[gelöst] Forensoftware - Schnellzugriff

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

[gelöst] Forensoftware - Schnellzugriff

Beitrag von KP97 » 23.11.2018 19:26:42

Ich habe eine Frage zur Forensoftware, bzw. zur Funktion des Schnellzugriffs über das Hamburger Icon.
Wenn ich die Funktion aufrufe und z.B. weiter auf "Eigene Beiträge" klicke, werden mir diese auch angezeigt. So weit, so richtig.
Wenn ich dann mit dem Zurückbutton wieder die vorherige Seite aufrufe, ist das Menü immer noch geöffnet. Zum Schließen des Menüs muß ich immer erst "irgendwohin" klicken.
Das ist zwar kein Aufwand, aber doch manchmal lästig.
Meines Wissens hat camp-firefox.de die gleiche Forensoftware, es sieht zumindest so aus.
Dort wird das Menü Schnellzugriff nach einem Klick auf einen Link automatisch wieder geschlossen.
Das hätte ich hier auch gerne, finde aber hier keine Möglichkeit, auch nicht mit einem CSS-Schnipsel.
Weiß da jemand evtl., ob und wie man das realisieren kann? Das wäre sehr schön.
Zuletzt geändert von KP97 am 04.12.2018 20:47:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Forensoftware - Schnellzugriff

Beitrag von TRex » 23.11.2018 22:51:50

Nö, da bleibts auch offen, wenn ich von der Forenstartseite aufs Team navigiere und zurück. Eine potentielle Lösung könnte ein onclick-Event auf den Links sein, das das Menü sofort wieder schließt. Das sollte auch mit einem Userscript erstmal machbar sein (aber nicht mit CSS).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

willy4711

Re: Forensoftware - Schnellzugriff

Beitrag von willy4711 » 24.11.2018 06:00:20

Als bei mir funktioniert das genau so, wie es soll (vermute ich mal).
Klick --> offen
Klick auf irgend einen Link ---> Menü schließt --> Link öffnet
Klick auf Menü ---> Menü schließt
Klick nur auf Menü und mit der Maus "spazieren" gehen ----> Menü bleibt offen und "wartet"
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2018 19:26:42
Wenn ich dann mit dem Zurückbutton wieder die vorherige Seite aufrufe, ist das Menü immer noch geöffnet
Das ist aber nur so, wenn ich im Menü mit Rechtsklick - "Link in neuem Tab öffnen" bzw. "Link in neuem Fenster öffnen" wähle.
Dann bleibt es im Ursprungs- Tab tatsächlich offen.


Tatort: FF 64.0.b11 und jetzt 64.0.b12 / Xfce - Buster

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Forensoftware - Schnellzugriff

Beitrag von KP97 » 24.11.2018 16:55:52

Ich bin mit Debian Sid unterwegs, mein FF ist 60.3.1esr direkt von der Homepage, das hatte ich im ersten Beitrag vergessen, sorry.

Ich habe es nochmal bebildert, das erklärt es vielleicht besser. (habe ich geändert)
Die Screenshots CF1 bis CF3 beschreiben den Vorgang in Camp-Firefox.
Ich bin auf der Startseite, rufe das Menü Schnellzugriff auf, die Auswahl erscheint, ich wähle, ich gehe wieder zurück (Button in Navigationsbar) zur Startseite, und das Menü ist geschlossen.
So, man sieht ebenfalls, daß ich im Menü Schnellzugriff nur die Links eingeblendet habe, die ich auch benutze.
Das hat aber keine Auswirkung, da dieses Verhalten auch mit einem neuen Profil ohne userContent.css oder sonstigen Anpassungen auftritt.
Ich finde es einfach nicht heraus, woran das liegt, und wie ich das beeinflussen kann.
Evtl. ist die Forensoftware doch unterschiedlich, möglich wäre es.
Aber wie schon erwähnt, funktioniert alles, ist halt nur Bastelei, weiter nix.

Danke auch schonmal für die Antworten...
Zuletzt geändert von feltel am 24.11.2018 18:02:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Album-Tags gefixt

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Forensoftware - Schnellzugriff

Beitrag von KP97 » 02.12.2018 15:41:09

Vorab, ich habe im Beitrag die Links zur Galerie wieder entfernt.
Feltel hatte das ja geändert und hat es auch sicher gut gemeint, aber ich wollte lieber, daß nur bei Interesse auf die Links geklickt wird.
Jeder möchte die Bilder sicher nicht sehen, und die direkte Anzeige vergrößert auch nur unnötig den Beitrag.

Inzwischen habe ich auch die Ursache gefunden. Der EventClick ist im DF anders, daher auch das unterschiedliche Verhalten.
Das zu ändern lohnt aber den Aufwand nicht, daher bleibt es so wie es ist.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Forensoftware - Schnellzugriff

Beitrag von eggy » 02.12.2018 17:10:35

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2018 15:41:09
Der EventClick ist im DF anders
Kannst Du dazu genaueres sagen? Falls Du ne Lösung gefunden hast: Berechtigungen fürs git gibts beim Dino.
Wenn es nen Fehler ist, der sich eingeschlichen hat, als ich am Style rumgepfuscht hab, sollten "wir" das bei Gelegenheit mal fixen.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Forensoftware - Schnellzugriff

Beitrag von KP97 » 02.12.2018 21:09:35

Hallo eggy,

in Javascript bin ich überhaupt nicht firm, mit CSS hätte ich mich noch durchgebissen, daher bin ich wohl auf git keine große Hilfe.
Der Hinweis auf das ClickEvent ist auch von Sören Hentschel aus dem Firefox-Forum.
Beitrag von Sören Hentzschel » 25.11.2018, 16:39
Hallo,

über die Entwicklerwerkzeuge kannst du ganz leicht sehen, welches JavaScript ausgeführt wird, wenn du irgendwo raufklickst, dazu einfach beim entsprechenden Element auf die "event"-Schaltfläche klicken.
Es wird nicht wirklich ein Script oder CSS ausgeführt, um das Menü zu schließen. Viel mehr ist es so, dass ein Script ausgeführt wird, wenn du den Link klickst. Kommst du von einer anderen Seite und drückst die Zurück-Schaltfläche, wird das Script nicht neu ausgeführt, weswegen sich das Menü auch nicht einfach erneut eröffnet, sondern erst, wenn du wieder raufklickst.
Wenn Du auf mein Bild in der Galerie klickst, kannst Du sehen, daß links im Camp-Firefox mehrere Einträge sind und rechts im Debianforum nur einer.
Ob das damit zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute, daß der Aufwand doch größer ist, das anzugleichen.
Aber Du siehst bestimmt mehr als ich und kannst das besser einschätzen.

[album]gallery/image/1962[/album]

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Forensoftware - Schnellzugriff

Beitrag von eggy » 02.12.2018 21:52:19

Wenn ich das richtig sehe, sind das leider nur Funktionen von Piwik. Piwik ist nen externes Usertracking Tool https://de.wikipedia.org/wiki/Matomo . Dass die entsprechenden Funktionen auf "unserer" Seite nicht auftauchen, ist also richtig. Kann zwar sein, dass durch deren Scripte das Verhalten vom Klick geändert wird, ich würde aber annehmen, dass es doch an was anderem liegt. Man könnte mal testen, ob das Klickverhalten mit Prosilver gleich ist, oder obs nur am Theme liegt.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Forensoftware - Schnellzugriff

Beitrag von KP97 » 03.12.2018 19:48:52

Piwik ist es nicht, das hatte ich vor längerer Zeit schon mit uBlockOrigin geblockt. Durch Deinen Link habe ich gesehen, daß die den Namen geändert haben.
Ich hatte eher an den Javasriptinhalt von dieser winzigen Schaltfläche "ev" gedacht, die ist aber bei beiden Foren identisch, habs nochmal verglichen.

So, jetzt habe ich über about:config javascript ausgeschaltet, und nun funktioniert das!
Ich fahre nur mit dem Cursor über die Schaltfläche "Schnellzugriff", das Menü wird aufgeklappt, und wenn ich - ohne zu klicken - den Cursor wieder wegbewege, wird das Menü wieder geschlossen. Wenn ich im aufgeklappten Menü auf z.B. Eigene Beiträge klicke, werden diese auch angezeigt. Wenn ich wieder eine Seite zurückgehe, ist das Menü zugeklappt.
So wollte ich das haben.
Wenn ich mit dem Inspektor auf die Parameter gehe, ist auch die Schaltfläche "ev" verschwunden. Klar, Javascript ist ja ausgeschaltet.
Javascript brauche ich nur auf ein oder zwei Seiten, das kann man schnell wieder einschalten. Besser wäre natürlich, man bräuchte das nicht, aber die Funktion im DF nutze ich doch oft, da mache ich lieber diesen Abstrich...man kann nicht alles haben...

Danke eggy, daß Du nochmal drüber geguckt hast. Hat geholfen, wenn auch etwas anders.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [gelöst] Forensoftware - Schnellzugriff

Beitrag von KP97 » 04.12.2018 20:52:15

Ich habe es jetzt so, wie es mir vorschwebte.
Mit dem Addon "Disable Javascript" habe ich Javascript ausgeschaltet und auf einer Whitelist die Seiten eingetragen, die JS benötigen.
So funktioniert es perfekt.

Antworten