Bitte Sperrgrund angeben

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Bitte Sperrgrund angeben

Beitrag von cronoik » 19.05.2016 19:54:09

Hi,

es ist eine Kleinigkeit und fuer mich nicht weiter relevant, aber ich finde, dass der Sperrgrund eines Threads, aus Gruenden der Hoefflichkeit und Transparenz, angegeben werden sollte. Aufgefallen ist mir dies bei diesem Thread [1]. Aus dem 1,5 Monate alten Kommentar von wanne mag sich mir kein Sperrgrund erschliessen [2] und fuer einen erneuten Kommentar sollte Zeit sein.

[1] http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=136601
[2] http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 1#p1085974
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

DeletedUserReAsG

Re: Bitte Sperrgrund angeben

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.05.2016 20:05:25

Alleine das fortgesetzte, unformatierte Gespamme des Users, mit teils falschen, teils sicherheitsgefährdenden Anweisungen, ist ‘n guter Grund gewesen, den Thread zu schließen. Eigentlich hätte das schon eher passieren müssen. Dass der User dann nicht mal auf Nachfrage geantwortet hat, trotz der Ankündigung, dass der Thread ansonsten geschlossen würde, lässt auf automatisierte Beitragserstellung schließen – ein weiterer Grund fürs Schließen. Nicht zuletzt wurde der Sperrgrund ja dann auch explizit genannt – so what?

Wenn du in den Thread posten willst, schreib’ der Wanne halt einfach mal. Ich denke schon, dass der Thread dann ggf. wieder geöffnet würde.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bitte Sperrgrund angeben

Beitrag von NAB » 19.05.2016 20:27:10

Man hätte wohl eher diese wirren Beiträge löschen oder diesen komischen User mit 1,5 Monaten Reaktionszeit einfach sperren sollen. Da ich "löschen" nicht so gerne mag, finde ich die Thread-Sperre einen guten Kompromiss, auch wenn man nun über die Begründung streiten könnte ...

Allerdings sehe ich nirgends, wer den Thread denn überhaupt gesperrt hat. Ein kurzer Hinweis wäre in der Tat freundlich.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Bitte Sperrgrund angeben

Beitrag von TRex » 19.05.2016 20:31:16

niemand hat geschrieben:Alleine das fortgesetzte, unformatierte Gespamme des Users, mit teils falschen, teils sicherheitsgefährdenden Anweisungen, ist ‘n guter Grund gewesen, den Thread zu schließen. Eigentlich hätte das schon eher passieren müssen. Dass der User dann nicht mal auf Nachfrage geantwortet hat, trotz der Ankündigung, dass der Thread ansonsten geschlossen würde, lässt auf automatisierte Beitragserstellung schließen – ein weiterer Grund fürs Schließen. Nicht zuletzt wurde der Sperrgrund ja dann auch explizit genannt – so what?

Wenn du in den Thread posten willst, schreib’ der Wanne halt einfach mal. Ich denke schon, dass der Thread dann ggf. wieder geöffnet würde.
volle Zustimmung.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

DeletedUserReAsG

Re: Bitte Sperrgrund angeben

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.05.2016 20:32:32

Allerdings sehe ich nirgends, wer den Thread denn überhaupt gesperrt hat. Ein kurzer Hinweis wäre in der Tat freundlich.
wanne hat geschrieben:Gibt es irgend einen Grund für [den Spam]?
Sonst würde ich den Thread dann mal schließen.
Ich finde, damit ist a) klar, wer’s geschlossen hat, und b) warum er’s getan hat ….

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bitte Sperrgrund angeben

Beitrag von NAB » 19.05.2016 20:51:02

niemand hat geschrieben:Ich finde, damit ist a) klar, wer’s geschlossen hat,
Nach1,5 Monaten ist mir das nicht mehr so klar ...

Aber ich bind grad über die Formulierung
(Ich kann das komplette Skript hier nicht zeigen, denn der Server von Elster verweigert die Übernahme von Sonderzeichen wie die Leiter.)
gestolpert und darf dank Google jetzt die freudige Nachricht verkünden: Der Thread ist gar nicht dicht!
https://www.elster.de/anwenderforum/sho ... -Mac/page2
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

DeletedUserReAsG

Re: Bitte Sperrgrund angeben

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.05.2016 20:58:43

Nach1,5 Monaten ist mir das nicht mehr so klar ...
… andererseits: warum ist das wichtig? Die Mods arbeiten als Kollektiv, ähnlich der Borg. Aber wie du rausgefunden hast, hat’s hier eh nur ein Backup getroffen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bitte Sperrgrund angeben

Beitrag von hikaru » 19.05.2016 21:23:55

niemand hat geschrieben:
Nach1,5 Monaten ist mir das nicht mehr so klar ...
… andererseits: warum ist das wichtig?
Damit User nachvollziehen können, wie und warum Mods handeln. Ich denke, das sollte gerade in einer Community die nah an offenen Standards ist, eine Selbstverständlichkeit sein.
Dadurch kriegen auch die User ein Gefühl dafür, wie die Mods (in dieser Rolle) ticken, denn allein aus den formulierten Forenregeln lässt sich das nicht immer ableiten.
niemand hat geschrieben:Die Mods arbeiten als Kollektiv, ähnlich der Borg.
Den Eindruck habe ich nicht. Es gibt wohl eine Mod-Mailingliste in der mal Sachen besprochen werden, aber die Regel ist das wohl nicht.
Saxman arbeitet meiner Wahrnehmung nach meist auf eigene Kappe und auch bei wanne habe ich nicht den Eindruck, dass er sich mit anderen abspricht. Meillo hält sich von kontroversen Aktionen generell fern. Bei TRex, Luxuslurch und KBDCALLS bin ich mir nicht sicher, aber ich vermute, dass einige Entscheidungen anders ausfallen würden, wenn sie eine zweite Meinung beisteuern würden.

DeletedUserReAsG

Re: Bitte Sperrgrund angeben

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.05.2016 21:34:01

hikaru, die wanne hat angekündigt, den Thread zu schließen, wenn das eintritt, was eingetreten ist, bevor der Thread geschlossen wurde. Ich sehe da nicht wirklich einen Grund, warum man annehmen sollte, jemand anderes hätte den Thread geschlossen.

Was das Kollektiv angeht: schreibt man einem beliebigen Mod, dass man etwas in den Thread schreiben möchte, und er daher bitte wieder geöffnet werden möge, wird es für das Ergebnis ziemlich egal sein, wer ihn letztlich geschlossen hat. Glaube nicht, dass jeder Mod seinen persönlichen Sperrcode hat, mit dem alleine ein von ihm geschlossener Thread geöffnet werden könnte. So what?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bitte Sperrgrund angeben

Beitrag von NAB » 19.05.2016 21:39:49

niemand hat geschrieben:… andererseits: warum ist das wichtig?
Ich schrieb "freundlich", nicht "wichtig". Ebenso ist es wohl freundlich, wenn der richtige Moderator eine PN erhält, und man nicht spekulieren muss, dass es vielleicht wanne war.

Ich will hier aber nicht meckern ... die meisten Mod-Entscheidungen werden ja dokumentiert, und um diesen Thread finde ich es nun wirklich nicht schade.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Bitte Sperrgrund angeben

Beitrag von TRex » 19.05.2016 22:10:05

Wir sind die Mod, spammen ist sinnlos.
hikaru hat geschrieben:ich vermute, dass einige Entscheidungen anders ausfallen würden, wenn sie eine zweite Meinung beisteuern würden
In den wenigsten Fällen. Das ist wie das Bearbeiten eines Wiki-Artikels, um einen Fehler zu korrigieren: statt 2h zu diskutieren, bearbeitet man ihn einfach, wenn es keine wirklichen Folgen hat. Löschen würde ich dagegen erst diskutieren - ganz einfacher Menschenverstand. Netterweise, und weil es keine Umstände macht, schreibt man in den Editiergrund rein, was man beim Moderieren eines Beitrags getan hat. Um das Schließen eines Threads zu kommentieren, müsste man erst einen eigenen Beitrag schreiben - wanne hat das bereits getan und schließt ein anderer den Thread aus einem anderen Grund, hätte derjenige das auch notiert.

Sucht mir einen Thread, der *kommentarlos* geschlossen wurde, und ich schau nach einer Erklärung. Ich halte diesen speziellen Fall für kommentiert, trotz des Zeitunterschieds.
NAB hat geschrieben:die meisten Mod-Entscheidungen werden ja dokumentiert
Für die Moderatoren ist es übrigens revisionssicher (der Editierhinweis oder ein Beitrag ist das übrigens nicht!) einsehbar, wer wann was getan hat.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Bitte Sperrgrund angeben

Beitrag von wanne » 20.05.2016 03:53:35

Ich hatte angekündigt, dass ich den Thread dicht mache, wenn sich der User nicht meldet und habe das dann auch gemacht. Fand nicht, dass es da weiterer Kommentare bedarf. Entsprechend geht das auf meine Kappe. Selbst wenn es jemand anders gewesen wäre, wäre ich wohl immer noch der richtige Ansprechpartner gewesen.
Unsere internen Absprachen halten sich zwar in Grenzen, aber es kam doch schon einige male vor, dass ein anderer Mod verwarnt hat und ich dann durchgesetzt habe, wenn keine Reaktion kam. Der sinnvolle Ansprechpartner bleibt meiner Meinung nach der, der als erstes verwarnt hat, weil der sich vermutlich am meisten mit dem Thema auseinandergesetzt hat. In sofern ist auch Wurst, wer dicht gemacht hat. Und selbst wenn sich jemand jetzt an einen Völlig anderen Mod wendet: Wenn kontrovers wird, geht das eh über die ML in den aller meisten anderen Fällen, kann der vermutlich genausogut weiterhelfen wie ich.
hikaru hat geschrieben:Saxman arbeitet meiner Wahrnehmung nach meist auf eigene Kappe und auch bei wanne habe ich nicht den Eindruck, dass er sich mit anderen abspricht. Meillo hält sich von kontroversen Aktionen generell fern. Bei TRex, Luxuslurch und KBDCALLS bin ich mir nicht sicher, aber ich vermute, dass einige Entscheidungen anders ausfallen würden, wenn sie eine zweite Meinung beisteuern würden.
Meine Beiträge mögen teilweise kontrovers sein.
Aber als Mod habe ich glaube ich praktisch noch nie irgend was gemacht, was in irgend einer weise Kontrovers war.
Das allermeiste ist das Beiseitigen von Bots denen Schreibe ich typischerweise eine PN, die sie dann nicht lesen und hinterlege den anderen Mods einen Kommentar. Sonst tue ich halt Code Tags korrigieren/einfügen, Themen aufteilen und in die richtige Kategorie verschieben. Alles nicht besonders aufregend und nie irgend wie, dass ich mir vorstellen könnte, dass da irgend ein Mensch was dagegen hätte.

Deswegen auch die wenigen Absprachen über die ML. Verschiebe ich einen Thread in eine andere Kategorie, kommentiere ich das für alle einsehbar. Ist das Falsch kann mich da dann jeder (also auch jeder Mod) anschreiben. IMHO gibt's da keinen Grund nochmal extra intern irgend was weiterzugeben.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bitte Sperrgrund angeben

Beitrag von KBDCALLS » 20.05.2016 09:11:39

Bestimmte Sachen muß man nicht kommentieren. Entgleisungen usw. Da sollte ein Blick in die Verhaltenregeln ausreichen. Nur lesen muß man die. Zu dem angesprochen Thread . Das war einfach nur Geschwurbel , der sich auch noch auf Lenny und ne Eintwicklerversion bezog. Und dann noch mehr als drei Jahre alt war. Von debdog am 24.07.2012 der letzte Beitrag und dann von dam12ian am 15.09.2015 der nächste . Andere Möglichkeit wäre gewesen man teilt das ganze und läßt es im Archiv verschwinden.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Bitte Sperrgrund angeben

Beitrag von Meillo » 20.05.2016 09:37:59

Aus meiner Sicht ist es auch so, dass die Gruende fuer die allermeisten Mod-Aktionen ersichtlich sind. Trotzdem koennten wir Mods uns vielleicht immer wieder vergegenwaertigen, dass die normalen User nicht im Moderationsprotokoll schauen koennen und noch wichtiger: Dass es auch viele unerfahrene Mitleser gibt, die nicht unbedingt die Erfahrung dafuer haben, wer wann wie was in einem Forum macht. Ich profitiere z.B. sehr davon, dass ich ein Gespuer dafuer habe, welcher Mod in welcher Art moderiert. Da laesst sich so manche Aktion deutlich besser einordnen. Wir koennten es Unerfahrenen einfacher machen, indem wir versuchen Mod-Aktionen in Rot im Thread zu posten.

Zur Abstimmung auf der Mod-Liste: Wie schon erwaehnt werden dort nur kritischere Entscheidungen besprochen. Ich finde das in Ordnung so, denn wenn wir immer erst eine Zweitmeinung einholen wuerden, dann wuerde das unsere Handlungsfaehigkeit ganz schoen ausbremsen. Ich finde es wichtig, dass wir zeitnah agieren koennen, und ein aktiver Mod, der einen Berg Alltagsmoderation wegschafft ist schon Gold wert! Aber es gibt ja die wunderbare ``Beitrag melden''-Funktion. Damit kann man Mod-Aktionen, mit denen man nicht einverstanden ist oder die man nicht versteht, problemlos im Nachhinein in Frage stellen. Solche Meldungen sehen alle Mods, und dann kann immer noch diskutiert oder auch nur nochmal begruendet werden.

P.S.: Wie hikaru geschrieben hat, halte ich mich gerne von kontroversen Aktionen fern; das stimmt. Ich bin aber unendlich froh darueber, dass wir nicht nur solche Mods wie mich haben. Es braucht auch diejenigen, die einfach mutig etwas machen, sonst wuerden wir untergehen. Seid also bitte nicht zu hart, wenn mal 'ne Aktion daneben geht oder etwas nicht ideal dokumentiert ist -- hier wird eine Menge guter Arbeit (freiwillig) geleistet und alle sind bemueht, dass es *gute* Arbeit ist. :-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Bitte Sperrgrund angeben

Beitrag von Saxman » 20.05.2016 11:00:31

Ich finde es völlig richtig, wie im o.g. Thread reagiert wurde. Wanne hat die Schließung des Treads angekündigt, mehr kann man nicht machen. Das ist völlig in Ordnung in meinen Augen. Da wäre auch zumindest bei einer Rücksprache mit mir nichts anderes bei raus gekommen. Ich für meinen Teil finde die Entscheidung den Thread zu schließen richtig und wäre den Weg mitgegangen.

Im Übrigen ist es nicht so, dass wir Mods immer alleine entscheiden, es ist aber auch nicht so, dass wir immer mit anderen Rücksprache halten. Das ist i.d.R. davon abhängig, wie eindeutig die Situation erscheint. Das kriegt aber "leider" kein Außenstehender mit, da die Kommunikation auf dem kurzen Dienstweg erfolgt, sei es über PM oder das foreneigene Jabber, daher scheint es Außenstehenden vielleicht so, als würde da ein Mod alleine durchmarschieren. Dem ist meistens aber nicht so. Ich kann zwar nicht für alle sprechen, aber zumindest bei den Threads, welche in letzter Zeit von mir geschlossen wurden hatte ich vorher immer Kontakt mir anderen Mods. Drei von Ihnen sind in diesem Thread zu finden. :wink: Nicht, weil ich mich groß absichern wollte, sondern weil ich deren Meinungen schätze und sie die Threads auch bereits im Auge hatten. Auf der Mailingliste landen i.d.R nur die Härtefälle und ich bin froh darüber, dass sich das aktuell in Grenzen hält. Ich finde wir machen unsere Arbeit richtig gut. :THX:
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bitte Sperrgrund angeben

Beitrag von hikaru » 20.05.2016 11:30:41

Mein letzter Beitrag war eher allgemein gemeint und bezog sich nicht direkt auf den von cronoik angesprochenen Thread.
wanne hat geschrieben:Aber als Mod habe ich glaube ich praktisch noch nie irgend was gemacht, was in irgend einer weise Kontrovers war.
Doch hast du. Du hast zwar keine Knöpfe gedrückt, aber es in sehr unglücklicher Form angedroht. Ich hatte dir dazu eine PN geschickt.
Saxman hat geschrieben:Ich finde wir machen unsere Arbeit richtig gut. :THX:
Im Allgemeinen, ja. Allerdings gibt es eben von Zeit zu Zeit Situationen die grenzwertig sind. Mods sind auch nur Menschen, daher mache ich daraus keinem einen Vorwurf. Allerdings mangelt es mir in diesen Situationen an Kommunikation.
Ich bin z.B. manchmal mit deiner Auslegung der Forenregeln nicht einverstanden. Hier könnte die Meinung eines zweiten Mods helfen. Da die aber meiner Erfahrung nach ausbleibt, habe ich mich aus dem Wiki zurückgezogen.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Bitte Sperrgrund angeben

Beitrag von Saxman » 20.05.2016 11:43:31

hikaru hat geschrieben: Ich bin z.B. manchmal mit deiner Auslegung der Forenregeln nicht einverstanden.[...]
Ich weiß, wir sind vor einer Weile mal aneinander geraten. Interessant, dass das so lange bei dir nachwirkt. Ich für meinen Teil schätze dich und deine Beiträge. Wenn du dich mal von mir falsch moderiert fühlst kannst du mich gerne per PM anschreiben. Ich würde das gerne vermeiden, wenn nicht unbedingt notwendig ist.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bitte Sperrgrund angeben

Beitrag von hikaru » 20.05.2016 12:02:23

Saxman hat geschrieben:Wenn du dich mal von mir falsch moderiert fühlst kannst du mich gerne per PM anschreiben. Ich würde das gerne vermeiden, wenn nicht unbedingt notwendig ist.
Das Problem damals war, dass wir beide allein zu keiner Lösung fanden. Und auf meine Bitte nach einer zweiten Mod-Meinung gab es keine Reaktion.
Ich habe kein Problem damit, das wir teils unterschiedlicher Meinung sind. Das ist menschlich. Problematisch finde ich, dass es im Team offenbar keine Strukturen gibt, um solche Konflikte zu lösen.

Die einzig sinnvolle Vorgehensweise die mir in so einer Situation bleibt ist, mich allein der Autorität des Mods zu beugen. Und das war mir das Wiki einfach nicht wert.

Bequimao
Beiträge: 108
Registriert: 29.01.2011 17:05:11
Wohnort: Minas Gerais, Bras.

Re: Bitte Sperrgrund angeben

Beitrag von Bequimao » 20.05.2016 13:24:50

Als Moderator und Admin des brasilianischen Forums von Epidemic GNU/Linux war ich von Spammern so genervt, daß ich die Threads in den nicht sichtbaren Teil des Forums geschoben habe und die Spammer auf unbestimmte Zeit gebannt habe. Begründungen zu schreiben, und das in einer Fremdsprache, war mir zu viel Arbeit. Es hat sich niemand beschwert.

Viele Grüße
Bequimão
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann, brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

Liffi
Beiträge: 2305
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Bitte Sperrgrund angeben

Beitrag von Liffi » 23.05.2016 10:00:41

Bin mit der Arbeit der Mods hier sehr zufrieden und fand die Reaktion im verlinkten Thread angemessen.

Antworten