Länge der Betreffzeile erhöhen.

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Länge der Betreffzeile erhöhen.

Beitrag von inne » 29.05.2016 19:22:10

Lieber feltel,

ist es eventuell, an der Zeit, die Länge für den Betreff von Themen zu verdoppeln. Wenn das bei BB eingestellt werden kann.

Mir fehlten in letzter Zeit, des öfteren, eine Hand voll Zeichen mehr, um einen gedachten Betreff vollständig einzugeben.

Inne

DeletedUserReAsG

Re: Länge der Bereffszeile erhöhen.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.05.2016 19:28:14

Ich find’s gut, so wie es ist. Der Betreff sollte kurz und prägnant sein – für den eigentlichen Text ist schließlich der Beitrag da.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Länge der Bereffszeile erhöhen.

Beitrag von inne » 29.05.2016 19:34:17

Also mehr Mühe geben, beim formulieren und nicht den erstbesten Einfall nutzen...

Oft sinds aber auch einzeilige Fehlermeldungen oder eine Logzeile, die mir immer passend erscheinen für den Betreff aber zu lang sind. Aber da weiss ich dass es auch Leute gibt, die das nicht finden (Weils keine verständliche Problemzusammenfassung für sie ist.)

Nun gut, kam halt nur so in den Sinn...

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Länge der Bereffszeile erhöhen.

Beitrag von halo44 » 29.05.2016 19:45:28

Doch, eine längere Betreffzeile wäre manchmal hilfreich.

Gruss H.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Länge der Bereffszeile erhöhen.

Beitrag von NAB » 29.05.2016 19:47:50

Also von meinem bescheidenen Ästhetikgefühl her könnte man schon so 10 bis 15 Zeichen mehr erlauben, ohne das Layout zu verhunzen. Man könnte es aber auch lassen ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Länge der Bereffszeile erhöhen.

Beitrag von ingo2 » 30.05.2016 22:44:40

Normalerweise ist die Zeichenzahl ausreeichend, wenn man sich etwas Mühe bei der Formulierung gibt.
Das Problem dabei ist dann Folgendes:
Wenn man die Zeichenzahl fast komplett ausschöpft, bleibt kein Platz mehr, um später das Problem mit [gelöst] oder [solved] zu kennzeichnen - es sei denn, man kürzt dann am Ende entsprechend.

Vorschlag: für solche ausgewählten Begriffe/Fälle zusätzliche Zeichen erlauben - oder besser noch das per Checkbox ermöglichen.

Gruß,
Ingo

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Länge der Bereffszeile erhöhen.

Beitrag von uname » 31.05.2016 08:31:14

Die Software wird weder die gezielte Verlängerung der Betreffzeile noch eine Checkbox ermöglichen. Dann sollte man lieber einfach irgendwo kürzen. Als wenn sich jemand bei belösten Threads für den Betreff interessiert. Selbst die korrekte Rechtschreibung scheint heutzutage nicht tatsächlich relevant zu sein wie dieses Beispiel beweist. Also einfach ein paar Buchstaben oder Wörter weglassen und die Welt ist in Ordnung.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Länge der Bereffszeile erhöhen.

Beitrag von ThorstenS » 31.05.2016 09:07:16

Mit Rechtschraibfählern läßt sich der Thread aber nicht vernünftig suchen/finden.
Mich stört auch dieses kleine Feld. 10-15 Zeichen mehr wären wirklich eine gute Idee.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Länge der Bereffszeile erhöhen.

Beitrag von hikaru » 31.05.2016 09:12:31

phpBB gibt es durchaus her, Threads mit einem Haken als "gelöst" zu markieren. Ob man dafür ein Plugin braucht, weiß ich nicht.
Allerdings ist so ein Threadstatus nicht immer binär. Ein Thread kann auch "erledigt" (Problemlösung auf einem nicht zum Threadinhalt passenden Weg gefunden), "aufgegeben" (Problem besteht weiterhin, Suche nach Lösung abgebrochen), oder "zurückgestellt" (Lösung wird aktuell nicht aktiv gesucht, wäre aber prinzipiell noch erwünscht) sein.

Da ich gern Romane schreibe, ist auch mir der Threadtitel regelmäßig ein paar Zeichen zu kurz. Das würde sich durch ein paar Zeichen mehr aber nicht prinzipiell ändern.

mullers

Re: Länge der Bereffszeile erhöhen.

Beitrag von mullers » 31.05.2016 09:44:26

uname hat geschrieben:Selbst die korrekte Rechtschreibung scheint heutzutage nicht tatsächlich relevant zu sein wie dieses Beispiel beweist. Also einfach ein paar Buchstaben oder Wörter weglassen und die Welt ist in Ordnung.
In diesem Fall würde eine korrekte Rechtschreibung auch nicht helfen:
Bereffszeile (12 Buchstaben) zu Betreffzeile (auch 12 Buchstaben). :)
Allerdings schon, wenn man sich kurz fasste, etwa: `Länge des Betreffs'

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Länge der Bereffszeile erhöhen.

Beitrag von Meillo » 31.05.2016 10:23:56

uname hat geschrieben:Selbst die korrekte Rechtschreibung scheint heutzutage nicht tatsächlich relevant zu sein wie dieses Beispiel beweist.
Korrigiert.
Use ed once in a while!

guennid

Beitrag von guennid » 31.05.2016 12:10:26

Warum orientiert man sich nicht an der Spaltenbreite? "In der Kürze liegt die Würze", schon klar. Aber mitunter könnten ein paar mehr Zeichen schon hilfreich sein - so lange es ein Einzeiler bleibt. Ich sehe da keinen vernünftigen Grund, zu erwarten, dass der Titel immer aussagekräftiger wäre, wenn er statt 60 Zeichen nur 40 fasste (ich habe das Limit jetzt nicht getestet). Mitunter ändert sich auch die Fragestellung je nach Aufklärungsstand.

Ein Titel wie "Brauche Hilfe" mag ja schön kurz sein. Trotzdem lässt er manche Helfer jegliche friedfertige Erziehung vollständig vergessen - und ich meine, meistens zu Recht! :mrgreen:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

^..05...10...15...20...25...30...35...40...45...50...55...60

Beitrag von hikaru » 31.05.2016 12:44:29

guennid hat geschrieben:Warum orientiert man sich nicht an der Spaltenbreite?
Welche Spaltenbreite meinst du? Die des Betreff-Eingabefeldes?
Das ergäbe nur bei einer Monospace-Schriftart Sinn. Momentan lassen sich 65 Zeichen eingeben*. Mein Test-Betreff passte sehr gut rein, weil die Punkte wenig Platz brauchen. Bei einer normalen Betreffzeile, welche nahe an die 65 Zeichen kommt, bin ich aber praktisch immer drüber.
guennid hat geschrieben:Ein Titel wie "Brauche Hilfe" mag ja schön kurz sein.
Viel zu lang! 10 Zeichen reichen völlig:
HIILFEE!!!
;)


*) Edit:
Wovon aber offenbar nur 60 beim Absenden übernommen wurden. 8O

Radfahrer

Re: Länge der Betreffzeile erhöhen.

Beitrag von Radfahrer » 31.05.2016 12:48:11

Der echte Nerd spricht englisch:
HELP!!!
Sieben Zeichen...
Feltel sollte wirklich darüber nachdenken, die Betreffzeile zu verkürzen. Ich hasse Platzverschwendung. :mrgreen:

guennid

Re: Länge der Betreffzeile erhöhen.

Beitrag von guennid » 31.05.2016 13:09:31

hikaru hat geschrieben:Welche Spaltenbreite meinst du?
Vergiss es! ich habe sowieso wieder mal nicht richtig hingeguckt! :oops: Wenn ich jetzt recht sehe, gibt's fünf Spalten: Menü, Themen, Antworten, Zugriffe, letzter Beitrag. Bei letzterer wird m.M.n. Platz verschenkt. Ich dachte an die Themenspalte. Ob die mit den 65 Zeichen schon ausgereizt wird, weiß ich nicht. Das war aber meine Überlegung. Vielleicht könnte man den "verschenkten Platz" noch der "Themenspalte" zuschlagen. Wie dem auch sei: Kurz fassen und vor allen Dingen: Denken vor dem Tippen ist wichtig. :wink:

Und wie gesagt: Mitunter möchte man je nach Verlauf seinen Titel liebend gerne ändern und kommt auch dann mit dem Platz manchmal nicht mehr zurecht (passiert natürlich einem "Fertigen" nicht. :wink: )

Grüße, Günther

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Länge der Betreffzeile erhöhen.

Beitrag von uname » 31.05.2016 13:44:23

Könnte man nicht eben kurz über die Datenbank eine Abfrage laufen lassen und eine Auswertung über die Länge der Betreffzeilen durchführen? Interessant wäre hierbei vor allem eine Unterscheidung zwischen normalen Einträgen und "gelöst" und vielleicht noch den prozentualen Anteil wo die maximale bzw. fast die maximale Länge verwendet wurde.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Länge der Betreffzeile erhöhen.

Beitrag von inne » 29.06.2016 07:38:00

Und wieder fehlen für den Betreff nur wenige Zeichen^^

backintime: Zeitplan täglich (anacron); Anacron nicht gefund(en)

// hab das Zeitplan täglich (anacron); einfach gestrichen zu backintime: Anacron nicht gefunden...

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 966
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Länge der Betreffzeile erhöhen.

Beitrag von frox » 29.06.2016 07:55:17

inne hat geschrieben:Und wieder fehlen für den Betreff nur wenige Zeichen^^

backintime: Zeitplan täglich (anacron); Anacron nicht gefund(en)
Backintime und die gewünschte Funktion täglicher Zeitplan sind genannt, die Fehlermeldung "Anacron nicht gefunden" auch. Das "anacron" in Klammern ist dann irgendwo doppelt gemoppelt. Wenn du das weglässt, bleibt sogar noch Platz für zumindest ein [G] im Erlebnisfall.
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Länge der Betreffzeile erhöhen.

Beitrag von inne » 29.06.2016 08:17:50

Ja, ist mir dann auch aufgefallen... Danke!

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Länge der Bereffszeile erhöhen.

Beitrag von Tintom » 29.06.2016 15:46:53

niemand hat geschrieben:Ich find’s gut, so wie es ist. Der Betreff sollte kurz und prägnant sein – für den eigentlichen Text ist schließlich der Beitrag da.
Der Betreff ist das Marketinginstrument schlechthin für einen Thread. Kurz, prägnant und originell geschrieben hebt sich halt von der Masse ab und sorgt dafür, dass die User reinschauen.
Aktuelles Beispiel: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen. Das Thema interessiert mich zwar weniger, aber ich schaue halt immer wieder rein weil mir der originelle Betreff ins Auge springt.

Liffi
Beiträge: 2305
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Länge der Betreffzeile erhöhen.

Beitrag von Liffi » 30.06.2016 07:36:34

Mir haben in der Vergangenheit ca. 5-10 Mal ein paar Zeichen gefehlt. Es wird in jedem Fall unter 10% meiner Threads gewesen sein. Ich bin dafür.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Länge der Bereffszeile erhöhen.

Beitrag von Lord_Carlos » 30.06.2016 08:20:11

Tintom hat geschrieben:
niemand hat geschrieben:Ich find’s gut, so wie es ist. Der Betreff sollte kurz und prägnant sein – für den eigentlichen Text ist schließlich der Beitrag da.
Der Betreff ist das Marketinginstrument schlechthin für einen Thread. Kurz, prägnant und originell geschrieben hebt sich halt von der Masse ab und sorgt dafür, dass die User reinschauen.
10 Gruende warum SystemD das Forum Rockt! Nr. 7 wird dich schockieren!

8)

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Länge der Bereffszeile erhöhen.

Beitrag von Tintom » 01.07.2016 19:22:46

Lord_Carlos hat geschrieben:
Tintom hat geschrieben:
niemand hat geschrieben:Ich find’s gut, so wie es ist. Der Betreff sollte kurz und prägnant sein – für den eigentlichen Text ist schließlich der Beitrag da.
Der Betreff ist das Marketinginstrument schlechthin für einen Thread. Kurz, prägnant und originell geschrieben hebt sich halt von der Masse ab und sorgt dafür, dass die User reinschauen.
10 Gruende warum SystemD das Forum Rockt! Nr. 7 wird dich schockieren!

8)
Ich hätte drauf geklickt :roll: :lol:

gnu
Beiträge: 96
Registriert: 04.03.2015 15:11:42

Re: Länge der Bereffszeile erhöhen.

Beitrag von gnu » 02.07.2016 15:25:38

viewtopic.php?f=14&t=160997#p1093064
ingo2 hat geschrieben:- oder besser noch das per Checkbox ermöglichen.
Das fände ich auch gut.

Antworten