Themes braucht der Mensch!

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Themes braucht der Mensch!

Beitrag von Inkodiktus » 17.03.2015 23:42:40

Hi,
ich machs ganz kurz. :)

Kann unser allerheiliger Obergott Themes für das Forum einbinden?
Vor allem die Grüne Farbe sagt mir sehr zu.
Warum? Weil mein rechtes Auge kaputt ist und ich ins weiße nicht lange gucken kann ohne gleich Schmerzen zu haben und bei Grün ist das sehr angenehm.

Vielen Dank!

Und bitte, keine Beiträge von Membern, da ich das nicht ausdiskutieren will.
Jeder mag seinen eigenen "Scheiß" und jeder mag so wie er es mag - fertig. :)
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Themes braucht der Mensch!

Beitrag von GregorS » 18.03.2015 02:57:33

Ich bin zwar ein Mitglied, aber ich traue mich trotzdem, zu antworten.

Ich finde die Idee gut.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Themes braucht der Mensch!

Beitrag von Cae » 18.03.2015 03:35:46

Mach's dir doch selbst! Nein, im Ernst, genau dafuer gibt es lokale benutzerspezifische Stylesheets. Fuer Iceweasel/Firefox ist das eine ~/.mozilla/firefox/*.default/chrome/userContent.css, die du beispielsweise mit

Code: Alles auswählen

@-moz-document domain(debianforum.de) {
	* {
		background-color: lime !important;
	}
}
befuellen kannst. Nach einem Neustart des Browsers hast du dann einen herrlich krebsig-gruenen Hintergrund.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Themes braucht der Mensch!

Beitrag von GregorS » 18.03.2015 04:34:26

Cae hat geschrieben:Mach's dir doch selbst!
Lieber bis 60 glücklich, als bis 80 verheiratet :-D

Sind die Sachen, die man in diese Datei schreiben kann, irgendwo dokumentiert?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Themes braucht der Mensch!

Beitrag von Liffi » 18.03.2015 05:12:02

Denke auch, dass das jedem selbst zuzumuten ist. Zum Ausprobieren kannst du im Chrome oder Firefox Elemente untersuchen und dann deren Farbe live anpassen. Wenn dir was zusagt, kannst du Caes Methode benutzen um das dauerhaft zu nutzen.

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Themes braucht der Mensch!

Beitrag von Cae » 18.03.2015 05:38:06

GregorS hat geschrieben:Sind die Sachen, die man in diese Datei schreiben kann, irgendwo dokumentiert?
Ich wuerde [1] eher nicht als ausfuehrliche Doku bezeichnen, aber es ist die offizielle Beschreibung dazu. Die @-moz-foobar-Angaben (es gibt noch weitere Pattern als domain()) sind wohl unter [2] dokumentiert. Die restlichen Angaben sind "ganz normales" CSS, das in Teilen natuerlich von der Webseite abhaengt, aber so generische Bezeichner wie * oder html, body gehen natuerlich immer.

Gruss Cae

[1] http://mozilla.org/unix/customizing.html#userContent
[2] https://developer.mozilla.org/en-US/doc ... /@document
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Themes braucht der Mensch!

Beitrag von hikaru » 18.03.2015 07:42:10

Liffi hat geschrieben:Denke auch, dass das jedem selbst zuzumuten ist.
Für eine forumsseitige Lösung spräche, dass man die Stylesheets auf jedem System das man benutzt extra anpassen muss.
Wer oft unter verschiedenen Systemen arbeitet hat da eine Menge Konfigurationsaufwand, insbesondere wenn das Synchronisieren der Systeme schwierig ist weil sie z.B. räumlich getrennt sind, einer starken Fluktuation unterliegen, oder ein Live-System remastert werden müsste.

Ich denke irgendein Mittelweg wäre gut:
Zwei bis drei Themes forenseitig anbieten die sich wirklich unterscheiden und die Details kann der User dann selbst anpassen.

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Themes braucht der Mensch!

Beitrag von Liffi » 18.03.2015 09:18:08

hikaru hat geschrieben:
Liffi hat geschrieben:Denke auch, dass das jedem selbst zuzumuten ist.
Für eine forumsseitige Lösung spräche, dass man die Stylesheets auf jedem System das man benutzt extra anpassen muss.
Oh ja, da hast du natürlich Recht. Würde aber auch vermuten, dass jemand, der hier Probleme mit dem Weiß hat, das gleiche Weiß bei google auch nicht optimal findet. Ich kann mich dunkel daran erinnern, früher im Firefox versucht habe "das Internet" dunkel zu machen. Mit (fast) brauchbarem Erfolg. Ich glaube, ich habe dazu greasemonkey benutzt, bin mir aber nicht sicher.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Themes braucht der Mensch!

Beitrag von Dogge » 18.03.2015 11:12:21

Dafür gibt es http://de.blackle.com/
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Themes braucht der Mensch!

Beitrag von Patsche » 18.03.2015 11:24:51

Guck dir mal Pale Moon als Browserersatz an. Ist ein Fork von Iceweasel/Firefox. Dort wurden noch nicht alle Funktionen von Icweasel rausgepatcht. Dort kannst du angeben, welche Farbe Schriften, Links und Hintergründe im Browser haben sollen. Ganz ohne Addon oder Gefummel. Sitze gerade nicht an meinem Rechner, sonst hätte ich ein Screenshot gemacht. Auch kann man dort noch über das Menü das Laden von Bildern verhindern, ohne erst wieder about:config zu durchforsten.

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Themes braucht der Mensch!

Beitrag von Inkodiktus » 18.03.2015 11:29:22

@Cae: So ein grün wollte ich nicht haben! ^^
Aber ein normales grün schaut schon besser aus, wobei die Schriftfarbe dann eher untertaucht.
kann man das auch irgendwie ändern?

Und wie kann ich das für alle Seiten so einstellen?
Vielen Dank! :THX:

Sonst schwarz ist auch nicht so toll, da ist grün am angenehmsten!

Aber ich denke, so ein Theme mit angepassten Farben wäre hier schon nicht schlecht.

Gibts Pale Moon in den Repos ? ^^
Ich nix downloaden von fremden Seiten. (so ne Sprache kann echt alles verkürzen, bin kein Ausländerhasser, wenn jetzt einer drauf kommt)
Glaub das schreibe ich mir auch in die Sig, weil immer wieder Leute mit so etwas kommen.
Trotzdem Danke! :THX:
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Themes braucht der Mensch!

Beitrag von hikaru » 18.03.2015 11:32:25

http://www.blackle.com/de/about/ hat geschrieben:Blackle spart Energie, weil der Bildschirm überwiegend schwarz ist. "Das angezeigte Bild entsteht hauptsächlich durch die vom Benutzer eingestellten Farben und Desktop-Grafiken, andererseits durch Farbe und Größe der geöffneten Windows Anwendung. Ein voreingestellter Monitor benötigt mehr Energie, um einen weißen (oder hellen) Bildschirm anzuzeigen als einen schwarzen (oder dunklen)." Roberson et al., 2002

Eine Blog-Nachricht im Januar 2007 "Schwarzes Google würde 750 Megawatt-Stunden pro Jahr einsparen" stellte die Theorie auf, dass eine schwarze Version der Google-Suchmaschine eine kleine, aber anständige Menge Energie auf Grund der Popularität der Suchmaschine einsparen würde.
Das gilt für CRT-Monitore.

2007 waren CCFL-TFT-Displays vorherrschend. Die CCFL lässt sich im Gegensatz zu heutigen LED-beleuchteten Displays nicht für Teile des Bildschirms abschalten. Und auch heute machen das nur wenige LED-beleuchtete Displays, weil es schwierig ist dann eine gleichmäßige Ausleuchtung beizubehalten.
Ob der Bildinhalt schwarz oder weiß ist macht daher für den Stromverbrauch der Displaybeleuchtung für gewöhnlich keinen Unterschied.

Hinzu kommt, dass die meisten TFT-Matrizen "normally white" sind, also im Gegensatz zu "normally black" eine Spannung angelegt werden muss um die Kristalle zur Bildverdunkelung zu drehen. Der Verbrauch ist sicher im Vergleich zur Beleuchtung verschwindend klein, aber streng genommen verbrauchen die meisten TFT-Displays mehr Energie um ein schwarzes Bild anzuzeigen als für ein weißes, vorausgesetzt natürlich die Beleuchtung ist in beiden Fällen gleich hell.

Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 925
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: Themes braucht der Mensch!

Beitrag von 4A4B » 18.03.2015 12:23:30

Halb OT:

Das Tool Debianredshift wandelt abhängig von der Tages- und Nachtzeit das weiß-grelle Licht in ein wärmeres Licht um:

http://wiki.ubuntuusers.de/Redshift

Das kann helfen, die Augen zu schonen, und nach einer längeren Session vor dem Monitor spät in der Nacht leichter einzuschlafen

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Themes braucht der Mensch!

Beitrag von Patsche » 18.03.2015 12:50:54

Inkodiktus hat geschrieben:Gibts Pale Moon in den Repos ? ^^
Ich nix downloaden von fremden Seiten.
Nein, leider nicht. Aber was spricht dagegen? Sicherheit? Würdest du ihn installieren, wenn er in den Repo's wäre? Wäre es dann sicherer? Die binarys sind auch PGP-signiert. Und sicherer als vom Entwickler selbst geht wohl kaum. Oder sieht das jemand anders? Ich glaube nicht, dass Debian sich den Code von allen Programmen aus den Repos angucken, sondern nur, ob es von den Abhängigkeiten passt, oder? Außerdem "könnte" der Entwickler selbst das Programm ins Repo stellen. Was hat das dann für Vorteile? Ich frage aus reiner Neugierde und mache sonst ein eigenes Thema auf, wenn nötig.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Themes braucht der Mensch!

Beitrag von hikaru » 18.03.2015 13:02:38

Patsche hat geschrieben:Aber was spricht dagegen?
Faulheit!
Ich benutze doch nicht die Distribution mit den meisten Paketen wenn ich hinterher doch wieder jedes bisschen Software am Paketmanager vorbeischmuggle. Genau darauf liefe dein Vorschlag aber hinaus, denn so kannst du natürlich bei jedem Programm/Paket argumentieren.
Patsche hat geschrieben:Außerdem "könnte" der Entwickler selbst das Programm ins Repo stellen. Was hat das dann für Vorteile?
Für ihn keine. Für mich, dass ich es vielleicht wirklich einsetzen würde anstatt nur mal in einer VM damit rumzuspielen.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Themes braucht der Mensch!

Beitrag von feltel » 24.03.2015 15:20:16

Das Problem an solchen Theme- bzw. Design-Sachen ist, das ich da absolut talentfrei bin. Wenn sich der eine oder andere finden möge, der an einem Theme arbeitet, dann kann man sich das auf jeden Fall mal anschauen, und dann entscheiden. Es tut mir leid das zu schreiben, aber ich kanns einfach nicht (richtig / schön / standardkonform / ...). :roll:

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8040
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Themes braucht der Mensch!

Beitrag von TRex » 24.03.2015 15:26:13

Gibts da keine fertigen, die man mit wenig Aufwand einbinden kann?

Edit: doch, gibts. Was eine naive Frage.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Themes braucht der Mensch!

Beitrag von feltel » 24.03.2015 15:28:24

Sicher gibts eine Reihe von Standard-Themes, aber die sehen dann auch Standard aus und passen nicht wirklich zu dem Rest vom Forum, vom Planeten, vom Wiki usw. Ich hab schon die Vorstellung oder den Wunsch das das ganze halbwegs konsistent aussieht.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Themes braucht der Mensch!

Beitrag von uname » 24.03.2015 15:29:08

Ich habe ein Addon gefunden. Nicht selbst probiert aber vielleicht funktioniert es oder es gibt bessere:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... -that-site

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8040
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Themes braucht der Mensch!

Beitrag von TRex » 24.03.2015 16:25:30

Hm, für das Problem von Inkodiktus ist das eigentlich die bessere Lösung (weil allgemein anwendbar). Und sicher einfacher, als für alle Bereiche auf *.debianforum.de neue Themes zu schreiben.

Edit: Willkommen im suseforum.de: http://i.imgur.com/hArF1RB.png
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Themes braucht der Mensch!

Beitrag von Inkodiktus » 24.03.2015 22:03:11

uname hat geschrieben:Ich habe ein Addon gefunden. Nicht selbst probiert aber vielleicht funktioniert es oder es gibt bessere:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... -that-site
Danke dir! :THX:

Sonst möchte ich unsere Gottheit nicht "anmachen". Also denkt euch den Rest selber dazu. :)

Außerdem, wenn unser "Gott" jetzt nur "meinetwegen" nun an Themes rumspielen würde, so viel Zuwendung/Aufmerksamkeit hätte ich nie verdienen können. :)
Danke trotzdem, dass Du hier reingeschaut hast! :hail: :THX:
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Themes braucht der Mensch!

Beitrag von feltel » 25.03.2015 07:31:16

Die Ironie dahinter (wenn da welche ist) muss ich aber jetzt nicht verstehen, oder?

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Themes braucht der Mensch!

Beitrag von Inkodiktus » 25.03.2015 15:18:40

feltel hat geschrieben:Die Ironie dahinter (wenn da welche ist) muss ich aber jetzt nicht verstehen, oder?
Sie haben Post :)
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

Antworten