Warum gesperrt?

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Warum gesperrt?

Beitrag von GregorS » 05.05.2015 20:52:25

Hallo allerseits!

Dass ein älterer Thread, den ich hier losgetreten habe, gesperrt wurde, kann ich verstehen. Schließlich habe ich mich darin durch „unglückliche“ Wortwahl hervorgetan.
Aber warum wurde jetzt http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=155300 gesperrt?

Ist es schon zuviel, Worte wie „asozial“ zu benutzen? Hat TRex einen schlechten Tag? Ist es unerwünscht, Leute mehr oder weniger deutlich darauf hinzuweisen, dass sie ihre Kommunikationsfähigkeiten (insbes. „lesen und verstehen eines Textes“) verbessern könnten?

Was war diesmal das Reizwort? Oder liegt es daran, dass Ehrlichkeit hier unerwünscht ist?

Ich kapier’s wirklich nicht und fände es angebracht, den Grund für die Sperre entweder im Thread selbst oder wenigstens in einer PM an den „Thread-Verursacher“ zu nennen.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Warum gesperrt?

Beitrag von Meillo » 05.05.2015 21:01:51

Der Thread wurde gesperrt, weil diese Diskussionen schon vor Wochen und Monaten in zigfacher Ausfertigung hier im Forum (und auch ueberall sonst in der GNU/Linux-Welt) gefuehrt worden sind.


Wenn du dich wegen der Sperrung beschweren willst, dann wende dich an die Moderatoren-Mailingliste: dfde-mods@lists.debianforum.de
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Warum gesperrt?

Beitrag von Emess » 05.05.2015 21:03:07

@gregor S.
Lass dir mal von einem alten weisen Mann was sagen:
Du bist ja nun auch schon ne Weile dabei. Da musst du doch gemerkt haben, dass hier ein wirklich freundlicher und respektvollen Umgang mit den Mitgliedern ganz groß geschrieben wird. Ich finde es gut. Ich hab nicht alles gelesen was du geschrieben hast. Aber Freundlichkeit und Respekt tut doch nicht weh. :THX:
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Warum gesperrt?

Beitrag von GregorS » 05.05.2015 21:17:32

Danke Meillo und Emess!

Dass das Thema systemd ein heißes ist, ist mir zwar aufgefallen, aber ich habe offensichtlich vieles nicht mitbekommen. Mich hat nur gewundert, dass der Thread ratzfatz gesperrt wurde, obwohl ich mich wortwahlmäßig sehr bemüht habe.

Dass der Umgangston hier ein ziemlich respektvoller und freundlicher ist, finde auch ich gut. Nicht nur deshalb komme ich immer wieder gerne hierher.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Warum gesperrt?

Beitrag von orcape » 05.05.2015 21:26:07

Mich hat nur gewundert, dass der Thread ratzfatz gesperrt wurde, obwohl ich mich wortwahlmäßig sehr bemüht habe.
Nun, Du warst sicher bemüht....
...aber auch nicht der einzige der da gepostet hat.
Anscheinend löst systemd weltweite allergische Reaktionen aus... :mrgreen:
Gruß orcape

Radfahrer

Re: Warum gesperrt?

Beitrag von Radfahrer » 05.05.2015 21:26:45

Beschreibe doch einfach mal sachlich und fundiert, was dir an systend nicht gefällt. Du hattest mir ja im anderen Thread geschrieben, dass du keine Probleme damit hast und wohl auch alles funktioniert:
Habe ich etwa geschrieben, dass ich Probleme damit habe?! Oder dass irgendetwas nicht funktioniert?!
Wo also ist denn dein Problem damit?

So etwas hier:
Warum wurde das überhaupt entwickelt? Das „alte“ System funktioniert doch allerbestens, oder nicht? Wollte sich da jemand ein Denkmal setzen? Oder waren ein paar [hier bitte übelste Schimpfworte einsetzen] mit Minderwertigkeitskomplex scharf darauf, ihre Namen in irgendeiner Entwicklerliste zu lesen?

Wenn ich hier ehrlich schreiben würde, was ich darüber denke, würde dieser Thread wahrscheinlich in Kürze gesperrt und ein paar Mimosen würden sich darüber aufregen, was für hässliche Worte mir wieder in die Tastatur geplumpst sind.
schreibt man ja normalerweise nicht ohne Grund.
Also: Was ist bei dir schief gelaufen mit systemd, was dich so böse macht?

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Warum gesperrt?

Beitrag von Emess » 05.05.2015 22:05:10

Radfahrer hat geschrieben:Beschreibe doch einfach mal sachlich und fundiert, was dir an systend nicht gefällt.
Also: Was ist bei dir schief gelaufen mit systemd, was dich so böse macht?
Es ist halt noch so neu und so undurchsichtig. Tausend Dateien zu konfigurieren. So ist mein Eindruck, der bestimmt nicht repräsentativ ist! :oops:
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Warum gesperrt?

Beitrag von GregorS » 05.05.2015 22:25:10

Radfahrer hat geschrieben:Beschreibe doch einfach mal sachlich und fundiert, was dir an systend nicht gefällt.
Mir gefällt nicht, dass
- an etwas herumgedoktert wird, das einwandfrei, stabil und reproduzierbar funktioniert.
- mit systemd das „Werkzeug-Prinzip“ über Bord geworfen wird. Damit meine ich, dass es jetzt wohl nur noch ein „großes Ding“ gibt, das bei jedem ernsten Fehler komplett ausgetauscht werden muss, wo man „früher“ nur einen kleinen Teil aktualisieren musste. Das Ganze erinnert mich an eine Diskussion, die Linus Torvalds einmal mit Joseph Weizenbaum geführt hat: Letztlich hat Linus wohl eingesehen, dass ein modularer Kernel besser ist als ein monolithisches Ding.
Radfahrer hat geschrieben:Also: Was ist bei dir schief gelaufen mit systemd, was dich so böse macht?
Zum wiederholten Mal: Wo habe ich geschrieben, dass bei mir mit systemd etwas schief gelaufen ist?! Und warum fängst Du nicht endlich mal an, einen Text ordentlich zu lesen, zu verstehen und dann intelligent darauf einzugehen?!

Ich halte es nunmal für allerhöchst schwachsinnig, Energie in eine Sache zu stecken, die super läuft. Statt dessen sollten sich diese Leute auf etwas konzentrieren, das eine „Verbesserung“ wirklich nötig hat. Da gibt es wirklich genug Dinge.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Warum gesperrt?

Beitrag von eggy » 05.05.2015 22:33:06

Weizenbaum? sicher, dass Du nicht Tanenbaum meinst?

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Warum gesperrt?

Beitrag von GregorS » 05.05.2015 22:35:56

eggy hat geschrieben:Weizenbaum? sicher, dass Du nicht Tanenbaum meinst?
Nein, sicher bin ich da nicht. Aber das tut IMO nichts zur Sache.

Gruß

Gregor

Nachtrag: Ich habe mich tatsächlich geirrt. S. http://en.wikipedia.org/wiki/Tanenbaum% ... lds_debate
Zuletzt geändert von GregorS am 05.05.2015 22:38:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Radfahrer

Re: Warum gesperrt?

Beitrag von Radfahrer » 05.05.2015 22:36:35

OK, es funktioniert also alles bei dir und du hast keine Probleme mit systemd.
Du willst also einfach nur mal ein bisschen meckern, weil du gelesen hast, dass andere das auch machen. Dein letzter Beitrag zeigt außerdem, dass du dich nicht sonderlich mit systemd beschäftigt hast. Du wiederholst nur, was du gehört hast.

Alles klar, dann weiß ich deine Beiträge dazu jetzt richtig einzuordnen.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Warum gesperrt?

Beitrag von GregorS » 05.05.2015 22:42:21

Radfahrer hat geschrieben:OK, es funktioniert also alles bei dir und du hast keine Probleme mit systemd.
Du willst also einfach nur mal ein bisschen meckern, weil du gelesen hast, dass andere das auch machen. Dein letzter Beitrag zeigt außerdem, dass du dich nicht sonderlich mit systemd beschäftigt hast. Du wiederholst nur, was du gehört hast.

Alles klar, dann weiß ich deine Beiträge dazu jetzt richtig einzuordnen.
Schön, dass wir uns wohl einig sind. Dann werde ich Deine Postings wieder ignorieren und hoffe, dass Du dasselbe mit meinen Postings tust.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Warum gesperrt?

Beitrag von Emess » 05.05.2015 22:45:44

Habt euch lieb.
Ich geh ins Bett!
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Warum gesperrt?

Beitrag von GregorS » 05.05.2015 22:47:38

Emess hat geschrieben:Ich geh ins Bett!
Tu das :-) Gerade der Schlaf vor Mitternacht soll der Gesündeste sein. Ich persönlich glaube jedoch, dass das vor Allem für den Schlaf am Vormittag gilt ...

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten