Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
eggy
Beiträge: 1509
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von eggy » 07.07.2017 22:40:40

ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2017 19:46:27
Anmelden und Registrieren wird noch doppel angezeigt (einmal oben und einmal unten)
Ja, normal ist das halt unten eingebaut, ich fands oben für Accountinhaber aber sinnvoller .. dachte versuch ichs mal mit beiden Varianten, aber ja eins reicht. Done und im git.
ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2017 19:46:27
Die Navigation ist auch unten. Ist es vielleicht möglich die Navigation in einen "Burger Button" für Mobile Version zu legen?
Theoretisch möglich, evtl mit Aufwand verbunden. Idee ist aber gut, schreibs ins Wiki - für später, hier gehts unter. Ich befürchte aber, dass dann das "Burger-Menue" zu voll wird. Aber versuchen könnt mans mal.

struppi
Beiträge: 217
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von struppi » 08.07.2017 20:45:24

Mir fehlt die Übung im Umgang mit git um wirklich kooperativ da mit zu arbeiten.

Ich finde es aber schön, wenn man endlich die Links auf einer Seite als Links erkennt. Im Augenblick habe ich den Eindruck es wird schlimmer als vorher und es sind keine Links mehr erkennbar (ja als langjähriger Nutzer sieht man diese, wer die Seite zum ersten mal betritt muss raten und die Maus über jedes Wort bewegen um die vielen Links zu finden. viewtopic.php?f=14&t=135336&start=15#p1111099)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 6062
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von TRex » 09.07.2017 09:41:38

Die Grundlagen sind nicht so wild. Wenn du meinst, jenseits deines kleinen Problems mit git beitragen zu können, dann lösen wir diese Hürde auch noch.

Ein Cheatsheet mit der Menge an Krams, die du brauchen wirst: https://gist.github.com/jamiew/3337005
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!

struppi
Beiträge: 217
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von struppi » 15.07.2017 12:17:21

Danke das ist nett gemeint.

Mein Problem ist aber nicht die Benutzung von git, das mache schon länger. Nur - ich nutze es alleine. D.h. ich habe keine Ahnung wie so was in einem Team genutzt wird und welche Schritte ich beachten müsste. Das ist das, was ich mit "Kooperativ" meinte.

Im Augenblick bin ich von der Seite extrem irritiert. Man "erkennt" die Links, die man kennt und wenn man mit der Maus drüber geht dann sind sie unterstrichen.
Ich frag mich aber, warum nicht umgekehrt?
Welchen Zweck hat es einen Link hervorzuheben, wenn ich mit der Maus drüber gehe?
Ist das als ein Suchspiel gedacht? Finde die Links auf der Seite.

Benutzeravatar
niemand
Beiträge: 11812
Registriert: 18.07.2004 16:43:29

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von niemand » 15.07.2017 12:25:06

Meinst die Links in der Navigation? Jeder durchschnittliche Nutzer sollte in der Lage sein, die Links dort aufgrund des Kontextes zu erkennen. Wären die farbig, unterstrichen oder gar ’n Schild „LINK!!k“ dran, würd’s schlicht ziemlich doof aussehen.
Hardware: dunkelgrauer Laptop mit buntem Display (zum Aufklappen!) und eingebauter Tastatur; beiger Klotz mit allerhand Kabeln und auch mit Farbdisplay und Tastatur (je zum auf’n Tisch Stellen)
Am 7. Tag aber sprach der HERR: „QWNoIFNjaGVpw58sIGtlaW5lbiBCb2NrIG1laHIgYXVmIGRlbiBNaXN0ISBJY2ggbGFzcyBkYXMgamV0enQgZWluZmFjaCBzbyDigKYK“

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 4228
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von Lord_Carlos » 18.07.2017 13:39:43

Ich mag das neue Design im Menue.

Alle Links Blau und Unterstrichen sieht nicht gut aus.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 1352
Registriert: 04.06.2015 01:17:27

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von heisenberg » 22.07.2017 11:36:45

Wenn die Auflösung zu klein wird, sieht man nur noch einen Teil der Beiträge. Ich habe Bug #55 mal erweitert und mit Screenshot versehen.

struppi
Beiträge: 217
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von struppi » 05.12.2017 12:33:44

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2017 13:39:43
Ich mag das neue Design im Menue.

Alle Links Blau und Unterstrichen sieht nicht gut aus.
Mir geht es ja auch um den Nutzen.

Es gibt Menschen denen gefällt die Farbe Rot nicht. Nach der Logik sollte es in deren Sinne möglich sein, eine Ampel auch mal in einer anderen Farbe zu kennzeichnen.

Und es beantwortet meine Frage nicht, welche Sinn machen Links, die man nur durch Suchen findet?

struppi
Beiträge: 217
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von struppi » 05.12.2017 12:41:36

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2017 12:25:06
Meinst die Links in der Navigation? Jeder durchschnittliche Nutzer sollte in der Lage sein, die Links dort aufgrund des Kontextes zu erkennen. Wären die farbig, unterstrichen oder gar ’n Schild „LINK!!k“ dran, würd’s schlicht ziemlich doof aussehen.
Nein ich meine vor allem die Link die in den Forenübersichten versteckt sind, das sind viele und ob es immer einen Kontext gibt liegt in dem auge des Betrachters. Du findest auch, dass es besser ist Links nicht zu finden, weil sie sonst doof aussehen?

aber auch im Menü finde ich es nicht so Logisch wie du es darstellt. warum sind dort die Worte "Willkommen", "Forum" und "Suchen" nicht anklickbar? wären die Links wie es üblich ist (oder zumindest war) unterstrichen, wäre es erkennbar.

Es geht um die Benutzerfreundlichkeit und die ist nicht gut.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 4228
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von Lord_Carlos » 05.12.2017 13:18:15

Nur damit ich dich richtig verstehe, du willst das alle Links/URLs immer unterstrichen sind?
struppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2017 12:41:36
wären die Links wie es üblich ist (oder zumindest war) unterstrichen, wäre es erkennbar.
Ist das nicht eher die Seltenheit?
Ich habe gerade mal meine zuletzt besuchten Seiten durchgeguckt. Von kleinen Foren, Tagesschau, hackernews oder milliarden schwere seiten wie Amazon, keiner unterstreicht die Links. Man sieht es ja wen man mit der maus drueber geht.

Willkommen, Forum und Suchen sind Ueberschriften.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

eggy
Beiträge: 1509
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von eggy » 05.12.2017 14:56:46

struppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2017 12:41:36
Es geht um die Benutzerfreundlichkeit und die ist nicht gut.
Das sehe ich anders, ich fände es den Lesefluss störend, wenn jedes dritte Wort unterstrichen wäre.
Aber so sind die Geschmäcker/Ansprüche/Nöte halt unterschiedlich.

Wie gehabt: der Code liegt im Git, wer was verbessern will, der kanns tun.
Ich denke, die sinnvollere Variante wäre dazu mal nen Wikiartikel zu schreiben ... "Tips und Tricks zum Debianforum - nur echt mit <°><"
und da wir schon beim Thema sind: Das Wiki ist die nächste Baustelle.
Falls jemand was tun will: viewtopic.php?f=14&t=167543&start=15

Kleine Bitte am Rande: haltet die Diskussionen wenn möglich getrennt, Foren-Theme hier, Wiki-Theme dort - der Thread hier bekommt sonst demnächst seine eigene PLZ - ist einfach übersichtlicher, bzw man hat ne Chance überhaupt noch was wiederzufinden

struppi
Beiträge: 217
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von struppi » 10.01.2018 21:46:23

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2017 13:18:15
Nur damit ich dich richtig verstehe, du willst das alle Links/URLs immer unterstrichen sind?
Halte ich zumindest für eine Nutzerfreundliche Variante. Eine eindeutige Farbe würde aber auch schon helfen.
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2017 13:18:15
struppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2017 12:41:36
wären die Links wie es üblich ist (oder zumindest war) unterstrichen, wäre es erkennbar.
Ist das nicht eher die Seltenheit?
Ich habe gerade mal meine zuletzt besuchten Seiten durchgeguckt. Von kleinen Foren, Tagesschau, hackernews oder milliarden schwere seiten wie Amazon, keiner unterstreicht die Links. Man sieht es ja wen man mit der maus drueber geht.
Das ist mir klar. Aber das heißt, es ist ein Suchspiel die Links zu finden.

Das es bei bekannten Funktionen nicht so schlimm ist - weil die Leute Wissen wenn da "kaufen" steht kann man drauf klicken - ist bestimmt richtig. Aber ich hatte das im alten Layout mal visualisiert: viewtopic.php?f=14&t=135336&start=15#p1111099
Da sieht man schön wieviel Links sich auf der Seite verstecken.

Wenn die Links wenigstens stringend gekennzeichnet wären, aber nicht mal das sind die. Mal sind sie rot, mal fett, aber manchmal eben auch nicht. Ich finde es immer schade, wenn nützliche Funktionen so versteckt werden, die man dann manchmal erst durch Zufall (weil man mit der Maus drüber kam) gefunden hat.

Aber jetzt wo du es sagst, du hast recht. Mir ist das gar nicht so aufgefallen, Links sind kaum noch unterstrichen. Im Fließtext mag das noch Sinn machen, aber wenn es um Bedienelemente geht, wo kein Lesefluss gestört werden kann, ist es doch eher bedauerlich.

Antworten