debianforen.de: chat

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

debianforen.de: chat

Beitrag von heisenberg » 11.01.2019 11:20:34

Ich wollte gerade auchmal reinschauen in den Chat. Da die Registrierung wie gelesen ja im Moment kaputt ist, habe ich mir einen Account über conversejs.org registriert und habe mich von dort aus zu debianforum.de@chat.debianforum.de verbunden. Ich nutze sonst kein Jabber, habe also auch keinen anderweitigen Account.

Bei conversejs kann man das Fenster groß ziehen. Es kommt immer mal wieder eine Fehlermeldung, aber insgesamt sieht der Client schon mal angenehmer aus als der JWChat auf jabber.debianforum.de. Registrierung geht mit ~ 3 Klicks ohne Eingabe von E-Mailadressen. Zum Antesten also ganz gut.

Wenn ich (oder jemand anderes) mal Zeit hat, kann er ja mal Kaiwa oder einen anderen OSS Web-Jabber-Client suchen/testen/installieren. Xabber-Web den ich gerade noch gefunden habe kann wohl noch keinen Gruppenchat.(ist gerade in Entwicklung).
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: debianforen.de: chat

Beitrag von smutbert » 13.01.2019 22:29:44

Darf ich fragen wieso du einen Webclient verwendest?

(Ich will dich nicht davon abbringen, aber es interessiert mich, weil mir die Einrichtung eines Webclients - vielleicht zu unrecht - viel aufwändiger erscheint. Für das bisschen was ich mit jabber mache war ich mit Debianpidgin, Debianempathy, Debiangajim, u.s.w. immer sehr zufrieden. Gut momentan gerade nicht, weil ich es mit empathy gerade nicht schaffe mich bei debianforum.de anzumelden, aber sonst schon.)

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: debianforen.de: chat

Beitrag von heisenberg » 13.01.2019 23:28:27

Ich verwende Jabber sonst überhaupt nicht.

Deswegen habe ich einen Weg gesucht, mit minimalem Aufwand den Chat nutzen zu können. Keine Lust damit irgendwie Zeit zu verbraten.

Mit ConverseJS war das gegeben. Schnell einen Account geklickt. Gruppenchatadresse eingetippt. Fertig.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Antworten