Verbesserungsvorschlag - Forum Thema: Virtualisierung

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
renewehle
Beiträge: 11
Registriert: 20.09.2004 23:06:10

Verbesserungsvorschlag - Forum Thema: Virtualisierung

Beitrag von renewehle » 02.09.2016 03:58:34

Ich denke, das viele ein aehnliches Problem haben.
Virtualisierung spielt eine immer groessere Rolle, auch in Debian.

Daher moechte ich vorschlagen ein neue Forum auch dafuer zu erstellen.
Sei es VMware, Virtualbox, Docker oder KVM. Alles funktioniert auch unter Debian und gerechtfertigt ein Forum wie ich finde.

Btw., vielen Dank fuer das Forum welches mich schon einige Jahre begleitet. Es ist der nuetzlich!

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Re: Verbesserungsvorschlag - Forum Thema: Virtualisierung

Beitrag von pdreker » 04.09.2016 14:45:21

Dem würde ich mich direkt anschließen... KVM, Docker, LXC, OpenStack (Whoa... ;-) ), libvirt usw. machen bei mir mittlerweile 90% meines Linux Krams aus...

Insgesamt ist die Forenstruktur sehr endanwenderlastig, wobei da viele in den letzten Jahren zu "der anderen Distri" abgewandert sein dürften.

lg,
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: Verbesserungsvorschlag - Forum Thema: Virtualisierung

Beitrag von outis » 04.09.2016 23:50:04

Schließe mich dem Begehren an. Jedes Mal, wenn ich von Serverproblemen lese, fall ich drauf rein und denke an einen "echten". Dabei geht es nur um einen virtuellen...
LG

Jochen

DeletedUserReAsG

Re: Verbesserungsvorschlag - Forum Thema: Virtualisierung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.09.2016 00:01:18

Jedes Mal, wenn ich von Serverproblemen lese, fall ich drauf rein und denke an einen "echten". Dabei geht es nur um einen virtuellen...
Wenn vServer-Kram gemeint ist, sehe ich zwei Sachen, die zu bedenken wären: einerseits führen viele Leute mit Problemen mit ihrem vServer diese nicht auf die Virtualisierung zurück, und würden es daher nicht dort posten, andererseits sind viele dort auftretende Probleme nicht vServer-spezifisch. In einem solchen Subforum ginge es sinnvollerweise also um Probleme mit der Virtualisierung(slösung) selbst, und da kümmert sich im Fall von vServern i.d.R. der Anbieter drum.

Ansonsten fände zumindest ich es sinnvoller, bei einem Problem mit der Virtualisierung diese schlicht im Titel zu nennen (etwa „qemu: Probleme mit xyz“), als das Forum weiter zu fragmentieren.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Re: Verbesserungsvorschlag - Forum Thema: Virtualisierung

Beitrag von pdreker » 05.09.2016 21:57:21

Ich meinte den Vorschlag schon so, wie von "niemand" gesagt. Ob ein Exim jetzt in einer VM haust oder auf Physik ist mir relativ Wurst, aber wenn KVM VMs bei der Live Migration bluescreenen, dann geht es um die Virtualisierung. Und gerade Container sind ja durchaus eine spannende, aber nicht ganz triviale Sache, wenn man z.B. Webserver betreiben will.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten