"Like" oder "Danke" oder "Wichtig"-Button für Posts

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
charno
Beiträge: 636
Registriert: 28.06.2004 20:24:34

Re: "Like" oder "Danke" oder "Wichtig"-Button für Posts

Beitrag von charno » 13.03.2015 13:00:20

Ja, gäste abstimmen zu lassen finde ich auch eine schlechte Idee. Mir geht es - wie gesagt - mehr um ein Hilfsmittel, einen Post auf die Schnelle einschätzen zu können. Wenn ich z.B. druch google einen Stackoverflow-post finde, dann hilft mir das voting, schnell einen Eindruck über die Qualität der Antworten zu bekommen. (Wobei SO wohl ein schlechtes Beispiel ist, denn da hat man gerade auch die grosse Konkurrenz um die Votes).

Gerade wenn ein Thread allerdings etwas älter ist, also ein paar Monate halt nicht mehr aktiv war und z.B. über die Forensuche gefunden wird, dann ist es auch hier im Forum nicht so angesehen, nur für einen Danke-Post den Thread wieder auszugraben. Das wäre für mich der Einsatzzweck für dieses Feature.

Eine andere Idee in eine ähnliche Richtung, aber halt nicht kollektiv sondern nur für den Thread-Ersteller, wäre dass dieser die "richtige Antwort" markieren kann. Gerade in diesem Forum finde ich das aber nicht gut, da hier oft über mehrere Antworten die Lösung entwickelt wird, auch durch unterschiedliche User.
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: "Like" oder "Danke" oder "Wichtig"-Button für Posts

Beitrag von TRex » 13.03.2015 14:35:27

Wenn ich deinen (@charno) Beitrag so durchlese, denke ich mir fast, dass es mehr zum Thema nicht zu sagen gibt. Nur hast du mMn den falschen Schluss gezogen nach dem SO-Satz.

SO funktioniert nur, indem die Qualität der Beiträge über die Nutzer gestellt wird. Ich finde das Prinzip für so eine Plattform recht gut - es kommt zwar nicht jeder zu Wort, aber das muss auch gar nicht sein. Um das erklärte Ziel des Danke-Buttons oder Antwort markierens (Qualität fördern) zu erreichen, müsste man das hier dann auch anwenden. Und umso rigoser man das durchsetzt, desto mehr Chancen hätte man darauf, dass es vielleicht am Ende funktioniert. Danke drücken dürfte man also nur noch, wenn man 50 Dinopunkte bekommen hat, und die kriegt man nur durch überlegte Beiträge in Threads, die als zielführend markiert wurden von Leuten mit mehr als 200 Dinopunkten.

In dem Sinne, ein Dinopunkt für charno. Ich möchte, dass hier jeder zu Wort kommen darf und die Threads nicht nach irgendwelchen sowieso manipulierten Kennzahlen sortiert oder gar gefiltert werden.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

charno
Beiträge: 636
Registriert: 28.06.2004 20:24:34

Re: "Like" oder "Danke" oder "Wichtig"-Button für Posts

Beitrag von charno » 13.03.2015 16:07:34

TRex hat geschrieben:In dem Sinne, ein Dinopunkt für charno. Ich möchte, dass hier jeder zu Wort kommen darf und die Threads nicht nach irgendwelchen sowieso manipulierten Kennzahlen sortiert oder gar gefiltert werden.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob du mich falsch verstanden hast oder ob du dich einfach der Befürchtung anschliessen willst, dass es zu einer Konkurrenz führst. Ich habe SO als Beispiel angeführt, wie es einem bei der Durchsicht von Threads / QA-Sessions helfen kann. Mir geht es garantiert nicht um das Einführen eines solchen Systems, das funktioniert für eine Seite wie SO (wo ja auch strenge Qualitätskriterien durchgesetzt werden) gut, für ein solch offenes Forum wie das DF würde das wohl die ganze Stimmung kaputt machen und manche auch etwas flapsige Beiträge verhindern, bzw. ins Nirvana befördern.

Mir geht es wirklich mehr darum, dass jemand in der Rolle, der einen Thread neu gefunden hat, auf die Schnelle erkennen kann ob diese Antwort jetzt zielführend (also viele "hilfreichs" bekommen hat) ist. Dabei geht es mir um die Bewertung von POSTS, und nicht von USERN, deshalb auch der Vorschlag dass darüber keine User-bezogenen Statistiken angezeigt werden. Sortieren und filtern möchte ich auch nicht, das funktioniert allene schon nicht, da sich hier eine Lösung relativ oft über mehrere Posts ausdehnt. Aber ich möchte in einem längeren Thread, der evtl. nach der gefundenen Lösung noch abschweift, auf die Schnelle den Lösungspost bzw. die zur lösung führenden Posts erkennen. Dabei könnte dann jeder auch nach Monaten noch sein "hilfreich" aufdrücken, ohne dass der Thread wieder ausgegraben wird, und damit die Übersichtlichkeit stört.

Naja, extrem gut habe ich mir das nicht überlegt, bevor ich hier den Vorschlag geposted habe. Vielleicht wäre das wirklich nur ein unnötiger Luxus. Die Bedenken, dass es das Forenklima im grösseren Ausmass stört oder zerstört teile ich nicht, solange das ganze auf sinnvolle Weise implementiert wird (also so, dass nicht ein Vergleich der User aufgrund ihrer "hilfreichs" entsteht).
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: "Like" oder "Danke" oder "Wichtig"-Button für Posts

Beitrag von NAB » 13.03.2015 16:45:56

charno hat geschrieben:Mir geht es wirklich mehr darum, dass jemand in der Rolle, der einen Thread neu gefunden hat, auf die Schnelle erkennen kann ob diese Antwort jetzt zielführend (also viele "hilfreichs" bekommen hat) ist.
Und wie soll das in der praktischen Umsetzung funktionieren?

Die meistens Threads hier fangen mit einer Symptombeschreibung an, dann beginnt ein Frage-Antwort-Spiel, bis man die Ursache des Symptoms gefunden hat.

Wenn ich nun als armer Suchender einen passenden Thread gefunden habe, z.B. "kein Ton am Laptop", dann komme ich doch nicht umhin, den gesamten Thread durchzuarbeiten, um sämtliche möglichen Ursachen durchzutesten, und die Sache abzubrechen, wenn sie mich in die falsche Richtung führt. Wenn ich ganz unten einen Beitrag mit "deinstalliere Pulseaudio" und ganzen vier Dinopunkten finde, und dem folge, dann bringt mir das immer noch nichts, wenn die Regler bei Alsa einfach auf Null stehen, was in dem achten Posting dadrüber stand und gar keine Dinopunkte abbekommen hat.

Wenn ich in meiner Frustration dann wenigstens einen Dinopunkt löschen könnte, weil mir diese blöde Lösung gar nicht geholfen hat ... aber kann ich ja nicht, weil ich nicht angemeldet bin, weil es nur ein Zufallsfund durch Google war ...

Die Arbeit wäre mMn in Wiki-Beiträgen besser angelegt als im Einbau eines "Punktesystems" und dem Bedienen desselben.

Für Wiki-Beiträge könnte so ein System sogar Sinn machen, wenn man zwischen "hilfreich" und "nicht hilfreich" auswählen könnte ... dann könnten sich die Befugten die nicht-hilfreichen Beiträge mal ansehen und Verbesserungsmöglichkeiten suchen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: "Like" oder "Danke" oder "Wichtig"-Button für Posts

Beitrag von TRex » 13.03.2015 16:52:03

Das Problem daran liegt (zumindest vermute ich das) daran, dass du jetzt auch schon in der Lage bist, einen Thread zusammen mit der Lösung zu finden. Unter Umständen sind die Schritte zur Lösung im Thread nicht für den TE hilfreich gewesen (zB weil das Problem nicht genau genug umrissen oder die Antwort eben Mist war), aber für den nächsten tatsächlich ein Hinweis zur Lösung. Anderswo werden falsche Antworten als hilfreich markiert, weil man eben auch "glaubt", das muss so sein. Problem mit pulseaudio? Der Beitrag mit "deinstalliers halt lmao xDDDD" kriegt 2x "Danke" ab, während die eigentliche Analyse auf den nächsten zwei Seiten ignoriert wird. Vielleicht folgt da noch ein Beitrag mit 1x Danke, der das Problem isoliert und gelöst hat, aber bis zu der Stelle liest derjenige, der solche Markierungen braucht, eh nicht.

Edit: zu langsam. NAB war schneller.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: "Like" oder "Danke" oder "Wichtig"-Button für Posts

Beitrag von reba » 13.03.2015 17:11:58

Wo (User-)-Bewertungen hinführen, sieht man doch bei Amazon und Co.: "Der Karton war nichjt so grau, wie ich es erwartet habe, deshalb nur einen Punkt."
Bitte kein Bewertungssystem einführen!

charno
Beiträge: 636
Registriert: 28.06.2004 20:24:34

Re: "Like" oder "Danke" oder "Wichtig"-Button für Posts

Beitrag von charno » 13.03.2015 22:02:53

Ja gut, ihr habt hier wohl recht: Für ein solch interaktives Forum ist das wohl wirklich keine allzu gute Idee.

Ich kenns halt unter Anderem aus dem xda-forum, aber dort gibts auch öfter mal Anleitungs-Posts etc., die dann aber auch eher alleine stehen, wie z.B. auch die Antworten auf StackOverflow.

Danke, dass ihr so fleissig mitdiskutiert habt, und euch wirklich auch was dazu überlegt habt.
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: "Like" oder "Danke" oder "Wichtig"-Button für Posts

Beitrag von Inkodiktus » 13.03.2015 22:26:04

Wo (User-)-Bewertungen hinführen, sieht man doch bei Amazon und Co.: "Der Karton war nichjt so grau, wie ich es erwartet habe, deshalb nur einen Punkt."
Bitte kein Bewertungssystem einführen!
Das wäre ja auch der Overkill.
Jeder Beitrag kann bewertet und gleich kommentiert werden, da entstehen Flamewars schon von allein. :)
Daraus kann ich nur noch eine Dystopie "herausfiltern", wo jeder bewertet und bald auch überwacht wird - Apokalypse kommt...
Es werden dann keine Bomben sein, sondern Beiträge. :mrgreen:
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

charno
Beiträge: 636
Registriert: 28.06.2004 20:24:34

Re: "Like" oder "Danke" oder "Wichtig"-Button für Posts

Beitrag von charno » 13.03.2015 22:41:44

Aber die Bewertung muss dann schon in mehreren Kategorien stattfinden:
* Qualität
* Rechtschreibung
* Meinung
* SystemD-Kompatibilität
* ... ;-)
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: "Like" oder "Danke" oder "Wichtig"-Button für Posts

Beitrag von Inkodiktus » 13.03.2015 23:06:47

charno hat geschrieben:Aber die Bewertung muss dann schon in mehreren Kategorien stattfinden:
* Qualität
* Rechtschreibung
* Meinung
* SystemD-Kompatibilität
* ... ;-)
Dazu kann ich nur sagen, alles ist relativ.
Z.B. einige finden das Forum super, die anderen weniger. Ganz banales Beispiel.
Rechtschreibung: Ja was willst du da machen? 1 - 5 Noten geben? :D

Ich würde da echt eher Präfixe einbauen:
SystemD-Kompatibilität
Die vielen grafischen UIs
Hardware Sachen
usw.
dass man gleich sieht, worum es geht und nicht, ob dieser Beitrag gut ist.
So etwas würde das Forum aufwerten und auch ordentlich aussehen lassen. Was es ja nicht schon ist - bitte nicht schlagen. ;)
Denn, ist er gelöst - dann ist er auch gut. :)

Man könnte so etwas wie ein Rangsystem einbauen, wer am meisten Probleme löst, das würde bestimmt was für die Penislänge sein. :mrgreen:
Und sonst würden sich viel mehr Mühe geben die Probleme anderer zu bewältigen.
Also noch mehr als jetzt schon ist. :) Nicht steinigen bitte.
Wer jetzt, Admin?, zwingen will, dass die Leute noch mehr schreiben, noch mehr helfen.

Nein, wenn du Noten willst, dann geh in die Schule.
Fertig.
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: "Like" oder "Danke" oder "Wichtig"-Button für Posts

Beitrag von NAB » 14.03.2015 00:17:55

charno hat geschrieben:Ich kenns halt unter Anderem aus dem xda-forum, aber dort gibts auch öfter mal Anleitungs-Posts etc., die dann aber auch eher alleine stehen, wie z.B. auch die Antworten auf StackOverflow.
Die XDA-Leute entwickeln auch was ... da macht es Sinn, wenn "demokratisch" erfragt wird, welches Feature denn am dringendsten gefragt wäre. Und für "Anleitungen" fehlt hier schon der Forums-Bereich ... die sollen wohl ins Wiki.

Bei StackOverflow hast du bezahlte Moderatoren, die erst mal prüfen, ob die Fragestellung denn den Mindestanforderungen genügt ... das ist hier meist nicht der Fall, und das will sich vermutlich auch kein Moderator ans Bein binden.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

DeletedUserReAsG

Re: "Like" oder "Danke" oder "Wichtig"-Button für Posts

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.03.2015 01:08:30

[…] Moderatoren, die erst mal prüfen, ob die Fragestellung denn den Mindestanforderungen genügt ...
Das wäre doch mal ‘n Maßnahme.

scnr

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: "Like" oder "Danke" oder "Wichtig"-Button für Posts

Beitrag von NAB » 14.03.2015 01:37:05

niemand hat geschrieben:Das wäre doch mal ‘n Maßnahme.

scnr
Ich fänd das viel spannender, wenn die Forenbewohner über die Qualität der Fragen abstimmen könnten *fg*
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: "Like" oder "Danke" oder "Wichtig"-Button für Posts

Beitrag von Inkodiktus » 14.03.2015 01:43:58

Ich fänd das viel spannender, wenn die Forenbewohner über die Qualität der Fragen abstimmen könnten *fg*
Das würde ich zu gerne beobachten :D

Ja und wenn das wieder so ne Kack-Frage ist, dann wird die gar nicht beantwortet.
Demokratie siegt! :mrgreen:

Was eigentlich gar nicht soooo blöd ist!
So lernen die Fragenden richtig zu fragen.
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: "Like" oder "Danke" oder "Wichtig"-Button für Posts

Beitrag von thoerb » 14.03.2015 03:38:15

Inkodiktus hat geschrieben: Ja und wenn das wieder so ne Kack-Frage ist, dann wird die gar nicht beantwortet.
Demokratie siegt! :mrgreen:

Was eigentlich gar nicht soooo blöd ist!
So lernen die Fragenden richtig zu fragen.
Das kann man auch einfacher lernen ohne erst negative Erfahrungen machen zu müssen: http://www.tty1.net/smart-questions_de.html

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: "Like" oder "Danke" oder "Wichtig"-Button für Posts

Beitrag von Inkodiktus » 14.03.2015 12:38:18

Das kann man auch einfacher lernen ohne erst negative Erfahrungen machen zu müssen:
Ich meinte auch nicht die Fragestellung per se, sondern dass eben für manche dumme Fragen gibt und für andere nicht.
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: "Like" oder "Danke" oder "Wichtig"-Button für Posts

Beitrag von Meillo » 15.03.2015 16:11:06

Koennte man denn einen Link dazu direkt ueber dem Thema-erstellen-Button einfuegen? ... wobei das dann wahrscheinlich nicht anders laufen wuerde wie bei den AGBs. :|
Use ed once in a while!

charno
Beiträge: 636
Registriert: 28.06.2004 20:24:34

Re: "Like" oder "Danke" oder "Wichtig"-Button für Posts

Beitrag von charno » 15.03.2015 17:06:15

Naja, es hat ja bereits einen "wichtiger hinweis"-block, evtl. könnte das dort eingefügt werden?
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: "Like" oder "Danke" oder "Wichtig"-Button für Posts

Beitrag von TRex » 15.03.2015 17:40:32

Da steht auch, dass man für längere Texte NoPaste nutzen soll. Dass ich mir mit GreaseMonkey nen Button gebaut hab, der diese Texte nach NoPaste schiebt, spricht nicht gerade für die Wirksamkeit dieser Hinweise.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten