Forenstyle mit css

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
KP97
Beiträge: 1334
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Forenstyle mit css

Beitrag von KP97 » 26.07.2017 14:48:09

Ich habe etwas mit css herumgebastelt und den Forenstyle nur für mich etwas angepaßt.
Da ich es immer gerne aufgeräumt habe und alles ausblende, was ich nicht nutzen will, sieht es bei mir immer etwas anders aus als der Standard.
Ich habe u.a. eine Abgrenzung der Beiträge eingefügt, links die Linkliste ausgeblendet, da alle Funktionen auch an anderer Stelle sind, z.B. über den Schnellzugriff links oder über die User-ID rechts.
Das Wiki rufe ich über ein separates Lesezeichen auf, da ist dann auch der Link zur Galerie.
Ich habe einen 27" Monitor mit 1920x1080, die Änderungen sind also für große Widescreen Monitore geeignet, eher nicht für Tablets oder Smartphones.
Außerdem nutze ich das Addon "Remove it permanently" (RIP), welches für die Anpassungen aber nicht notwendig ist, nur so zur Info.
Ich habe Screenshots gemacht, einmal mit RIP und einmal ohne.
Wer Interesse hat, kann den CSS-Code in Stylish einfügen. Natürlich kann der Code auch an die eigenen Vorstellungen angepaßt werden, ganz wie man will.
Hier die Screenshots:
mit RIP
Bild Bild Bild

ohne RIP
Bild Bild Bild

Hier der CSS-Code:

Code: Alles auswählen

@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
@-moz-document url-prefix("https://debianforum.de/forum/")  
{

#page-body
{ font-size: 12px !important;
font-family: carlito !important;
margin-right: 120px !important;
}
  
#page-header > DIV 
{ margin-top: 6px !important;
border: none !important;
}
      
span.imageset.icon_topic_newest,
span.imageset.icon_topic_latest,
i.icon.fa-file.fa-fw.icon-red.icon-md,
i.icon.fa-external-link-square.fa-fw.icon-lightgray.icon-md,
a.row-item-link  
{ display: none !important; }  

#site-description,
.debianforumde-sidebar,  
.headerbar,
div.copyright,
div.stat-block.permissions,
div.stat-block.statistics,
div.stat-block.online-list,
div.pointer
{ display: none !important; }
     
ul.linklist > li                                             
{ line-height: 15px !important;
margin-left: -5px !important;
margin-right: 15px !important; 
margin-bottom: 5px !important;
margin-top: 5px !important; }
 
.postbody {
float: right !important;
border-left: 2px solid #182336 !important;
padding-left: 25px !important;
width: 90% !important;
font-size: 11px !important;
font-family: carlito !important;
}

.postprofile {
float: left !important;
border: none !important;
width: 15% !important;
margin-left: -130px !important;
}

div.list-inner, div.inner
{ margin-left: 10px !important; }
   
.edit-icon {
float: right !important;} 

ul.topiclist, dl.icon, dt .list-inner
{ padding-left: 1px !important; }
  
span.imageset.icon_topic_newest,
span.imageset.icon_topic_latest
{ display: none !important; }
    
}
Zuletzt geändert von KP97 am 02.08.2017 14:33:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tintom
Beiträge: 1394
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Forenstyle mit css

Beitrag von Tintom » 26.07.2017 16:42:20

Wie kannst Du dir das anschauen ohne dass dir nach 5 min die Augen brennen?! :)
Davon ab: Danke, ich kannte weder das Plugin, noch wusste ich, dass sowas überhaupt möglich ist! Gleich mal damit etwas rumspielen...

KP97
Beiträge: 1334
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Forenstyle mit css

Beitrag von KP97 » 26.07.2017 17:11:55

Genau deswegen die dunklere Farbe, mit hellem Hintergrund passiert mir genau das...;-)

KP97
Beiträge: 1334
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Forenstyle mit css

Beitrag von KP97 » 29.07.2017 15:59:05

Aufgrund einer neuen Änderung im Forenstyle habe ich den CSS-Code noch einmal angepaßt:

Code: Alles auswählen

@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
@-moz-document url-prefix("https://debianforum.de/forum/")  

{

#page-body
{ font-size: 12px !important;
font-family: carlito !important;
width: 95% !important;
padding: 35px !important;
margin-top: -10px !important;  
}
 
#page-header > DIV 
{ padding-top: 20px !important;
padding-left: 35px !important;
padding-right: 45px !important;  
border: none !important;
}

.postbody
{ padding: 15px !important;
border: 1px dotted  !important;
margin-left: -8px !important;  
}
  
.postprofile   
{ margin-right: -60px !important; } 
  
ul.topiclist, dl.icon, dt .list-inner
{ padding-left: 5px !important; }

a.button
{ margin: 2px !important; }
  
span.imageset.icon_topic_newest,
span.imageset.icon_topic_latest,
i.icon.fa-file.fa-fw.icon-red.icon-md,
i.icon.fa-external-link-square.fa-fw.icon-lightgray.icon-md,
a.row-item-link  
{ display: none !important; }

#site-description,
.debianforumde-sidebar,  
.headerbar,
 div.copyright,
div.stat-block.permissions,
div.stat-block.statistics,
div.stat-block.online-list,
div.pointer 
{ display: none !important; }
   
}

Und noch was zum Nachlesen:
https://www.w3schools.com/cssref/default.asp
https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/CSS

KP97
Beiträge: 1334
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Forenstyle mit css

Beitrag von KP97 » 30.07.2017 15:53:58

Zum Schluß noch was:
In meinem ersten Post mit den Screenshots kann man sehen, daß ich eine eigene Hintergrundfarbe habe.
Das ist eine Einstellung im Firefox.
Dadurch wird überdeckt, daß der Debianswirl und auch die animierten Icons in den Überschriften mit in den Text rutschen.
Wer das nicht hat, stört sich evtl. an der Optik. Da das aber ein einziges Feld im CSS ist, habe ich keinen Weg gefunden, wie man das teilen kann.
Da reicht mein angelesenes Wissen leider noch nicht aus, vielleicht geht das auch gar nicht.
Oder es weiß jemand mit mehr Kenntnissen als meine und verrät es, das wäre schön.

Den Code im ersten Posting habe ich vor der abschließenden Änderung des Forenstyles erstellt. Der ist jetzt nicht mehr passend, ich laß den aber mal als Muster stehen.
Verwenden sollte man den zweiten Code.

So, jetzt ist aber gut, jetzt kann sich jeder selbst austoben...;-)

Vergessen:
Bild

KP97
Beiträge: 1334
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Forenstyle mit css

Beitrag von KP97 » 01.08.2017 15:07:14

So, das ist der gesuchte Code:

Code: Alles auswählen

.row-item
{ background-image: none !important; }
Wenn man diese Zeilen noch zu dem zweiten Code hinzufügt, sieht es auch für diejenigen sauber aus, die die Standardfarben eingestellt haben.

Antworten