Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von eggy » 05.12.2017 14:56:46

struppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2017 12:41:36
Es geht um die Benutzerfreundlichkeit und die ist nicht gut.
Das sehe ich anders, ich fände es den Lesefluss störend, wenn jedes dritte Wort unterstrichen wäre.
Aber so sind die Geschmäcker/Ansprüche/Nöte halt unterschiedlich.

Wie gehabt: der Code liegt im Git, wer was verbessern will, der kanns tun.
Ich denke, die sinnvollere Variante wäre dazu mal nen Wikiartikel zu schreiben ... "Tips und Tricks zum Debianforum - nur echt mit <°><"
und da wir schon beim Thema sind: Das Wiki ist die nächste Baustelle.
Falls jemand was tun will: viewtopic.php?f=14&t=167543&start=15

Kleine Bitte am Rande: haltet die Diskussionen wenn möglich getrennt, Foren-Theme hier, Wiki-Theme dort - der Thread hier bekommt sonst demnächst seine eigene PLZ - ist einfach übersichtlicher, bzw man hat ne Chance überhaupt noch was wiederzufinden

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von struppi » 10.01.2018 21:46:23

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2017 13:18:15
Nur damit ich dich richtig verstehe, du willst das alle Links/URLs immer unterstrichen sind?
Halte ich zumindest für eine Nutzerfreundliche Variante. Eine eindeutige Farbe würde aber auch schon helfen.
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2017 13:18:15
struppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2017 12:41:36
wären die Links wie es üblich ist (oder zumindest war) unterstrichen, wäre es erkennbar.
Ist das nicht eher die Seltenheit?
Ich habe gerade mal meine zuletzt besuchten Seiten durchgeguckt. Von kleinen Foren, Tagesschau, hackernews oder milliarden schwere seiten wie Amazon, keiner unterstreicht die Links. Man sieht es ja wen man mit der maus drueber geht.
Das ist mir klar. Aber das heißt, es ist ein Suchspiel die Links zu finden.

Das es bei bekannten Funktionen nicht so schlimm ist - weil die Leute Wissen wenn da "kaufen" steht kann man drauf klicken - ist bestimmt richtig. Aber ich hatte das im alten Layout mal visualisiert: viewtopic.php?f=14&t=135336&start=15#p1111099
Da sieht man schön wieviel Links sich auf der Seite verstecken.

Wenn die Links wenigstens stringend gekennzeichnet wären, aber nicht mal das sind die. Mal sind sie rot, mal fett, aber manchmal eben auch nicht. Ich finde es immer schade, wenn nützliche Funktionen so versteckt werden, die man dann manchmal erst durch Zufall (weil man mit der Maus drüber kam) gefunden hat.

Aber jetzt wo du es sagst, du hast recht. Mir ist das gar nicht so aufgefallen, Links sind kaum noch unterstrichen. Im Fließtext mag das noch Sinn machen, aber wenn es um Bedienelemente geht, wo kein Lesefluss gestört werden kann, ist es doch eher bedauerlich.

Antworten