Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von KBDCALLS » 20.11.2018 08:59:01

Nachfolgender Thread wurde aus dem Thread "Bitte Account löschen" ausgegliedert, um eine themenbezogene Diskussion hierzu zu ermöglichen. (feltel)

---------------

Ich weiß zwar nicht was hier momentan abgeht , aber anscheinend haben hier einige massive Probleme mit ihren Umgangsformen anderen gegenüber. Vor einiger Zeit hat man hier sogar eine Moderatorin vertrieben.

Und bevor man einen unter die Gürtelline gehenden Post abschickt . ( egal ob im Forum oder Privat) , wäre es angebracht mal darüber nachzudenken was man da jetzt geschrieben hat und in Ruhe erst ein Kaffee trinken. Und dann erst absenden.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3156
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Bitte meinen Account löschen!

Beitrag von whisper » 20.11.2018 17:45:17

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2018 08:59:01
Ich weiß zwar nicht was hier momentan abgeht , aber anscheinend haben hier einige massive Probleme mit ihren Umgangsformen anderen gegenüber. Vor einiger Zeit hat man hier sogar eine Moderatorin vertrieben.

Und bevor man einen unter die Gürtelline gehenden Post abschickt . ( egal ob im Forum oder Privat) , wäre es angebracht mal darüber nachzudenken was man da jetzt geschrieben hat und in Ruhe erst ein Kaffee trinken. Und dann erst absenden.
Aber man kann doch einen Beitrag melden, das hilft nicht?
Ich meine, sollte jemand unflätig werden und es wiederholt vorkommt, wäre ein Bann/Rausschmiss und Posting löschen nicht besser?
Für alle, meine ich.
Naja, wenn sich die Beteiligten nicht äußern werden wir es nicht erfahren.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Bitte meinen Account löschen!

Beitrag von Lohengrin » 20.11.2018 23:32:27

Ich bedaure den Abgang von Jana66 und TomL. Auch Geier22 vermisse ich, aber der wollte ja keine Diskussion.

Dass es an Umgangsformen so gewaltig krachen kann, ist ein Problem, das ich selber nicht verstehe, nur feststelle, dass es so ist.
Wenn ich mich über Programmiertechnisches unterhalte, dann muss es mir egal sein, ob mein Gesprächspartner ein Grüner oder ein AfDler, ein Moslem oder ein Christ, eine Spinne oder eine Qualle ist. Es gibt allerdings einige Eigenschaften, aus denen ich schließe, dass sich ein Gespräch über Technisches vermutlich nicht lohnt, zB wenn jemand von Perpetuummobiles schwärmt, oder einen von flacher Erde erzählt, ohne dass er andere veräppeln will.

Bei mir hat sich in den letzten Jahren bis Jahrzehnten der Eindruck verfestigt, dass Menschen Tabus und Glaubensbekenntnisse brauchen, und dass auf jemanden, der das übertritt, erbittert reagiert wird, bis der Abtrünnige aus der Gemeinschaft vertrieben ist. Leider scheinen nur wenige diesen Mechanismus überhaupt zu bemerken, und versuchen dann die Folge mit untauglichen Mitteln abzuwehren.
Dagegen hilft mMn nur "Sapere aude!".

Auch wenn es hier einen expliziten Smalltalk-Bereich gibt, ist das kein Heiliger Hain, wo das dort Besprochene keine Auswirkung auf den Rest des Forums hat.
Auch ich habe im Smalltalk-Bereich schon einige wilde Diskussionen gehabt, wo Schweigen klüger gewesen wäre. Da hilft mir auch der Marwitz "Wählte Ungnade, wo Gehorsam nicht Ehre brachte." nicht weiter.


Das Ganze muss konkreter werden.
Gibt es hier Tabus, die zum Wohle aller nicht besprochen werden dürfen? Falls ja, wäre das für mich in Ordnung. Ich will mich hier über Programmiertechnisches unterhalten. Und wenn ich, um das nicht zu verlieren, Tabus beachten muss, dann treffe ich meine Entscheidung. Was ich nicht mag, sind Tabus, deren Existenz verleugnet wird.
Sollte die Existenz der Tabus tabu sein, geht meine Entscheidung in Richtung Jana66.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Bitte meinen Account löschen!

Beitrag von ralli » 21.11.2018 06:53:01

Ja, mich gibt es noch und ich bin auch (noch) da. Mitgelesen habe ich öfters, geschrieben nur noch selten. Um es vorweg zu sagen, diese Forum ist nicht besser, aber auch nicht schlechter als andere Foren. Es spiegelt lediglich den augenblicklichen Zeitgeist und Gesellschaftscharakter wieder. Ich habe nichts über sportliche und sachliche Auseinandersetzungen. Wenn aber Respektlosigkeit vor dem Sosein anderer Mitmenschen und Communitymitgliedern, persönlicher Narzissmus, Rechthaberei überwiegen oder gar in Hass umschlagen und an der Tagesordnung sind und es an der nötigen Toleranz fehlt, dann wird es mitunter sehr anstrengend. Auch Einsteiger oder technisch nicht affine Menschen gehören zu uns und bedürfen der Wertschätzung. Niemand ist perfekt, keiner weiß alles und das ist gut und richtig so. Denn wenn es anders wäre, alle auf den gleichen Level, wäre es auch langweilig. Also, es muß ein Ruck durch dieses Forum gehen und jeder fange bei sich selbst an und meißel an seiner eigenen Büste.

Gute Umgangsformen sind ein Zeichen von persönlicher Reife....

Auch ich vermisse Geier22, TomL und würde auch Jana66 vermissen. Warum? Ganz einfach, weil sie dieses Forum bereichert haben durch ihren geistigen Horizont und Eloquenz.

ich war nicht immer einer Meinung mit Jana, habe Sie aber respektiert in Ihrer Persönlichkeit.

Der Ton macht die Musik. Also bemühen wir uns. Nichts ist unsagbarer als die Wahrheit. Aber genau die empfinden einige bereits als Provokation. Das muß sich ändern.

Jana bitte bleib hier, ich werde mich auch wieder mehr einbringen. Mit wem soll ich denn ringen um die Wahrheit?

Also überleg es Dir noch mal, es wäre ein Verlust für dieses Forum.

Liebe Grüße

Ralph (ralli)
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bitte meinen Account löschen!

Beitrag von heisenberg » 21.11.2018 09:39:11

An die Moderation:

Ich bitte mal um Abtrennung des Themas ab
KBDCALLS Beitrag, vielleicht mit Titel:

Zwischenmenschlicher Umgang / Respekt.

Viele Grüße
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von feltel » 21.11.2018 10:20:12

... Thema ist abgetrennt.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von debianoli » 21.11.2018 10:36:07

Von den Umgangsformen her ist dieses Forum um Welten besser als viele andere Foren im Bereich Linux/Unix. Wenn ich an meine Anfangszeiten mit Linux zurückdenke, nutzten manche Anfragen in einigen Foren nur dazu, den Fragenden runterzumachen. Und das massiv, ohne Lösungsvorschläge für das Problem.

Natürlich hat man nicht immer einen guten Tag und formuliert alles mit Seidenhandschuhen. Ebenso regen einen manchmal bestimmte Aussagen auf, obwohl es im Nachhinein unsinnig war, sich darüber aufzuregen.

Allerdings hatte ich zB bei Jana66 teilweise den Eindruck, dass dort die Zündschnur sehr kurz ist. Nachfragen waren teilweise aggressiv formuliert, wie eine Art Stressabbau von Jana66.

Grundsätzlich sollte man bei allen Diskussionen auch nie vergessen, dass manche Menschen eine mir unverständliche Art von Humor haben. Die legen es in Foren auf Streit an, die klassischen Trolle eben.

Aber um dem allen sollte man stehen und ich versuche das auch so wie empfohlen: Erst setzen lassen, was trinken und dann schreiben. Oder schweigen.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von Meillo » 21.11.2018 10:41:25

Ich glaube auch, dass es sich nicht vermeiden laesst, dass Personen immer wieder mal aneinander geraten. Schriftliche Kommunikation erzeugt auch immer wieder ungewollte Missverstaendnisse. Im Internet schreibt man auch manchmal Dinge, die man Anderen nicht ins Gesicht sagen wuerde. Ich glaube, das ist -- in einem gewissen Masse -- einfach so. (Bei emotionalen Themen erst am naechsten Tag zu antworten, ist aber ein gut funktionierendes Mittel um den Dampf rauszunehmen.)


Mir stellt sich eher die Frage, wie wir als Forengemeinschaft damit umgehen.

Manchmal bleiben destruktive Umgangsformen einfach stehen oder werden nur zwischen den zwei, drei Beteiligten diskutiert. Es waere wohl gut, wenn sich sowohl die Moderatoren als auch andere Mitleser in diesen Faellen mehr einschalten und auf das destruktive Verhalten hinweisen wuerden. Einige Eskalationen koennten sicher vermieden oder reduziert wuerden, wenn sich Dritte die Muehe machen, zwischen den Beteiligten zu vermitteln (am besten wohl per PM).

Ich glaube nicht, dass wir hier Konflikte aus Boeswilligkeit haben, sondern es sind Konflikte aus Nichtverstehen, aus Kommunikationsverlusten, wegen schlechter Tage die man hat, und dergleichen.

In solchen Faellen kann jeder vermitteln, nicht nur wir Moderatoren. Den zwischenmenschlichen Umgangston hier um Forum praegen wir als Gemeinschaft, als Summe aller Beteiligungen.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
sys_op
Beiträge: 672
Registriert: 17.09.2007 19:10:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von sys_op » 21.11.2018 11:54:42

Mich überrascht nach längerer Abstinenz vom Forum eher jedes Mal der gemässigte Ton.

Durch meine hohe Teilnahme an/in anderen Foren bin ich ganz anderen Umgang gewohnt und natürlich passe ich mich dem Umgang in anderen Foren zumindest teilweise an.
Es kann also durchaus passieren, dass ich nach längerer Abstinenz vom Debianforum wieder einmal vorbei komme und zunächst etwas weniger sensibel in meiner Wortwahl bin.

Im Debianforum fallen durch die eher "weich gespülte Freundlichkeit" härtere Worte einfach viel mehr auf (was natürlich kein Aufruf zur Anpassung des Forums an andere Boardkulturen sein soll :roll: )
gruss sys;-)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von hikaru » 21.11.2018 11:57:54

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 10:41:25
Es waere wohl gut, wenn sich sowohl die Moderatoren als auch andere Mitleser in diesen Faellen mehr einschalten und auf das destruktive Verhalten hinweisen wuerden.
Das ist eindeutig etwas für Moderatoren, denn die Forenhygiene ist deren "hoheitliche" Aufgabe. Ich finde z.B., dass TRex in dem Bereich viel Augenmaß zeigt.
Macht das ein normaler Nutzer, dann kann das von den ohnehin erhitzten Diskutanten schnell als Einmischung missverstanden werden, denn erstens fehlt die Autorität und zweitens wird ein User der einen Thread verfolgt normalerweise auch ein thematisches Interesse und damit einen Standpunkt haben, der natürlich selten neutral ist.
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 10:41:25
Einige Eskalationen koennten sicher vermieden oder reduziert wuerden, wenn sich Dritte die Muehe machen, zwischen den Beteiligten zu vermitteln (am besten wohl per PM).
Wenn man an den Punkt kommt, dann ja. An den Punkt kommt man aber für gewöhnlich nicht. Eine PM-Vermittelung durch Dritte ist schon eine ziemlich schwere Keule, wenn sie nicht von den Diskutanten selbst ausgeht.*
Vorher wird es eine öffentliche Ansprache eines Mods gegeben haben, möglicherweise auch eine Threadschließung. Das Porzellan wurde meist vor diesen Aktionen zerschlagen.
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 10:41:25
Ich glaube nicht, dass wir hier Konflikte aus Boeswilligkeit haben, sondern es sind Konflikte aus Nichtverstehen, aus Kommunikationsverlusten, wegen schlechter Tage die man hat, und dergleichen.
Definiere "Böswilligkeit"!
Nichtverstehen kann schnell kippen in den Eindruck eines Hilfesuchenden, vom fachlich (vermeintlich) kompetenteren Helfer gemaßregelt zu werden, bzw. in den Eindruck beim Helfer, der Hilfesuchende mache seine Hausaufgaben nicht.
Dieser Eindruck kann täuschen oder auch nicht. Tut er es nicht, dann kann man mMn durchaus von Böswilligkeit ausgehen. Dummerweise ist man selten in der Position, das beurteilen zu können. Wikipedias Ansatz "Gehe von guten Absichten aus!" ist daher zwar ein erstrebenswertes Ideal, in der Praxis aber naiv.


*) Wenn sie von den Diskutanten ausgeht, ist für gewöhnlich noch genug Einsicht zumindest bei einer Partei da, um auch ohne Mediation auszukommen. Und zum Streiten braucht es immer zwei.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von MartinV » 21.11.2018 12:08:31

@meillo: Ich stimme Dir in allen Punkten zu.

Ergänzend möchte ich eine Vermutung äußern: Ich glaube, einige Streitigkeiten werden per PM ausgetragen, nachdem sie in einem Thread ihren Anfang nahmen.
Es wird zwar manchmal empfohlen, Privates per PM zu klären, aber ich glaube, das hat oft den fatalen Effekt, daß der Streit eskaliert, aber von keinem mehr wahrgenommen wird, der vermitteln könnte.

Ich glaube, es ist besser, niemand von etwas überzeugen zu wollen, oder um Zustimmung zu kämpfen. Jenseits des Erreichens der Volljährigkeit ist man als Persönlichkeit ohnehin schon so weit verfestigt, daß man nicht mehr viel Neues oder Andersartiges lernen und annehmen kann.

Als diplomatische Richtlinie für mich habe ich entschieden, meine Ansichten zu äußern, wenn ich das für nötig oder sinnvoll halte. Widerspruch dazu lasse ich einfach so stehen, wie er kommt. So kann jeder seine Ansicht äußern, ohne daß man sich seitenlang Argumente an den Kopf wirft.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 720
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von king-crash » 21.11.2018 14:39:16

Ich finde den Umgang im Forum im Allgemeinen sehr gut. Dass nicht gleich jeder spitze Kommentar wegmoderiert wird ist meiner Meinung nach sehr positiv zu sehen.
Allerdings hatte ich zB bei Jana66 teilweise den Eindruck, dass dort die Zündschnur sehr kurz ist. Nachfragen waren teilweise aggressiv formuliert, wie eine Art Stressabbau von Jana66.
Das habe ich ähnlich empfunden. Wenn auf normale Fragen seitens eines Users nur Rumgemecker kommt (viewtopic.php?f=9&t=171181) braucht man, oder wie immer wieder festgestellt wurde, Frau sich nicht wundern wenn entsprechendes Echo kommt.

An die Moderatoren: Lasst euch von kleinen Töpfen mit Beißreflex nicht verunsichern. Macht weiter so, ihr leistet gute Arbeit.

Buerste
Beiträge: 105
Registriert: 11.06.2015 13:30:51

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von Buerste » 21.11.2018 16:53:03

Ich finde den Umgang im Forum im Allgemeinen sehr gut.

dem kann ich nur zustimmen. Geht mal in ein anderes Forum, da weht euch ein andere Wind entgegen.

Natürlich kann ich auch die helfende Seite verstehen, wenn zum x-ten mal die gleiche Frage kommt, oder zum x-ten al darum gebeten wird mehr info's zu bekommen.
Anderereseits muss man auch die Fragenden verstehen, woher sollen sie die ganzen Befehle kennen (gerade bei neu- oder umsteigern).
Es ist immer schade wenn Mitglieder, die sich durch fachliche und soziale Kompetenz auszeichnen, das Handtuch werfen.
Aber es gehören immer zwei Seiten dazu und man sollte den Fehler nicht immer bei dem anderen suchen.
Ich lese hier im Forum immer gerne mit und habe sicherlich den einen oder anderen Fehler dadurch lösen können.
An all die anderen die (noch) hier sind, lasst euch nicht zu sehr verunsichern, ich finde ihr macht alle einen TOP JOB! :hail:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von Meillo » 21.11.2018 16:58:29

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 11:57:54
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 10:41:25
Es waere wohl gut, wenn sich sowohl die Moderatoren als auch andere Mitleser in diesen Faellen mehr einschalten und auf das destruktive Verhalten hinweisen wuerden.
Das ist eindeutig etwas für Moderatoren, denn die Forenhygiene ist deren "hoheitliche" Aufgabe.
Schlechter Umgang zwischen Menschen auf der Strasse ist aber doch auch nicht nur etwas fuer die Polizei, obwohl das deren ``hoheitliche'' Aufgabe ist.

Alle Personen, die ein Interesse an einem guten Miteinander haben, sollten dazu beitragen. Wenn zwei sich gegenseitig verletzen und keine Moderation da ist, kann man zuschauen oder selbst etwas tun (auch wenn man sich dabei natuerlich aus dem Fenster lehnt).

Meiner Auffassung nach sind wir Moderatoren diejenigen, die bestimmte Aktionen technisch durchfuehren koennen und wir sind diejenigen, die das Recht haben, in rot zu schreiben und zu verwarnen. Deeskalierendes Auftreten im Forum, Bewusstmachen vom moeglicherweise destruktiven Aeusserungen und Mediation (als reiner Vermittler, ohne Rechte) sind IMO nichts was den Moderatorenstatus erfordert.

Macht das ein normaler Nutzer, dann kann das von den ohnehin erhitzten Diskutanten schnell als Einmischung missverstanden werden, denn erstens fehlt die Autorität und zweitens wird ein User der einen Thread verfolgt normalerweise auch ein thematisches Interesse und damit einen Standpunkt haben, der natürlich selten neutral ist.
Ja. Darum kommt es darauf an, *wie* man auftritt. Als Moderator ist das nicht anders. Man muss ebenfalls angemessen auftreten und man muss sich der moeglichen Kollision mit dem eigenen Standpunkt im Thread bewusst sein. Darum ueberlaesst man die Arbeit besser Personen, die im Thread nicht inhaltlich involviert sind.

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 10:41:25
Einige Eskalationen koennten sicher vermieden oder reduziert wuerden, wenn sich Dritte die Muehe machen, zwischen den Beteiligten zu vermitteln (am besten wohl per PM).
Wenn man an den Punkt kommt, dann ja. An den Punkt kommt man aber für gewöhnlich nicht. Eine PM-Vermittelung durch Dritte ist schon eine ziemlich schwere Keule, wenn sie nicht von den Diskutanten selbst ausgeht.*

Vorher wird es eine öffentliche Ansprache eines Mods gegeben haben, möglicherweise auch eine Threadschließung. Das Porzellan wurde meist vor diesen Aktionen zerschlagen.
Man war eigentlich immer an dem Punkt gewesen, wenn ein solcher Loeschantrag eingeht. Viele werden dadurch ueberrascht und man findet erst nachtraglich vielleicht Erklaerungen fuer die Gruende, oft nur mit Hinweisen der betreffenden Person. Daher wuerde ich sagen, dass wir diese Punkte immer wieder nicht erkennen oder nicht in der richtigen Bedeutung wahrnehmen.

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 10:41:25
Ich glaube nicht, dass wir hier Konflikte aus Boeswilligkeit haben, sondern es sind Konflikte aus Nichtverstehen, aus Kommunikationsverlusten, wegen schlechter Tage die man hat, und dergleichen.
Definiere "Böswilligkeit"!
Boeswilligkeit = Trotz Erkennens, Verstehens und vorhandener Faehigkeiten bewusst destruktiv agieren.

Dieses Problem habe wir hier nicht oder kaum. Viel mehr sind es fehlendes Erkennen, fehlendes Verstehen und fehlende Faehigkeiten, will ich behaupten. Daran kann man arbeiten. Bei Boeswilligkeit waere es hoffnungslos.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3156
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von whisper » 21.11.2018 17:26:17

Ein Haupt Aufreger sind meiner Meinung nach Politik u.ä.
Wenn man nun solche Themen generell verbieten würde?
Mir wärs egal, ich lese da schon mal mit, antworte aber dort nicht, weil mir die Expertise fehlt und oft alle Strömungen eh darin vorkommen.
Klar gibt es bei technischen Themen auch Streit, aber doch wohl seltener, oder?

Ps: Jana überlege es dir nochmal, ohne ein Forum ist die Welt noch ein wenig ärmer.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von hikaru » 21.11.2018 17:30:23

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 16:58:29
Schlechter Umgang zwischen Menschen auf der Strasse ist aber doch auch nicht nur etwas fuer die Polizei, obwohl das deren ``hoheitliche'' Aufgabe ist.

Alle Personen, die ein Interesse an einem guten Miteinander haben, sollten dazu beitragen. Wenn zwei sich gegenseitig verletzen und keine Moderation da ist, kann man zuschauen oder selbst etwas tun (auch wenn man sich dabei natuerlich aus dem Fenster lehnt).
Wie oft hast du denn auf offener Straße Streitereien zwischen dir bestenfalls flüchtigen Bekannten schlichten können?
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 16:58:29
Deeskalierendes Auftreten im Forum, Bewusstmachen vom moeglicherweise destruktiven Aeusserungen und Mediation (als reiner Vermittler, ohne Rechte) sind IMO nichts was den Moderatorenstatus erfordert.
Völlig richtig. Aber wenn sich zwei Streitende so ineinander verbissen haben, dass Mediation überhaupt angebracht wäre, dann kommt ein Mediator ohne Autorität meiner Erfahrung nach nicht weit.
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 16:58:29
Man war eigentlich immer an dem Punkt gewesen, wenn ein solcher Loeschantrag eingeht.
Mit "dem Punkt" meine ich einen Moment, in dem ein potenzieller Mediator die Notwendigkeit der Mediation erkennt, die Diskutanten aber noch zugänglich genug sind, den Streit nicht ohne Mediator fortzuführen. Dieser Moment existiert in der Praxis selten.
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 16:58:29
Boeswilligkeit = Trotz Erkennens, Verstehens und vorhandener Faehigkeiten bewusst destruktiv agieren.

Dieses Problem habe wir hier nicht oder kaum.
Wenn du es so streng formulierst, dann stimme ich dir zu. Was du beschreibst wäre eine Form von Trollerei. Aber ich glaube, schon wenn du das "bewusst" streichst, sieht die Sache anders aus. Ob das dann immer noch Böswilligkeit oder nur noch Gedankenlosigkeit ist, hängt mMn davon ab, ob derjenige tatsächlich gerade nicht in der Lage ist seine Handlungsweise zu reflektieren, oder ob er die Reflektion aus hedonistischen Gründen verweigert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von Meillo » 21.11.2018 18:01:11

@hikaru: Man kann viele Gruende finden, warum es nicht geht. Man kann sich dennoch zu dem Ziel aufmachen ... auch wenn man am Ende nur halb bis dorthin oder gar nur einen einzigen Schritt weit kommt. ;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von TRex » 21.11.2018 18:20:21

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 17:26:17
Wenn man nun solche Themen generell verbieten würde?
Ich will kein Thema verbieten. Es gibt ein paar wenige, wo man das wohl muss (aus Jugendschutzgründen z. B.) und ein paar, wo es irgendwo erkennbar ist, dass man sich damit nur Ärger einhandelt (Handel), aber sowas breites wie Politik... solange alle verstanden haben, wie funktionierende Kommunikation und Diskussionskultur aussieht, mach ich mir da keine Sorgen. Was ich hier in nicht-rot gerne tue, wäre hier auf einen nicht funktionierenden verbalen Ausreißer hinzuweisen (rot, wenns sein muss). Thematisch fließender Übergang....
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 16:58:29
Schlechter Umgang zwischen Menschen auf der Strasse ist aber doch auch nicht nur etwas fuer die Polizei, obwohl das deren ``hoheitliche'' Aufgabe ist.
Seh ich auch so. Wenn ich mich rot in etwas einmische, dann gebe ich damit auch zu verstehen, dass ich nicht glaube, dass die beiden Parteien sich von alleine wieder verstehen und wenn ich dabei zusätzlich selbst Partei ergreife, mache ich das Problem vermutlich noch schlimmer. In einer klaren Situation kann man das rechtfertigen (jemand verstößt gegen geltendes Recht oder die Verhaltensregeln), aber oft sinds eben "nur" Sichtweisen.
Buerste hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 16:53:03
Natürlich kann ich auch die helfende Seite verstehen, wenn zum x-ten mal die gleiche Frage kommt, oder zum x-ten al darum gebeten wird mehr info's zu bekommen.
Dann sollte man einfach mal nicht reagieren. Der passiv-aggressive Post mit "kennst du eigentlich schon diese Webseiten mit dem Suchfeld in der Mitte?" hilft halt nicht weiter. Ich weiß auch nicht, was man sich damit verspricht (offenbar hatte da jemand keine Erfolgserlebnisse mit seinen Suchen in der Vergangenheit - hilf ihm halt, das zu ändern). Frei nach Hanlon: wenn du glaubst, der Mensch habe nicht gesucht, dann fütter ihn mit Suchbegriffen, statt ihn zu verurteilen. Vermutlich weiß er nämlich nicht, wie oder wo er anfangen soll.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von heisenberg » 21.11.2018 18:54:08

Eigeninitiative bei der Vermittlung

Ich habe mit einzelnen Appellen an die Vernunft per PN hier bisher gute Erfahrungen gemacht. Meine letzte PN an Jana hat da leider nicht funktioniert. Wer ein Risiko eingeht, kann halt schon mal auf die Fresse kriegen.

Ansonsten finde ich eine selbstverantwortliche, selbsttragende Community erstrebenswert und begrüße es, darauf hinzuwirken und Andere zu ermuntern, selbst aktiv zu werden, statt auf den Papa(oder Moderator) zu warten. Natürlich ist das schwieriger und unangenehmer, wenn man sich selbst ins Schußfeld bringt.

Offenes Austragen von Konflikten

Grundsätzlich bin ich auch eher ein Fan davon, Konflikte offen auszutragen, statt die zu schlucken. Denn die Konflikte sind dann nicht gelöst und kommen beim nächsten Thema als Verstärker der emotionalen Ladung wieder hervor.

Was ich allerdings blöd fände, wenn es dazu führt, dass sich dauerhaft Konfliktprozesse entfachen und das Eigentliche keine Platz mehr hat, bzw. beeinträchtigt wird. Insofern hätte ich es gerne aus den Sachdiskussionen draußen.

Darüber hinaus ist Konfliktarbeit, die offen ausgetragen wird, zum einen auch eine Chance für alle um zu lernen und zum anderen auch eine Sache der Transparenz, dass so etwas eben weniger vorkommt:
KBDCALLS hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht was hier momentan abgeht ,...
Der Thread Bitte meinen Account löschen ist ja auch irgend eine Art von Kommunikationsmöglichkeit, ohne dabei aber wirklich etwas zu sagen. Denn, wie bereits andernorts geschrieben wurde: Wer seinen Account schließen möchte, der kann das genauso gut nicht-öffentlich tun. Also ist da irgend eine Art von Motivation dahinter, dass so zu tun.

Der Ton hier im Forum

Den Ton hier im Forum finde ich im Vergleich zu anderen Foren am wenigsten schlimm. Das ist einer der Gründe, warum ich mich hier denn doch eher häufiger aufhalte. Aber auch hier ist viel Luft nach oben.

Was mir gefällt ist auch der Umgang mit Trollen hier. Es wird nichts gesperrt und jeder ist in der Verantwortung selbst diszipliniert zu bleiben oder eben nicht und sich z. B. unnötigerweise aufzuregen und Energie zu verschwenden. Eine Lernaufgabe.

Ebenso gefällt mir die Moderatoreneinstellung hier, sich erst mal nicht einzumischen und es laufen zu lassen, mal ein bisschen Unmut und Chaos Raum zu geben und somit den Kontrahenten die Chance, es selbst zu regeln.

Was mich sehr stört ist die Rechthaberei, die auch hier häufig stattfindet. A ist besser als B. Und dann geht es hin und her. Da bin ich dann sofort raus. Ein Austausch von Argumenten ist das was ich mir wünsche und das sehen der Argumente des jeweils Anderen aber ohne ein bereits vorab feststehendes Urteil. Und natürlich gibt es auch hier im Forum einen Satz an Meinungen, die hier besonders erwünscht bzw. wo ein hoher Übereinstimmungsgrad ist und die hier mitunter sehr heftig verteidigt werden - sehr nervig.

Was ich mir vorstellen könnte, das es hilft, einen separaten Bereich zu haben, in dem man Dinge mal reinschreiben kann, die einen hier stören(Hoho! Gibt's ja schon so ähnlich: Lob und Kritik). Es ist die Frage, ob so etwas grundsätzlich begrüßt oder tendenziell niedergemacht wird. Vom Gefühl her habe ich den Eindruck, dass so etwas hier lieber nicht gewünscht ist.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von RobertDebiannutzer » 21.11.2018 19:22:44

Einer muss ja der Buhmann sein:
[Buhmann]
Wir sind hier, weil wir Debian nutzen/verwalten wollen/müssen. Das ist der gemeinsame Nenner. Alles was sich davon mehr oder weniger entfernt, wird zu mehr oder weniger persönlichen Streitereien führen, welche teilweise aber sowieso entstehen können, weil sich die Beteiligten gar nicht kennen bzw. vielleicht auch außer Debian gar nichts gemeinsam haben. Wenn man Freunde möchte, sollte man den Computer aus machen.
[/Buhmann]

Abgesehen davon kann es natürlich auch mal sein, dass man sich mit einzelnen Mitgliedern gut versteht und vielleicht auch per PN oder abseits des Forums zu ihnen Kontakt hat.

[Buhmann]
Im Grunde genommen ist der ganze Thread hier schon komisch für ein technisches Forum.
[/Buhmann]

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von Lohengrin » 21.11.2018 19:30:45

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 17:26:17
Ein Haupt Aufreger sind meiner Meinung nach Politik u.ä.
Wenn man nun solche Themen generell verbieten würde?
Das kann man nicht. Wo ist es Politik und wo nicht?
Eine Diskussion um die passende Lizenz, insbesondere der Streit darum, ob Copyleft zur Freiheit gehört oder ob Copyleft der Freiheit widerspricht, ist Politik.
whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 17:26:17
Mir wärs egal, ich lese da schon mal mit, antworte aber dort nicht, weil mir die Expertise fehlt und oft alle Strömungen eh darin vorkommen.
Ich habe tagelang damit gehadert, ob ich bei DSGVO Wahnsinn etwas schreibe. Ich habe es sein gelassen, weil ich so etwas schon ein paar mal erlebt habe. Mir fehlt das diplomatische Geschick.
Ich befürchtete, dass ich dadurch eine Diskussion um technische Themen, die mich gerade sehr beschäftigen, verunmögliche.
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 18:20:21
Ich will kein Thema verbieten. Es gibt ein paar wenige, wo man das wohl muss (aus Jugendschutzgründen z. B.) und ein paar, wo es irgendwo erkennbar ist, dass man sich damit nur Ärger einhandelt (Handel),
Das, was verboten werden muss, damit ihr euch keinen Ärger einhandelt, wird in der nächsten Zeit mehr werden. Aber solange die Schere im Kopf der Textschreiber hinreichend gut funktioniert, wird das nicht nötig sein.
(Das war schon wieder etwas Politisches. Ich kann es einfach nicht lassen.)
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von TRex » 21.11.2018 19:42:14

RobertDebiannutzer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 19:22:44
Im Grunde genommen ist der ganze Thread hier schon komisch für ein technisches Forum.
Nicht im dfde :lol:
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von RobertDebiannutzer » 21.11.2018 20:30:00

RobertDebiannutzer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 19:22:44
Wenn man Freunde möchte, sollte man den Computer aus machen.
Wenn ich es mir recht überlege, kann das missverständlich sein.
Was ich meinte: Wir sind hier im debianforum. Hier macht es IMHO Sinn, über Debian zu diskutieren oder auch über eng damit verbundene Themen wie das Schreiben von Shell-Scripten z.B. Hier macht es aber IMHO keinen Sinn, sozialen Kontakt zu 'suchen'.
Was ich nicht meinte: Es kann ja durchaus sein, dass man auf anderen Plattformen im Internet doch einmal unabhängig von einem spezifischen Thema nette soziale Kontakte findet und sich daraus vielleicht sogar analoge Freundschaften entwickeln. Das kann ich nicht wirklich beurteilen.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von uname » 21.11.2018 21:13:00

Dieser Thread zeigt, dass wir sachlich miteinander reden können. Dass einige langjährige Forenmitglieder gegangen sind habe ich gar nicht wahrgenommen und finde ich sehr schade. Der Thread zum Account-Löschen ist einer der wenigen, die ich nie gelesen habe.

ReturnToSender
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2018 18:06:09

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von ReturnToSender » 21.11.2018 21:41:18

Es waren die zerstrittenen Erlebnisse in einem anderen Forum vor 2-3 Jahren, wegen derer ich -als am Rande beteiligter- das Forum damals verlassen habe. Es gab schon davor und auch danach noch des öfteren und an verschiedenen Stellen solche Beobachtungen über sinnbefreite Forumsstreitereien und verbale Fehltritte in den langen Online-Jahren, aber dieser einer war dann der Zeitpunkt des pauschalen Endes meiner aktiven Forenzeit. In Summe waren das alles Erfahrungen, wegen derer ich heute zumeist vermeide, mich noch irgendwo als aktives Mitglied einzubringen. Als Windows-Flüchtling bin ich auch noch nicht so lange in diesem Forum angemeldet und suche noch meinen Weg, weswegen ich befürchte, dass es wohl einige für eine Frechheit halten, als Newcomer jetzt und hier überhaupt eine Meinung zu schreiben. Aber die Welt ist klein, Foren sind Foren, Menschen sind Menschen, hier und woanders, es ist immer sehr ähnlich. Und hier wie auch woanders sind einige wenige Leute, die sich nach meinem Empfinden wiederholt durch unsachliche persönliche Angriffe auf Menschen hervortun und sich oft genug kaum mit dem eigentlichen sachlichen Thema befassen. Ich schreibe bewusst Menschen, denn hinter jedem Forumsmitglied steckt immer ein Mensch. Also auch hier, weil ich als Linux-Umsteiger hier seit einiger Zeit zum Lernen recht oft mitlese, habe ich schon manches mal gedacht <Himmel, so etwas macht man doch nicht, was hat der denn für ein Benehmen. Wieso schreitet da kein Moderator ein?>. Es sind vermutlich genau die, die jetzt eine Halskrause kriegen allein beim Wort Newcomer und denen es in den Fingern juckt zu schreiben <Dann geh doch woanders hin um dort rumzutrollen>, wegen derer ich heute meistens passiv bleibe. Ich will nicht wegen meiner Meinung, einer Äußerung, einem Weltbild, was auch immer,von solchen als Mensch attackiert werden, denen es egal ist, dass sie mich gar nicht kennen, nichts von mir wissen und die es nicht schaffen, sich auf das sachliche Thema zu beschränken, ohne den Menschen dahinter niederzumachen. Und genau das nehme ich auch hier leider häufiger wahr. Bitte fragt mich nicht nach Beispielen. Ich werde garantiert keine liefern, um dann zum Hassobjekt von den Betroffenen zu werden. Ich bin davon überzeugt, es ist hier allgemein bekannt, wer hier wie auftritt. Und die, um die es geht, werden vermutlich die sein, die sowieso den anderen als eigentlichen Verursacher hinstellen und mich als Lügner darstellen werden. Deshalb also keine Beispiele von mir.

Ich würde mir wünschen, dass Kommentare oder Bemerkungen, die sich diffamierend oder diskreditierend auf eine Person hinter einem Posting beziehen, kommentarlos von den Moderatoren gelöscht oder rauseditiert werden. Keine Verwarnung, denn das macht den Text nicht ungeschehen, sondern einfach löschen. Das gleiche mit Postings, wenn auf sachbezogenes komplett verzichtet wird und nur ein Schreiber als Person attackiert wird. Ich halte es für einen guten Lösungsansatz, wenn man die anscheinend latent vorhandene Motivation einiger weniger zu diesen Hass-Attacken als eigentliche Ursache des Problems verstehen würde. Gäbe es dafür hier keine Bühne, würden die sich vermutlich an anderer Stelle auslassen, was meiner Meinung nach wiederum dem Forum gut tun würde. Ja, für mein Verständnis sind das zum Teil tatsächlich aggressive Hass-Postings, die zu meiner Erziehung in jeder Hinsicht inkompatibel sind. Weil ich aber erwarte, dass sich hier im Forum wegen dem in jeder Richtung ausgedehnten Gedanken an Liberalität nichts ändern wird (selbst dann nicht, wenn es destruktive Formen annimmt ist), ist eine passive Rolle also für mich der bessere Weg. Aber das bedeutet nicht, keine Meinung haben zu dürfen.

Guten Abend
RTS

Antworten