Fragen zu den Forenregeln

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Fragen zu den Forenregeln

Beitrag von eggy » 18.02.2019 15:25:10

Mal ne handvoll Fragen mit Bezug zu https://wiki.debianforum.de/Debianforum ... tensregeln

F: Um welches Projekt gehts hier?
A: debian, debian-projekt, debianprojekt, debianproject, ...

F: Was soll ich vor dem Posten tun (eine Antwort reicht, nur ein Verb eingeben)?
A: suchen, lesen, suchen und lesen, ...

F: Als was sind Beiträge gekennzeichnet, die wichtige Informationen enthalten (ein Wort)?
A: wichtig, ankündigung, hervorgehoben, ...

F: Was soll meine Signatur nicht enthalten (ein Wort, wird zuerst erwähnt)?
A: bild, bilder, ...

F: Was soll 64x64 Pixel nicht überstiegen?
A: avatar, icon, bild, ...

F: Was ist nicht erwünscht?
A: werbung, spam, spamm, mehrfachpostings, mehrfach-posting, mehrfach-postings, mehrfachposting, topic-bumping, bumping, topibumping, thread-hijacking, threadhijacking, hijacking, ...

F: Wer moderiert hier (eine Antwort)?
A: mods, moderatoren, moderator, dfde-mods, dfde-mods@lists.debianforum.de, ${modaccounts}, ...

Wahrscheinlich sollte man weitere Antworten zulassen. Die genannten sind erstmal nur das, was sich direkt aus der Wikiseite ergab.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Fragen zu den Forenregeln

Beitrag von hikaru » 18.02.2019 15:54:43

Sehr schön! Die Fragen (konkret und vom Stil her) gefallen mir sehr gut.
Ich glaube ich hatte mich zu sehr an den Wortlaut der Forenregeln geklammert um auf solche Fragen zu kommen.

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: Fragen zu den Forenregeln

Beitrag von heinz » 20.02.2019 21:19:02

Fragen zu Forenregeln:
------------------------

Wie heisst der Service den man nutzen sollte wenn Code, den man anderen zeigen möchte, länger als 30 Zeilen ist?
-> nopaste

Mehrfaches Posten des gleichen oder von ähnlichen Beiträgen ist?
-> unerwünscht

Wieviele Stunden sollte man mindestens warten bis man selbst auf seine Frage antwortet, um sie wieder an die erste Stelle in der Themenansicht zu bringen?
-> 24

Wem meldest Du, wenn Du Dich selber beleidigt oder anderweitig verletzt fühlst?
-> Moderator

Wer ist für den Inhalt Deiner Beiträge verantwortlich?
-> ich

Welches Wort fehlt hier? (Zu finden in: So stellst Du Deine Frage richtig)
Aussagen wie "es geht nicht" oder "" bringen niemandem etwas.
-> Hilfe

An wen wendest Du Dich wenn Du meinst, ein problematisches Posting gefunden zu haben?
-> Moderator
-> dfde-mods@lists.debianforum.de

Wieviele Pixel sollte Dein Avatar maximal breit sein?
-> 64


Sonstige Fragen zum Forum:
----------------------------
Seit welchem Jahr existiert das Debian-Forum?
-> 2001

Wie lautet der Nickname des Administrators des Debian-Forums?
-> feltel

Nenne einen Nickname eines Moderators:
-> BeS
Cae
habakug
KBDCALLS
Luxuslurch
McAldo
Meillo
Teddybear
TRex
wanne

Wieviele untergruppen gibt es auf der Startseite des Debian-Forums unter Sonstiges?
-> 5

Wie heisst die erste Untergruppe unter Erstinstallation?
-> Grundsatzfragen

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Fragen zu den Forenregeln

Beitrag von eggy » 20.02.2019 22:32:14

heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2019 21:19:02
Mehrfaches Posten des gleichen oder von ähnlichen Beiträgen ist?
-> unerwünscht
Dazu fallen mir leider auf Anhieb zig Antworten ein:
doof, überflüssig, unnötig, unhöflich, toll, ...
Also ansich zwar ne schöne Frage, aber evtl zu schwieig zu beantworten?

@Heinz: ich hatte versucht, Fragen zu finden, bei denen die Antwort möglichst eindeutig/vorhersagbar bleibt. Ob mir das bei den Beispielen gelungen ist, ka. Vielleicht schaut ihr da aus dem Blickwinkel auch nochmal drüber?

Leicht OT: bei NoPaste ist die Grenze schon eher sinnvoll, ich würde sagen 10 Zeilen sind als Quote grade noch sinnvoll lesbar

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Fragen zu den Forenregeln

Beitrag von hikaru » 21.02.2019 09:20:16

heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2019 21:19:02
Wie heisst der Service den man nutzen sollte wenn Code, den man anderen zeigen möchte, länger als 30 Zeilen ist?
-> nopaste
Ich würe hier noch zusätzlich "pastebin" akzeptieren. Der Name scheint mir netzweit verbreiteter zu sein und es geht ja darum, das Konzept verstanden zu haben. Oder einfach nur auf "paste" testen.
heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2019 21:19:02
Mehrfaches Posten des gleichen oder von ähnlichen Beiträgen ist?
-> unerwünscht
Ich würde generell Antworten vermeiden, die Umlaute (oder ß) erfordern. Ansonsten siehe eggy.
heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2019 21:19:02
Wer ist für den Inhalt Deiner Beiträge verantwortlich?
-> ich
Hier gibt es vermutlich so viele Synonyme, dass eine Prüfung schwer fallen könnte ("man selbst", "der User/Nutzer", ...).
heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2019 21:19:02
Seit welchem Jahr existiert das Debian-Forum?
-> 2001
Die Zahl habe ich auch im Hinterkopf, aber ich wüsste jetzt nicht, wo ich sie herkriegen sollte. In den Forenregeln steht sie nicht.
heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2019 21:19:02
Wie lautet der Nickname des Administrators des Debian-Forums?
-> feltel
"blackm" wäre laut Userliste auch korrekt. Ob das faktisch stimmt kann ein Neuling nicht prüfen. Ich glaube auch, die Nutzerliste ist ohne Anmeldung nicht einsehbar.
Dass "Sebastian Feltel" der Betreiber des Forums ist, geht aus dem Impressum hervor (wollen wir dessen Lektüre erwarten?) und dass er hinter dem Nick "feltel" steht ist zu vermuten. Letztendlich ist das aber aus Sicht eines Neulings Spekulation und der Betreiber (juristisch) muss auch nicht zwangsläufig der Admin (technisch) sein.
heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2019 21:19:02
Nenne einen Nickname eines Moderators:
-> BeS
Cae
habakug
KBDCALLS
Luxuslurch
McAldo
Meillo
Teddybear
TRex
wanne
Wollen wir die Antwortliste pflegen? Meine Vermutung war eher nein. Aus dem Grund hatte ich im Wikipedia-Thread dann doch nicht nach dem aktuellen Release-Namen gefragt, denn der ändert sich alle paar Jahre.
heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2019 21:19:02
Wieviele untergruppen gibt es auf der Startseite des Debian-Forums unter Sonstiges?
-> 5
Ich hätte spontan 22 gesagt.

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2019 22:32:14
@Heinz: ich hatte versucht, Fragen zu finden, bei denen die Antwort möglichst eindeutig/vorhersagbar bleibt. Ob mir das bei den Beispielen gelungen ist, ka.
Ich meine, es ist dir gelungen.
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2019 22:32:14
Leicht OT: bei NoPaste ist die Grenze schon eher sinnvoll, ich würde sagen 10 Zeilen sind als Quote grade noch sinnvoll lesbar
Ich finde 30 ist eine gute Faustregel. Für mich wird es unübersichtlich, wenn der Code-Block nicht mehr auf einen Bildschirm passt - was natürlich je nach Bildschirm, etc. variert. Ich denke, das sollten wir wenn, dann aber an anderer Stelle vertiefen.

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: Fragen zu den Forenregeln

Beitrag von heinz » 21.02.2019 17:19:06

Ich dachte halt, man sollte sich fuer die Antworten nach den Verhaltensregeln richten oder sie sollten zumindest hier im Forum zu finden sein...
Sicher, manche Antworten sind nicht sehr einfach zu beantworten aber ich habe mir die Antworten nicht ausgedacht, sondern alle hier aus dem Forum entnommen.
heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2019 21:19:02
Mehrfaches Posten des gleichen oder von ähnlichen Beiträgen ist?
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2019 22:32:14
Dazu fallen mir leider auf Anhieb zig Antworten ein:
Verhaltensregeln 2.3. Mehrfach-Postings
(Da faellt mir auf, dort steht unerwüscht statt unerwünscht...)

heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2019 21:19:02
Wie heisst der Service den man nutzen sollte wenn Code, den man anderen zeigen möchte, länger als 30 Zeilen ist?
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2019 22:32:14
ich würde sagen 10 Zeilen sind als Quote grade noch sinnvoll lesbar
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2019 09:20:16
Ich würe hier noch zusätzlich "pastebin" akzeptieren.
Verhaltensregeln 2.6. Posten von Code/Logdateien und Programmausgaben


Die weiteren Fragen/Antworten sind nicht in den Verhaltensregeln zu finden aber auch aus dem Forum...
heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2019 21:19:02
Seit welchem Jahr existiert das Debian-Forum?
https://wiki.debianforum.de/Debianforum.de/Historie
heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2019 21:19:02
Wie lautet der Nickname des Administrators...
Nenne einen Nickname eines Moderators:
https://wiki.debianforum.de/Debianforum.de/Moderatoren
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2019 09:20:16
Wollen wir die Antwortliste pflegen? Meine Vermutung war eher nein.
Sorry das hab ich nicht mitbekommen, ist aber verstaendlich...
heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2019 21:19:02
Wieviele untergruppen gibt es auf der Startseite des Debian-Forums unter Sonstiges?
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2019 09:20:16
Ich hätte spontan 22 gesagt.
Unter Sonstiges sehe ich nur 5...
Die Antwort faellt aber auch unter:
Wollen wir die Antwortliste pflegen? Meine Vermutung war eher nein.
Es koennte da ja mal eine neue Untergruppe dazukommen...

Man koennte ja auch bei den Fragen noch Hinweise hinzufuegen, wie:
Siehe Verhaltensregeln 2.6. Posten von Code/Logdateien und Programmausgaben
um sie einfacher beantworten zu koennen...

Gruss, heinz

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Fragen zu den Forenregeln

Beitrag von hikaru » 22.02.2019 09:14:20

heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2019 17:19:06
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2019 09:20:16
Ich würe hier noch zusätzlich "pastebin" akzeptieren.
Verhaltensregeln 2.6. Posten von Code/Logdateien und Programmausgaben
Ich bin mir nicht sicher, wie sehr du dich hier auf meine Antwort beziehst.
Wenn du nur "nopaste" (und Varianten) akzeptierst, dann fragst du letztendlich doch wieder nach Wort X in Zeile Y. Mein Gedanke war, wenn jemand das Konzept von Nopaste schon verstanden hat, es selbst aber unter dem Begriff "pastebin" kennt, dann wird er bei der Frage nicht das exakte Wort benennen, sondern sich daran erinnern, dass wir laut Forenregeln ebenfalls das Konzept mögen.
heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2019 17:19:06
Die weiteren Fragen/Antworten sind nicht in den Verhaltensregeln zu finden aber auch aus dem Forum...
heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2019 21:19:02
Seit welchem Jahr existiert das Debian-Forum?
https://wiki.debianforum.de/Debianforum.de/Historie
heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2019 21:19:02
Wie lautet der Nickname des Administrators...
Nenne einen Nickname eines Moderators:
https://wiki.debianforum.de/Debianforum.de/Moderatoren
Da fragt sich dann halt, ob wir von Neulingen erwarten wollen, vor der Registrierung auf Verdacht das ganze Wiki durchgearbeitet zu haben. Ich meine nein. Alle nötigen Antworten sollten an einer einzelnen, bei der Registrierung verlinkten Stelle zu finden sein.
heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2019 17:19:06
heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2019 21:19:02
Wieviele untergruppen gibt es auf der Startseite des Debian-Forums unter Sonstiges?
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2019 09:20:16
Ich hätte spontan 22 gesagt.
Unter Sonstiges sehe ich nur 5...
Da sollte man die Frage wohl richtig lesen. :oops: Ich las "... inklusive Sonstiges" und habe dann alles durchgezählt. Deine 5 machten dann insofern wieder Sinn, als dass das auch die Anzahl der Forengruppen ("Erstinstallation, "Hardware und Anwendungen", etc.) ist.
heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2019 17:19:06
Man koennte ja auch bei den Fragen noch Hinweise hinzufuegen, wie:
Siehe Verhaltensregeln 2.6. Posten von Code/Logdateien und Programmausgaben
Genau solche Winks mit dem Zaunpfahl würde ich gern vermeiden, um nicht pakistanische Germanistikstudenten mit "Nebenberuf" auf die Lösung zu stoßen.
Ich würde die Verhaltensregeln deutlich aber ohne expliziten Hinweis auf die Fragestellung bei der Registrierung verlinken (falls das nicht schon der Fall ist), so wie man es mMn auch erwarten sollte. Jemand der die halbwegs aufmerksam gelesen hat, sollte sich dann bei der eigentlichen Fragestellung zumindest vage daran erinnern, dazu schon etwas gelesen zu haben und dann bereits wissen, wo er vielleicht nochmal spicken kann.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Fragen zu den Forenregeln

Beitrag von eggy » 22.02.2019 10:04:49

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2019 09:14:20
Alle nötigen Antworten sollten an einer einzelnen, bei der Registrierung verlinkten Stelle zu finden sein.
:THX:

guennid

Re: Fragen zu den Forenregeln

Beitrag von guennid » 22.02.2019 12:29:17

:THX: wie eggy

Was zu den Forenregeln „erfragt“ wurde, war auch in etwa das, was mir eingefallen war. Aber ich fürchte, viel mehr ist da nicht möglich und ich hatte den Eindruck, es sei gewünscht, einiges „auf Halde“ vorhalten zu können.
hikaru hat geschrieben:Wollen wir die Antwortliste pflegen? Meine Vermutung war eher nein.
die Frage der Pflege war meine 1. Überlegung beim Vorschlag des Wikipedia-Artikels als „Basis-Literatur“. Aber ich fürchte, ganz ohne Pflege wird's so oder so nicht gehen. Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, so'nen Text zu kapern/forken/selbst zu formulieren und in Eigenregie zu halten, falls das mit den Forenregeln nicht genug hergibt.

MIr ist die Art des Anwortens unklar.
Ist multiple/single choice erwünscht, zulässig? Das, denke ich, würde die Sache ungemein vereinfachen, fürchte in meiner Unkenntnis aber, dass die Fachleute das als ungeeignet einschätzen, um die „Richtigen“ fernzuhalten.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Fragen zu den Forenregeln

Beitrag von hikaru » 22.02.2019 13:17:12

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2019 12:29:17
[..] ich hatte den Eindruck, es sei gewünscht, einiges „auf Halde“ vorhalten zu können.
Wir haben jetzt Pi*Daumen 10 Fragen von eggy und heinz die ich so oder leicht abgewandelt mag. Ich denke das reicht für den Anfang.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2019 12:29:17
Aber ich fürchte, ganz ohne Pflege wird's so oder so nicht gehen.
Sicher nicht, aber ich sehe darin auch kein Problem. Ich würde halt nur gern die Situation vermeiden, dass nach dem Releasewechsel nachts um halb Drei (ja, ist überspitzt) jemand die dazu passende Frage anpassen muss, weil sonst gut informierte Neulinge abgewiesen werden, weil sie die Frage richtig beantworten, wir aber noch die falsche Antwort erwarten.
Das würde man so sicher ohnehin nicht implementieren, weil man z.B. die Aufgabe stellen würde "Nenne IRGENDEIN Debian-Release!", aber ich fände Fragen unschön, wo man schon von Anfang an weiß, dass sie ein Verfallsdatum haben.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2019 12:29:17
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, so'nen Text zu kapern/forken/selbst zu formulieren und in Eigenregie zu halten, falls das mit den Forenregeln nicht genug hergibt.
Wenn man sich mal von dem Zweck löst, aus so einem Text Registrierungsfragen zu ziehen, dann wird aber so ein Artikel schnell fragwürdig.
Den Wikipediaartikel zu kopieren ergibt wenig Sinn, denn wer den bei uns liest hat ihn vorher schon bei Wikipedia gelesen. Den auf Wikipedias Qualitätsniveau zu pflegen will hier sicher auch keiner (und wenn doch macht er es gleich dort).
Einen eigenen Artikel zu schreiben ergbt auch keinen Sinn. Ist unser Artikel schlechter oder nur gleich gut wie der bei Wikipedia, dann ist unserer überflüssig. Ist er besser, dann sollte unser Inhalt zwecks Reichweite lieber bei Wikipedia eingepflegt werden.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2019 12:29:17
MIr ist die Art des Anwortens unklar.
Ist multiple/single choice erwünscht, zulässig? Das, denke ich, würde die Sache ungemein vereinfachen, fürchte in meiner Unkenntnis aber, dass die Fachleute das als ungeeignet einschätzen, um die „Richtigen“ fernzuhalten.
Mein letzter Stand war, das es Freitext sein sollte. Deshalb ja auch das ganze Hin und Her mit der Formulierung und möglichen Alternativen, was dann wohl technisch auf Regex hinausliefe.
Single oder auch Multiple Choice ist zu billig. Das löst ein Bot (oder auch Spammer) einfach im Brute-Force-Verfahren. Bei Jauch gewinne ich auch die Million im Halbschlaf, wenn ich nach jeder falschen Antwort einfach nochmal darf.

guennid

Re: Fragen zu den Forenregeln

Beitrag von guennid » 22.02.2019 13:54:18

Danke für die ausführliche Antwort!

Antworten