Neue Benutzer: Die ersten 5 Beitragseröffnungen moderieren?

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Neue Benutzer: Die ersten 5 Beitragseröffnungen moderieren?

Beitrag von heisenberg » 02.06.2016 19:34:39

Was ich wichtig finde ist, dass man sich angewöhnt, gleich vernünftig zu formatieren, so dass man es leichter hat die Informationen zu erfassen, ebenso wie die benötigten Informationen gleich mitzuliefern.

Wenn einer das gleich von Anfang an lernt, dann muss man da im Diskussionsverlauf nicht in Streit kommen deswegen, was mir hier immer mal wieder auffällt.

Meine Idee dazu wäre - erst einmal unabhängig davon, ob das möglich ist - dass die ersten 5-10 Themen, die ein neuer Benutzer beginnt moderiert werden. D. h. die Beiträge werden erst dann öffentlich, wenn Sie von einem Moderator freigegeben werden. Das soll auch nur neue Themen betreffen. Antwortbeiträge auf andere Themen sollen nicht von der Moderation betroffen sein.

Falls Informationen fehlen, oder falls die Form unter aller Sau ist, kann man den Ersteller darauf hinweisen und Ihn um Behebung bitten und nachdem dies geschehen ist dann den Beitrag freischalten.

Wenn einer keine Lust hat auf diese Initialmoderation zu reagieren und ein bisschen Mühe bereits zu viel ist, dann wäre das somit die Entscheidung, auf solche Menschen bzw. Beiträge zu verzichten.

EDITH-1

Das bisherige phpBB hat das wohl schon unterstützt. Es gibt ein Plugin namens Auto Group, dass auf der Basis von Beitragszahl die Gruppenzugehörigkeit bestimmen kann und die Moderationseinstufung auf der Basis von Gruppen ist auch möglich.
Zuletzt geändert von heisenberg am 03.06.2016 00:47:01, insgesamt 1-mal geändert.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neue Benutzer: Die ersten 5 Beitragseröffnungen moderier

Beitrag von NAB » 02.06.2016 20:19:19

Das halte ich für unnötigen Arbeitsaufwand für die armen Moderatoren.

Wem der Stil eines Postings nicht gefällt, der kann ja immer noch einfach "nicht antworten". Wer sich lieber darüber aufregen möchte, was soll der denn dann machen, wenn alle Postings perfekt formatiert sind?

Was ich allerdings vermisse, ist so ein Leitfaden "Bitte vor dem Posten beachten" ... da sollten dann auch die grundlegenden Befehle drin stehen, um grundlegende Hardware- und Systeminformationen abzufragen ... und ein Hinweis, wie man die Ausgaben im Forum formatieren kann.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 966
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Neue Benutzer: Die ersten 5 Beitragseröffnungen moderier

Beitrag von frox » 02.06.2016 21:09:07

heisenberg hat geschrieben:Was ich wichtig finde ist, dass man sich angewöhnt, gleich vernünftig zu formatieren, so dass man es leichter
hat die Informationen zu erfassen, ebenso wie die benötigten Informationen gleich mitzuliefern.

Wenn einer das gleich von Anfang an lernt, dann muss man da im Diskussionsverlauf nicht in Streit kommen deswegen,
was mir hier immer mal wieder auffällt.

Meine Idee dazu wäre - erst einmal unabhängig davon, ob das möglich ist - dass die ersten 5-10 Themen,
die ein neuer Benutzer beginnt moderiert werden. D. h. die Beiträge werden erst dann öffentlich, wenn
Sie von einem Moderator freigegeben werden. Das soll auch nur neue Themen betreffen. Antwortbeiträge
auf andere Themen sollen nicht von der Moderation betroffen sein.

Falls Informationen fehlen, oder falls die Form unter aller Sau ist, kann man den Ersteller darauf hinweisen und Ihn
um Behebung bitten und nachdem dies geschehen ist dann den Beitrag freischalten.

Wenn einer keine Lust hat auf diese Initialmoderation zu reagieren und ein bisschen Mühe bereits zu viel ist, dann
wäre das somit die Entscheidung, auf solche Menschen bzw. Beiträge zu verzichten.

EDITH-1

Das bisherige phpBB hat das wohl schon unterstützt. Es gibt ein Plugin namens
Auto Group, dass auf der Basis von Beitragszahl die Gruppenzugehörigkeit
bestimmen kann und die Moderationseinstufung auf der Basis von Gruppen ist auch möglich.
Bitte nicht persönlich nehmen, aber die Zeilenverteilung in deinem Beitrag sieht hier auch etwas kreativ aus.
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3155
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Neue Benutzer: Die ersten 5 Beitragseröffnungen moderier

Beitrag von whisper » 02.06.2016 22:01:27

Aber vom Prinzip her ist es schon der richtige Ansatz.
Wenigstens der allererste Beitrag könnte erst nach Freischaltung sichtbar sein.
Das würde schon etwas bringen.
Andererseits sind manchmal die Ad Hoc Hilferufe schon inspirierend :lol:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Neue Benutzer: Die ersten 5 Beitragseröffnungen moderier

Beitrag von Meillo » 02.06.2016 22:49:21

heisenberg hat geschrieben: Falls Informationen fehlen, oder falls die Form unter aller Sau ist, kann man den Ersteller darauf hinweisen und Ihn
um Behebung bitten und nachdem dies geschehen ist dann den Beitrag freischalten.
Das bedeutet fuer uns Mods aus einem momentan zeitunkritischen optionalen Aufwand einen zeitkritischen Pflichtaufwand zu machen. Waere es nicht besser, wenn man die neuen Nutzer, die ihre Beitraege noch nicht ordentlich zu formatieren wissen, einfach immer anschreiben wuerde, um ihnen zu erklaeren wie man das sinnvoll macht? Da koennten naemlich *alle* mithelfen, nicht nur die Mods. ;-)

Die meisten neuen User kommen hierher, weil sie ein konkretes Problem haben. Die meisten Probleme sind zeitkritisch (oder werden zumindest so empfunden). Diese User erstmal auf die Wartebank zu schicken, ist wenig einladend, zumal die Frage vermutlich oft schneller beantwortet sein wird als der Mod den Post freigeschaltet hat.

Eine Eingangsbarriere haelt immer auch ein paar gute Nutzer draussen. Wenn wir aber Nutzer, die es auch nach mehrmaligem Hinweis nicht schaffen, ihre Posts ordentlich zu formatieren, bannen, dann trifft es nur die Richtigen.


Auch ich habe manchmal mit der Idee gespielt, dass es sinnvoll waere, neue Nutzer an der kurzen Leine zu halten. Ich finde das aber nur noch zum Bekaempfen von Spammern tragbar, und selbst dort haben die momentanen Methoden aus meiner Sicht ein besseres Aufwand-Wirksamkeit-Schaden-Verhaeltnis.
Use ed once in a while!

guennid

Re: Neue Benutzer: Die ersten 5 Beitragseröffnungen moderier

Beitrag von guennid » 02.06.2016 23:30:59

Ich stimme NAB und Meillo zu.
Ansonsten: Die Deutschen: Ein Volk von Lehrern, Erziehern und Unteroffizieren. :wink:

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neue Benutzer: Die ersten 5 Beitragseröffnungen moderier

Beitrag von heisenberg » 03.06.2016 00:37:19

Mal so grundsätzlich: Ich stelle eine Idee, die ich im ersten durchdenken vielleicht als Geniestreich gesehen haben möge zur Diskussion und bin interessiert an allen Gedanken, die diese Diskussion konstruktiv bereichern. Vielleicht entwickelt sich ja aus der Diskussion eine ganz andere sehr nützliche Idee.

---

Grundsätzlich erscheint mir meine ursprüngliche Idee in der Tat wohl den Gemeinschaftsgedanken zu schwächen. Etwas weg von: Jeder hilft jedem. Hin zu: Die Moderatoren sind in der Pflicht. Das finde ich auch nicht gut.

Im übrigen bin ich davon ausgegangen, dass jeder, der auf diese Weise ein negatives Moderationsfeedback bekommt natürlich sofort seinen Beitrag in einen perfekten Zustand bringt. Ich vermute, dass das ein Trugschluss ist. Wahrscheinlich ist es zum Teil der Fall, dass dann Anfeindungen, die, wie sie auch im Forum auf bitten um bessere Formulierung und inhaltliche Ergänzungen, oft vom TE erfolgen auf die Moderatoren abgelassen werden. Auch eher uncool.

Die Idee hinter dem Gedanken ist es, den TE zu motivieren, dass er sich Mühe gibt, seinen Beitrag gemäss der Forumsrichtlinien inhaltlich und optisch halbwegs ordentlich zu gestalten, so dass man die erforderlichen Informationen hat um zu helfen und den Text des TE aufgrund der guten Darstellung einfach erfassen kann. Und wenn der Beitrag zurück gehalten wird, dann ist er vielleicht etwas motiviert, denn er will ja Hilfe bekommen.

Die von mir erlebten Feedbacks mit der Bitte zur Verbesserung des Beitrages und die daraus entstehenden Dskussionen erlebe ich meist als in Streit endend ohne das eine Verhaltensänderung eintritt - also nicht zielführend.

Letztlich ist es ja auch im Sinne des TE, dass er seinen Beitrag besser aufbereitet, weil...
  • ...er dann schneller Hilfe bekommt.
  • ...weniger Energie bei anderen bindet und das Wohlwollen Ihm zukünftig zu helfen dadurch steigt.
  • ...durch die präzise Darstellung seines Problems vielleicht selbst schon auf die Lösung kommt oder sich Ihr nähert(passiert mir öfters)
  • ...dann ein Forum mit höherer Qualität entsteht, dass als Wissensarchiv auch dem TE besser hilft
Eine andere Idee, die mir dazu noch einfällt, ist, eine Form von Feedback, die vielleicht besser wirken kann. So wie "Template" im Wiki, mit dem man wortlos ein Feedback geben kann("taggen").
ForumsBot hat geschrieben:5 Benutzer sind der Meinung, dass Deinem Beitrag wesentliche Informationen fehlen, um Dir schnell und effektiv zu helfen. Informationen, wie Du die hilfreichen Informationen hinzufügen kannst findest Du im Wiki-Artikel Wiki-Artikel zum Thema Hilfe_im_Debianforum_bekommen
...oder...
ForumsBot hat geschrieben:5 Benutzer sind der Meinung, dass Dein Artikel unübersichtlich ist und dass es mühsam ist ihn zu lesen. Wie Du Deinen Beitrag besser lesbar gestaltest und so schneller Hilfe bekommst erfährst Du im Wiki-Artikel Wiki-Artikel zum Thema Optische_Gestaltung_von_guten_Beiträgen
Wenn ich selbst einen Beitrag lese und ich es nervig finde, dass ich jeden Satz 3 Mal lesen muss bevor ich Ihn verstanden habe, dann bin ich meist eh sofort weg. Aber wenn ich die Möglichkeit hätte, kurz noch ein Tag zu setzen, das würde ich gerade noch tun. Wenn dann nach ein paar Stunden immer noch keine Antworten da sind und nur die Tags, dann ist das für den TE eine Erklärung, warum die Antworten ausbleiben.

----

In einem anderen Forum(unix.com) schlagen die Mods eine etwas ganz andere Linie ein: Wenn ein Beitrag schlecht formatiert ist, dann editieren die Moderatoren da eigentlich immer sofort drin rum und fügen die Code-Tags ein, wo sie sein sollten und schreiben dann einen kurzen Bearbeitungskommentar, a la:
Moderator hat geschrieben:Code-Tags eingefügt. Bitte Code Tags verwenden!
----
frox hat geschrieben:Bitte nicht persönlich nehmen, aber die Zeilenverteilung in deinem Beitrag sieht hier auch etwas kreativ aus.
Sorry, das ist meine 60-Zeichen-E-Mail-Zeilenumbruch-Krankheit. Auf meinem grossen TFT auf der Arbeit sah das ok aus. Hier auf dem kleinen 14-Zoller sieht das dagegen total grottig aus, dass ich den automatischen Zeilenumbruch nicht verwendet habe.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neue Benutzer: Die ersten 5 Beitragseröffnungen moderier

Beitrag von NAB » 03.06.2016 01:26:53

Das Problem ist ...
heisenberg hat geschrieben: Wiki-Artikel zum Thema Hilfe_im_Debianforum_bekommen
dass ich diesen Wiki-Eintrag eben das erste mal gesehen habe. Und ich hab schon etwas mehr als 5 Beiträge zusammen. Vielleicht kann man den einfach mal in jedem Unterforum oben anpinnen?

Und das Problem ist ...
heisenberg hat geschrieben: Wiki-Artikel zum Thema Optische_Gestaltung_von_guten_Beiträgen
Diese Seite enthält momentan noch keinen Text.
Ich hab schon vor Jahren den Sinn und Unsinn des Wikis hinterfragt ... nicht, weil ich es schlecht finde, sondern weil ich das Gefühl habe, da lauern wertvolle, aber schwer auffindbare Informationen, wild gemischt mit veraltetem Datenmüll. Ich denke, die Lösung bestände darin, aus dem Forum auf die hilfreichsten Beiträge im Wiki zu verlinken. Das klappt aber nur, wenn die Moderatoren die Linksammlung dann auch oben anpinnen (ich denke so an 5 bis 10 Artikel pro Unterforum, damit die Sache übersichtlich bleibt). Ich fänd's nämlich auch praktisch, wenn man als Beantwortender die Wiki-Einträge per Mausklick schnell findet, statt sie immer auf's neue Suchen zu müssen ... ich weiß nicht, wie oft ich schon in die Forums-Suche zum Wiki ein "sources.list" eingetippt habe, um den Link kopieren und in meine Antwort einfügen zu können ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3155
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Neue Benutzer: Die ersten 5 Beitragseröffnungen moderier

Beitrag von whisper » 03.06.2016 06:33:56

NAB hat geschrieben:Das Problem ist ...
heisenberg hat geschrieben: Wiki-Artikel zum Thema Hilfe_im_Debianforum_bekommen
dass ich diesen Wiki-Eintrag eben das erste mal gesehen habe. Und ich hab schon etwas mehr als 5 Beiträge zusammen. Vielleicht kann man den einfach mal in jedem Unterforum oben anpinnen?
... Das klappt aber nur, wenn die Moderatoren die Linksammlung dann auch oben anpinnen (ich denke so an 5 bis 10 Artikel pro Unterforum, damit die Sache übersichtlich bleibt). ...
Prima Idee, ich finde Sachen im Wiki auch immer nur mit explizite Recherche. Per $Suchmaschine tauchen auch meist nur die Foreneinträge auf.
Pinnen eines Beitrages mit den wichtigsten hilfreichen Wiki Artikeln würde dagegen etwas tun und die Prominenz des Wiki steigern; auch bei alten Hasen.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Neue Benutzer: Die ersten 5 Beitragseröffnungen moderier

Beitrag von TRex » 03.06.2016 07:03:05

heisenberg hat geschrieben:Im übrigen bin ich davon ausgegangen, dass jeder, der auf diese Weise ein negatives Moderationsfeedback bekommt natürlich sofort seinen Beitrag in einen perfekten Zustand bringt. Ich vermute, dass das ein Trugschluss ist.
Oh ja...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Neue Benutzer: Die ersten 5 Beitragseröffnungen moderier

Beitrag von uname » 03.06.2016 07:39:42

Ich bin kein Moderator. Aber wenn ich auf Beiträge antworte kann es schon mal sein, dass ich gleich auf Formatierungsprobleme (z.B. CODE-Blöcke usw.) hinweise. Das erscheint mir freundlicher.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Neue Benutzer: Die ersten 5 Beitragseröffnungen moderier

Beitrag von MSfree » 03.06.2016 08:59:25

NAB hat geschrieben:Das Problem ist ...
heisenberg hat geschrieben: Wiki-Artikel zum Thema Hilfe_im_Debianforum_bekommen
dass ich diesen Wiki-Eintrag eben das erste mal gesehen habe. Und ich hab schon etwas mehr als 5 Beiträge zusammen. Vielleicht kann man den einfach mal in jedem Unterforum oben anpinnen?
Was soll das bringen?

Wenn ein Neuer eine Frage stellen will, wird er sämtlich Netiquette-Regeln, Formatierungsregeln, HowTos und was-weiß-ich-sonst ihm bei der Registrierung vor die Nase gehalten wird, schnellst möglich wegklicken. Der will was fragen und nichts Lesen. Denn hätte er lesen wollen, hätte er die Frage auch zu 99.9% per Google beantwortet bekommen.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Neue Benutzer: Die ersten 5 Beitragseröffnungen moderier

Beitrag von Meillo » 03.06.2016 09:14:34

heisenberg hat geschrieben: In einem anderen Forum(unix.com) schlagen die Mods eine etwas ganz andere Linie ein: Wenn ein Beitrag schlecht formatiert ist, dann editieren die Moderatoren da eigentlich immer sofort drin rum und fügen die Code-Tags ein, wo sie sein sollten und schreiben dann einen kurzen Bearbeitungskommentar, a la:
Moderator hat geschrieben:Code-Tags eingefügt. Bitte Code Tags verwenden!
Das passiert bei uns schon auch, ist aber halt immer auch ein Aufwand, der von uns Mods dann betrieben wird, wenn wir die Zeit und Lust dazu finden. Manchmal sieht man sogar, dass sich ein Mod die Muehe macht, lange Code-Abschnitte nach Nopaste zu schieben und zu verlinken. Das braucht halt alles Zeit ...

Wenn ich mich selbst anschaue, dann aendert sich das auch phasenweise. Seit ein paar Wochen habe ich z.B. viel Freude daran gefunden, Vertipper in den Threadtiteln zu korrigieren. Es wird aber sicher auch wieder einen Zeit kommen, wo mir das weniger Spass machen wird oder ich schlichtweg nicht die Zeit dafuer aufbringen kann.

Ich faende es gut, wenn das Anschreiben von neuen Nutzern moeglichst von normalen Nutzern gemacht werden wuerde, weil die das ebenso koennen und weil das der groesste Zeitfaktor ist, den man auf die meisten Schultern verteilen sollte. Dann bleibt fuer uns Mods auch mehr Zeit um uns denjenigen Aufgaben zu widmen, die nur wir Mods umsetzen koennen.


Als weitere Idee: Man koennte eine Wikiseite anlegen, mit Vorher-Nacher-Beispielen. Also einen eher schlechten Anfaengerpost reinkopieren und daneben eine verbesserte Variante des gleichen Inhalts setzen. (Ein Freund von mir hat das mal mit schlechter Typografie gemacht und die Idee hat mir gut gefallen.) Das ist anschaulicher als die Verhaltensregeln-Seite, die ueblicherweise verlinkt wird. Die Existenz einer solchen Seite wird sicher keinen Wandel bringen, aber man kann dann in der persoenlichen Kommunikation (die IMO das wirksamste, wenn auch zeitaufwaendigste Mittel ist) darauf Bezug nehmen.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Neue Benutzer: Die ersten 5 Beitragseröffnungen moderier

Beitrag von TRex » 03.06.2016 10:08:33

Meillo hat geschrieben:Manchmal sieht man sogar, dass sich ein Mod die Muehe macht, lange Code-Abschnitte nach Nopaste zu schieben und zu verlinken. Das braucht halt alles Zeit ...
Gar nicht wahr, geht ganz schnell ;)

http://aero2k.de/t/gitlist/nopaste-affe ... te.user.js
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neue Benutzer: Die ersten 5 Beitragseröffnungen moderier

Beitrag von NAB » 03.06.2016 12:27:56

MSfree hat geschrieben:Was soll das bringen?

Wenn ein Neuer eine Frage stellen will, wird er sämtlich Netiquette-Regeln, Formatierungsregeln, HowTos und was-weiß-ich-sonst ihm bei der Registrierung vor die Nase gehalten wird, schnellst möglich wegklicken. Der will was fragen und nichts Lesen. Denn hätte er lesen wollen, hätte er die Frage auch zu 99.9% per Google beantwortet bekommen.
Nein. Vorher hat er Google bemüht, sonst hätte er das Forum gar nicht gefunden. Und wenn er da an prominenter Stelle einen Eintrag findet "Debian - so installiere ich es richtig", dann meldet er sich vielleicht gar nicht erst an.

Übrigens ist die Ausbeute an Informationen über Debian sehr mager, wenn du kein Englisch kannst. Das sind dann wohl genau die Leute, die auch keinen Hochschulabschluss haben, und für genau die sehe ich dieses Forum als zentralen Anlaufpunkt. Wenn man diese Nutzergruppe lieber ausschließen will, dann sollte man den Laden hier auf Englisch umstellen oder einfach durch einen Link auf Google ersetzen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten