalltalk“. Dort kannst Du zum Beispiel davon berichten, wie das Wetter ist [?]
------------------------------------ schnipp --------------------------------------

Gruß

Gregor

PS: Ich hoffe, dieser Thread landet nicht wieder in Smalltalk. Und wenn, wird er hoffentlich nicht wieder so, dass er geschlossen werden muss :-)

PPS: Was ich mit „so kurz wie möglich“ meine, ist, dass jeder zumindest die drei Überschriften gelesen haben sollte.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Intro-Intro

Beitrag von uname » 17.02.2015 17:08:28

Hier der Wiki-Eintrag. Erst mal stark gekürzt:

https://wiki.debianforum.de/Verhaltensregeln

To Do:
- Anfangsbeschreibung
- Unterkapitel
- Ausformulierungen
- weitere Verhaltensregeln
- ...

Generell eine schöne Idee. Und besser als eine endlose Diskussion sowieso.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2578
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Intro-Intro

Beitrag von GregorS » 17.02.2015 17:15:38

uname hat geschrieben:Hier...
Das ist schön übersichtlich :-)
... Und besser als eine endlose Diskussion sowieso.
Wem sagst Du das ...

Gruß

Gregor

PS: Wie kann ich den Artikel bearbeiten? Ich habe mal einen kurzen Blick darauf geworfen und konnte keinen Bearbeiten-Button finden.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Intro-Intro

Beitrag von cronoik » 17.02.2015 18:38:34

Du meldest dich im Wiki mit dem Forenaccount an https://wiki.debianforum.de/wiki/?title ... anforum.de
Unsere kompletten Verhaltensregeln findest du hier: https://wiki.debianforum.de/Debianforum ... tensregeln
Du solltest aber beachten das deine Arbeit nur ein Vorschlag ist und das letzte Wort feltel hat. Dieser wird wahrscheinlich neben Argumenten auch die Meinung im Forum dazu betrachten. Persönlich halte ich diese Arbeit für verschwendete Zeit.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2578
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Intro-Intro

Beitrag von GregorS » 17.02.2015 18:45:29

cronoik hat geschrieben:... Persönlich halte ich diese Arbeit für verschwendete Zeit.
Danke für die Hinweise zum Wiki!

Das mit der Zeitverschwendung sehe ich zumindest momentan anders. Das ist auch eine Frage des Geschmacks.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
BerndHohmann
Beiträge: 70
Registriert: 17.02.2015 23:26:44
Wohnort: Nidderau
Kontaktdaten:

Re: Intro-Intro

Beitrag von BerndHohmann » 18.02.2015 02:20:28

GregorS hat geschrieben: [...]
- Im Vergleich zu Newsgruppen im Usenet hat das DF einige Stärken und Schwächen.
[...]
Ich zitiere hier einfach mal die Usenet-Netiquette: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“

Über die Vor- und Nachteile Foren vs. Newsgroups kann man trefflich streiten - in der Praxis finden die meissten Diskussionen im Deutschsprachigen Usenet im Killfile statt so dass etliche Newsgroups als leer erscheinen (deshalb habe ich letzte Woche meinen DFN-Account gekündigt und mich vom Usenet verabschiedet - aus dem gleichen Grund warum ich irgendwann das Mausnetz und später das Fidonetz aufgegeben habe).

Wenn man einen Guide fürs DF schreibt, erscheint mir der Hinweis "Löse das Problem immer mit den Möglichkeiten des Fragestellers und nicht so, wie Du es für Dich machen würdest" für wichtig.

Bernd

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Intro-Intro

Beitrag von habakug » 18.02.2015 06:20:44

Hallo!
BerndHohmann hat geschrieben:Wenn man einen Guide fürs DF schreibt, erscheint mir der Hinweis "Löse das Problem immer mit den Möglichkeiten des Fragestellers und nicht so, wie Du es für Dich machen würdest" für wichtig.
Das ist einer der besten Hinweise hier seit langem. Aber ich denke mal, das wird wieder nicht bei den "richtigen" ankommen ;-). Gut zu wissen, dass es noch Leute gibt, die die Welt nicht nur von ihrem (hohen) Turm aus wahrnehmen.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

guennid

Re: Intro-Intro

Beitrag von guennid » 18.02.2015 10:33:10

habakug hat geschrieben:Das ist einer der besten Hinweise hier seit langem. Aber ich denke mal, das wird wieder nicht bei den "richtigen" ankommen :wink: . Gut zu wissen, dass es noch Leute gibt, die die Welt nicht nur von ihrem (hohen) Turm aus wahrnehmen.
100pro!

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2578
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Intro-Intro

Beitrag von GregorS » 18.02.2015 20:18:06

habakug hat geschrieben:... Aber ich denke mal, das wird wieder nicht bei den "richtigen" ankommen ...
Das ist IMO der Kern des Problems. Was für Hinweise, Anleitungen, Guides auch immer gemeint sind, wenn etwas in irgendwelche Köpfe soll, muss es flutschen. Deshalb meine Idee, das auf sehr wenige und kurze sowie leckere Häppchen zu reduzieren. Wenn‘s wirklich nur 3 oder 4 Punkte sind, die man ab und zu zu sehen bekommt, wird das evtl. besser gespeichert.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten