debianforum.de - Upgrade

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: debianforum.de - Upgrade

Beitrag von eggy » 25.06.2017 12:36:46

Grade in Bezug auf "was macht diese Änderung im css eigentlich genau? Wen der vorherigen Leute kann ich fragen? Und brauch man das beim nächsten update eigentlich noch" wärs ganz nett ne Commithistory zu haben.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: debianforum.de - Upgrade

Beitrag von feltel » 25.06.2017 14:38:56

In Sachen Gallery scheint es doch weitergehen zu können: https://github.com/satanasov/phpbbgallery/tree/1.2.1

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: debianforum.de - Upgrade

Beitrag von Sv3n » 25.06.2017 14:43:19

Ist es nicht so das die Gallery nicht kompatibel mit der Version 3.2 ist?
Ich werde mal auf die Suche gehen, und wenn ich was negatives finde gebe ich Bescheid.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: debianforum.de - Upgrade

Beitrag von feltel » 25.06.2017 15:00:21

Die 1.2.1-Branch sollte die für phpBB 3.2 passende sein. Getestet hab ich es aktuell allerdings nicht.

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: debianforum.de - Upgrade

Beitrag von Sv3n » 25.06.2017 17:35:31

Ich würde mich heute Abend mal dazu bereit stellen phpbb3.2 mit der Gallery zu testen.
Aber was ich bis her noch nicht gefunden habe ist eine Integration Wiki - phpbb3.2.

Wenn noch weitere test anstehen sollten, wäre ich gerne bereit diese zu testen.
Dazu dann ebend Bescheid geben was getestet werden soll.!

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: debianforum.de - Upgrade

Beitrag von feltel » 25.06.2017 17:40:22


Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: debianforum.de - Upgrade

Beitrag von Sv3n » 25.06.2017 18:14:23

Soll ich das mal mit testen?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: debianforum.de - Upgrade

Beitrag von feltel » 25.06.2017 18:29:30

Gerne, wenn Du ne Spielinstallation dafür hast. :THX:

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: debianforum.de - Upgrade

Beitrag von Sv3n » 25.06.2017 18:40:18

Habe noch einen dummy Server, da kann ich das machen.

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: debianforum.de - Upgrade

Beitrag von Sv3n » 25.06.2017 20:45:24

So hier kommt schonmal ein Nachtrag, das sich aus dem Test ergeben hat.

phpBB3.2.0 erfolgreich installiert auf Basis von php7.
Daruf hin habe ich die Gallery (die aus dem obigen Link genommen)
Ich sehe gerade, php7, geht die Gallery nicht, also habe ich wieder auf php5.6 umgestellt, dann ging Sie
  • Die Gallery ist noch nicht komplett für PHP 7.x geeignet
596
597
598
599
600


Wiki läuft Problemlos soweit alles Bestanden. :THX:

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: debianforum.de - Upgrade

Beitrag von feltel » 25.06.2017 21:07:02

Prima, danke fürs testen.

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: debianforum.de - Upgrade

Beitrag von Sv3n » 25.06.2017 21:24:19

Immer wieder gerne, wenn ich helfen kann mache ich das. Noch was testen?

PS.
Ich würde ja immer noch auf die phpBB Version 3.1.10 tendieren- :wink:

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: debianforum.de - Upgrade

Beitrag von eggy » 25.06.2017 22:11:57

@Sv3n
Danke!
Aus dem aktuellen Debian stable ist php5 raus, d.h. wir brauchen über kurz oder lang was, das auf php7 läuft.
Kannst Du abschätzen, wieviel Aufwand es wäre, das Script auf 7 umzuschreiben? Oder gibts von den Autoren ne "Roadmap" etc?

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: debianforum.de - Upgrade

Beitrag von Sv3n » 25.06.2017 22:35:26

Das Forum (phpBB3.2) läuft problemlos auf php7.
Um die Fehler zu korrigieren (aus der Gallery mit php7) kann ich nicht sagen. Und ob Autoren bereits einen Fix haben habe ich auch noch nicht geschaut. Ich werde es aber mal testen ob ich den Fehler nicht korrigiert bekomme. Kann ja nur an den Tabellen liegen.

Wer Interesse an einem Acc. hat kann sich gerne melden.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: debianforum.de - Upgrade

Beitrag von heisenberg » 26.06.2017 08:23:48

feltel hat geschrieben:Ich habe ab Mitte der kommenden Woche zwei Wochen Urlaub und da werd ich das ganze durchziehen.
Aufgrund der aktuellen Situation(EOL) ist es verständlich, wenn man das Update schnellstmöglich durchziehen will, wenn denn auch schon einmal tatsächlich etwas Zeit dafür übrig ist.

Was ich selbst gut finden würde, ist, wenn die Gelegenheit genutzt wird, um anderen die Gelegenheit zu geben mitzuhelfen. Es ist mit Sicherheit anfangs schwerer, das zu koordinieren und erfordert mit Sicherheit auch einen erhöhten Kommunikationsaufwand. Und natürlich sind die 100 tollen Helfer nicht gleich von Anfang an da, sondern kommen bestimmt eher tropfenweise nach und nach. Doch langfristig wird Dich das bestimmt entlasten, so dass vor allem der Prozess der Klärung der technischen Problme im Vorfeld mehr in der DF.de-Community stattfindet

Besonders wichtig sehe ich hier die Umstellung des Release-Zyklus von phpBB an. phpBB 3.0.x wurde insgesamt 8 Jahre supportet. Jetzt sind es nur noch 24 Monate.D. h. phpBB 3.1.x läuft jetzt im Dezember bereits wieder aus und phpBB 3.2.x ist 12/2018 EOL.
Den Vorschlag mit einem dezentralen Repo für die Entwicklung finde ich zwar einerseits reizvoll, aber auf der anderen Seite gibt es hier nur eine ganz eng begrenzte Codebasis, die wir anfassen. Ich versuche schon immer so wenig wie möglich Code zu ändern, um das ganze so wartungsfrei zu machen, wie es nur geht. Wenn wir jetzt hier viel mit custom Code operieren oder einem Repo, dann ist das meiner Meinung nach viel zu viel administrativer Overhead.
Klare Zustimmung dazu, dass man den Main-Code von phpBB eigentlich nicht anfassen will um dann irgenwelche eigenen Patches neben dem Sourcecoude zu pflegen.

Mein Gedanke ist da, dass man hauptsächlich für das Deployment ein Repository hat. Dort soll alles drin sein, was es für die Installation braucht, Grafiken, konfigurationen, selbsterstellte Themes. Damit hätte man dann auch ohne Automation erst einmal alles zusammen, was die phpBB-Instanz braucht inkl. Historie und durch die Kommentare eine Dokumentation und Gründe der notwendigen Änderungen. Idealerweise liegen dort auch keine entpackten Tarballs von phpBB oder anderem, sondern mehr Metadaten(PHPBB_VERSION=3.2), mit Hilfe derer dann die entsprechende Version der Softwarepakete gezogen werden.

Falls es denn tatsächlich Patches gibt(Hört sich so an als ob bei Gallery da etwas anfallen könnte), dann werden die ja idealerweise upstream weitergegeben und möglicherweise könnte man diese zeitweise im repository mitgepflegen.

So ein Repository, bei dem es dann z. B. eines geben könnte, dass das offizielle Repo ist, erleichtert es dann, dass man sich beteilligen kann, selbst aktiv Probleme löst und die Lösung dann per Pull-Request zur Begutachtung zur Verfügung stellt.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: debianforum.de - Upgrade

Beitrag von eggy » 26.06.2017 12:33:34

@Feltel:
Ah, ok, allgemeines an-einander-vorbeireden :)
Aus meiner Sicht gehts bei dem git nur um das Theme.

@heisenberg:
Aus dem Log/Tags sollte ersichtlich sein für welche Version der Stand jeweils geeignet ist. Aber nen Readme dabei zu legen, wo beschrieben ist, welche Einstellungen für uns relevant sind, ist vielleicht nicht falsch. Aber das Theme sollte egal mit welchen Einstellungen laufen. Daher braucht man die Config zum Testen nicht.

Ich denke die dfde Config und Co haben im git nichts zu suchen. Mir gehts nicht darum die Automatisation des Dfde zu erschaffen. Hier gehts nur darum das Theme einfach an die Mithelfenden verteilen zu können und (was ich für besonders relevant halte) dokumentiert an unsere nächste Generation von Themeanpassern weiterzugeben. Ich werd beim nächsten grossen Versionsprung bestimmt nicht nochmal soviel Zeit darein versenken können. Dann darf mal jemand anders. Und dann wärs schön wenn der Start für denjenigen einfach genug ist, dass er nicht gleich schreiend wieder wegrennt.

(Für die Mitlesenden, die die installation von phpBB nicht kennen: man wirft ne handvoll Dateien auf nen Webserver, klickt sich durch den Installer und dann hat man ein lauffähiges Board - will man, dass es besonders aussieht, dann lädt man nen Zipfile hoch und klickt dazu noch zwei-dreimal im Admininterface rum - Wenn wir hier vom "Theme" sprechen, gehts um die Daten im Zipfile, das sind Templatedateien die bestimmten wo welche Informationen erscheinen und etwas css das es bunt macht).


Was die "Organisation angeht: ich finde es gut so wie es ist: Feltel macht".
Was wir tuen können, ist: ihn unterstützen OHNE ihm Koordinationsoverhead aufzuladen.
D.h. wir betreiben das Theme-git, wenn er daraus was nehmen will, kann er es tun, wenn nicht, dann eben nicht ;)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: debianforum.de - Upgrade

Beitrag von feltel » 26.06.2017 19:49:21

Ja, da haben wir wohl tatsächlich aneinander vorbeigeredet oder besser gesagt geschrieben. Ich hatte es so verstanden, das aller "Code" des Forums in einem VCS verwaltet werden soll. Das wäre mir zumindestens aktuell jedoch zu aufwendig und vorallem zu kurzfristig, um es richtig zu machen. Wenn ihr jedoch erstmal nur das Template usw. darin verwalten wollt, dann habt ihr hiermit meinen Segen. Perspektivisch könnte man meinetwegen auch die anderen Anpassungen mit reinnehmen, aber wie gesagt für die in Kürze anstehende Migration halte ich das für zu kurzfristig.

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: debianforum.de - Upgrade

Beitrag von Sv3n » 26.06.2017 20:05:50

eggy hat geschrieben:@Sv3n
Danke!
Aus dem aktuellen Debian stable ist php5 raus, d.h. wir brauchen über kurz oder lang was, das auf php7 läuft.
Ja auf php7.1 läuft die Gallery schon mal. Du kannst Dir das gerne im Testforum ansehen.!?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: debianforum.de - Upgrade

Beitrag von heisenberg » 27.06.2017 09:35:51

eggy hat geschrieben:Aus dem Log/Tags sollte ersichtlich sein für welche Version der Stand jeweils geeignet ist. Aber nen Readme dabei zu legen, wo beschrieben ist, welche Einstellungen für uns relevant sind, ist vielleicht nicht falsch. Aber das Theme sollte egal mit welchen Einstellungen laufen. Daher braucht man die Config zum Testen nicht.

Ich denke die dfde Config und Co haben im git nichts zu suchen. Mir gehts nicht darum die Automatisation des Dfde zu erschaffen.
Mir geht es darum, dass man schnell mal testen und sich aus dem git mal eine Instanz per Befehl zusammenbauen kann. Dfde will ich selbst nicht automatisieren. Das liegt bei feltel. Das kann er halten wie er will. Das ist meine Vorstellung dazu. Das kann man mögen oder nicht. Ich kann das ja selbst aufsetzen. Wer's nutzen möchte, kann das dann tun. Ob das dann tatsächlich hilfreich ist, dass würde ich gerne einfach ausprobieren.
Und dann wärs schön wenn der Start für denjenigen einfach genug ist, dass er nicht gleich schreiend wieder wegrennt.
Auch meine Intention.
(Für die Mitlesenden, die die installation von phpBB nicht kennen: man wirft ne handvoll Dateien auf nen Webserver, klickt sich durch den Installer und dann hat man ein lauffähiges Board
...oder man verwendet den Kommandozeileninstaller und die YAML-Datei zur automatischen Installation.
Was wir tun können, ist: ihn unterstützen OHNE ihm Koordinationsoverhead aufzuladen.
Volle Zustimmung.
D.h. wir betreiben das Theme-git, wenn er daraus was nehmen will, kann er es tun, wenn nicht, dann eben nicht ;)
Das wäre jetzt mal zunächst von allem das wichtigste.
EDIT: Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du und feltel im Moment als einziger Zugriff darauf. Könnte einer von Euch den aktuellen Stand zur Verfügung stellen?
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: debianforum.de - Upgrade

Beitrag von eggy » 27.06.2017 10:29:52

@Heisenberg: ja kann ich machen, sobald ich a) in der Nähe des Offlinebackups bin und b) dann auch Zeit dafür hab (Wochenende++ klingt machbar)
In dem Datensatz, den Feltel hat, sind evtl noch Sachen, die da nicht reingehören.
Ich würde also lieber nochmal drübersehn, bevor das in nen öffentliches Git geht.

Wie gesagt, TRex macht das Repo auf, und ich push den Krams rein ... jetzt lag das 2 Jahre, da kommt auf nen paar Tage auch nicht mehr an.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: debianforum.de - Upgrade

Beitrag von heisenberg » 27.06.2017 10:39:01

Wie gesagt, TRex macht das Repo auf, und ich push den Krams rein ... jetzt lag das 2 Jahre, da kommt auf nen paar Tage auch nicht mehr an.
:THX:
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: debianforum.de - Upgrade

Beitrag von Sv3n » 27.06.2017 17:04:21

Also geht es jetzt am kommenden Wochenende weitet.?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: debianforum.de - Upgrade

Beitrag von heisenberg » 27.06.2017 17:33:32

Sv3n hat geschrieben:Also geht es jetzt am kommenden Wochenende weiter?
Du bist ja fast so ungeduldig wie ich. Wenn es Neuigkeiten gibt, dann wird es wohl hier stehen... ;)
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: debianforum.de - Upgrade

Beitrag von Sv3n » 27.06.2017 17:54:13

heisenberg hat geschrieben:
Du bist ja fast so ungeduldig wie ich. Wenn es Neuigkeiten gibt, dann wird es wohl hier stehen... ;)
Ja klar bin gespannt wie ein flitzebogen. Soll ja auch Berg auf gehen.

Ist denn soweit alles getestet worden an Extensionen, oder steht noch etwas offen?

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: debianforum.de - Upgrade

Beitrag von Sv3n » 28.06.2017 20:01:56

// Ich möchte gerne nochmal einen Nachtrag hinzu schreiben.

Ich möchte dann noch etwas hinzufügen Zweck phpBB 3.2.0
Wenn ich auf meinem root php7 Apache2 installiere, ist das Forum nicht ohne einen Fehler aufrufbar, das gleiche gilt dann auch noch für php7.1 Apache2 = auch mit fehlern.
Um es zum laufen zugekommen muß man min. php7.1 und CGI/FPM installiert haben. Der erste Fehler der dann kommt ist schon mal:

Code: Alles auswählen

Fatal error: require(): Failed opening required './config.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/phpbb/config_php_file.php on line 107
Weiter... im Forum, wenn dort ein Code gepostet wird hat man im Feld wo der Code erscheint noch einen waagerechten Balken (zum scrollen von rechts nach links) der Fehler wurde auch noch nicht von phpBB korrigiert, obwohl es bekannt ist. Naja...

Ich persönlich würde ja eher zu einem upgrade auf 3.1.10 machen, wobei ich auch der Meinung bin das es nochmal ein 3.1.11 geben soll. Wenn der support für phpBB3.1.x ausläuft (ca.Dez.2017) kann man immer noch ein upgrade auf 3.2.x machen.

Mann will die User aus dem Forum ja auch nicht mit errors belästigen...

Und die Version 3.2.0 würde ich erst mal außen vorstehen lassen.

Wenn es dennoch phpBB 3.2.0 sein sollte, würde ich noch ein Fix abwarten also 3.2.1 viele Fehler werden dort bestimmt gefixt werden.

Das wäre ja nochmals meine Meinung.
Ich habe ja auch für debianforum.de (df.de) ein Testforum erstellt, mit der Version 3.2 , wer Einblick will kann sich nochmal hier im Thema melden

Antworten