Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von Revod » 02.07.2017 11:21:43

Hi Alle

Jetzt das Forum aufgerufen... wie soll ich sagen?! Beim ersten Eindruck dachte ich, entweder habe ich was in den Augen, oder bin da in ein fremdes Forum, oder ein CSS ist defekt.

Grundsätzlich bin ich nicht gegen neues, wenn es besser passt.

1. Anmeldung, nun einen Klick mehr.
2. Die Posting horizontale Trennlinien zu wenig Kontrast zu einen und zum darunter liegendes Post.

3. Auf der Hauptseite, bei den Hauptrubriken ist der Titel der Hauptrubrik ok, die darunter kurze Beschreibung Textfarbe schon viel zu blass, es verschwindet fast im Hintergrund.

Über [3] ein Vorschlag, beim Titel = Titel und für die kurze Beschreibung = Beschreibung

Meine Augen und ich wären Euch sehr sehr dankbar.

Daher fand ich das " alte " Style besser.

Dafür sind etwaige Fehlermeldungen und der Titel eines Thread viel viel klarer ersichtlich ( unübersichtlich sofort erkennbar ).

Was denkt Ihr so über das neue Style ( Ohne mein Vorschlag zu berücksichtigen )?
Zuletzt geändert von Meillo am 06.07.2017 09:10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Neues Forum Style

Beitrag von Drache » 02.07.2017 11:27:55

Hi!


Edith: Zuerst noch ein Lob: Es sieht insgesamt sehr schick/schnicke aus. Stringent, beinahe klinisch, wobei aufgeräumt besser klingt, ein großes Lob dafür.


Ansonsten: Bitte größer!

Prinzipiell sind mir Styles weitgehend wurscht, man kann mit seinem Browser ja viel machen und natürlich ist auch die winzilich winzilich superwinzige Schriftart problemlos mit dem Mausrad größer zu kriegen, aber muss es wirklich per default so klein sein?

im body grundsätzlich font-size: 10px; als Voreinstellung finde ich sehr klein. In Deutschland gibt es eine alternde Bevölkerung :wink:
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Forum Style

Beitrag von Revod » 02.07.2017 11:49:17

Sehr gut finde ich nun das " mouse over " Effekt über die Thread Titeln Links, dass sie die Farbe verändern und nun zeigt es im Desktop auch das " neutrale Tooltip " des Desktop System wenn man mit der Maus darüber stehen bleibt auch sehr gut. Auch die kleinen Symbol Grafiken finde ich nun viel besser erkennbar.

Ja, " ... klinisch ... " ist passend... und nicht nur in Deutschland " ... ältere Gruppe ... " :mrgreen:

Noch ein Vorschlag, " mouse over " Effekt Änderung der Hintergrundfarbe in den Tabellen Zeilen gänzlich weg lassen, es verdunkelt noch mehr und die kurze Beschreibung Text wird daher noch mehr vom Hintergrund verschluckt.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Neues Forum Style

Beitrag von ottonormal » 02.07.2017 11:52:57

Zu Anfang hatte ich gedacht, mein Browser ist kaputt, bis ich auf diesen Faden stieß.
Die Schrift ist standardmäßig wirklich viiel zu klein. Im Firefox muss ich auf 170% vergrößern um normal lesen zu können was aber noch gar nicht so schlimm ist, das extrem blasse Erscheinungsbild, bzw. der kaum vorhandene Kontrast, ist für mich aber nur schwer erträglich.
Ansonsten stört mich nichts daran :wink:

Simon74
Beiträge: 68
Registriert: 06.10.2009 22:21:07

Re: Neues Forum Style

Beitrag von Simon74 » 02.07.2017 11:55:47

Kann es sein das im neuen Style im Code-Tag die Zeilenumbrüche nicht funktionieren ?
Siehe mein zuletzt geposteter Beitrag..
Wenn ich auf Edit gehe, sind die Zeilenumbrüche da, im Beitrag jedoch nicht..

BenutzerGa4gooPh

Re: Neues Forum Style

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 02.07.2017 12:02:01

Ebenfalls Problem mit Schriftgraden (Lesbarkeit, Touch-Bedienung).

Vorschläge aus meiner Sicht, 10-Zoll-Tablet:
minimaler Schriftgrad im Gesamtsystem wie der von Kategorien links (Willkommen, Forum, Suchen) - oder wie der von Beiträgen. Muesste etwa gleich sein.

(Die Unterkategorien kann ich mit Lesebrille nur mit Anstrengung lesen, Klick auf gewünschte Unterkategorie per Touchscreen schwer möglich, "Zielfehler" weil Feld zu klein. Oder Finger zu dick? :wink: )
Eigentliche Beiträge sind gut lesbar.

Weiss nicht, wie es Leute mit 5-Zoll-Smartphone sehen ...

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Forum Style

Beitrag von Revod » 02.07.2017 12:22:20

Sorry für noch ein Vorschläge, aber gewisses fällt es erst auf wenn man so Funktionen nach und nach bedient.

- Der Kopfbereich, das Debian Logo um einen Drittel kleiner und der Titel " debianforum.de " auch um einen Drittel kleiner und Fett gestalten. Das Ganze auf Top bei 6px Abstand setzen. Dann das darunter, unterhalb des Logo, Titel und Suchfeld gewonnene Platz, die Überschriften " Forum-Übersicht ... usw, Benachrichtigung... usw. " einfügen. Somit kommt man sehr kleine Monitore entgegen und wäre übersichtlicher. Sinn; die gesparten Abstände oben und unten des Logo und Titel... ( auf 6px neu gesetzt ) können so für die Überschriften unterhalb genutzt werden, was wiederum eine ganze extra Tabellen Zeile, in der Höhe an Platz einsparen würde.

- Das " Reaload " fand ich auch besser / praktisch, wenn man auf das Browser Knopf, " Zurück " geklickt hat, so konnte man u. U. sofort sehen was sich in der kurze Zeit an Posting verändert haben. Wäre froh wieder um diese Funktion ( Spart auch Klicks ).

- Die verkürzten " Weiterleitung " Zeit finde ich sehr gut, musste immer daran denken, komm mach schon. :THX:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3155
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum Style

Beitrag von whisper » 02.07.2017 12:42:13

Also ich finds momentan gar nicht schlecht. Ein wenig Eingewöhnung und es flutscht.
Beim Suchen im Suchergebnis wird das Suchergebnis Rosa hervorgehoben, auch nicht schlecht ;-)

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 966
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Neues Forum Style

Beitrag von frox » 02.07.2017 13:04:20

Sehr schickes Oldschooldesign. Hat mich direkt an alte Netscapezeiten erinnert. Ich persönlich liebe es. Made my day! :D
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

OppaErich
Beiträge: 323
Registriert: 13.04.2005 16:10:16
Wohnort: Essen

Re: Neues Forum Style

Beitrag von OppaErich » 02.07.2017 13:17:42

Grau in grau und klein. Lesbarkeit ist überbewertet. 8O Ich werd' zu alt für diese Welt.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3155
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum Style

Beitrag von whisper » 02.07.2017 13:29:09

Stimmt, habs auf 150% Zoom in Chromium, etwas klein :P

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Neues Forum Style

Beitrag von TRex » 02.07.2017 13:32:42

Für diejenigen, die es nicht mitbekommen haben: im alten upgrade-Thread hat eggy mehrfach nach Helfern gefragt, die mit drüberschauen - das war Anfang des Jahres.

Bald (!) gehts in Runde zwei, mit Veröffentlichung des Theme-Codes und "open source" Vorgehensweise. Ihr dürft also geduldig darauf warten. Wurde aber auch schon anderswo bereits gesagt.

Jetzt zu lesen, "dies geht nicht", "das sieht kaputt aus", "das könnte man so und so machen"... faler Nachgeschmack.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Forum Style

Beitrag von Revod » 02.07.2017 13:40:02

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2017 13:32:42
... Jetzt zu lesen, "dies geht nicht", "das sieht kaputt aus", "das könnte man so und so machen"... faler Nachgeschmack.
Sorry, wollte ich so nicht verursachen ( Ich denke auch andere Schreiber nicht ).

Im anderen Thread habe ich damals gelesen und so verstanden, dass es bevor definitiv werden würde erst Mal das " Pre-Definitiv " vorgestellte werden würde, oder habe ich es verpasst?! Wenn ja tut es mich leid.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Neues Forum Style

Beitrag von eggy » 02.07.2017 13:50:56

Kein Problem, ich find Kritik ja grundsätzlich erstmal gut und nehm das einfach alles mal als "ist schon toll - geht aber NOCH besser" ;)

Wäre toll, wenn Ihr (sobald die Anmeldung da wieder geht) die gefundenen Probleme/Lösungen hier eintragt
https://wiki.debianforum.de/Dfdebugtrackerchen

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum Style

Beitrag von Meillo » 02.07.2017 17:41:56

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2017 11:21:43
Jetzt das Forum aufgerufen... wie soll ich sagen?! Beim ersten Eindruck dachte ich, entweder habe ich was in den Augen, oder bin da in ein fremdes Forum, oder ein CSS ist defekt.
Ich dachte mir: Oh, bin ich jetzt auf dem Testserver gelandet? Aber nein, die Produktivinstanz ist schon umgestellt! Ich hatte ja erst in ein paar Wochen damit gerechnet. Klasse, dass es jetzt so schnell und ohne Probleme funktioniert hat! :-D

Grundsätzlich bin ich nicht gegen neues, wenn es besser passt.

[...]

Daher fand ich das " alte " Style besser.
Das ist jedesmal so. ;-) Ich fand das nun alte Design, als es damals das neue war, auch nicht so gut, spaeter hatte ich dann aber keine Probleme mehr damit ... trotz des geringen Kontrastes, das es gegenueber seinem Vorgaenger hatte. Jetzt hat mir gleich gut gefallen, dass das neue Design in Summe wieder mehr Kontrast hat ... in diesem Fall aber leider nicht:
2. Die Posting horizontale Trennlinien zu wenig Kontrast zu einen und zum darunter liegendes Post.
Da wuerde ich mir noch ein bisschen Nacharbeit wuenschen. Aber derartige Nacharbeiten sollen ja noch folgen, so jedenfalls habe ich das Vorgehen verstanden.


Ach ja, was mir noch auffaellt: Wenn man das Board auf Englisch stellt (was bei mir der Fall ist), dann hat bekommt man einen Deutsch-Englisch-Mix. Das war vorher an manchen Stellen auch schon so, aber jetzt sind rund 60% des UIs deutsch, wenn man es auf Englisch gestellt hat. ;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Forum Style

Beitrag von Revod » 02.07.2017 17:53:18

Genau in der Richtung nahm ich es auch sehr an, Meillo, kein Problem, danke. :wink:

@ eggy

Danke, hast es richtig verstanden. Meillo hat es richtig formuliert mit Nachbearbeitung... ist immer so mit neue Webseiten Style. Ergeht mir nicht anders bei neuen Webs, immer ca. 10 mal eine Nacht darüber schlafen und jeweils wieder am nächsten Tag erneut angucken ( Navigation Logik, Gestaltung, Inhalt usw. ) :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum Style

Beitrag von feltel » 02.07.2017 18:00:27

Thema verschoben nach Lob und Kritik.

Radfahrer

Re: Neues Forum Style

Beitrag von Radfahrer » 02.07.2017 18:17:38

Ich wäre auch für etwas mehr Kontrast bei der Abgrenzung zwischen zwei Postings. Wenn man nicht immer den Blick nach rechts bewegt, merkt man gar nicht, wann ein Posting aufhört und ein neues anfängt.
Nicht jeder verfügt über 100% Sehkraft in allen Bereichen. Gerade bei Grautönen, die sich kaum voneinander unterscheiden, wird es für manchen schwierig.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Forum Style

Beitrag von Revod » 02.07.2017 18:30:50

feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2017 18:00:27
Thema verschoben nach Lob und Kritik.
Dieses Thread gibt's ja auch noch, ganz vergessen, danke feltel
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Neues Forum Style

Beitrag von uname » 02.07.2017 19:17:14

Ich finde den Syle bis auf teilweise etwas kleine Schriften wirklich schon. Vielleicht kann man die Grautöne ein wenig anpassen. Aber die Trennung ist auch an der Überschrift und dem Autor sowie Datum erkennbar.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum Style

Beitrag von Meillo » 02.07.2017 22:09:51

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2017 13:50:56
Wäre toll, wenn Ihr (sobald die Anmeldung da wieder geht) die gefundenen Probleme/Lösungen hier eintragt
https://wiki.debianforum.de/Dfdebugtrackerchen
Danke fuer die Erinnerung daran. Ich hab einiges uebertragen. Bitte gerne noch ergaenzen.
Use ed once in a while!

guennid

Re: Neues Forum Style

Beitrag von guennid » 02.07.2017 22:40:24

dfdebugtrackerchen hat geschrieben:Bug 19 () Forensuche zeigt Beitraege statt Threads
Das sei frueher anders gewesen.
Falls das von mir übernommen wurde: Nicht früher, sondern bisher. D.h. Default wurden die Threads gezeigt, die Option "Beiträge" konnte/musste man explizit auswählen. Jetze ist es leider wieder andersrum. Die Auflistung völlig zusammenhangsloser Beiträge im Suchergebnis erschien mir persönlich noch nie sinnvoll, auch wenn das offenbar alle (Entwickler von Forensoftware) so sehen. :wink:

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum Style

Beitrag von hupfdule » 05.07.2017 09:28:06

Bei mir werden die Zeilenumbrüche aus den Code-Blöcken nicht angezeigt.
Ich habe jetzt diverse Browser probiert (auch MS IE oder wie der aktuell heißt) und bei allen habe ich dieses Problem.

Beispiel: viewtopic.php?t=165849

Im Editiermodus sind die Zeilenenden weiterhin vorhanden! Nur in der eigentlichen Ansicht fehlen diese.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum Style

Beitrag von Meillo » 05.07.2017 11:40:52

hupfdule hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2017 09:28:06
Bei mir werden die Zeilenumbrüche aus den Code-Blöcken nicht angezeigt.
Ich habe jetzt diverse Browser probiert (auch MS IE oder wie der aktuell heißt) und bei allen habe ich dieses Problem.

Beispiel: viewtopic.php?t=165849

Im Editiermodus sind die Zeilenenden weiterhin vorhanden! Nur in der eigentlichen Ansicht fehlen diese.
Ist bereits bekannt: https://wiki.debianforum.de/Dfdebugtrac ... 9_Codetags
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von catdog2 » 06.07.2017 12:27:49

Mysql scheint jetzt auf "echtes" utf-8 eingestellt zu sein und somit werden Emojis unterstüzt, allerdings werden diese zu groß dargestellt und lassen sich auch vom [size]-tag nicht beeindrucken:

Normal: 🛀 Size=50: 🛀
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Antworten