df und Cookies

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
guennid

df und Cookies

Beitrag von guennid » 24.03.2018 11:28:59

Ich will weder was loben noch was kritisieren, aber nachdem dieser Thread: viewtopic.php?f=14&t=169036 sich nun in Richtung Datenschutz im Allgemeinen entwickelt und ich dort mit meiner Frage wohl eher störe, ich auch unter "Neuigkeiten rund um debianforum.de" aus nachvollziehberen Gründen keinen eigenen eröffnen kann, versuch' ichs mal hier mit einem neuen:
guennid hat geschrieben:Wenn ich den Eingangsbeitrag richtig deute, dann ging es um den neuen(?) Cookie-Hinweis des Debianforums.

Ich bemerke das bei mir in der Form, dass ich auf der einen Maschine (x86) so tun kann, als ob ich "verstanden" hätte, auf der anderen (amd64) kann ich das nicht (im Klartext: da erscheint der Hinweis nicht). Beide Maschinen mit stretch, palemoon 27.8.1, ublockorigin. Bei einem ersten Blick auf die Browser-/ublockorigin-Konfigurationen fallen mir keine Unterschiede auf.
tobo hat geschrieben:
guennid hat geschrieben:Bei einem ersten Blick auf die Browser-/ublockorigin-Konfigurationen fallen mir keine Unterschiede auf.
Womöglich unter 3rd-Party-Filter bei der Abonnierung von Fanboy’s Annoyance List!?
guennid hat geschrieben:"3rd-Party-Filter" glaube ich noch zu verstehen, aber bei "Abonnierung von Fanboy’s Annoyance List!" muss ich passen. Die Eintragungen unter "Extras/Einstellungen/Datenschutz" sind identisch.

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: df und Cookies

Beitrag von tobo » 24.03.2018 12:23:24

Ich rede von den UblockOrigin-Einstellungen: Linksklick aufs Ublock-Icon und dann das Dashboard-Icon (rechts unter dem Ausschalter). Alternativ kommst du dort auch über die Addon-Einstellungsseite des Browsers hin.

TomL

Re: df und Cookies

Beitrag von TomL » 24.03.2018 12:31:48

@Guennid

"Dort" (siehe tobo'sHinweis) findest du alle Filter, wie statische, dynamische und Elementfilter. Die statischen Regeln und eigene Filter kann man exportieren. Und dann ist es damit einfach die beiden Rechner zu vergleichen.

guennid

Re: df und Cookies

Beitrag von guennid » 24.03.2018 16:15:26

TomL hat geschrieben:Und dann ist es damit einfach die beiden Rechner zu vergleichen.
Einfach? Nun ja, lassen wir's mal offen.

Vorneweg: Verglichen habe ich nicht, erschien mir erst mal zu komplex.

Aber: Stattdessen habe ich mal nach dem mir unbekannten Begriff "Element-Picker" gesucht. Das hier: (1), immerhin Deutsch, wusste selber dazu zwar nix, hatte aber doch einen Link für diesen Namen. Der führte dann zu: (2) und da wurde es dann fürchterlich Englisch. Zunächst mal wusste ich nicht, was ein "eye dropper" sein sollte. Ich hatte irgendeine Augendarstellung erwartet. Zum Glück gab's im ublock-Menü tooltips und da tauchte dann über einem Pipetten-Symbol tatsächlich der Begriff Element-Picker auf. (Pipetten sind mir eher im Zusammenhang mit Nasentropfen vertraut :wink: ) Der weiteren Beschreibung unter (2) vermochte ich ein Stückchen zu folgen. "Presented" wurde mir auf dem komplett abgedunkelten Bildschirm ein Dialogboxchen aber erst nach mehr oder weniger hilflosem Mausgeschubse. Mit den "Texten" in dieser Box wusste ich auch nichts anzufangen, aber immerhin sah ich einen anklickbaren Reiter und auf dem stand tatsächlich in Deutsch "erzeugen". Nachdem ich das dann 3xmal hinter mir hatte (ublock-Menü öffnen, Pipette anklicken, in den Seitenbereich klicken, der entfernt werden soll, Dialogbox per Maussuche sichtbar machen, mehr oder weniger bewusstlos auf "erzeugen" klicken) ist jetzt tatsächlich feltels Cookie-Hinweis auch auf der 2. Maschine restlos entfernt. - Die "Mühen der Ebene" halt.
Mal anhand der juristischen Diskussion im Ursprungsthread verfolgen, inwieweit ich mich jetzt mit meinem wenig begriffenen Handeln strafbar gemacht habe, bevor ich versuche herauszubekommen, wieso die erste Maschine das ganz ohne mein Zurun hinkriegte. :wink:

(1) https://datenschutzhelden.org/2017/02/2 ... ht-plugin/
(2) https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/Element-picker

Antworten