Mediawiki

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 21606
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Mediawiki

Beitrag von KBDCALLS » 17.11.2017 14:25:50

Wäre es mal nicht angebracht unser Mediawiki zu aktualisieren? Denn es ist ja doch schon etwas arg angestaubt. Version 1.19.24 .
https://www.mediawiki.org/wiki/News hat geschrieben: 2015-05-25
 MediaWiki 1.25.1 maintenance release is now available.
 MediaWiki 1.25.0 is now available, and 1.19 is officially EOL.
Die aktuellen wären
MediaWiki 1.29.2, 1.28.3, 1.27.4
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

MSfree
Beiträge: 3488
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Mediawiki

Beitrag von MSfree » 17.11.2017 14:32:05

Um den ganzen noch ein wenig Motivation zu geben:
https://www.heise.de/security/meldung/Z ... 92250.html

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 9621
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Mediawiki

Beitrag von feltel » 17.11.2017 19:14:13

Ist schon vorgemerkt, aber hier wie bei phpBB die gleiche Problematik, ich kann ums verrecken nicht Themen. :roll:

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 21606
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mediawiki

Beitrag von KBDCALLS » 18.11.2017 10:14:07

Eventuell könnte man das ja bei Github oder ähnlichem bereitstellen. Gilt auch für das Theme des eigentlichen Forums.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 9621
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Mediawiki

Beitrag von feltel » 19.11.2017 17:45:20

Ja, so ein gemeinsames Repo wär vielleicht nicht verkehrt. Könnte ja auch hier auf dem Server ein GIT-Repo einrichten.

eggy
Beiträge: 1477
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Mediawiki

Beitrag von eggy » 21.11.2017 16:28:52

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2017 10:14:07
Eventuell könnte man das ja bei Github oder ähnlichem bereitstellen. Gilt auch für das Theme des eigentlichen Forums.
@KBDCALLS:
Die Infrastruktur ist ja schon mehr oder weniger da,
für das Theme gibts das Repo vom dino: http://aero2k.de/t/gitlist/dfde-theme.git/ (mit angeschlossener Testinstallation, Details sind im Forenupdate-Thread)
und meine Gründe gegen Github: viewtopic.php?f=14&t=165612&p=1135983&#p1135983

@TRex: Wie stehts mit nem zusätzlichen http://aero2k.de/t/gitlist/dfde-wiki-theme.git/ ?

@Feltel: Hab zur Zeit null und noch weniger Zeit, aber wenn erstmal jemand den Anfang macht ...

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 6053
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Mediawiki

Beitrag von TRex » 21.11.2017 16:34:55

Zusätzliches repo wäre kein Problem. Den Häuptlingspubkey und die der üblichen Verdächtigen (dfde-theme) hab ich ja schon. Ich kann nur in der derzeitigen Konfiguration die Konfiguration nicht aus der Hand geben (sodass auch andere neben mir SSH-Keys eintragen könnten).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!

eggy
Beiträge: 1477
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Mediawiki

Beitrag von eggy » 21.11.2017 19:02:14

Mach mal einfach, wenn jemand ausser der üblichen Verdächtigen Dateien einchecken will, kann er sich ja bei Dir melden. Wieder mit Pseudobugtracker im wiki? https://wiki.debianforum.de/Dfdebugtrackerchen#Wiki

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 6053
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Mediawiki

Beitrag von TRex » 21.11.2017 20:08:17

Check - http://aero2k.de/t/gitlist/dfde-wiki-theme.git/
gitolite3@aero2k.de:dfde-wiki-theme.git

Vom wiki-bugtracker bin ich nicht so begeistert (ungeachtet davon, was andere Lösungen schlechter machen), aber das muss wissen, wer daran mitarbeitet.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!

eggy
Beiträge: 1477
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Mediawiki

Beitrag von eggy » 21.11.2017 20:26:28

Dino: du kannst von mir aus gerne noch irgendnen "richtigen" Bugtracker hinstellen, die Idee war "genau EINE Stelle wo alle drauf Zugriff haben" und "die Mitarbeitshürde so gering wie möglich halten". Also wenn Du was besseres hast, ich hab nichts dagegen (ausser es ist Github oder sowas ;) ).

scientific
Beiträge: 2987
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Mediawiki

Beitrag von scientific » 22.11.2017 03:57:42

Und bis der Bugtracker kommt, kann man Fehlermeldungen hier einkippen?

Da hätte ich gleich zwei auf einen Schlag:

Die Infos über die Software ist ja grenznenlos alt...
Und die Navigationsspalte links ist zwar responsiv, aber unbrauchbar am Handy. Da wär wohl ein Sandwichmenü angebrachter
Hier der Tapatalk-Bildlink. Funktioniert offenbar unter Linux nicht, unter Windows hingegen schon.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/201711 ... eb7e2b.jpg

Das gleiche Bild noch einmal per Bildupload hier im Forum:
gallery/image/741/source

Lg scientific
Zuletzt geändert von scientific am 23.11.2017 13:25:07, insgesamt 1-mal geändert.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

eggy
Beiträge: 1477
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Mediawiki

Beitrag von eggy » 22.11.2017 10:19:04

@scientific: nee, solange wir keinen "richtigen" Bugtracker haben, ist es der entsprechende Bereich im Wiki (oben verlinkt), sei so gut und stell es dort ein, sonst haben wir wieder das gleiche Problem wie beim letzten mal: haufenweise Threads mit je mindestens n+1 Seiten und alles wird mehrfach durchgekaut oder geht in der Menge unter, bzw man sucht ewig bis man was gefunden hat.

Ps: Dein tapatalk-Link tut nicht, erstmal gibts ne Zertifikatswarnung "uploads.tapatalk-cdn.com uses an invalid security certificate. The certificate is only valid for *.blob.core.windows.net" und zweitens ne Fehlermeldung "The requested URI does not represent any resource on the server"

scientific
Beiträge: 2987
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Mediawiki

Beitrag von scientific » 22.11.2017 10:23:08

Ok.
Dann werd ichs dort mit anderem Bildlink einstellen.
Danke!
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 2987
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Mediawiki

Beitrag von scientific » 23.11.2017 12:59:21

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2017 10:19:04
@scientific: nee, solange wir keinen "richtigen" Bugtracker haben, ist es der entsprechende Bereich im Wiki (oben verlinkt), sei so gut und stell es dort ein, sonst haben wir wieder das gleiche Problem wie beim letzten mal: haufenweise Threads mit je mindestens n+1 Seiten und alles wird mehrfach durchgekaut oder geht in der Menge unter, bzw man sucht ewig bis man was gefunden hat.

Ps: Dein tapatalk-Link tut nicht, erstmal gibts ne Zertifikatswarnung "uploads.tapatalk-cdn.com uses an invalid security certificate. The certificate is only valid for *.blob.core.windows.net" und zweitens ne Fehlermeldung "The requested URI does not represent any resource on the server"
Hmmmm... Ich hab jetzt in Firefox 57 auf Win10 den Tapatalk-Link angeklickt. Öffnete sich tadellos ohne weitere Warnmeldung.
Und dann ist mir nicht klar, wo im Wiki "oben" sein soll, wo ein Bugtracker verlinkt sein soll...

Ich hab bloß den hier gefunden: https://wiki.debianforum.de/Dfdebugtrackerchen
Da vergebe ich die Bugnummer selber? Einfach die nächsthöhere nehmen?

//EDIT:
So, habs mal eingefügt... mit Bild... ob das so richtig ist, mögen bitte andere korrigieren.

lg scientific
Zuletzt geändert von scientific am 23.11.2017 13:20:44, insgesamt 1-mal geändert.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
smutbert
Beiträge: 6344
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Mediawiki

Beitrag von smutbert » 23.11.2017 13:10:08

Ja, da hat auch schon jemand (eggy) einen eigenen Abschnitt namens Wiki erstellt und einen Platzhalter für den ersten Bug mit der Nummer W_1 geschrieben.

Dein Tapatalk-Link funktioniert bei mir übrigens auch nicht - mit derselben Meldung wie bei eggy und die erhalte ich als in Textform angezeigte xml-Datei.

Antworten