Registrierung mittels Google-Captcha?

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Registrierung mittels Google-Captcha?

Beitrag von hikaru » 01.02.2019 09:12:13

Hallo,

gerade in einem Eröffnungsbeitrag eines Neulings gelesen:
Snaf hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2019 03:39:45
PS.: Google Captcha zur Registrierung... :cry:
Ich habe jetzt seit gut 11 Jahren nicht mehr versucht, hier ein neues Konto zu erstellen, daher mag mir die naive Frage hoffentlich verziehen sein:
Ist das wirklich nötig, die Registrierung hier von so einer Datenschleuder abhängig zu machen?
Ich glaube, wenn das damals schon so gewesen wäre, wäre ich heute nicht hier. Da gibt's doch sicher datenschutzfreundlichere Alternativen.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Registrierung mittels Google-Captcha?

Beitrag von feltel » 01.02.2019 19:28:03

Ich bin zu allen Schandtaten bereit, aber leider muss ich gestehen, das mir selbst keine ernst zu nehmende und gleichsam wirkungsvolle Antispam-Methode wie ReCaptcha bekannt ist. Ist leider so. Wenn es Vorschläge gibt, dann immer her damit.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Registrierung mittels Google-Captcha?

Beitrag von MartinV » 01.02.2019 19:38:33

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2019 09:12:13
Ist das wirklich nötig, die Registrierung hier von so einer Datenschleuder abhängig zu machen?
Schlimmer noch als der Aspekt "Datenschleuder" ist der Aspekt "KI-Training". Derzeit gehen die meisten Abfragen Richtung "Automatischen Fahren", doch gibt es auch immer wieder Bilder, die auf militärische Verwendung zielen, z.B. Schornsteine.
feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2019 19:28:03
Ich bin zu allen Schandtaten bereit, aber leider muss ich gestehen, das mir selbst keine ernst zu nehmende und gleichsam wirkungsvolle Antispam-Methode wie ReCaptcha bekannt ist. Ist leider so. Wenn es Vorschläge gibt, dann immer her damit.
In einem Forum, wo ich ehrenamtlich moderiere, werden einfache Fragen gestellt, die zum Forenthema passen. Wer die Antwort nicht weiß, kann sie mit einfacher Forensuche schnell herausfinden.
Da ist die Kunst, ein paar einfache Fragen zu formulieren, deren Antwort dann z.B."Linux" oder "Debian" ist. Alle Bots scheitern, und nur selten meldet sich ein Spam-Mensch an.

Beispielfrage: "Nenne ein bekanntes Betriebssystem: " Mögliche Antworten: Debian, Linux, Windows, Ubuntu.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: Registrierung mittels Google-Captcha?

Beitrag von heinz » 01.02.2019 21:23:18

Vlt. sehe ich das ja zu Blauaeugig aber ist es wirklich so schwierig sowas wie Captcha selbst zu implementieren?
Z.B. mit ImageMagic -> convert laesst sich doch einiges anstellen...

Wie waehre es denn sowas aehnliches wie ein "Scripting Contest" in diese Richtung zu starten?
Hier sind doch viele "fitte" Leute, da koennte doch was brauchbares bei rauskommen...

Gruss, heinz

dirk11
Beiträge: 2812
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Registrierung mittels Google-Captcha?

Beitrag von dirk11 » 01.02.2019 21:32:35

heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2019 21:23:18
Vlt. sehe ich das ja zu Blauaeugig
Ja, tust Du.
aber ist es wirklich so schwierig sowas wie Captcha selbst zu implementieren?
Z.B. mit ImageMagic -> convert laesst sich doch einiges anstellen...
Ja, ist es. Es reicht keineswegs, ein paar Bildchen mit imagemagick "irgendwie" irgendwohin zu kopieren.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Registrierung mittels Google-Captcha?

Beitrag von Korodny » 01.02.2019 22:04:17

feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2019 19:28:03
Ich bin zu allen Schandtaten bereit, aber leider muss ich gestehen, das mir selbst keine ernst zu nehmende und gleichsam wirkungsvolle Antispam-Methode wie ReCaptcha bekannt ist. Ist leider so. Wenn es Vorschläge gibt, dann immer her damit.
Ich kenne ebenfalls die Methode, eine einfache und zum Thema passende Frage zu stellen ("Um welches Betriebssystem geht es in diesem Forum?" o.ä.) - phpBB kann das mit Boardmitteln erledigen. Das funktioniert meiner Erfahrung nach ausreichend gut. Es wird immer mal wieder ein Spammer durchkommen, aber das hält sich in Grenzen und ist mit einem Captcha auch nicht anders.

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: Registrierung mittels Google-Captcha?

Beitrag von heinz » 01.02.2019 22:16:51

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2019 21:32:35
Es reicht keineswegs, ein paar Bildchen mit imagemagick "irgendwie" irgendwohin zu kopieren.
Man kann mit imagemagick weitaus mehr machen als das...

Gruss, heinz

DeletedUserReAsG

Re: Registrierung mittels Google-Captcha?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.02.2019 22:22:59

Man kann mit imagemagick Bilder verwursten. Inwiefern ist das bei Captchas hilfreich?

dirk11
Beiträge: 2812
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Registrierung mittels Google-Captcha?

Beitrag von dirk11 » 01.02.2019 22:23:43

heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2019 22:16:51
Man kann mit imagemagick weitaus mehr machen als das...
Das ist mir bewusst, aber eine ReCaptcha-Funktion in ein Forum einbinden, wird mit ziemlicher Sicherheit über dessen Fähigkeiten hinausgehen.

wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Registrierung mittels Google-Captcha?

Beitrag von wanne » 01.02.2019 22:31:32

Ja, ist es. Es reicht keineswegs, ein paar Bildchen mit imagemagick "irgendwie" irgendwohin zu kopieren.
So gut wie das google recaptcha Zeig ist es alle mal.
Und vor allem lässt es alle echten Leute rein. Ich z.B. könnte mich von Zuhause aus praktisch gar nicht registrieren. Ich benutze den FF und sitze hinter einem großen NAT. Daneben steht meine Browserkennung auf en_US obowhl ich ja laut IP in Deutschland bin. Das schickt mich im besten Fall irgend wo in Orgien von 20-50 Captchas. Die meisten Dienste haben irgend eine Option an, die mich gar nicht erst zulässt. Da kommt dann irgend was von wegen das ich als gefährlich erkannt wurde und deswegen gesperrt bin.
Ich bin zu allen Schandtaten bereit, […] Wenn es Vorschläge gibt, dann immer her damit.
Ich bin ja immer für Crypto Miner Variante o.ä.. (Hashes cracken lassen) Sobald das mehr Rechenleistung ist, als man für einen zahlt der die Captchas löst, ist das auf jeden Fall sicherer.
Hat aber natürlich das Problem, dass das langsam ist, wenn man von irgend welchen Steinalt Telefonen drauf geht.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: Registrierung mittels Google-Captcha?

Beitrag von heinz » 01.02.2019 22:39:09

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2019 22:22:59
Inwiefern ist das bei Captchas hilfreich?
Geht es bei Captchas nicht darum, einem Menschen etwas zu zeigen (eine Aufgabe zu stellen) die eine Maschine nicht so einfach loesen kann?
Ich dachte da halt an etwas aehnliches wie sowas hier:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... aptcha.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ptcha5.gif
dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2019 22:23:43
eine ReCaptcha-Funktion in ein Forum einbinden, wird mit ziemlicher Sicherheit über dessen Fähigkeiten hinausgehen.
Da hast Du recht! Das war auch nur als Beispiel dafuer gedacht, das solche Bilder damit relativ einfach umzusetzen sind...
Deshalb ja auch mein Vorschlag mit dem "Scripting Contest"...

Gruss, heinz

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Registrierung mittels Google-Captcha?

Beitrag von eggy » 01.02.2019 23:05:56

@heinz: Ich hab bei beiden Bildern massive Probleme den Text fehlerfrei zu erkennen und leider stellt sich da jede durchschnittlich gut trainierte KI wesentlich besser an. Zumal die auch sehr einfach cheaten können, z.B. in dem sie die Bilder in Farbkanäle zerlegen und damit oftmals nen Großteil der für Menschen nervigen Verwirrungen für die Bots überhaupt nicht da ist)

Wir könnten es ja testweise mal mit ner Auswahl von Texten und nem Hinweistext ala "Gib bitte das dritte Wort aus dem zweiten Satz an (um die Bots zu verwirren: bitte ohne den ersten Buchstaben)" versuchen. Ich denk, das sollte nen paar Tage halten, aber sobald ein bösartiger Mensch damit nen Accountanlegescript gefüttert hat, bekommt feltel viel unnötige Arbeit.

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: Registrierung mittels Google-Captcha?

Beitrag von heinz » 01.02.2019 23:38:22

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2019 23:05:56
Ich hab bei beiden Bildern massive Probleme den Text fehlerfrei zu erkennen
Dererlei Bilder sind wohl nicht besonders "barrierefrei" (bei Farbenblinden oder aehnliches...) aber eine Schutzmassname, egal welcher Art,
wird immer fuer einige Menschen schwer zu loesen sein.
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2019 23:05:56
stellt sich da jede durchschnittlich gut trainierte KI wesentlich besser an.
Da koenntest Du recht haben. Das waren auch nur Beispiele...
Man koennte ja auch einfach ein Bild mit irgendeinem Motiv und einem groben Gitter anzeigen und dann fragen wieviele Kaestchen das Gitter hat.
Also etwas, das mit dem Motiv in keinerlei Verbindung steht. Der Kreativitaet sind da ja keine Grenzen gesetzt.
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2019 23:05:56
Wir könnten es ja testweise mal mit ner Auswahl von Texten und nem Hinweistext ala "Gib bitte das dritte Wort aus dem zweiten Satz an (um die Bots zu verwirren: bitte ohne den ersten Buchstaben)" versuchen.
Das klingt auch sehr gut!
Sowas sollte sich doch aber auch gut automatisieren lassen um eine automatische Erkennung zu verhindern.
Man koennte doch solche "Text-Konstrukte", aus einer Art Datenbank, jedesmal neu erstellen lassen...

Gruss, heinz

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Registrierung mittels Google-Captcha?

Beitrag von MartinV » 01.02.2019 23:45:37

Gemeine Botaustrickmethode:
Klassisches Verzerrte-Buchstaben-Bild anzeigen.
Frage: Wieviele Buchstaben enthält das Bild?
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

DeletedUserReAsG

Re: Registrierung mittels Google-Captcha?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.02.2019 08:34:14

Funktioniert leider auch nur, bis es jemand in den Bot einbaut.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Registrierung mittels Google-Captcha?

Beitrag von eggy » 02.02.2019 09:28:18

Die übliche Frage von Nutzen und Aufwand. Nen extra "dfde-Rätsellöser" bauen lohnt sich für Spammer wesentlich weniger als nen Tool zu entwickeln, dass nen Captcha löst, der in vielen Boards eingesetzt wird. Von daher könnte es sein, dass wir dann "unterm Radar fliegen". Wäre nen Experiment. Ein Experiment, bei dem man sich vorher im Klaren sein sollte, dass es zwar gegen den fremdsprachigen Clickworker helfen wird (und das wahrscheinlich sogar besser als die bildbasierten Sammeldienste) jedoch nicht gegen gezielte Angriffe von Leuten, die, zumindest grundlegend, die deutsche Sprache verstehen.

Falls man in der Richtung mal testen will, wäre eine Idee einfach mal zu schauen, ob man die URL für die Registrierung mit wenig Aufwand (rewrite-rule?) umbiegen kann: ursprünglicher Registrierungslink verweisst dann auf ne langweilige Seite, auf der nur im Text steht, wie man auf die "echte" Registrierungsseite kommt: "ändere in der Url alle 'a' gegen 'b' und rufe die Seite per Returndruck auf" oder sowas. Die "echte" Registrierungsseite darf man dann halt nirgends verlinken. Und dann abwarten, wielange es dauert bis das Spammvorkommen wieder überhand nimmt. Ich befürchte, nicht allzu lange.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Registrierung mittels Google-Captcha?

Beitrag von Meillo » 02.02.2019 10:09:13

heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2019 23:38:22
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2019 23:05:56
Wir könnten es ja testweise mal mit ner Auswahl von Texten und nem Hinweistext ala "Gib bitte das dritte Wort aus dem zweiten Satz an (um die Bots zu verwirren: bitte ohne den ersten Buchstaben)" versuchen.
Das klingt auch sehr gut!
Sowas sollte sich doch aber auch gut automatisieren lassen um eine automatische Erkennung zu verhindern.
Man koennte doch solche "Text-Konstrukte", aus einer Art Datenbank, jedesmal neu erstellen lassen...
Das ist IMO bisher der beste Vorschlag.

Mit kaum leserlichem Text in Bilder tue ich mich immer wieder schwer und habe den Eindruck, dass das Software inzwischen besser lesen kann als Menschen. :facepalm: Zudem ist das sprachunabhaengig, was dazu fuehrt, dass viel mehr Software dafuer zur Verfuegung steht. Da wir hier ein rein deutschsprachiges Forum sind koennen wir das zu unserem Vorteil ausnutzen, indem wir deutsches Textverstaendnis als Kriterium verwenden.
Use ed once in a while!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Registrierung mittels Google-Captcha?

Beitrag von eggy » 02.02.2019 11:23:49

Und wenn wir jetzt noch die relevaten Teile der Forenregeln für den Inhalt nehmen, haben wir gleich zwei virtuelle Fliegen mit einer Klappe erwischt :mrgreen:

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Registrierung mittels Google-Captcha?

Beitrag von KBDCALLS » 02.02.2019 11:42:15

Und das die Captchas nicht wirklich helfen sieht man doch daran was Archiv alles landet. Und ich vermute mal da sitzt in den allerseltensden Fällen ein Mensch aus Fleisch und Blut und schickt den Spam ab. Und für manche ist das einfach suboptimal, Weil die aus vieler Gründen erst recht Probleme kriegen. Weil zB. Sehbehindert. Seies einen extrem starke Brille und dadurch hat man mit den Kontrasten Schwierigkeiten oder Farbenblind. Und für Software ist das ein Klacks die zu lösen.

Eine Möglichkeit wäre , da der allermeiste Spam aus Russland, China usw. kommt diese von vorneherein zu Blocken oder die müssten zumindest den ersten Post von einem Mod freigeben lassen. Und die anderen auf bestimmte Stichwörter abklopfen lassen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

DeletedUserReAsG

Re: Registrierung mittels Google-Captcha?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.02.2019 11:53:29

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2019 11:42:15
Und für manche ist das einfach suboptimal, Weil die aus vieler Gründen erst recht Probleme kriegen. Weil zB. Sehbehindert. Seies einen extrem starke Brille und dadurch hat man mit den Kontrasten Schwierigkeiten oder Farbenblind.
… ein weiteres Argument für textbasierte Captchas. Ein kleiner Text, eine Frage zum Inhalt (oder auch eine ganz ohne Bezug zum Inhalt) – wichtig ist nur, dass es ausreichend große Auswahl gibt, und öfter mal was Neues reinkommt. Das wäre dann die Stelle, an der ich die Community einbinden würde. Und natürlich ein gewisses Tracking: welches Captcha hatte der Spambot, der doch durchgerutscht ist? Das wäre verbrannt und könnte einfach aus der Datenbank rausgenommen werden.

wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Registrierung mittels Google-Captcha?

Beitrag von wanne » 02.02.2019 12:09:45

Meine Registrierung ist ja jetzt mittlerweile fast ein Jahrzehnt her, aber ich meine mich zu erinnern das damals Text-Captchas genutzt wurden. Vielleicht verwechsele ich das aber auch.
Kann das jemand bestätigen? Und wenn ja, weiß jemand warum umgestiegen wurde?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Registrierung mittels Google-Captcha?

Beitrag von Meillo » 02.02.2019 13:16:46

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2019 11:23:49
Und wenn wir jetzt noch die relevaten Teile der Forenregeln für den Inhalt nehmen, haben wir gleich zwei virtuelle Fliegen mit einer Klappe erwischt :mrgreen:
Das finde ich eine grossartige Idee! Die hat viel Potenzial! Danke, YMMD!

Die Registrierungsmaske wuerde also einen beliebigen Satz/Absatz/Wortfolge der Forenregeln und einen Link zu ihnen zeigen. Dann muss man angeben, um welchen Paragraph es sich handelt. Das sorgt dafuer, dass jeder neue User mindestens einmal in die Forenregeln geschaut hat. Generische Captcha-Bots koennen das nicht loesen.

Falls das irgendwann nicht mehr reichen sollte, kann man die Aufgabe auch noch schwieriger machen (Vervollstaendige den Satz! Ergaenze das fehlende Wort! Wieviele ``und'' hat Paragraph soundso? etc.

Das hoert sich richtig gut an. :-)
Use ed once in a while!

Snaf
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2019 03:25:19

Re: Registrierung mittels Google-Captcha?

Beitrag von Snaf » 02.02.2019 18:16:49

Da ich der eingangs zitierte Neuling bin, wollte ich auch kurz meinen Senf dazu geben: Als ich das Google Captcha gesehen habe (bzw. nicht gesehen habe, da standardmäßig natürlich blockiert), hatte ich ernsthaft überlegt, es sein zu lassen mit der Registrierung. Ich wollte es nicht so deutlich in mein erstes Post schreiben, aber an sich geht sowas wie Google Captcha zur Registrierung gar nicht. Da dies hier das größte deutschsprachige Debian-Forum zu sein scheint, habe ich dann doch in den sauren Apfel gebissen. Trotzdem würde ich es sehr begrüßen, wenn diese Praxis geändert würde. Insbesondere, da ich hier gestern auch beim Login (!) ein Google Captcha lösen durfte. Wenn das regelmäßig vorkommt, werde ich mich definitiv wieder abmelden. Dito beim Kontaktformular.
Immerhin positiv hervorzuheben ist, dass es in diesem Forum keine der sonst üblichen Tracker zu geben scheint. :THX:

Nachtrag: Gerade gesehen: :google:, ehrlich? Es gibt auch seriöse Suchmaschinen. Warum diese extra Werbung? Meillo: Diese Diskussion geht hier weiter: viewtopic.php?f=14&t=172165

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Registrierung mittels Google-Captcha?

Beitrag von feltel » 02.02.2019 18:25:15

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2019 12:09:45
Meine Registrierung ist ja jetzt mittlerweile fast ein Jahrzehnt her, aber ich meine mich zu erinnern das damals Text-Captchas genutzt wurden. Vielleicht verwechsele ich das aber auch.
Kann das jemand bestätigen? Und wenn ja, weiß jemand warum umgestiegen wurde?
Ja die gab es, allerdings mit mäßigem Erfolg. Daher erfolgte imho bei der Umstellung auf phpBB 3.0 der Switch zu ReCaptcha.

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: Registrierung mittels Google-Captcha?

Beitrag von heinz » 02.02.2019 20:54:48

In welcher Programmiersprache sollte/muesste das denn umgesetzt werden?
Hier sind doch viele kreative Koepfe, vlt. hat ja der eine oder andere lust mal ein Paar Experimente oder Testbeispiele zu Schreiben...

Mann koennte sogar soweit gehen eine Art, fuer Bots interessanten Honeypot einzurichten um die Experimente dort zu Testen,
bevor man sie auf das Forum loslaesst...
Habe leider keine Ahnung mit wieviel Aufwand sowas verbunden ist.

Gruss, heinz

Antworten