Da mehr randomness reinzubasteln bringt wahrscheinlich auch nichts?
Was nun? Mehr Mods? Mods, die sich explizit nur um Spammer kümmern? Sämtliche dfde-Nachteulen aufscheuchen und als Mods rekrutieren, um das Problem der nächtlichen Unterversorgung zu fixen? Oder was ganz anderes?
Würde Folgendes das "rechtliche" Problem lösen? Der Aufwand bleibt leider der selbe bzw wird mehr (aber auf mehr Leute verteilt), der Spamm wäre für normale Leute und Suchmaschinen aber nicht mehr sichtbar.
Jeder, der sich neu anmeldet, wird erstmal automatisch in die Gruppe "Neuling" gesteckt.
Postings die von "Neulingen" stammen, werden auf zwei unterschiedliche Arten angezeigt:
a) Für unangeldetete Leser und Suchmaschinenbots als "hier schreibt jemand, der noch nicht freigeschaltet wurde, wir kümmern uns so schnell es geht".
b) Für User der Gruppe "Reviewer" wird der Beitrag wie geschrieben angezeigt, jedoch mit farblichen Rand/Hintergrund/Blinkedings.
Alle anderen ebenfalls a).
"Reviewer" können den Beitrag melden (zusätzliche Meldungskategorie "kein Spam", die nur dann angezeigt wird, falls der User ein Reviewer, Mod oder Häuptling ist). Die Meldung wird dann automatisch geschlossen, löst aber aus, dass der gute Neuling aus der Gruppe der Neulinge genommen wird. Analog könnte man (nur bei Neulingen) den Reviewern die Möglichkeit geben die bösen Neuling-Beiträge durch Meldung selbst in den Spambereich zu verschieben und den bösen Neuling als Spammer zu deaktivieren.
Als "Reviewer" kann sich jeder bewerben, muss dazu einen "ja, ich habe verstanden, dass bunt umrandete Threads von Leuten stammen, die noch in der Probezeit sind - ich sollte hier mein Gehirn einschalten und nicht auf jeden Link klicken -, die Neuling-Beiträge kann ich als 'spam'' und 'kein spam' markieren, das nimmt den mods viel arbeit ab"-Text abnicken.
Zusätzlich zu "Aktive Themen" bräuchte es dann noch "Themen in denen Neulinge aktiv sind", damit die Postings nicht ausversehn übersehen werden.
... /me genervt. Aber das muss sich doch irgendwie in den Griff bekommen lassen