Winterzeit-Umstellung

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Winterzeit-Umstellung

Beitrag von Meillo » 25.10.2015 11:20:25

Hallo Leute,

es ist ja mal wieder soweit: Wir alle muessen in unseren Profilen die Sommerzeit deaktivieren. Wie jedes Mal wird das als nervig empfunden ... und jedesmal heisst es, dass es halt nicht zu aendern sei.

Mir ist nun doch eine Idee gekommen, von der mir nicht bekannt ist, dass sie schonmal vorgeschlagen worden waere:

Die Sommerzeiteinstellung ist ein Flag im Userprofil. Die Zeitzone ist ein Auswahlfeld im Userprofil. phpBB speichert das alles doch in einer Datenbank ab. Koennte da nicht feltel das Sommerzeitflag direkt in der DB fuer alle auf einmal umschalten?

Der Grund, dass es dieses Flag ueberhaupt gibt und der Code nicht automatisch umschaltet, liegt an den verschiedenen Zeitzonen und Laendern, die evtl. unterschiedliche Regelungen haben. Wenn wir die automatische Umschaltung nur fuer die Zeitzone +0100 durchfuehren, dann sollte der Anteil der false-positives (Nutzer, die in Algerien, Niger, Chad, ..., Angola (aber nicht Namibia) wohnen) sehr gering sein. Diese wenigen muessten dann halt manuell zurueck korrigieren ... statt dass 95% der Nutzer manuell umstellen muessen.

Und es ging so einfach (in Pseudo-Code):

Code: Alles auswählen

update user set dst = 0 where timezone = 1;
(Wie die Informationen tatsaechlich in den DB abgelegt sind, muesste man halt erst noch herausfinden.)


Was meint ihr dazu?
Zuletzt geändert von Meillo am 26.10.2015 09:57:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: MEZ ist +0100 nicht -0100, darum ``where timezone = 1'' statt ``where timezone = -1''
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Winterzeit-Umstellung

Beitrag von hikaru » 26.10.2015 07:37:05

Altenativvorschlag:
Es wird eine neue Zeitzoneneinstellung MESZ eingeführt, die im Winter UTC+1 und im Sommer UTC+2 ist. Die Umstellung erfolgt automatisch.

Vorteil: keine False Positives.
Nachteil: Jeder bestehende User der sie haben möchte, müsste diese Zeitzone selbst einstellen. (Neuanmeldungen könnten standardmäßig darauf eingestellt werden.)

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Winterzeit-Umstellung

Beitrag von Luxuslurch » 12.02.2016 14:15:35

Ich finde beide Vorschläge ja nach wie vor zielführend. Ich brauche erfahrungsgemäß ca. 2 Monate, bis ich das checke. :oops:
Feltel?
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Winterzeit-Umstellung

Beitrag von Lohengrin » 15.02.2016 20:22:26

hikaru hat geschrieben:Altenativvorschlag:
Es wird eine neue Zeitzoneneinstellung MESZ eingeführt, die im Winter UTC+1 und im Sommer UTC+2 ist. Die Umstellung erfolgt automatisch.
Die darf nicht MESZ heißen, denn MESZ ist UTC+2. Die könnte BRD heißen oder Büsingen.

Ich halte von dem ganzen Unfug gar nichts. Bei mir laufen seit neun Jahren alle Uhren auf UTC. Allerdings weisen mich gelegentlich Leute darauf hin, dass meine Uhr falsch ginge. Wenn mich morgen jemand nach der Uhrzeit fragt, dann schaue ich auf meine Armbanduhr, und wenn darauf 13:25 steht, dann sage ich ihm "fünf vor halb drei". Und wenn einer mich nicht fragt, und nur auf meine Uhr schaut, dann ist das nicht mein Problem. :mrgreen:
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Winterzeit-Umstellung

Beitrag von hikaru » 15.02.2016 22:24:54

Lohengrin hat geschrieben:Die darf nicht MESZ heißen, denn MESZ ist UTC+2.
Ich Interpretiere Richtlinie 2000/84/EG so, dass MESZ außerhalb des Anwendungszeitraums gar nicht definiert ist. Für diese Zeit würde man dann auf MEZ zurückfallen.
Diese Interpretation ist sicher Auslegungssache.
Lohengrin hat geschrieben:Die könnte BRD heißen oder Büsingen.
Halte ich für schwierig. "BRD" ist mir zu "deutsch", Büsingen wiederum ist eine andere Zeitzone, die in relevanten Zeiträumen nur "zufällig" mit ME(S)Z übereinstimmt.
Lohengrin hat geschrieben:Ich halte von dem ganzen Unfug gar nichts. Bei mir laufen seit neun Jahren alle Uhren auf UTC. Allerdings weisen mich gelegentlich Leute darauf hin, dass meine Uhr falsch ginge. Wenn mich morgen jemand nach der Uhrzeit fragt, dann schaue ich auf meine Armbanduhr, und wenn darauf 13:25 steht, dann sage ich ihm "fünf vor halb drei". Und wenn einer mich nicht fragt, und nur auf meine Uhr schaut, dann ist das nicht mein Problem. :mrgreen:
Deshalb hat meine Armbanduhr ein Ziffernblatt und eine Digitalanzeige. Die Digitalanzeige (an der bei Bedarf auch der Alarm hängt) geht richtig, nämlich immer nach UTC. Das Ziffernblatt macht das halbjährige sinnlose Uhrendrehen (und ggf. Zeitzonnenwechsel) mit. So stellt keiner dumme Fragen der mal zufällig auf meine Uhr schaut.

Schöner Nebeneffekt:
Die ganzen Knoten im Kopf fallen bei Auslandsreisen in andere Zeitzonen weg. Sich einen anderen Offset zu merken ist viel einfacher als tatsächlich die eigene Zeitvorstellung anzupassen. Auch das Jetlagproblem scheint mir weniger ausgeprägt zu sein. Allerdings könnte das auch nur ein Placeboeffekt sein der darauf beruht, dass ich nie darüber nachdenken muss, warum ich zur "falschen Zeit" müde bin.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Winterzeit-Umstellung

Beitrag von Lohengrin » 16.02.2016 20:10:51

hikaru hat geschrieben: Die ganzen Knoten im Kopf fallen bei Auslandsreisen in andere Zeitzonen weg.
Erst neulich wieder erlebt. Wie lange dauert dieser Flug? Warum geben die die Start und Landezeiten nicht in UTC an?!

Gespräch am andern Ende der Welt:
Mann, der Sterne fotografieren wollte: Wann ist Sonnenuntergang?
ich: In knapp zwei Stunden?
er: Um wie viel Uhr?
ich: Um 09:30 Uhr Londonzeit.
er: Und wie spät ist es dann hier?
ich: Weiß ich nicht. Ist hier Sommerzeit?
er: Häh?!
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
Phineas
Beiträge: 348
Registriert: 20.06.2012 20:26:19

Re: Winterzeit-Umstellung

Beitrag von Phineas » 17.02.2016 00:16:14

Behilft man sich halt damit:

Code: Alles auswählen

date -d "$(wget -S --spider debianforum.de --max-redirect=0 2>&1 | grep -Po "(?<= Date: ).*")"
:D

Es gibt übrigens gar keine Winterzeit.

Antworten