Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
guennid

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von guennid » 07.07.2017 21:14:14

Hübsch, hübsch, hübsch!

PN-Löschen jetzt in Ordnung. :THX:

Macht euch keinen allzu großen Kopp um die Farben. Sowas ist weitgehend Geschmacksache und das wird man nie allen recht machen können. Man muss nicht alles machen, was man machen kann.
Außer df kenne ich nur onleihe-Forum und Notensatzforum. Und da wird für meinen Geschmack entschieden zu viel Brimborium gemacht.

Testzitat:
Revod hat geschrieben:Doch alles kein Stress, ich will nicht darüber entscheiden welche Farbtöne schlussendlich gewählt werden sollen.
Na wer sagt's denn! Geht doch! :THX: :mrgreen:

Die Suche steht defaultmäßig immer noch auf "Beiträge", nicht auf "Themen", aber da sind die Geschmäcker vielleicht auch unterschiedlich. :wink:

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von eggy » 07.07.2017 21:41:12

Schön wenn es jetzt mehr Leuten gefällt :)

Ein paar Dinge passen noch nicht ganz, z.B. das Auge da rechts oben - ich fühle mich irgendwie beobachtet - geht Euch das auch so? Dann findet/malt doch mal ein hübsches Icon das zum Rest des Layouts passt und unter einer freien Lizenz steht und verlinkt es hier (oder lieber gleich im Bugtracker: https://wiki.debianforum.de/Dfdebugtrackerchen ).

Ausserdem könntet Ihr helfen, indem Ihr die Bugliste mal kurz durchgeht, erledigtes nach unten schiebt und neu aufgetretene Fehler dazuschreibt.

guennid

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von guennid » 07.07.2017 22:06:50

Für meinen Geschmack könnten die Links in der Seitenleiste wieder mehr zusammenrücken. Ich brauchte auf meinem 12" bisher kaum zu scrollen.

@eggy:
Tja, das Auge: hat so was von Big Brother :wink: Bei 'ner Galerie wäre mir "Marilyn" von Warhol sympathischer, aber als Icon??? :wink:

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von Dogge » 07.07.2017 22:11:06

feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2017 16:20:11
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2017 13:46:51
Dann lass uns doch zuerst versuchen den Banner abzuschalten, das wird ja nicht so schwer sein.
Das sog. "Smart Banner" sollte jetzt nicht mehr angezeigt werden. Bei mir unter Chrome auf Android wird es nicht mehr angezeigt. Kann das mal wer mit nem iOS-Gerät auch prüfen?
Tapatalk Banner und Popup sind weg und die Schrift läuft auch nicht mehr vertikal. (Fennec 54, Android 7.1.2)

Bug #33kann von meiner Seite aus geschlossen werden.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

michaels
Beiträge: 1164
Registriert: 29.03.2009 18:12:25

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von michaels » 07.07.2017 22:13:32

Erstmal ein großes Lob für das neue Design. Sieht richtig gut aus!

Mir ist allerdings aufgefallen, dass auf der Seite "neue Beiträge" die Themen mit mehreren Seiten eine weitere Zeile bekommen. Das sieht meiner Meinung nach etwas "unrund" aus. Die Seiten passen besser an den vorhandenen, freien Platz.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von eggy » 07.07.2017 22:19:13

Ist bekannt, im Wiki als Bug Nr 43.

Bitte Leute: Bugs in Wiki, ich verlier in den ganzen Threads so langsam den Überblick.

TuxPeter
Beiträge: 1965
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von TuxPeter » 08.07.2017 08:15:16

Erst mal: der neue Style - nicht schlecht, frisch und schlicht, und wenn ich die Darstellung auf 150 oder 170% stelle, genauso gut lesbar wie vorher: gefällt mir, dankeschön!

Aber gestern hatte ich einen komischen Effekt: Das Menü "Schnellzugriff" war geöffnet und ließ sich nicht schließen, und das gesamte Forums-Fenster war mit Schmierzeichen (großen, auf dem Kopf stehende Fragezeichen) überschrieben und unlesbar. (habe leider keinen Screenshot gemacht.) Die Anmelde-Felder zugänglich, nach Anmeldung wurde die Überlagerung rot, nach Abmeldung wieder schwarz. FF-Neustart brachte nichts, unter Qupzilla alles normal.

Habe schließlich mal sämtliche Cookies des Browsers gelöscht, seitdem ist alles OK.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von feltel » 08.07.2017 08:36:22

Das ist/war ne Cache-Geschichte, die bei mir auch aufgetreten ist. Bei Chrome/Chromium hilft auf die schnelle ein Rechtsklick auf den Reload-Knopf neben ser Adressleiste.

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 38
Registriert: 05.04.2008 09:36:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von Doris » 08.07.2017 08:52:37

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2017 08:15:16
...
(habe leider keinen Screenshot gemacht.)
...
http://schatzinsel.bplaced.net/picture/df.png ;)

TuxPeter
Beiträge: 1965
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von TuxPeter » 08.07.2017 10:43:00

Doris hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2017 08:52:37
http://schatzinsel.bplaced.net/picture/df.png ;)
- Genau das wars. Ob ich F5 = Neuladen ausprobiert habe, weiß ich leider nicht mehr.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von scientific » 08.07.2017 10:45:42

Immer noch eine Scrollorgie, um zum ersten Beitrag zu kommen, und die Wurstfingerunggeigneten Links... Aber hübsch ists.

Nur was ist rechts unten los (Screenshot)? Ich hab einfach nur runtergescrollt.

Lg scientific[IMG]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201707 ... 4c91b4.jpg[/IMG]
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

DeletedUserReAsG

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.07.2017 11:08:28

Dein Tapatalk zerhaut die Image-Tags. Andererseits ist das vielleicht auch besser so, dann werden wenigstens keine Unbeteiligten getrackt.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von Revod » 08.07.2017 12:11:32

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2017 21:14:14
...
Testzitat:
Revod hat geschrieben:Doch alles kein Stress, ich will nicht darüber entscheiden welche Farbtöne schlussendlich gewählt werden sollen.
Na wer sagt's denn! Geht doch! :THX: :mrgreen:

Die Suche steht defaultmäßig immer noch auf "Beiträge", nicht auf "Themen", aber da sind die Geschmäcker vielleicht auch unterschiedlich. :wink:
In der Richtung wie es jetzt ist stellte ich es mir vor und genau das was ich mit " entspannend und Augenfreundlichkeit " sagen wollte.

Geht nicht um Geschmack und " Ästhetik " trifft 99% aller Geschmäcker, der Kunst darin liegt es mit der Nützlichkeit zu verbinden.

Werde wohl bei 2 - 3 Kleinigkeiten noch meine Fantasie anstrengen müssen. :mrgreen:

PS: Noch einen Kriterium der Website Regel; Lade / Download Geschwindigkeit. Wenn Seiten nicht mit weiss ich wie viele an MB von Jquerie's usw. überladen sind / dürfen macht es einen " Klatsch " und die Seite ist da.

Bei Seiten, die so lange Ladezeiten haben, dass man sich in der Zwischenzeit Kaffeepausen machen kann klicke ich weg. Habe ca. 1 MB Downloadstream / Sekunde. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von eggy » 08.07.2017 12:35:40

@Revod: Man könnte das zwar noch etwas optimieren, z.B. css zusammenkürzen, whitespaces raus etc. Das geht aber sehr zu Lasten der "Pflegbarkeit". Und sehr viel schneller wirds dadurch auch nicht, die Daten landen ja eh im Cache, lohnt sich also nur für den ersten Aufruf. Gleiches gilt für die Templates, aber auch die werden Serverseitig gecached. Also muss man mit leben - oder gleich ganz auf nen leichtgewichtigeres Board umstellen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von MSfree » 08.07.2017 12:46:27

Hat sich die Anmeldezeile wieder oben und unten auf der Startseite eingeschlichen?

Im Prinzip wäre mir ja egal, selbst wenn es 5 solche Stellen gäbe. Das Problem ist aber, wenn man in die oberen Anmeldefelder zuerst seinen Nutzernamen eingibt und dann auf die Tab-Taste drückt, um in das Paßwortfeld zu kommen, springt der Focus auf das Nutzernamensfeld unten.

Da stimmt wohl etwas mit der Tab-Reihenfolge noch nicht. Alternativ kann man auch eine der beiden Anmelderzeilen weglassen.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von eggy » 08.07.2017 12:51:52

Ist schon im git gefixt, beim nächsten Update dann auch hier.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von Revod » 08.07.2017 12:55:32

eggy sorry, da habe ich einen Missverständnis produziert. Das mit der " schnelle Ladezeiten " wollte ich es im Sinne des Grundsatz sagen,daher auch das andere Beispiel der lange Ladezeiten.

Das Forum ist schnell genug für mich. :)

- Doch aber, soll ich nun im Style noch ein paar Dinge optimieren, z. B. die Untergrund Farben von 2 Zitate,

Zitat Benutzer A Farbe A
blabla A

Zitat Benutzer B Farbe B
blabla B

sind sich zu ähnlich.

- Das " hover " über die Rubriken und Unterrubriken verdunkelt sich, sodass die kurzen Beschreibungen verschluckt werden.

- Die Schriftgrösse eine Spur grösser bei den kurzen Rubrik Beschreibungen.

- Posting Untergrund Farben, Post 1 nd Post 2 usw. sind sich zu ähnlich. :wink: :)

PS: Bitte meldet wenn die Bug's fertig aufgearbeitet sind, ich habe noch 3 in meiner Textliste aufgeschrieben, davon abgesehen von der Anmeldezeile springen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von eggy » 08.07.2017 13:49:50

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2017 12:55:32
PS: Bitte meldet wenn die Bug's fertig aufgearbeitet sind, ich habe noch 3 in meiner Textliste aufgeschrieben, davon abgesehen von der Anmeldezeile springen.
Schreibs ins Wiki: https://wiki.debianforum.de/Dfdebugtrackerchen

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von Revod » 08.07.2017 14:06:33

Habe die Wiki nochmals gelesen, Bug 40, zu viel Blau, finde ich definitiv nicht und durch die Farbe werden klar die unterschiedliche Bereiche vial klarer erkennbar. Mir gefällt das, wegen der Klarheit des Gesamtbild. :THX:

Meine Pendenz nun auf 4 angewachsen, beinahe alle der Nützlichkeit. :)

@ eggy

Die Frage des Style " Feinschliff " bitte noch antworten, ob ich bezüglich Darstellung CSS Dateien editieren soll um es noch in der Erscheinung angenehmer machen soll, die ich dann vorstellen werde?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von TRex » 08.07.2017 14:37:17

Du solltest nicht nochmal lesen, sondern deine "Textliste" auch ins wiki schreiben.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von Revod » 08.07.2017 17:31:46

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2017 14:37:17
Du solltest nicht nochmal lesen, sondern deine "Textliste" auch ins wiki schreiben.
Will einfach nicht all zu viel aufladen, es sind noch einige Bug's noch vorhanden. Und eggy hat auch über das " ... Überblick ... " geäussert, was ich gut verstehen kann.

... und meine ( Doppel )Frage ist immer noch nicht beantwortet, über die Farben Harmonie und Schrift Grösse?

Lese von Zeit zu Zeit in der Wiki, weil ich a) irgend was verpasst haben könnte und b) um auch zu gucken was neues hinzu gekommen sein könnte, oder was sich getan hat. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

DeletedUserReAsG

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.07.2017 17:44:07

Und eggy hat auch über das " ... Überblick ... " geäussert, was ich gut verstehen kann.
Den Thread solltest du wiederum lesen statt blind zu schreiben. Es ging dort darum, dass er den Überblick verlieren würde, wenn jeder hier im Forum was schreibt, statt in die Liste im Wiki. Also geh hin und schreib deinen Kram endlich da rein, statt noch mehr hier zu hinterlassen.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von Revod » 08.07.2017 17:56:35

Ach so, alles klar, danke niemand werde ich demnächst in der Wiki nach führen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von eggy » 08.07.2017 21:01:49

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2017 17:31:46
Will einfach nicht all zu viel aufladen, es sind noch einige Bug's noch vorhanden. Und eggy hat auch über das " ... Überblick ... " geäussert, was ich gut verstehen kann.
Der Vorteil einer vollständigen Liste im Wiki ist, dass ich (oder wer sonst noch dranrumbastelt) Kleinigkeiten gleich abarbeiten kann. Oder dass ich, wenn ich Baustelle x behandle, gleich y mitmachen kann, weil beide Dinge an der gleichen Stelle liegen und ich gelesen hab dass y auch gemacht werden muss. Oder dass ich nicht x einbaue, wenn y dann nicht mehr geht. Steht y nicht in der Liste ist das eher doof.

Ein weiteres "Problem" ist: jedesmal "hier aktualisieren" kostet Zeit. Meine Zeit und Feltels Zeit. D.h. wir machen das nicht beliebig oft.
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2017 17:31:46
... und meine ( Doppel )Frage ist immer noch nicht beantwortet, über die Farben Harmonie und Schrift Grösse?
Die Schriftgrößen sollten jetzt ein gutes Größenverhältnis zueinander haben. Ich hab noch ein paar der Farben angepasst, jetzt wirkt es (in meinen Augen) ruhiger und einheitlicher (rottöne statt blau). Code ist wie immer im Git. Benutze "git log", da steht alles was ich gemacht habe.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von Revod » 08.07.2017 22:51:39

Wie gesagt, die Wiki hole ich nach, eggy, war ein Missverständnis meinerseits. Doch das kann ich erst in den nächsten 2 Tagen machen, weil ich Wochenenden meistens nicht vor meinen " altes, kleinen " Notebook bin und die Notizen sind auf dessen HD gespeichert.

Ok wegen das Erscheinungsbild, dann halte ich mich zurück und lasse machen ( Trotzdem wäre mein Wnsch gewesen, die Schriften der Postings und der " textarea " um 2 - 3 Pixel grösser gewesen, doch nun gut ist... wo man viel liest ...

Beispiel angenehmer Grösse

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 28246.html ). :)

Nicht nur Dir, fettel und andere ergeht es so mit Deiner / seiner / ihrer Zeit, kenne ich von mir selber auch. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten