Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von eggy » 23.11.2018 12:48:24

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2018 10:30:31
eggy ist in meiner Wahrnehmung "der Wikiguru"
Witzig, wie sehr sich manchmal Außenwahrnehmung und Selbstverständnis unterscheiden. Aus meiner Sicht: Ich hab mit dem Wiki hier relativ wenig am Hut. Und wenn mich jemand gefragt hätte, wer hier fürs Wiki zuständig ist, hätt ich wohl spontan erstmal Saxman gesagt, wobei vom Gefühl her dann doch andere viel mehr daran arbeiten, die Artikel zu schreiben/überarbeiten. Ich schick nur gerne die Leute dahin, damit ich mich nicht damit beschäftigen muss :mrgreen:

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2018 11:48:42
Darf ich mir jetzt was wünschen? Ich hätte da nämlich was:
viewtopic.php?f=14&t=153713&p=1025997#p1025997
Ich glaube, das geht nicht, jedenfalls nicht, ohne die Datenbank in Mitleidenschaft zu ziehen.
Aber man könnte die Anzeige rausnehmen. Wobei der ein oder andere bestimmt seine Statistik behalten mag. Keine Änderung am Forenstyle, ohne dass es nicht mindestens einen gibt, der sagt ist super und beste Erfindung seit geschnitten Brot, einen der meint vorher wars eh viel besser, und drei die es ganz anders wollen, aber aus unterschiedlichsten Gründen nicht sagen können wie ... ist wie mit den Glühbirnen.
Abgesehen davon ist "Postcount < n" auch ne gute Metrik für Welpenschutz: ggfs nen freundliches Begrüßungswort oder etwas mehr Nachsicht, wenn mal wieder Logs als Bild gepostet werden, nicht nur einfach den Beitrag ignorieren, sondern ne Erklärung schreiben, warum manche Sachen hier (nopaste zB) anders laufen als in vielen anderen Foren.
Keine Ahnung was feltel dazu meint, solche Änderungen sind allein seine Entscheidung.
Rein technisch wäre es (wahrscheinlich) kein großes Ding, das im Forenstyle anzupassen. Vielleicht ersetzt man in den Beiträgen einfach die Anzeige p < 10 durch "bin noch neu, bitte nicht hauen", 10 <= p < 100 durch "ich kann Debian buchstabieren" und 100 <= p mit "hab zuviel Zeit". Ob das das ganze irgendwie besser macht, wage ich aber zu bezweifeln (andere Foren haben ja diese pseudolustigen Ränge und da sehe ich auch keinen Mehrwert). Irgendwie hab ich das Gefühl, das Thema wurde schon (mehr als einmal?) ausführlich diskutiert und wir sind da auch zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen; kann mich aber auch irren oder es wird im Jabber gewesen sein.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von Meillo » 23.11.2018 16:04:57

OT:
cronoik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2018 00:49:35
Da muesste feltel schon Vlog's bei dieser Videoplattform hochladen und es muesste Video's von TRex fuer Beautyprodukte fuer strapazierte Moderatorenhaut und natuerlich Let's Play Bash Video's von Meillo geben.
Die Beautyprodukte fuer strapazierte Moderatorenhaut wuerden mich interessieren! :-D


Je laenger ich drueber nachdenke, desto lustiger finde ich die Idee mit Let's Play Bash. In meiner Wahrnehmung macht man Let's Plays allerdings ueber etwas, das man kennt. Wie ich regelmaessig feststelle, habe ich von der Bash (in Abgrenzung zu ``portabler''/POSIX-Shell) wenig Ahnung. Insofern waere das dann eher die Art ``Shell-Kenner versucht sich mal mit der Bash''. Koennte auch spannend werden ... ist aber meist eher langweilig. Es wuerde auch mindestens ein entspanntes Gemuet und eine Menge Witz und (anspruchsvoller) Ironie erfordern.

... ausserdem bin ich voellig eingeschuechtert von Let's Plays, seit ich den No-Medpacks-All-Pickups-All-Kills-All-Secrets-No-Pistols Tomb Raider 2 Walkthrough von badassgamez gesehen habe, in dem er zudem (fast) nie speichert, sondern den Level einfach nochmal bis dorthin spielt, wenn er mal drauf geht. *crazy*

Ein Let's Play Bash in der Qualitaet, das waere was! :-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von Lord_Carlos » 23.11.2018 21:53:01

Man kann jetzt schon streamer beim Programmieren zugucken :)

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von inne » 23.11.2018 22:31:53

Hast Du da ein Beispiel wonach konkret man suchen muss #hashtag, oder meinst du einfach Video-Tutorial?

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von Lord_Carlos » 23.11.2018 22:51:27

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2018 22:31:53
Hast Du da ein Beispiel wonach konkret man suchen muss #hashtag, oder meinst du einfach Video-Tutorial?
https://www.twitch.tv/directory/game/Sc ... Technology
Da sind einige dabei. Du kannst die suche noch verfeinern indem du auf den "Software-Entwicklung" Tag klickst / hinzufuegst.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von inne » 23.11.2018 23:17:28

Nett, Danke! Chromium Embedded Framework läuft gerade, sogar deutschsprachig - sehr cool!

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von Lohengrin » 24.11.2018 15:57:07

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2018 11:48:42
Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2018 11:09:46
Herzlichen Glückwunsch zum 10^4!
Danke! :roll:
Darf ich mir jetzt was wünschen? Ich hätte da nämlich was:
viewtopic.php?f=14&t=153713&p=1025997#p1025997
Das war mir durchgegangen. Danke für den Hinweis.
Dagegen würde ein neuer Account helfen, oder die Behauptung, dass dein Account von einem ganzen Rudel benutzt wird.

Egal ob du es magst, ich setze jetzt noch einen einen drauf.
Du bist hier einer von den Kompetentesten und Fähigsten. Vor allem deine Beiträge im Smalltalk, zB das mit den Chinesen, hat mir gefallen.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

DeletedUserReAsG

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.11.2018 16:08:25

Neuen Account holen sich doch viele. Wenn jemand im Löschmich-Thread verschwindet, und kurz darauf gibt’s ’nen neuen User, der das gleiche System besitzt, einen ähnlichen Schreibstil an den Tag legt, von Anfang an BB-Code ordentlich nutzt und Beiträge am laufenden Band verfasst, weiß man doch Bescheid …

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von KBDCALLS » 24.11.2018 17:43:42

Aus einer Mücke machen gerne einige einen Elefanten :)

PS: Bei Rewe hat das mal eine Verköuferin auf den Punkt gebracht.
  • Höflichhkrit ist eine Zier. Aber es geht auch ohne ihr.
Und ga gibt es leider einige für die das passt, auch hier im Forum.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von Lord_Carlos » 04.12.2018 12:46:20

Gibt es eine Statistik wie viele aktive Benutzter es ueber die letzten Jahre gab? Also ob es mehr oder weniger wurden.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von eggy » 04.12.2018 12:50:37

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2018 12:46:20
Gibt es eine Statistik wie viele aktive Benutzter es ueber die letzten Jahre gab? Also ob es mehr oder weniger wurden.
Quantität sagt nichts über Qualität.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von Lord_Carlos » 04.12.2018 13:34:58

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2018 12:50:37
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2018 12:46:20
Gibt es eine Statistik wie viele aktive Benutzter es ueber die letzten Jahre gab? Also ob es mehr oder weniger wurden.
Quantität sagt nichts über Qualität.
Das ist richtig.
Aber hier geht es ja auch dadrum das einige gedanken dadrueber machen das "viele" alte Benutzter das Forum verlassen.
Ich frage mich nur ob es ob dies wirklich so ist. Man bekommt es eher mit wenn jemand den man kennt das Forum verlaesst, als wenn neue hinzukommen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

guennid

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von guennid » 04.12.2018 17:32:45

Lord_Carlos hat geschrieben:Gibt es eine Statistik, wie viele aktive Benutzter es ueber die letzten Jahre gab? Also ob es mehr oder weniger wurden.
eggy hat geschrieben:Quantität sagt nichts über Qualität.
Schönes Besipiel dafür, wie eine schlichte Sachfrage wertend konnotiert wird. :wink:

Grüße, Günther

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von eggy » 04.12.2018 17:45:59

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2018 17:32:45
Lord_Carlos hat geschrieben:Gibt es eine Statistik wie viele aktive Benutzter es ueber die letzten Jahre gab? Also ob es mehr oder weniger wurden.
eggy hat geschrieben:Quantität sagt nichts über Qualität.
Schönes Besipiel dafür, wie eine schlichte Sachfrage wertend konnotiert wird. :wink:

Grüße, Günther
Schönes Beispiel dafür, wie jemand in einen Text etwas hineininterpretiert, das weder so gesagt wurde noch so gemeint war.

Edit: Ich hab das was dazu noch geschrieben hatte wieder rausgenommen, hat eh noch die Hälfte gefehlt. Ich denke, eine Diskussion lohnt sich dazu nicht.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von KBDCALLS » 04.12.2018 18:01:24

Das man nicht mit allem einverstanden ist . kann passieren und ist auch menschlich , man sollte aber trotzdem dabei sachlich bleiben und unter die Gürtellinie sollte es erst recht nicht gehen . Und daran mangelt es bei einigen , und und wem der Schuh passt der darf sich ihn sich anziehen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von heisenberg » 05.12.2018 22:20:18

Es gibt für mich einen sehr positiven und einen negativen Aspekt dieser Diskussion.

Der positive Aspekt ist, dass sich jemand gemeldet hat, der schon lange viel Unmut mit sich rumgrschleppt hat, dies hier ausgedrücken konnte. Wenn das geschieht, dann erhöht sich zum einen die Transparenz, warum Leute hier gehen und könnte zum zweiten bereits Erleichterung verschaffen, so daß ein Abschied vielleicht gar nicht mehr notwendig erscheint.

Der negative Aspekt ist, dass ich persönlich den Eindruck habe, dass hier einiges totdiskutiert wird, sich in Nebensächlichkeiten verzettelt und auch Unmut weggeredet/relativiert wird.

Ich habe zwei Ideen:

A) Meckerecke

Wer Unmut hat, kann dort einen Beitrag eröffnen. Tendenziell keine Antworten und keine Diskussion erwünscht. (Die einzig sinnvollen Antworten wären für mich solche, die zum Ziel haben den Ausdruck des Unmutes des Schreibers präziser darzustellen d. h. das Verständnis zu erhöhen oder ein: Ja, geht mir auch so.)

B) Ideen-Motivations-Inkubator

Jeder der eine Idee hat, mit der er meint, eine Verbesserung im Forum zu erreichen, eröffnet hier einen Thread. Kritik in dieser 1. Phase nicht erwünscht. Mögliche Antworten: Finde ich gut oder Ideen, die einem einfallen, um den Vorschlag besser oder anders zu umzusetzen. Wenn sich eine Anzahl an Usern finden, die eine Idee mögen, dann können die diese Idee versuchen weiter nach vorne zu bringen.
Zuletzt geändert von heisenberg am 06.12.2018 09:56:07, insgesamt 2-mal geändert.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

DeletedUserReAsG

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.12.2018 22:56:39

C) man schreibt den Leuten nicht detailliert vor, was sie wo und wie zu posten haben.

Dein A und B wären Echokammern. Das gibt’s schon viel zu häufig, überall; Leute erwarten mittlerweile oft, nur Bestätigung zu erfahren und inszenieren Dramen, wenn ein Reply etwas anderes enthält. Daraus resultiert das Ganze „ich bin so furchtbar besonders, ihr müsst das nun einfach toll finden, was ich hier von mir gebe!“-Gehabe doch erst — die Leute verlernen, mit anderen Meinungen oder gar Kritik umzugehen.

Wenn jemand mit Widerspruch und/oder Diskussion nicht umgehen kann, sollte er seinen Kram vielleicht nicht in ein Forum schreiben.

ReturnToSender
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2018 18:06:09

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von ReturnToSender » 06.12.2018 18:25:02

ReturnToSender hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 21:41:18
Ich würde mir wünschen, dass Kommentare oder Bemerkungen, die sich diffamierend oder diskreditierend auf eine Person hinter einem Posting beziehen, kommentarlos von den Moderatoren gelöscht oder rauseditiert werden.
Das hatte ich mal geschrieben, um dann danach doch wieder etwas zurückzurudern - denn Zensur will ich wirklich nicht. Aber bei dem, was jetzt gerade aktuell hier in 2-3 Threads passiert und auch nur durch einige wenige Protagonisten forciert, das löst bei mir ohne jeden Zweifel Fremd-Schämen aus. Ich bin nun davon überzeugt, dass die Moderatoren-Toleranz hier zu weit geht. Die Außenwirkung auf zufällige Besucher oder Debian-Interessenten muss katastrophal sein. Vielleicht denkt mal jemand daran, dass Debian hier im Vordergrund stehen sollte und nicht diese zwischenmenschlichen Abgründe, die die Debian gehörende Bühne schamlos missbrauchen.

Ich persönlich würde mich nicht zensiert fühlen, wenn diese Threads nicht nur geschlossen werden, sondern komplett und unauffindbar gelöscht würden.

mfg, RTS

DeletedUserReAsG

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.12.2018 18:43:08

Als einer der genannten Protagonisten: nein, ich find’s nicht schön. In Smalltalk werfen, sofern nicht eh schon da, schließen und untergehen lassen – das wäre die Vorgehensweise gewesen, die ich in einer freien Community erwartet hätte. Zugegebenermaßen hätte ich den Thread auch schon weit früher zugemacht.
ReturnToSender hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 18:25:02
Ich persönlich würde mich nicht zensiert fühlen, wenn diese Threads nicht nur geschlossen werden, sondern komplett und unauffindbar gelöscht würden.
Ich persönlich würde mich auch nicht zensiert fühlen, wenn ein Thread spurlos verschwinden würde, in dem ich nie geschrieben habe. Du erkennst den Punkt? Wenn nicht, führe ich es gerne anhand von Beispielen aus der deutschen Geschichte näher aus.

Edit: mittlerweile gibt’s einen offiziellen Hinweis auf die Existenz und den Verbleib. Das relativiert es ein wenig.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von heisenberg » 06.12.2018 19:21:05

ReturnToSender hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 18:25:02
Ich persönlich würde mich nicht zensiert fühlen, wenn diese Threads nicht nur geschlossen werden, sondern komplett und unauffindbar gelöscht würden.
Irgendwo(Golem? Heise?) gibt's da die Variante des Forenbereiches Trollwiese, in den unkonstruktive Threads verschoben werden. Ist dann vielleicht auch eine deutliche Markierung.

Aber die Moderation setzt hier ja deutlich und konsequent auf Lernen durch Einsicht lediglich mit Hinweisen und auf das Vertrauen, dass User schon irgendwann selbst drauf kommen, sich nicht an unkonstruktiven Dialogen zu beteilligen bzw. gezielt unkonstruktive Beiträge zu ignorieren, was ich persönlich auch einen guten Weg finde. Insofern ist das hier eher nicht der Weg.

Im vorliegenden Fall des für mich absolut inakzeptablen Verhaltens eines Users fand ich es jedoch wichtig hier klar Stellung zu beziehen.
Zuletzt geändert von heisenberg am 06.12.2018 20:09:39, insgesamt 1-mal geändert.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

ReturnToSender
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2018 18:06:09

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von ReturnToSender » 06.12.2018 19:53:08

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 18:43:08
Als einer der genannten Protagonisten:...
Nein, bist Du nicht. Du hast Dich nur in diese Schmierenkomödie reinziehen lassen. Nicht alle Schuhe passen... und dann braucht man sie auch nicht anziehen.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von Lohengrin » 07.12.2018 13:04:25

ReturnToSender hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 19:53:08
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 18:43:08
Als einer der genannten Protagonisten:...
Nein, bist Du nicht. Du hast Dich nur in diese Schmierenkomödie reinziehen lassen. Nicht alle Schuhe passen... und dann braucht man sie auch nicht anziehen.
Bin ich es etwa, Rabbi? (Mt 26,25)
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Stuttgarter
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2018 11:17:31

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von Stuttgarter » 11.12.2018 12:43:08

Foren haben grundsätzlich einfach ihren Zenit überschritten, von Anfang an haben sie sozial gestörten Individuen ein virtuelles Zuhause geboten, die sich einen Platz in einer virtuellen Community suchten, um dort dann zum Platzhirsch heran zu wachsen. Auch wenn man diese Störenfriede erkennt, lässt man sie oft gewähren, versucht lediglich sie etwas im Zaum zu halten, denn scheinbar halten sie das Forum am Leben, sind immer präsent und verfügen durchaus über "Kompetenzen". Dazu kommt noch, dass Foren (auch von Anfang an) bis heute "bessere User" haben, die die Normalos tadeln, rügen und sperren können. Kleine "Bestimmer", denen das Fußvolk huldigt, kaum tauchen sie auf, haben Prolls Kreide gefressen, andere schleimen und packen den Honigtopf aus. Es wird gebuckelt und gekrochen. Das gilt für alle Foren, sie unterscheiden sich bis hierher in keinster Weise!

Was Technik - oder sagen wir es genau Linux, noch genauer Debian - angeht, so darf sich jeder Anwender, ob neu oder alt, glücklich schätzen, dass es a) Ubuntu und b) Ubuntuusers mit dem Wiki gibt. Dieses Wiki birgt einen Wissensschatz, der es jedem ermöglicht mit Debian oder Ubuntu produktiv zu arbeiten. Ohne das Ego eines Soziopathen/Nerds in einem einschlägigen Forum streicheln zu müssen. Man schaue sich nur die Emojis an, die einem angeboten werden, wenn man hier einen Beitrag postet: Nutze gefälligst Google oder die Forensuche, *an den Kopf klatsch, verärgerte und wütende Smilies..... und natürlich als Gegenstück den devoten, ewig dankbaren Smilie, der die Unterwürfigkeit zum Ausdruck bringt. Ach ja....apropos.... Google & Co. runden Wikis noch ab, denn meistens hatten andere das eigene aktuelle Problem schon vorher und konnten es lösen. Man muss nur deren Lösungswege verfolgen.

Ubuntu und das Ubuntuusers-Wiki haben einen Mythos sehr schwer angekratzt: Man gehört keiner elitären Gemeinschaft mehr an, wenn man Linux einsetzt. Grundsätzlich kann/könnte das jeder. Mit der Möglichkeit mehrere Betriebssysteme auf dem eigenen Rechner wahlweise zu booten oder Betriebssysteme in eine VM zu packen, kann jeder, der Langweile hat, testen und spielen.

Meine persönliche Lieblingsaussage in einem Linux-Forum ist daher nach wie vor: "Ich fahre auf meiner Maschine XYZ". Ein heldenhafter Betriebssystem-Bändiger, der es schafft die Bestie Betriebssystem zu beherrschen!

DeletedUserReAsG

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.12.2018 12:47:42

Falscher Thread?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10685
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von MSfree » 11.12.2018 14:05:57

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2018 12:47:42
Falscher Thread?
Oder raa?

Antworten