Frage zur Suche und zur Navigation in den Ergebnisen

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
smiler
Beiträge: 117
Registriert: 31.03.2004 21:26:06

Frage zur Suche und zur Navigation in den Ergebnisen

Beitrag von smiler » 02.03.2015 16:59:48

Hallo,

das brennt mir schon lange auf den Nägeln und ich frage mich, bin ich zu doof (kann gut sein) oder ist das ein Defizit der Forensoftware?

Also, ich gebe einen Suchbegriff im Suchfeld rechts oben ein und bekomme normalerweise eine Beitragsliste als Ergebnis. Soweit, so gut.
Klicke ich dann einen Beitrag an und möchte zurück (Browser Back-Button), so will die Forensoftware die Suche immer noch einmal neu ausführen, anstatt direkt auf die Ergebnislist zuruckzuspringen. Das ist, ein bisschen suboptimal.
Übershee ich irgendwo einen "Zurück"-Button, oder ist das ein "works as designed"?

Vielen Dank und viele Grüsse
Thomas

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Suche und zur Navigation in den Ergebnisen

Beitrag von GregorS » 06.03.2015 04:54:27

smiler hat geschrieben:... Also, ich gebe einen Suchbegriff im Suchfeld rechts oben ein und bekomme normalerweise eine Beitragsliste als Ergebnis. Soweit, so gut.
Klicke ich dann einen Beitrag an und möchte zurück (Browser Back-Button), so will die Forensoftware die Suche immer noch einmal neu ausführen, anstatt direkt auf die Ergebnislist zuruckzuspringen. Das ist, ein bisschen suboptimal.
Übershee ich irgendwo einen "Zurück"-Button, oder ist das ein "works as designed"?...
Ich kann das, was Du beschreibst nicht nachvollziehen. Wenn ich von einem Artikel zurück zur Liste der gefundenen Artikel möchte, klicke ich den Zurück-Knopf meines Browsers (Firefox, neueste Version) und lande ohne neuen Suchvorgang bei der Ergebnisliste.

Kann Dein Browser den Cache nicht schreiben oder so? Hast Du den Browser mal in einem Terminal (xterm oder dgl.) gestartet und geguckt, ob da Fehlermeldungen erscheinen?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Liffi
Beiträge: 2305
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Frage zur Suche und zur Navigation in den Ergebnisen

Beitrag von Liffi » 06.03.2015 06:33:43

Habe das gleiche Verhalten, weil es das Ergebnis eines POST Request ist. FF 35. Behelfe mir mit Öffnen in neuen Tabs.

Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 925
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Suche und zur Navigation in den Ergebnisen

Beitrag von 4A4B » 06.03.2015 06:52:07

Ja, bei mir dasselbe. Die veränderte Verhalten kam wohl mit dem letzten Update (bei mir Iceweasel 31.5.0esr-1 aus Debian Sid)

Liffi
Beiträge: 2305
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Frage zur Suche und zur Navigation in den Ergebnisen

Beitrag von Liffi » 06.03.2015 06:54:02

Habe das Verhalten gefühlt schon ewig. Ausnahme war immer der Opera, da der auch das Ergebnis von 'POST's immer cached.

Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 925
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Suche und zur Navigation in den Ergebnisen

Beitrag von 4A4B » 06.03.2015 06:57:30

Habe das Problem seit kurzem erst mit Startpage. Vielleicht hat Startpage aber auch irgendwas dahingehend verändert.. (mit POST Requests wurde aber vorher schon gesucht)

Antworten