Wasn das nun wieder? Cookies?

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
DeletedUserReAsG

Re: Wasn das nun wieder? Cookies?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.03.2018 19:07:56

Ich wollte auf die Generalverdachtsverordnung … ähm … das Vorratsschnüffelgesetz … ach, ich weiß nicht, wie’s heißt, aber du weißt, was ich meine, hinaus.

Ich halte unsere Politiker diesbezüglich zwar weitgehend für total bescheuert, aber dass sie auf der einen Seite eine gesetzliche Grundlage für die Ausspäherei der Privatsphäre eines Jeden schaffen, und gleichzeitig eine andere rausdrücken, die genau das verhindern soll – nein, das wäre doch zu absurd. Oder doch nicht?

Benutzeravatar
slughorn
Beiträge: 179
Registriert: 26.01.2014 22:43:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Grimma; 51°14'N, 12°44'O

Re: Wasn das nun wieder? Cookies?

Beitrag von slughorn » 20.03.2018 10:29:44


guennid

Re: Wasn das nun wieder? Cookies?

Beitrag von guennid » 23.03.2018 11:58:30

Wenn ich den Eingangsbeitrag richtig deute, dann ging es um den neuen(?) Cookie-Hinweis des Debianforums.

Ich bemerke das bei mir in der Form, dass ich auf der einen Maschine (x86) so tun kann, als ob ich "verstanden" hätte, auf der anderen (amd64) kann ich das nicht (im Klartext: da erscheint der Hinweis nicht). Beide Maschinen mit stretch, palemoon 27.8.1, ublockorigin. Bei einem ersten Blick auf die Browser-/ublockorigin-Konfigurationen fallen mir keine Unterschiede auf.

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Wasn das nun wieder? Cookies?

Beitrag von tobo » 23.03.2018 21:47:51

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2018 11:58:30
Bei einem ersten Blick auf die Browser-/ublockorigin-Konfigurationen fallen mir keine Unterschiede auf.
Womöglich unter 3rd-Party-Filter bei der Abonnierung von Fanboy’s Annoyance List!?

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Wasn das nun wieder? Cookies?

Beitrag von justme2h » 23.03.2018 23:31:20

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2018 19:21:40
@niemand, also spielt es technisch gar keine Rolle, ob ich auf OK clicke oder nicht... mit anderen Worten, die Zustimmungsabfrage ist eher nur ein Hinweis *das* und ich muss selber die Seite verlassen, wenn ich nicht einverstanden bin... und mit OK verschwindet nur der Hinweis. Wenn das so ist, ist das doch prima... dann passiert auch nix, wenn dieses Element einfach ausgeblendet wird.
Es spielt schon eine Rolle. Klickst du nicht auf OK, darf der Cookie nicht gesetzt/ausgelesen werden. Erst wenn du explizit zustimmst dürfen personenbezogene Daten verarbeitet werden. Den Hinweis ignorieren oder ihn ausblenden ist keine Zustimmung. Die Seite verlassen musst du nicht. Kann halt passieren, dass bestimmten Funktionen die Verarbeitung von personenbezogenen Daten zwingend erfordern. Auf diese würdest du dann verzichten.

geier22

Re: Wasn das nun wieder? Cookies?

Beitrag von geier22 » 23.03.2018 23:34:53

Also ich versuche zu verstehen:
Mehr oder weniger jede Webseite muss diesen quälenden Hinweis einblenden. Während dies für die meisten
Webseiten einen lästige Pflicht ist, geht es aber hintergründig darum, der Datenweitergabe der den durch den Besuch der Seite generierten Daten - an wen auch immer - zuzustimmen.
Durch das Einblenden des Folter-Balkens geht es ausschließlich darum, einen für den Betreiber der Webseite
rechtssicheren Raum zu schaffen, in dem er tätig werden kann (=Daten weitergeben / Handeln).
Nachzulesen in jeder Datenschutzerklärung von kommerziellen Webseiten. Beispiel:
https://www.donnerwetter.de/intern/datenschutz.htm

Im Klartext:
Es geht nicht um den Verbraucherschutz, sondern einzig um die rechtliche Absicherung des immer mehr ausufernden Datenhandels.

Pech, das unser Forum auch eine Webseite betreibt, und davon betroffen ist, obwohl es für unser Forum vollkommen bedeutungslos ist.

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Wasn das nun wieder? Cookies?

Beitrag von justme2h » 23.03.2018 23:42:27

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2018 23:34:53
Im Klartext:
Es geht nicht um den Verbraucherschutz, sondern einzig um die rechtliche Absicherung des immer mehr ausufernden Datenhandels.
Es geht sehr wohl um den Verbraucherschutz. Webseiten müssen dich klar und transparent darüber informieren, was für personenbezogene Daten sie von dir sammeln/verarbeiten wollen und warum. Und sie dürfen im Allgemeinem mit der Verarbeitung auch erst anfangen, wenn du explizit zugestimmt hast.

geier22

Re: Wasn das nun wieder? Cookies?

Beitrag von geier22 » 23.03.2018 23:59:27

justme2h hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2018 23:42:27
Und sie dürfen im Allgemeinem mit der Verarbeitung auch erst anfangen, wenn du explizit zugestimmt hast.
Genau das ist das dumm dreiste Gequassel der Politik Darsteller.
Wenn ich eine Seite betrete, wird der (meist die) Cookie gesetzt,ob mit oder ohne meine Zustimmung.
Im Anschluss lese ich eine halbe Stunde die mehrseitige Datenschutzerklärung.
Dann stimme ich zu oder nicht.
Wenn ich nicht zustimme, wird der oder die Cookies gelöscht? Nein
Die Daten sind aber schon längst gespeichert, der Cookie ist vorhanden und kann auch von anderen gelesen werden.
Glaubst du wirklich was du da erzählst?

Wenn ich die Cookies automatisch lösche muss ich jedes mal den dämlichen Balken wieder bestätigen.
Allein im Debian Forum hab ich das heute bestimmt schon 20 Mal gemacht. Wen schert das und wer kontrolliert das? Und vor allem - wie soll man das kontrollieren ????

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Wasn das nun wieder? Cookies?

Beitrag von justme2h » 24.03.2018 01:04:27

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2018 23:59:27
Wenn ich eine Seite betrete, wird der (meist die) Cookie gesetzt,ob mit oder ohne meine Zustimmung.
Die DSGVO ist konzipiert als sogenanntes Verbot mit Erlaubnisvorbehalt. Die Verarbeitung personenbezogener Daten ist erstmal verboten, es sei denn man hat eine Erlaubnis dafür. Was für Möglichkeiten es z.B. gibt, wird hier aufgezählt: https://dsgvo-gesetz.de/art-6-dsgvo/
Bei einem Online-Händler könnte ich mir vorstellen, dass er sich auf Art. 6 Abs. 1 f) berufen kann. Bei einem Forumbetreiber würde ich das schon anders sehen. Kommt also drauf an...
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2018 23:59:27
Wenn ich nicht zustimme, wird der oder die Cookies gelöscht? Nein
Ist nach der DSGVO illegal (wobei es natürlich Ausnahmen gibt). Das war allerdings auch schon vorher illegal soweit ich weiß?!. Bin mir grade nicht ganz sicher, aber ich glaube, du hattest gesetzlich schon immer ein Widerspruchsrecht, konntest der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten also im Nachhinein widersprechen. Gelöscht werden muss der Cookie nicht, er darf nur nicht mehr serverseitig ausgelesen werden. Rein technisch kann der Server ja gar nicht garantieren, dass der Cookie in deinem Browser wirklich gelöscht worden ist.
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2018 23:59:27
Glaubst du wirklich was du da erzählst?
Was ich glaube spielt hier erstmal keine Rolle. Wichtig ist sich klar zu machen, was in den neuen Verordnungen steht und was für Konsequenzen das haben könnte. Daher kann ich feltel total verstehen, wenn er diese Maßnahmen ergreift.

Mit einem "ich traue denen eh nicht soweit, dass die sich daran halten" wird die Diskussion nebenbei nur sinnlos, das ist mehr was für die Stammkneipe :wink:
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2018 23:59:27
Wenn ich die Cookies automatisch lösche muss ich jedes mal den dämlichen Hinweis wieder bestätigen.
Das ist deine freie Entscheidung. Wenn du der Webseite keine Möglichkeit gibst dich zu identifizieren, brauchst du dich nicht aufregen, wenn du jedesmal den Balken neu angezeigt bekommst.

Allgemein können Firmen nach der DSGVO mit hohen Bußgeldern belegt werden, wenn sie personenbezogene Daten ohne Erlaubnis verarbeiten. Ich denke schon, dass die ersten Monate nach dem 28.05 spannend werden. Ich kenne zumindest einige Firmen, die dank der DSGVO ziemlich nerven sind bzw. jetzt auf den letzten Drücker noch Gas geben um konform zur Verordnung zu werden. Man sieht es ja auch an den Hinweisen z.B.

geier22

Re: Wasn das nun wieder? Cookies?

Beitrag von geier22 » 24.03.2018 08:56:48

justme2h hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2018 01:04:27
Was ich glaube spielt hier erstmal keine Rolle. Wichtig ist sich klar zu machen, was in den neuen Verordnungen steht und was für Konsequenzen das haben könnte. Daher kann ich feltel total verstehen, wenn er diese Maßnahmen ergreift.
Mit einem "ich traue denen eh nicht soweit, dass die sich daran halten" wird die Diskussion nebenbei nur sinnlos, das ist mehr was für die Stammkneipe :wink:
So einfach ist das nicht.
Ich will keinem Webseitenbetreiber daran hindern oder kritisieren, der diesen Hinweis setzt. Dazu ist er nach der neuen DSGVO nun mal in sehr sehr vielen Fällen verpflichtet.

Daraus ergeben sich aber ein Haufen Fragen, die ich versucht habe anzusprechen, weil ich den Charakter dieser Verordnung eben vollkommen anders einschätze. Was absolut nicht mit "Stammkneipe zu tun hat.

Der Kernpunkt der ganzen Verordnung sind aus meiner Sicht zwei Sätze:
Art. 4 DSGVO
Begriffsbestimmungen Abs. 11

„Einwilligung“ der betroffenen Person jede freiwillig für den bestimmten Fall, in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist;

Art. 6 DSGVO
Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Abs. 1

Die Verarbeitung ist nur rechtmäßig, wenn mindestens eine der
nachstehenden Bedingungen erfüllt ist:
Die betroffene Person hat ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der sie betreffenden
personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben;
Da in den meisten "Folterbalken" ja mittlerweile auch der Hinweis auf die Datenschutzbestimmungen vorhanden ist (das ist das transparente dabei :mrgreen: ) ist allem genüge getan und weiter geht es wie gehabt.
Die großen Datensammler werden ein einziges Problem haben, was sie aber ganz sicher schnell erfüllen werden:
Der Nachweis der "Zustimmung" muss dauerhaft erbracht werden können.

Um mich identifizieren zu können (Forderung der DSGVO), muss die Webseite in der Lage sein die Cookies - und natürlich auch andere
lesen zu können und im nächsten Schritt zu speichern.

Ich sehe als Konsequenz aus dem Gesetz:

Mittelfristig wird es deshalb immer weniger möglich sein bestimmte Webseiten aufzurufen, wenn man den Datenschutzbestimmungen (besser ausgedrückt: der Handelserlaubnis mit den Persönlichen Daten) nicht zustimmt. Mit der Verweigerung dieser Tätigkeit entzieht man nämlich einem Großteil der Webseiten die finanzielle Grundlage.

Wie heißt es so schön aus allen Ecken: Personenbezogenen Daten sind der Rohstoff der Zukunft.
Wenn man Webseiten wie dem Spiegel, FAZ (weiter gefasst: Seiten die Content anbieten) nicht das Recht zu existieren absprechen will,
muss man ihnen auch erlauben Geld zu verdienen. Im Internet geht das halt nur über Bezahlt- Abos (z.B. Spiegel) oder Datenhandel und nachgeschaltete zielgerichtete Werbung.

Oder man kauft eben so was seltsames wie ein auf Papier gedrucktes Medium :facepalm:

Da das aber die wenigsten noch wollen, muss unser Verhalten halt auf einen rechtliche Grundlage gestellt werden, damit nicht dauernd
sog. "Datenskandale" nerven.

In Zukunft wird es heißen: Ihr habt es so gewollt also findet euch damit ab.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Wasn das nun wieder? Cookies?

Beitrag von Tintom » 24.03.2018 09:59:06

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2018 08:56:48
Mittelfristig wird es deshalb immer weniger möglich sein bestimmte Webseiten aufzurufen, wenn man den Datenschutzbestimmungen (besser ausgedrückt: der Handelserlaubnis mit den Persönlichen Daten) nicht zustimmt. Mit der Verweigerung dieser Tätigkeit entzieht man nämlich einem Großteil der Webseiten die finanzielle Grundlage.

Wie heißt es so schön aus allen Ecken: Personenbezogenen Daten sind der Rohstoff der Zukunft.
Wenn man Webseiten wie dem Spiegel, FAZ (weiter gefasst: Seiten die Content anbieten) nicht das Recht zu existieren absprechen will,
muss man ihnen auch erlauben Geld zu verdienen. Im Internet geht das halt nur über Bezahlt- Abos (z.B. Spiegel) oder Datenhandel und nachgeschaltete zielgerichtete Werbung.
Geschäftsmäßiger Datenhandel mit personenbezogenen Daten ist in D schon jetzt durch BDSG und TKG streng reglementiert. Die DSGVO wird daran nichts ändern, zielgerichtete Werbung findet nicht mit Cookies statt.
geier22 hat geschrieben: Oder man kauft eben so was seltsames wie ein auf Papier gedrucktes Medium :facepalm:
Auch für die gelten bei der Verarbeitung mit personenbezogenen Daten die geltenden Gesetze :wink:
geier22 hat geschrieben: Da das aber die wenigsten noch wollen[...]
Da hab' ich was anderes gelesen:
http://www.fr.de/politik/zeitgeschichte ... -a-1197783

guennid

Re: Wasn das nun wieder? Cookies?

Beitrag von guennid » 24.03.2018 10:39:16

@tobo
Mein palemoon spricht Deutsch mit mir. :wink:

"3rd-Party-Filter" glaube ich noch zu verstehen, aber bei "Abonnierung von Fanboy’s Annoyance List!" muss ich passen. Die Eintragungen unter "Extras/Einstellungen/Datenschutz" sind identisch.
Zuletzt geändert von guennid am 24.03.2018 11:03:16, insgesamt 1-mal geändert.

geier22

Re: Wasn das nun wieder? Cookies?

Beitrag von geier22 » 24.03.2018 10:54:52

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2018 09:59:06
Geschäftsmäßiger Datenhandel mit personenbezogenen Daten ist in D schon jetzt durch BDSG und TKG streng reglementiert. Die DSGVO wird daran nichts ändern, zielgerichtete Werbung findet nicht mit Cookies statt.
Auf die Leitplanken der Reglementierung bin ich ja oben eingegangen. Was willst du mir also damit sagen?

Zielgerichtet Werbung findet sehr wohl mit Cookies statt. Ich war mal in eine Firma, wo wir keinen Einfluss auf die Einstellungen des Browsers hatten.
(nur Verlauf / Cookies konnten von Nutzer gelöscht werden) Da haben wir ein Spielchen gemacht: Nach irgendetwas im Browser über, Google gesucht und ein paar Seiten aus den Ergebnissen aufgesucht. Im Nachhinein gab es an der Seite solange Werbung genau zu diesem Thema, bis die Cookies gelöscht wurden. Hmmmm....
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2018 09:59:06
geier22 hat geschrieben:
Oder man kauft eben so was seltsames wie ein auf Papier gedrucktes Medium :facepalm:

Auch für die gelten bei der Verarbeitung mit personenbezogenen Daten die geltenden Gesetze :wink:
Ich habe diesen Satz im Zusammenhang mit der finanziellen Situation der Printmedien aus meiner Sicht klar erkenntlich geschrieben. Es gibt da keinen
Zusammenhang mit dem Datenschutz.
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2018 08:56:48
geier22 hat geschrieben:
Da das aber die wenigsten noch wollen[...]
Da hab' ich was anderes gelesen:
Träum weiter auf Grundlage von 13 Jahre alten Beiträgen
Was neueres findest du hier:
http://meedia.de/2018/01/30/ivw-analyse ... nen-blick/

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Wasn das nun wieder? Cookies?

Beitrag von justme2h » 24.03.2018 11:21:34

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2018 08:56:48
Da in den meisten "Folterbalken" ja mittlerweile auch der Hinweis auf die Datenschutzbestimmungen vorhanden ist (das ist das transparente dabei :mrgreen: ) ist allem genüge getan und weiter geht es wie gehabt.
Wie die Praxis aussehen wird, wird sich zeigen. Aber rein vom Text ist genau das nicht so! Im Text steht "unmissverständlich abgegebene Willensbekundung". Das bedeutet, der Besucher muss aktiv zustimmen. Ihm einfach einen Hinweis einblenden und dann ohne seine Einwilligung mit der Datenverarbeitung loszulegen ist nicht erlaubt.
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2018 08:56:48
Der Nachweis der "Zustimmung" muss dauerhaft erbracht werden können.
Ja, aber der Nachweis, dass die Person aktiv zugestimmt hat. Oder halt der Nachweis, dass die Datenverarbeitung durch etwas anderes legitimiert wurde. Der alleinige Nachweis, dass ich meinen Besuchern einfach den Hinweis gezeigt habe reicht nicht aus. Und das ist gar nicht so einfach und einer der Punkte wo die DSGVO leider auch für viel Unsicherheit sorgt.
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2018 08:56:48
In Zukunft wird es heißen: Ihr habt es so gewollt also findet euch damit ab.
Was bitte erwartest du denn von der DSGVO? Ich verstehe dich an der Stelle nicht. Die DSGVO ermöglicht/erzwingt, dass der Besucher besser über seine Rechte aufgeklärt wird. Und dein Kritikpunkt ist, dass Aufklärung an der Stelle egal ist weil es in deinen Augen eh keinen interessiert? Das sehe ich anders. Ich selbst finde es gut, wenn mir transparent mitgeteilt wird, was und warum über mich gesammelt/verarbeitet wird. Ob ich dem zustimme kann ich selbst entscheiden.

geier22

Re: Wasn das nun wieder? Cookies?

Beitrag von geier22 » 24.03.2018 11:57:31

justme2h hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2018 11:21:34
Die DSGVO ermöglicht/erzwingt, dass der Besucher besser über seine Rechte aufgeklärt wird.
Und
justme2h hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2018 11:21:34
Im Text steht "unmissverständlich abgegebene Willensbekundung
In dem Folterbalken ist (auf den meisten Seiten bereits)
a) der Link zur Datenschutzerklärung
und
b) der Button "Verstanden"
Damit ist aus meiner Sicht und dem, was ich bisher gelesen und gehört habe, die Willensbekundung unmissverständlich abgegebenen.

Es wird - da bin ich mir sicher - auf vielen Webseiten in Zukunft so gehandhabt werden, dass man ohne Zustimmung die Webseite nicht oder nur noch eingeschränkt nutzen kann. Viele Webseiten verfahren ja bereits jetzt so, wenn man Adblocker eingeschaltet hat.
justme2h hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2018 11:21:34
Und dein Kritikpunkt ist, dass Aufklärung an der Stelle egal ist weil es in deinen Augen eh keinen interessiert?
Wo habe ich das geschrieben? Mein Kritikpunkt ist, dass durch das Gesetz der Datenhandel legalisiert wird, da man, um diesen nervigen und beliebig vergrößer baren Balken weg zu bekommen
a) die Cookies akzeptieren muss
und
b) gezwungen wird der "Aufklärung" zuzustimmen

Im Debianforum ist das für mich überhaupt kein Problem, da ich einfach mal davon ausgehe, das hier niemand mit unseren Daten handelt.
Überhaupt nicht egal ist es mir aber, das andere nun darüber Bescheid wissen, wann (und vielleicht auch wie oft) ich mich hier herumtreibe,
da ich den Cookie - ohne mit dem Balken leben zu müssen - nicht löschen kann

DeletedUserReAsG

Re: Wasn das nun wieder? Cookies?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.03.2018 12:03:31

Was ist dein Problem? Wenn du der Nutzung von Cookies nicht zustimmst, verlässt du die Seite wieder und alle sind zufrieden. Anderenfalls bestätigst du die Kenntnisnahme und es sind auch alle zufrieden. Wenn du dann noch dafür sorgst, dass das betreffende Cookie auch gespeichert bleibt, kommt dir die Meldung nie wieder unter die Augen, und du solltest auch zufrieden sein.

Ich versteh’ das Drama immer noch nicht. Ist ja nicht so, dass es vorher keine Cookies gab – man wurde nur nicht explizit drauf hingewiesen.

TomL

Re: Wasn das nun wieder? Cookies?

Beitrag von TomL » 24.03.2018 12:19:43

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2018 11:57:31
Überhaupt nicht egal ist es mir aber, das andere nun darüber Bescheid wissen, wann (und vielleicht auch wie oft) ich mich hier herumtreibe,
da ich den Cookie - ohne mit dem Balken leben zu müssen - nicht löschen kann
Ist das so? Bei mir erscheint dieser Balken jetzt nicht mehr. Ich habe ihn hier und auch auf anderen Seiten via Elementpicker in Ublock Origin entfernt... und zwar ohne vorher zugestimmt zu haben. Möglicherweise habe ich nun auf einigen Seiten eingeschränkte Funktionalität, aber das ist für mich eh der Normalzustand, weil Ublock eh alles rigoros kastriert. Und ich habe jetzt mehrfach im FF-Profil nachgesehen, ich finde keine Cookies. Also was soll's, ist anscheinend alles wie vorher. Tracking, Scripte und Cookies sind imho wie zuvor schwer behindert, wenn nicht gar teilweise komplett verhindert. Dafür funktionieren einige Seiten nicht, aber für die habe ich eben eine VM, und selbst da läuft (ein lockerer) Ublock und der FF im private Mode.

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Wasn das nun wieder? Cookies?

Beitrag von justme2h » 24.03.2018 12:37:26

Damit ist aus meiner Sicht und dem, was ich bisher gelesen und gehört habe, die Willensbekundung unmissverständlich abgegebenen.
Interessant. Das kann ich mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen.
Könntest du das mit Quellen untermauern? Es widerspricht halt extrem dem, was ich bisher darüber gelesen/gehört habe. Die Einwilligung ist eine Opt-In-Lösung.

Hier mal die ersten Suchergebnisse, die allesamt bestätigen, dass bei einer unmissverständlich abgegebene Willensbekundung aktiv zugestimmt werden muss (und das heißt in dem konkreten Falle den Button aktiv klicken)...

https://www.activemind.de/magazin/einwi ... ene-daten/
https://www.frankfurt-main.ihk.de/recht ... willigung/
https://www.datenschutz-bayern.de/daten ... ligung.pdf
https://www.wko.at/service/wirtschaftsr ... rung-.html
http://shopbetreiber-blog.de/2017/07/27 ... erordnung/


Ein gutes Beispiel gibt Golem ab. Klickst du dort auf "Bestätigen" wird ab dem Zeitpunkt im Cookie ein Flag gesetzt "golem-cookie-accept=true". Vorher nicht.

geier22

Re: Wasn das nun wieder? Cookies?

Beitrag von geier22 » 24.03.2018 12:40:13

justme2h hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2018 12:37:26
und das heißt in dem konkreten Falle den Button aktiv klicken)...
Das war auch von mir so gemeint, denn anders geht das Ding ja nicht weg.

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Wasn das nun wieder? Cookies?

Beitrag von justme2h » 24.03.2018 13:11:18

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2018 12:40:13
justme2h hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2018 12:37:26
und das heißt in dem konkreten Falle den Button aktiv klicken)...
Das war auch von mir so gemeint, denn anders geht das Ding ja nicht weg.
Ah jetzt hab ich es. Du möchtest einen "ich stimme nicht zu, aber blendet den Hinweis bitte trotzdem aus" Button ;-)
Ich glaube rein von der DSGVO spricht nichts gegen soeinen Button. Ob Webseitenbetreiber gezwungen werden können ihn einzuführen ist eine andere Frage...

TomL

Re: Wasn das nun wieder? Cookies?

Beitrag von TomL » 24.03.2018 14:23:33

justme2h hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2018 13:11:18
Ah jetzt hab ich es. Du möchtest einen "ich stimme nicht zu, aber blendet den Hinweis bitte trotzdem aus" Button
Genau das hatte ich mir schon direkt am Anfang des Threads gewünscht, musste dann aber lernen, dass ich bei Ablehnung gefälligst die Seite zu verlassen habe 8) Nun habe ich das anders gelöst, mithilfe einer eigenen Schließenfunktionalität ohne vorherige Zustimmung :wink:

DeletedUserReAsG

Re: Wasn das nun wieder? Cookies?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.03.2018 14:38:51

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2018 14:23:33
Nun habe ich das anders gelöst, mithilfe einer eigenen Schließenfunktionalität ohne vorherige Zustimmung
Zunächst mal: zumindest hier im Forum war’s keine Zustimmung, sondern die Bestätigung der Kenntnisnahme. Die Zustimmung gibst du, indem du die Seite weiter nutzt.

Aber wenn es um eine Zustimmung gehen würde, erscheint mir folgende Interpretation möglich: du manipulierst den den angebotenen Dienst auf technischer Ebene mit dem Ziel der Umgehung der Zugriffskontrolle und nutzt ihn daher widerrechtlich. Geschickte Winkeladvokaten mögen das noch etwas eleganter ausdrücken und dir eine entsprechende kostenpflichtige Unterlassungserklärung zukommen lassen.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Wasn das nun wieder? Cookies?

Beitrag von TRex » 24.03.2018 14:59:12

Als nächstes kommt dann eine Änderung für die Beitragslizenz, und alle werden ganz plötzlich hypersensibel für die Beitragsinhalte...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

TomL

Re: Wasn das nun wieder? Cookies?

Beitrag von TomL » 24.03.2018 15:15:33

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2018 14:38:51
Aber wenn es um eine Zustimmung gehen würde, erscheint mir folgende Interpretation möglich: du manipulierst den den angebotenen Dienst auf technischer Ebene mit dem Ziel der Umgehung der Zugriffskontrolle und nutzt ihn daher widerrechtlich. Geschickte Winkeladvokaten mögen das noch etwas eleganter ausdrücken und dir eine entsprechende kostenpflichtige Unterlassungserklärung zukommen lassen.
Das ist aber jetzt ne reichlich wagemutige Vision :mrgreen: Tatsache ist, die Kontrolle, die Zugriffshoheit sowie die vollständige Entscheidungsfreiheit, wer auf meine Systeme schreiben darf und wer nicht, habe ich ganz allein, und niemand sonst. Wenn eine öffentlich zugängliche Seite nicht akzeptiert, dass ich die Zustimmung für fremde Schreibzugriffe verweigere, so hat sie die Möglichkeit, mich auszusperren... was weiss ich wie... weisse Seite anzeigen oder Bild mit ÄtschiBätschi-wirwollndichnet... wie auch immer.... aber ein Recht auf meinen Rechner zu schreiben haben Fremde solange nicht, solange meine ausdrückliche Zustimmung dazu nicht vorliegt. Und die kriegt erst mal keiner.
Die Gründe hatte ich weiter oben dargelegt. Ob die Konsequenzen für mich akzeptabel sind oder nicht -weil vielleicht die Seite nicht funktioniert- entscheide ich dann ebenfalls selber. Aber ich betone noch mal, bei dieser Sichtweise geht es mir definitiv nicht ums debian-forum oder ums raspi-forum... auf allen typischen Linuxseiten habe ich eigentlich überhaupt keine Vorbehalte. Ich beziehe die einfach nur ein, neben allen anderen Seiten des WWW, um mich nicht noch mit Ausnahmen befassen zu müssen.

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Wasn das nun wieder? Cookies?

Beitrag von tobo » 24.03.2018 15:18:48

Mit dem Element-Picker von Ublock greift man sich lediglich das Dom-Element. Da wird weder etwas geschlossen, noch bestätigt oder abgelehnt. Das Ding wird von der Webseite ausgeliefert und schlicht im Browser ausgeblendet. Kosmetische Filter können direkt über das Ublock-Icon seitenbasiert umgeschaltet werden. Ob es sinnvoller ist, dann für jede Cookie-Seite solch eine Ausnahme zu generieren oder ob man sich die oben angesprochene Liste abonniert ist dann wohl Geschmacksache.
https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/ ... de-them%3F

Antworten