Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von hikaru » 21.11.2018 17:30:23

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 16:58:29
Schlechter Umgang zwischen Menschen auf der Strasse ist aber doch auch nicht nur etwas fuer die Polizei, obwohl das deren ``hoheitliche'' Aufgabe ist.

Alle Personen, die ein Interesse an einem guten Miteinander haben, sollten dazu beitragen. Wenn zwei sich gegenseitig verletzen und keine Moderation da ist, kann man zuschauen oder selbst etwas tun (auch wenn man sich dabei natuerlich aus dem Fenster lehnt).
Wie oft hast du denn auf offener Straße Streitereien zwischen dir bestenfalls flüchtigen Bekannten schlichten können?
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 16:58:29
Deeskalierendes Auftreten im Forum, Bewusstmachen vom moeglicherweise destruktiven Aeusserungen und Mediation (als reiner Vermittler, ohne Rechte) sind IMO nichts was den Moderatorenstatus erfordert.
Völlig richtig. Aber wenn sich zwei Streitende so ineinander verbissen haben, dass Mediation überhaupt angebracht wäre, dann kommt ein Mediator ohne Autorität meiner Erfahrung nach nicht weit.
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 16:58:29
Man war eigentlich immer an dem Punkt gewesen, wenn ein solcher Loeschantrag eingeht.
Mit "dem Punkt" meine ich einen Moment, in dem ein potenzieller Mediator die Notwendigkeit der Mediation erkennt, die Diskutanten aber noch zugänglich genug sind, den Streit nicht ohne Mediator fortzuführen. Dieser Moment existiert in der Praxis selten.
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 16:58:29
Boeswilligkeit = Trotz Erkennens, Verstehens und vorhandener Faehigkeiten bewusst destruktiv agieren.

Dieses Problem habe wir hier nicht oder kaum.
Wenn du es so streng formulierst, dann stimme ich dir zu. Was du beschreibst wäre eine Form von Trollerei. Aber ich glaube, schon wenn du das "bewusst" streichst, sieht die Sache anders aus. Ob das dann immer noch Böswilligkeit oder nur noch Gedankenlosigkeit ist, hängt mMn davon ab, ob derjenige tatsächlich gerade nicht in der Lage ist seine Handlungsweise zu reflektieren, oder ob er die Reflektion aus hedonistischen Gründen verweigert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von Meillo » 21.11.2018 18:01:11

@hikaru: Man kann viele Gruende finden, warum es nicht geht. Man kann sich dennoch zu dem Ziel aufmachen ... auch wenn man am Ende nur halb bis dorthin oder gar nur einen einzigen Schritt weit kommt. ;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8040
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von TRex » 21.11.2018 18:20:21

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 17:26:17
Wenn man nun solche Themen generell verbieten würde?
Ich will kein Thema verbieten. Es gibt ein paar wenige, wo man das wohl muss (aus Jugendschutzgründen z. B.) und ein paar, wo es irgendwo erkennbar ist, dass man sich damit nur Ärger einhandelt (Handel), aber sowas breites wie Politik... solange alle verstanden haben, wie funktionierende Kommunikation und Diskussionskultur aussieht, mach ich mir da keine Sorgen. Was ich hier in nicht-rot gerne tue, wäre hier auf einen nicht funktionierenden verbalen Ausreißer hinzuweisen (rot, wenns sein muss). Thematisch fließender Übergang....
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 16:58:29
Schlechter Umgang zwischen Menschen auf der Strasse ist aber doch auch nicht nur etwas fuer die Polizei, obwohl das deren ``hoheitliche'' Aufgabe ist.
Seh ich auch so. Wenn ich mich rot in etwas einmische, dann gebe ich damit auch zu verstehen, dass ich nicht glaube, dass die beiden Parteien sich von alleine wieder verstehen und wenn ich dabei zusätzlich selbst Partei ergreife, mache ich das Problem vermutlich noch schlimmer. In einer klaren Situation kann man das rechtfertigen (jemand verstößt gegen geltendes Recht oder die Verhaltensregeln), aber oft sinds eben "nur" Sichtweisen.
Buerste hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 16:53:03
Natürlich kann ich auch die helfende Seite verstehen, wenn zum x-ten mal die gleiche Frage kommt, oder zum x-ten al darum gebeten wird mehr info's zu bekommen.
Dann sollte man einfach mal nicht reagieren. Der passiv-aggressive Post mit "kennst du eigentlich schon diese Webseiten mit dem Suchfeld in der Mitte?" hilft halt nicht weiter. Ich weiß auch nicht, was man sich damit verspricht (offenbar hatte da jemand keine Erfolgserlebnisse mit seinen Suchen in der Vergangenheit - hilf ihm halt, das zu ändern). Frei nach Hanlon: wenn du glaubst, der Mensch habe nicht gesucht, dann fütter ihn mit Suchbegriffen, statt ihn zu verurteilen. Vermutlich weiß er nämlich nicht, wie oder wo er anfangen soll.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von heisenberg » 21.11.2018 18:54:08

Eigeninitiative bei der Vermittlung

Ich habe mit einzelnen Appellen an die Vernunft per PN hier bisher gute Erfahrungen gemacht. Meine letzte PN an Jana hat da leider nicht funktioniert. Wer ein Risiko eingeht, kann halt schon mal auf die Fresse kriegen.

Ansonsten finde ich eine selbstverantwortliche, selbsttragende Community erstrebenswert und begrüße es, darauf hinzuwirken und Andere zu ermuntern, selbst aktiv zu werden, statt auf den Papa(oder Moderator) zu warten. Natürlich ist das schwieriger und unangenehmer, wenn man sich selbst ins Schußfeld bringt.

Offenes Austragen von Konflikten

Grundsätzlich bin ich auch eher ein Fan davon, Konflikte offen auszutragen, statt die zu schlucken. Denn die Konflikte sind dann nicht gelöst und kommen beim nächsten Thema als Verstärker der emotionalen Ladung wieder hervor.

Was ich allerdings blöd fände, wenn es dazu führt, dass sich dauerhaft Konfliktprozesse entfachen und das Eigentliche keine Platz mehr hat, bzw. beeinträchtigt wird. Insofern hätte ich es gerne aus den Sachdiskussionen draußen.

Darüber hinaus ist Konfliktarbeit, die offen ausgetragen wird, zum einen auch eine Chance für alle um zu lernen und zum anderen auch eine Sache der Transparenz, dass so etwas eben weniger vorkommt:
KBDCALLS hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht was hier momentan abgeht ,...
Der Thread Bitte meinen Account löschen ist ja auch irgend eine Art von Kommunikationsmöglichkeit, ohne dabei aber wirklich etwas zu sagen. Denn, wie bereits andernorts geschrieben wurde: Wer seinen Account schließen möchte, der kann das genauso gut nicht-öffentlich tun. Also ist da irgend eine Art von Motivation dahinter, dass so zu tun.

Der Ton hier im Forum

Den Ton hier im Forum finde ich im Vergleich zu anderen Foren am wenigsten schlimm. Das ist einer der Gründe, warum ich mich hier denn doch eher häufiger aufhalte. Aber auch hier ist viel Luft nach oben.

Was mir gefällt ist auch der Umgang mit Trollen hier. Es wird nichts gesperrt und jeder ist in der Verantwortung selbst diszipliniert zu bleiben oder eben nicht und sich z. B. unnötigerweise aufzuregen und Energie zu verschwenden. Eine Lernaufgabe.

Ebenso gefällt mir die Moderatoreneinstellung hier, sich erst mal nicht einzumischen und es laufen zu lassen, mal ein bisschen Unmut und Chaos Raum zu geben und somit den Kontrahenten die Chance, es selbst zu regeln.

Was mich sehr stört ist die Rechthaberei, die auch hier häufig stattfindet. A ist besser als B. Und dann geht es hin und her. Da bin ich dann sofort raus. Ein Austausch von Argumenten ist das was ich mir wünsche und das sehen der Argumente des jeweils Anderen aber ohne ein bereits vorab feststehendes Urteil. Und natürlich gibt es auch hier im Forum einen Satz an Meinungen, die hier besonders erwünscht bzw. wo ein hoher Übereinstimmungsgrad ist und die hier mitunter sehr heftig verteidigt werden - sehr nervig.

Was ich mir vorstellen könnte, das es hilft, einen separaten Bereich zu haben, in dem man Dinge mal reinschreiben kann, die einen hier stören(Hoho! Gibt's ja schon so ähnlich: Lob und Kritik). Es ist die Frage, ob so etwas grundsätzlich begrüßt oder tendenziell niedergemacht wird. Vom Gefühl her habe ich den Eindruck, dass so etwas hier lieber nicht gewünscht ist.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von RobertDebiannutzer » 21.11.2018 19:22:44

Einer muss ja der Buhmann sein:
[Buhmann]
Wir sind hier, weil wir Debian nutzen/verwalten wollen/müssen. Das ist der gemeinsame Nenner. Alles was sich davon mehr oder weniger entfernt, wird zu mehr oder weniger persönlichen Streitereien führen, welche teilweise aber sowieso entstehen können, weil sich die Beteiligten gar nicht kennen bzw. vielleicht auch außer Debian gar nichts gemeinsam haben. Wenn man Freunde möchte, sollte man den Computer aus machen.
[/Buhmann]

Abgesehen davon kann es natürlich auch mal sein, dass man sich mit einzelnen Mitgliedern gut versteht und vielleicht auch per PN oder abseits des Forums zu ihnen Kontakt hat.

[Buhmann]
Im Grunde genommen ist der ganze Thread hier schon komisch für ein technisches Forum.
[/Buhmann]

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von Lohengrin » 21.11.2018 19:30:45

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 17:26:17
Ein Haupt Aufreger sind meiner Meinung nach Politik u.ä.
Wenn man nun solche Themen generell verbieten würde?
Das kann man nicht. Wo ist es Politik und wo nicht?
Eine Diskussion um die passende Lizenz, insbesondere der Streit darum, ob Copyleft zur Freiheit gehört oder ob Copyleft der Freiheit widerspricht, ist Politik.
whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 17:26:17
Mir wärs egal, ich lese da schon mal mit, antworte aber dort nicht, weil mir die Expertise fehlt und oft alle Strömungen eh darin vorkommen.
Ich habe tagelang damit gehadert, ob ich bei DSGVO Wahnsinn etwas schreibe. Ich habe es sein gelassen, weil ich so etwas schon ein paar mal erlebt habe. Mir fehlt das diplomatische Geschick.
Ich befürchtete, dass ich dadurch eine Diskussion um technische Themen, die mich gerade sehr beschäftigen, verunmögliche.
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 18:20:21
Ich will kein Thema verbieten. Es gibt ein paar wenige, wo man das wohl muss (aus Jugendschutzgründen z. B.) und ein paar, wo es irgendwo erkennbar ist, dass man sich damit nur Ärger einhandelt (Handel),
Das, was verboten werden muss, damit ihr euch keinen Ärger einhandelt, wird in der nächsten Zeit mehr werden. Aber solange die Schere im Kopf der Textschreiber hinreichend gut funktioniert, wird das nicht nötig sein.
(Das war schon wieder etwas Politisches. Ich kann es einfach nicht lassen.)
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8040
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von TRex » 21.11.2018 19:42:14

RobertDebiannutzer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 19:22:44
Im Grunde genommen ist der ganze Thread hier schon komisch für ein technisches Forum.
Nicht im dfde :lol:
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von RobertDebiannutzer » 21.11.2018 20:30:00

RobertDebiannutzer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 19:22:44
Wenn man Freunde möchte, sollte man den Computer aus machen.
Wenn ich es mir recht überlege, kann das missverständlich sein.
Was ich meinte: Wir sind hier im debianforum. Hier macht es IMHO Sinn, über Debian zu diskutieren oder auch über eng damit verbundene Themen wie das Schreiben von Shell-Scripten z.B. Hier macht es aber IMHO keinen Sinn, sozialen Kontakt zu 'suchen'.
Was ich nicht meinte: Es kann ja durchaus sein, dass man auf anderen Plattformen im Internet doch einmal unabhängig von einem spezifischen Thema nette soziale Kontakte findet und sich daraus vielleicht sogar analoge Freundschaften entwickeln. Das kann ich nicht wirklich beurteilen.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von uname » 21.11.2018 21:13:00

Dieser Thread zeigt, dass wir sachlich miteinander reden können. Dass einige langjährige Forenmitglieder gegangen sind habe ich gar nicht wahrgenommen und finde ich sehr schade. Der Thread zum Account-Löschen ist einer der wenigen, die ich nie gelesen habe.

ReturnToSender
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2018 18:06:09

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von ReturnToSender » 21.11.2018 21:41:18

Es waren die zerstrittenen Erlebnisse in einem anderen Forum vor 2-3 Jahren, wegen derer ich -als am Rande beteiligter- das Forum damals verlassen habe. Es gab schon davor und auch danach noch des öfteren und an verschiedenen Stellen solche Beobachtungen über sinnbefreite Forumsstreitereien und verbale Fehltritte in den langen Online-Jahren, aber dieser einer war dann der Zeitpunkt des pauschalen Endes meiner aktiven Forenzeit. In Summe waren das alles Erfahrungen, wegen derer ich heute zumeist vermeide, mich noch irgendwo als aktives Mitglied einzubringen. Als Windows-Flüchtling bin ich auch noch nicht so lange in diesem Forum angemeldet und suche noch meinen Weg, weswegen ich befürchte, dass es wohl einige für eine Frechheit halten, als Newcomer jetzt und hier überhaupt eine Meinung zu schreiben. Aber die Welt ist klein, Foren sind Foren, Menschen sind Menschen, hier und woanders, es ist immer sehr ähnlich. Und hier wie auch woanders sind einige wenige Leute, die sich nach meinem Empfinden wiederholt durch unsachliche persönliche Angriffe auf Menschen hervortun und sich oft genug kaum mit dem eigentlichen sachlichen Thema befassen. Ich schreibe bewusst Menschen, denn hinter jedem Forumsmitglied steckt immer ein Mensch. Also auch hier, weil ich als Linux-Umsteiger hier seit einiger Zeit zum Lernen recht oft mitlese, habe ich schon manches mal gedacht <Himmel, so etwas macht man doch nicht, was hat der denn für ein Benehmen. Wieso schreitet da kein Moderator ein?>. Es sind vermutlich genau die, die jetzt eine Halskrause kriegen allein beim Wort Newcomer und denen es in den Fingern juckt zu schreiben <Dann geh doch woanders hin um dort rumzutrollen>, wegen derer ich heute meistens passiv bleibe. Ich will nicht wegen meiner Meinung, einer Äußerung, einem Weltbild, was auch immer,von solchen als Mensch attackiert werden, denen es egal ist, dass sie mich gar nicht kennen, nichts von mir wissen und die es nicht schaffen, sich auf das sachliche Thema zu beschränken, ohne den Menschen dahinter niederzumachen. Und genau das nehme ich auch hier leider häufiger wahr. Bitte fragt mich nicht nach Beispielen. Ich werde garantiert keine liefern, um dann zum Hassobjekt von den Betroffenen zu werden. Ich bin davon überzeugt, es ist hier allgemein bekannt, wer hier wie auftritt. Und die, um die es geht, werden vermutlich die sein, die sowieso den anderen als eigentlichen Verursacher hinstellen und mich als Lügner darstellen werden. Deshalb also keine Beispiele von mir.

Ich würde mir wünschen, dass Kommentare oder Bemerkungen, die sich diffamierend oder diskreditierend auf eine Person hinter einem Posting beziehen, kommentarlos von den Moderatoren gelöscht oder rauseditiert werden. Keine Verwarnung, denn das macht den Text nicht ungeschehen, sondern einfach löschen. Das gleiche mit Postings, wenn auf sachbezogenes komplett verzichtet wird und nur ein Schreiber als Person attackiert wird. Ich halte es für einen guten Lösungsansatz, wenn man die anscheinend latent vorhandene Motivation einiger weniger zu diesen Hass-Attacken als eigentliche Ursache des Problems verstehen würde. Gäbe es dafür hier keine Bühne, würden die sich vermutlich an anderer Stelle auslassen, was meiner Meinung nach wiederum dem Forum gut tun würde. Ja, für mein Verständnis sind das zum Teil tatsächlich aggressive Hass-Postings, die zu meiner Erziehung in jeder Hinsicht inkompatibel sind. Weil ich aber erwarte, dass sich hier im Forum wegen dem in jeder Richtung ausgedehnten Gedanken an Liberalität nichts ändern wird (selbst dann nicht, wenn es destruktive Formen annimmt ist), ist eine passive Rolle also für mich der bessere Weg. Aber das bedeutet nicht, keine Meinung haben zu dürfen.

Guten Abend
RTS

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von spiralnebelverdreher » 21.11.2018 22:16:54

Buerste hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 16:53:03
Ich finde den Umgang im Forum im Allgemeinen sehr gut.

dem kann ich nur zustimmen. Geht mal in ein anderes Forum, da weht euch ein andere Wind entgegen.
...
An all die anderen die (noch) hier sind, lasst euch nicht zu sehr verunsichern, ich finde ihr macht alle einen TOP JOB! :hail:
Sehe ich genau so wie Buerste. In anderen Foren geht es menschlich deutlich derber und zudem technisch unqualifizierter zu als hier. Mir wurde hier schon viel geholfen und ich hoffe, dass ich hier auch schon mal hilfreich war.

Ich sehe auch, dass bei politischen und weltanschaulichen Themen hier einzelne Beiträge deutlich länger werden und die Emotionen höher gehen als wenn es Probleme mit dem Maustreiber geht. Das ist mehr als verständlich, weil Beiträge zu diesen Themen viel mehr über uns als Personen aussagen als die technisch orientierten Themen. Vielleicht wäre ein Hinweis in den Verhaltensregeln nicht schlecht, der auf die besondere Eigendynamik solcher Themen hinweist und gerade hier doppelte Freundlichkeit bei halber Beitragsläne empfiehlt.
Politische Themen "verbieten" würde ich nicht. Die meisten von uns sind schon deutlich im Erwachsenenalter ;-) Zudem: Das Thema "freie Software" ist ja eines, welches eben auch in den Sphären des Rechts, der Philosophie und Sozialwissenschaften (wie kooperieren Menschen?) angesiedelt ist. Ein 100% reines Technikforum finde ich da nicht angemessen.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von Lohengrin » 21.11.2018 22:17:41

king-crash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 14:39:16
Wenn auf normale Fragen seitens eines Users nur Rumgemecker kommt (viewtopic.php?f=9&t=171181) braucht man, oder wie immer wieder festgestellt wurde, Frau sich nicht wundern wenn entsprechendes Echo kommt.
Davon hatte ich gar nichts mitbekommen. Es war aber auch nur eine Phase von fünf Stunden. Keine Ahnung, was da los war.
Menschen haben ja auch noch neben dem Debianforum ein anderes Leben. Da kann sonstwas geschehen sein.
Mir fällt aber auf, derdass der dort Bemeckerte anscheinend oder scheinbar mit dem Gemecker kein Problem hatte. Er war auch nicht beim DSGVO Wahnsinn beteiligt. Und das war 18 Tage vor dem unerwarteten Abgang.
Zuletzt geändert von Lohengrin am 21.11.2018 23:25:00, insgesamt 1-mal geändert.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8040
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von TRex » 21.11.2018 23:05:49

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 22:17:41
Mir fällt aber auf, der der dort Bemeckerte anscheinend oder scheinbar mit dem Gemecker kein Problem hatte
oder ein dickes Fell.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

DeletedUserReAsG

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.11.2018 23:32:13

ReturnToSender hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 21:41:18
Ich würde mir wünschen, dass Kommentare oder Bemerkungen, die sich diffamierend oder diskreditierend auf eine Person hinter einem Posting beziehen, kommentarlos von den Moderatoren gelöscht oder rauseditiert werden.
Sobald hier Zensur eingeführt wird, bzw. ich sowas mitbekommen sollte, findet man mich dann auch im Löschmich-Thread. Schließen, wenn es angebracht ist: gerne. Von mir aus auch verwarnen, oder, wenn’s zu viel ist, den User bannen. Bei eindeutig illegalen Inhalten diese rauszulöschen, das allerdings zu kommentieren, ist auch angebracht. Aber stillschweigend Inhalte entfernen, sofern’s sich nicht um automatisierten Spam handelt, sondern um ’nen manuell verfassten Beitrag mit Bezug auf das Thema oder einen User? Das geht gar nicht.

Ansonsten: wenn ich auf Beiträge antworte, und das nicht ausreichend bauchpinselig rüberkommt, geht’s mir in der Regel¹ trotzdem nur um den Sachverhalt des Threads als solches. Wenn jemand meint, aus Kritik ’nen persönlichen Angriff auf sich herleiten zu müssen, ist das nicht mein Problem. Wenn jemand große Sachen machen möchte, ihm aber die Grundlagen fehlen, schreibe ich das auch gerne mal so hin. Nicht, um den betreffenden User zum Aufgeben zu bringen, sondern um ihn idealerweise zu animieren, sich mit eben den Grundlagen zu beschäftigen. Ohne die geht’s nunmal nicht sinnvoll. Und was Ein-/Umsteiger angeht: war hier jeder mal. Nur früher™ wurde eben nicht jede noch so triviale Frage in ’n Forum gekippt, in der Erwartung, $irgendwer wird die Copypasta schon servieren. Und wenn doch, kam halt mal ‘n „RTFM“ – aber auch dann sind meist keine Tränen geflossen, wie es heute manchmal wirkt, wenn man auf die Doku oder ’ne Suchmaschine verweist, oder auch nur simple Infos anfordert, ohne ’ne Schritt-für-Schritt-Anleitung beizulegen.

Was die kontroversen Smalltalk-Threads betrifft: es zwingt einen keiner, mitzumachen. Wer’s dennoch tut, darf damit rechnen, dass jemand, der eine andere Meinung vertritt, die auch schreibt. Das ist etwas, das dieses Forum von anderen abhebt, wenn’s um den Smalltalk geht. Wer’s nicht mag, sucht sich halt eines aus den vielen Foren heraus, in dem die Merheitsmeinung der Eigenen entspricht, und Abweichler direkt rausgekantet werden.

¹Ausnahmen gibt es von Zeit zu Zeit bei den anerkannten, zertifizierten Trollen, wie z.B. Capslock-Andy, aber auch bei Teilzeit-Trollen, wenn sie gerade mal wieder ihre trollige Phase haben. Ich sehe jedoch zu, dass ich nicht persönlich beleidigend werde. Ich denke, das gelingt mir ganz gut.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von Lohengrin » 22.11.2018 02:05:49

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 23:32:13
Schließen, wenn es angebracht ist: gerne.
Wann ist es angebracht?
Es gibt keine neutrale Stelle. Und wenn einer von sich selber behauptet, er sei unabhängig überparteilich, dann klingt das für mich so wie Deutsche Demokratische Republik - oder noch besser, weil noch keine drei Monate her - Wahrheitssysteme.
Ich will, dass die Leute, Moderatoren und Nichtmoderatoren, dazu stehen, dass sie nicht unabhängig sind, nicht unabhängig sein können.

Ich könnte hier austesten, wie weit ich gehen kann, und immer extremere Positionen vertreten, nur um zu sehen, wann es kracht, und das, um meine gewünschte politische Richtung zu stärken, selbstverständlich falsche Flagge. Aber das wäre Trollerei, und dafür ist mir das Debianforum zu wertvoll.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 23:32:13
Von mir aus auch verwarnen, oder, wenn’s zu viel ist, den User bannen.
Hier wird nur sehr wenig verwarnt, und es funktioniert dennoch. Beim DSGVO Wahnsinn war das einzige, was in Richtung Verwarnung ging, von TRex, und das war noch nicht einmal in rot. Ich will dass das so bleibt.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 23:32:13
Aber stillschweigend Inhalte entfernen, sofern’s sich nicht um automatisierten Spam handelt, sondern um ’nen manuell verfassten Beitrag mit Bezug auf das Thema oder einen User? Das geht gar nicht.
Das wäre auch dumm. Das gibt Streisand-Effekt.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von schorsch_76 » 22.11.2018 06:08:54

Ein Punkt der mir auffällt, im bsdforen.de wird stärker auf on/off Topic geachtet. Damit gleitet die Diskussion nicht zu stark ab und es bleibt sachlicher.

DeletedUserReAsG

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.11.2018 06:54:19

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2018 02:05:49
Wann ist es angebracht?
Das entscheidet die Moderation/Administration. Die haben Hausrecht. Für mich ist nur wichtig, dass das transparent geschieht, so dass man ggf. Widerspruch einlegen, oder selbst Konsequenzen ziehen kann.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3901
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von ralli » 22.11.2018 07:27:25

Ich stimme dem zu, das es in diesem Forum überwiegend moderat zugeht, der Umgangston und die Umgangsformen durchaus erträglich sind. Es sind ja immer nur einige wenige, die aus dem Rahmen fallen. Und das dürften die gemäßigteren unter uns (zu denen ich gewiß auch gehöre) verkraften.

Außerdem geht es sehr sehr liberal zu, ich habe ja auch Erfahrungen aus dem BSD Foren, wo sehr schnell der Eindruck entstehen kann, das dort doch eine unterschwellige Zensur statt findet.

Ich denke, die Diskussion fokussiert sich zu sehr auf das Forum selbst, aber es geht ja um ein erträgliches Miteinander, um Respekt und Wertschätzung. Das aber sind soziale Persönlichkeitsmerkmale, die keinesfalls, wenn eine rote Linie übertreten wird, dem Forum anzulasten wäre.

Und was erwarten wir? Das Moderatoren wie Schiedsrichter auftreten? Hier gibt es von mir ein entschiedenes NEIN!

Auch eine wie immer geartete Zensur lehne ich grundsätzlich ab. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, auch hier im Forum. Gottlob greifen ja die verantwortlichen Moderatoren nur dann ein, wenn es unumgänglich wird, und Regeln des menschlichen Miteinanders mit Füßen getreten werden, oder der Ton eine Farbe animmt, die nicht mehr toleriert werden kann.

Die Motivation zu ergründen, warum jemand das Forum verläßt, ist müßig, weil wir die wahren Beweggründe niemals erfahren werden.

Und Jana war in sehr vielen anderen Foren unterwegs .... das ist ja auch zeitlich anstrengend. Aber auch Ihre eigene Entscheidung.

Wer aber austeilt, sollte zumindest auch einstecken können. Leider ist das nicht immer der Fall.

Ich habe mir gestern den Thread über DSGVO Wahnsinn noch mals durchgelesen. Da ist einiges Offtoppic und am eigentlichen Thema vorbei. Ich nenne das immer intellektuelle Leichenfledderei, weil alles zu Tode analysiert wird. Das möchte ich an dieser Stelle nicht weiter vertiefen. Weil es ist, wie es eben ist.

Die Anerkennung anderer auch abweichender Meinungen erfordert persönliche Reife. Niemand ist im Besitz absoluter Wahrheit. Alles ist subjektiv und eingefärbt von der Wahrnehmung und dem Vorstellungsvermögens der jeweiligen Communitymitglieder.

Und den Forenbereich Smalltalk finde ich ebenso wichtig, wie alle anderen Bereiche. Und es gibt doch keine menschliches Denken und Handeln, was nicht auch politisch motiviert wäre. Im Grunde genommen immer eine Sache der Interpretation.

Und der Mensch ist nun mal keine Maschine, sondern ein soziales Lebewesen.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

guennid

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von guennid » 22.11.2018 07:38:56

Das meiste hier Geäußerte beweist für mich wieder mal, dass hier besonnene Leute am Werke sind und ich habe dem eigentlich wenig hinzuzufügen. Insofern ist es um das Forum nach meinem Dafürhalten gar nicht so schlecht bestellt.
Aber so wie es keine absolute IT-Sicherheit gibt, so gibt es kein absolutes Rezept, das verbale Konflikte im Debianforum zuverlässig verhindert. Ob eine Äußerung sachlich angemessen oder verletzend ist, darüber sind Menschen meistens unterschiedlicher Meinung. Wichtiger ist die Frage, wie sie, die Äußerung, denn, gemessen an der Reaktion, offenbar ankommt.

Ich schlage vor, dass jeder sich "an die eigene Nase packt". Nicht nur, aber insbesondere dann, wenn er Eskalation bemerkt, sich öfter überlegte, was er selber falsch gemacht haben könnte, besser hätte machen können, statt an der mehr oder weniger klaren Vorstellung davon, wie der andere sich seiner Meinung nach verhalten müsste, festzuhalten, und im Falle, dass der andere dem nicht entspricht, verärgert oder verletzend zu reagieren. In TRex' Beispiel wird das für mich konkret ganz gut deutlich:
TRex hat geschrieben:Frei nach Hanlon: wenn du glaubst, der Mensch habe nicht gesucht, dann fütter' ihn mit Suchbegriffen, statt ihn zu verurteilen. Vermutlich weiß er nämlich nicht, wie oder wo er anfangen soll.
Und wenn ich nach reiflicher Selbstprüfung glaube, um die Verurteilung nicht herum zu kommen, dann ist es in der Regel vielleicht besser, einfach die Klappe zu halten. Ich muss ja nicht immer "das letzte Wort" haben. Von mir für impertinent gehaltene Mitglieder halten sich nach meinen Erfahrungen hier nicht lange auf, dazu bedarf es weder der Eskaltation noch "erzieherischer Maßnahmen".

Grüße, Günther

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3156
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von whisper » 22.11.2018 08:33:30

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2018 07:38:56
Und wenn ich nach reiflicher Selbstprüfung glaube, um die Verurteilung nicht herum zu kommen, dann ist es in der Regel vielleicht besser, einfach die Klappe zu halten. Ich muss ja nicht immer "das letzte Wort" haben. Von mir für impertinent gehaltene Mitglieder halten sich nach meinen Erfahrungen hier nicht lange auf, dazu bedarf es weder der Eskaltation noch "erzieherischer Maßnahmen".

Grüße, Günther
:THX: Gutes Schlusswort (nee, ich will das nicht beenden, aber ich bin jetzt hier raus :-)

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von Lord_Carlos » 22.11.2018 11:02:35

king-crash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 14:39:16
Allerdings hatte ich zB bei Jana66 teilweise den Eindruck, dass dort die Zündschnur sehr kurz ist. Nachfragen waren teilweise aggressiv formuliert, wie eine Art Stressabbau von Jana66.
Das habe ich ähnlich empfunden. Wenn auf normale Fragen seitens eines Users nur Rumgemecker kommt (viewtopic.php?f=9&t=171181) braucht man, oder wie immer wieder festgestellt wurde, Frau sich nicht wundern wenn entsprechendes Echo kommt.
Ich habe auch gerade Probleme mit einer Festplatte in meinem Heim-"server"
So richtig lust hier im Forum Fragen zu stellen habe ich nicht, mit Garantie kommt jemand vorbei und schreibt im runtermachendem Ton "Spiel halt backup ein! Wenn du das nicht hast war es wohl nicht wichtig!" Wenn man sich dann auch noch anhoeren muss das ab 10 Festplatten es sich nicht um ein Privates Problem handelt, dann gute Nacht.

Dann gehe ich lieber zu Reddit oder unix.stackexchange.com
Dazu haengt die Forumsoftware auch noch Jahre hinterher.

__________________________
Was ich gerne wissen wuerde: Wie viel "altes Blut" wird inaktiv, und wie viele neue Benutzter gewinnen wir?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von MSfree » 22.11.2018 11:10:59

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2018 11:02:35
Ich habe auch gerade Probleme mit einer Festplatte in meinem Heim-"server"
So richtig lust hier im Forum Fragen zu stellen habe ich nicht...
Kein Backup, kein Mitleid!

War das die Art Antwort, die du hier erwartest? :mrgreen:

*SCNR *

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von Meillo » 22.11.2018 11:31:02

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2018 11:10:59
Kein Backup, kein Mitleid!
Nun, Aerzte helfen auch dann, wenn sich jemand durch Fahrlaessigkeit verletzt hat.

... bloss die Versicherung zahlt dann vielleicht nicht.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von weshalb » 22.11.2018 12:10:20

Geht es hier darum, Menschen zu bekehren?

viewtopic.php?f=9&t=171181

Wen ich hier nicht vermissen werde, steht nach den Statements und auch denen aus anderen Threads fest.

Ich sehe es so, dass hier beispielsweise jemand gegangen ist, der in letzter Zeit öfter durch agressives und rechthaberisches Verhalten aufgefallen ist.

Für den zwischenmenschlichen Umgang hier im Forum somit ein Gewinn, denn oft reichen erfahrungsgemäß schon 2-3 von solchen Personen, um das Klima nachhaltig zu stören.

Von mir aus kann da auch von Moderatorenseite her, ob deeskalierend oder auf die harte Tour, nachgeholfen werden, was in meinen Augen weder mit Hausrecht noch Zensur zu tun hat, sondern alleine dem friedlichen Umgang dient.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3901
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Beitrag von ralli » 22.11.2018 16:38:09

weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2018 12:10:20
Geht es hier darum, Menschen zu bekehren?

Wen ich hier nicht vermissen werde, steht nach den Statements und auch denen aus anderen Threads fest.

Ich sehe es so, dass hier beispielsweise jemand gegangen ist, der in letzter Zeit öfter durch agressives und rechthaberisches Verhalten aufgefallen ist.

Für den zwischenmenschlichen Umgang hier im Forum somit ein Gewinn, denn oft reichen erfahrungsgemäß schon 2-3 von solchen Personen, um das Klima nachhaltig zu stören.

Von mir aus kann da auch von Moderatorenseite her, ob deeskalierend oder auf die harte Tour, nachgeholfen werden, was in meinen Augen weder mit Hausrecht noch Zensur zu tun hat, sondern alleine dem friedlichen Umgang dient.
Wir brauchen auch streitbare Geister. Jana ist ein steitbarer Geist. Das ist mir allemal lieber als eine kuschelige Friedhofsruhe und dem Schweigen der Lämmer.

Verhaltensauffällige Störenfriede wird es immer geben. Da hilft Gelassenheit und loslassen. Rechthaberei und Aggressivität sind keine Alleinstellungsmerkmale Einzelner in diesem Forum. Diese pathologischen Persönlichkeitsstörungen sind ja mittlerweile gesellschaftsfähig geworden. Gefragt sind Einzelkämpfer mit agressiver Tüchtigkeit und Ellbogenmentalität.

Diese Entwicklung sehe ich schon sehr lange mit Besorgnis und kritischem Argwohn. Aber ich muß da ja nicht mitmachen und mich auf Jedem einlassen, der eine Profilneurose hat.

Wer nur einen Hammer hat, für den sieht die ganze Welt wie ein Nagel aus.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Antworten