Session-Timeout

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
mabra
Beiträge: 34
Registriert: 18.02.2007 00:21:38
Wohnort: Brühl

Session-Timeout

Beitrag von mabra » 20.06.2016 00:29:38

Hallo Leute, besonders: Hallo Admin !

Glücklicherweise bin ich nicht gerade ein Anfänger in der Web-Menage ...
Habe gerade einen längeren Beitrag gepostet, Dauer des Schreiben, etwa
20-25 Minuten ....
Glücklicherweise kam ich vor dem Klick auf "Preview" auf die Idee, das das berühmte Notepad
unter Windows ein perfekter teporalspeicher ist ....

Klick "Preview": Anmeldung, alles weg ....

Ok, dank Microsoft (!!!??) und Notepad ist die Welt noch in Ordnung: Paste.
Ok, noch drei, vier Zeilen Änderung. Preview - Anmeldung, alles weg.

Danke Leute, ihr seid einfach großartig !!!!!

Empfohlene Verhaltensregel für Poster: Nehmt das geniale Notepad, macht
einfach dort alles fertig und genißt das Leben mit Past(a|e) ....

Habe ich 'was übersehen ?

Viele Grüße,
Manfred

(Ehrlich entsetzt hier auch wieder passiert).

[Browser: FF (45.0.1), lt. "uMatrix" keine Fremdresourcen, nichts geblockt]

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Session-Timeout

Beitrag von feltel » 20.06.2016 07:14:32

Der Session-Timeout ist hier eigentlich schon immer auf 7200 Sekunden, sprich 2h eingestellt. Kann es vielleicht sein, das während Du schriebst Deine Internetverbindung kurz weg war (z.B. durch ne DSL-Zwangstrennung)? Über Mobilfunk gehst Du zufällig nicht rein? Da hatte ich (nicht hier) schon die seltsamsten Effekte mit den Zwangsproxies u.a. Sachen erlebt.

Meldest Du dich jedesmal neu im Forum an oder nutzt Du die "immer anmelden"-Funktion?

mabra
Beiträge: 34
Registriert: 18.02.2007 00:21:38
Wohnort: Brühl

Re: Session-Timeout

Beitrag von mabra » 20.06.2016 07:46:47

Hi !

Schön und danke, das du fragst !!

Die Frage kann ich natürlich nicht beantworten .....das kann in der Regel niemand. Obwohl bei meinem
Anschluß die unglaublichsten Sachen passieren (deswegen ein längerer Beitrag über ISP-Netze - bei dem
es dann zum ersten "break" kam) sind meine Verbindungen sehr stabil. Habe ein umkonfiguriertes Nagios
laufen, das sogar alle 10s das Gateway und einen (vermuteten) Exit-Node anpingt - bis auf einige, dann länger
dauernde und durch Störungsmeldungen bestätigte Lücken, ist da alles ok. Unabhängig davon habe ich
auf der Schnittstelle oft schonmal einige drops und overruns - das Webproblem jedoch nie (zumindest
erinnere ich mich etwa für das letzte halbe Jahr). TCP-Verbindungen überleben das gut. Ich habe noch Noscript,
aber nicht default Script-Blocking. Ich werde es demnächst mal mit Chrome versuchen (den ich eigentlich
zu vermeiden suche ..). Ich habe jetzt gerade noch mal gecheckt: Eure Seite ist 100% sauber und mein
"uMatrix" zeigt alles grün. Ich hatte später noch andere Postings und jedesmal den crash. Für diese
Antwort bin ich echt gespannt, weil ich in meinen Einstellungen "angemeldet bleiben" ausgewählt habe. Was
ich noch habe, sind unerwartete DNS-Timeouts bei DNS-Masq. Dem bin ich nocht nicht auf die Spur
gekommen. Da spielt das Kabel-BW-Netzwerk möglicherweise eine schwer erkennbare Rolle, weil
die ziemlich offensichtlich, immer wieder DNS-Pakete sperren (Habe darüber Störungsmeldungen, auch
bei heise.de [vorsichtshalber öffentlich]). habe die Cachezeiten von DNS-Masq vergößert und den Cache.
Ich bastele demnächste eine Überwachung für den Logstream, sodaß ich das ganuer erkennen kann
und erfahre, ob der einfach 'n HickAuf hat oder er gerade auf Pakete von drausßen wartet.
Allem zum Trotz: Wenn das DNS nicht gerade weg ist (ich switche dann auf die Kabel-BW-DNS um),
habe ich überhaupt keine Probleme. Oh, auch falsch. Der schlechteste Browser ist Firefox mit seinem
Ein-Prozeß-Modell. Wenn man mehr als zwanzig Fenster oder Tabs offen hat (und das ist eher meine
Minimalzahl) ruckelt schonmal das Seitenladen oder auch ein Menüclick (Mit chrome hatte ich schon 120 Fenster - als Prozesse - das macht nie Probleme [habe Intel Core I7 mit 24 GB RAM. Bin aber demnächst
auf komplett auf Linux (neuer Rechner: SuperMicro, Atom mit 8 Cores und maximal 20 W - letzteres wars bei mir. Bin jetzt auf Rente und der CoreI7 braucht bei mir 70€ronen im Monat ...)].

Auf jeden Fall mal herzlichsten Dank!
Ciao, Manfred

mabra
Beiträge: 34
Registriert: 18.02.2007 00:21:38
Wohnort: Brühl

Re: Session-Timeout

Beitrag von mabra » 20.06.2016 07:47:42

Kurzer Nachtrag: Diesmal war alles ok. ::DauerAngemeldetBleiben:: war die einzige Änderung.

VG++Manfred

Antworten