Probleme log in XMPP MUC

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
thure
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2017 14:53:28

Probleme log in XMPP MUC

Beitrag von thure » 29.11.2017 14:22:40

Moin Moin,

erst mal vielen Dank für das super Forum hier und das hilfreiche Angebot des XMPP Chats :)

Leider kann ich mich seit gestern nicht mehr mit Conversations beim XMPP Chat (debianforum.de@chat.debianforum.de) anmelden. Conversations sagt mir, dass es ein "private, members only" MUC ist. Ist der Raum nun privat geworden? Gibt es noch eine Möglichkeit dort zu joinen?

Beste Grüße,
thure

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Probleme log in XMPP MUC

Beitrag von TRex » 29.11.2017 14:55:00

Nein, nicht dass ich wüsste. Die Moderatoren können das seit dem Wechsel auf prosody weder ändern noch einsehen, und feltel hab ich nicht gesehen. Solltest du nicht die JID gewechselt haben, dann bist du übrigens auch noch member. Kannst du das mal mit nem anderen Client (gajim?) testen?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

thure
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2017 14:53:28

Re: Probleme log in XMPP MUC

Beitrag von thure » 29.11.2017 15:29:53

Moin TRex,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich bin aus dem Chat ausgetreten und wollte dann den Debianchat wieder joinen. Das hatte mir früher bei einem andern MUC mal geholfen, als ich keine Nachrichten mehr bekam. Ich bin nun mit meiner JID nicht mehr Mitglied (habe es auch mit Gajim überprüft), und kann nun nicht mehr joinen. Ich denke nicht, dass es an meinem Account liegt, weil ich zwei Accounts auf unterschiedlichen Servern ausprobiert habe. Gajim hat die Fehlermeldung "debianforum.de@chat.debianforum.de is not the name of a group chat". Conversations zeigt mir dann keine MItgleider an und meint es ist ein privater MUC. Weiß noch jemand Rat?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Probleme log in XMPP MUC

Beitrag von TRex » 29.11.2017 16:57:16

Zu gajim:

* Titel/Spitzname sind beliebig
* Raum: debianforum.de
* Server: chat.debianforum.de
* Passwort: leer lassen

Hast du das so?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme log in XMPP MUC

Beitrag von Dogge » 29.11.2017 17:04:48

Ähnliche Fehlermeldungen hatte ich schon wenn mein Server s2s Verbindungen nicht zugelassen hat.
Baut debianforum.de nur eine s2s Verbindung auf wenn die Gegenstelle ein gültiges Zertifikat hat?
@thure, haben die Server deiner Accounts ein gültiges Zertifikat? Das kannst du bei check.messaging.one testen.

Edit: Oder du machst was falsch und butzt die MUC Adresse als Kontakt, statt als MUC: https://dev.gajim.org/gajim/gajim/issues/8380
Probier es mal mit xmpp:debianforum.de@chat.debianforum.de?join
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

thure
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2017 14:53:28

Re: Probleme log in XMPP MUC

Beitrag von thure » 29.11.2017 18:24:44

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe es mit der Anleitung von TRex nochmal mit meinen beiden Accounts versucht und es hat nicht funktioniert. Auf Grund der Hinweise von Dogge vermutete ich dann doch einen Fehler auf Seiten meiner benutzten Server. Und siehe da, dritten Account erstellt und es funktioniert nun :)

Also nochmal vielen Dank für die ganze Hilfe, TRex und Dogge.

Antworten