Bildergalerie

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22180
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Bildergalerie

Beitrag von KBDCALLS » 04.09.2019 13:11:08

Man kann ein Album das einem User gehört nur selbst ansehen. Als User kann ich mir kein anres Useralbum ansehen auch als nicht angemeldeter User sehe ich nicht die Useralben , noch nicht mal mein eigenes.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 9924
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie

Beitrag von feltel » 05.09.2019 06:23:33

Hmm, okay. Ich muss mir die Berechtigungen nochmal anschauen.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 9924
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie

Beitrag von feltel » 07.09.2019 18:52:31

Ich hab mir die Berechtigungen angeschaut und hoffentlich auch den Fehler gefunden. Lässt sich jetzt z.B. "mein" Album betrachten? gallery/album/43

eggy
Beiträge: 2614
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Bildergalerie

Beitrag von eggy » 07.09.2019 19:09:50

angemeldet: ja
nicht angemeldet: Forenanmeldeseite

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 9924
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie

Beitrag von feltel » 07.09.2019 19:21:50

okay, das ist ja schonmal ein Fortschritt. Wie wäre denn der Wunsch? Sollen die Bilder nur für eingeloggte sichtbar sein, so wie z.B. die Profildetails oder für alle (und damit auch Suchmaschinen) sichtbar?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22180
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie

Beitrag von KBDCALLS » 20.11.2019 17:54:02

Das funktioniert immer noch nicht so wie gedacht.
  • 2368
  • 2369
Das erste Bild ist in meinem Album das zweite im Album Bilder vom Forum.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

KP97
Beiträge: 2321
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Bildergalerie

Beitrag von KP97 » 09.12.2019 16:43:20

Mir ist schon vor längerer Zeit aufgefallen, daß der Link zur Bildergalerie auf der linken Forenseite nicht komplett ist:
gallery
Wenn ich diesen Link anklicke, werde ich zur Galerie geführt, ich sehe auch allgemeine Bilder, aber sehr alte von z.B. 2004, aber nicht die aktuellen Bilder des Forums.
Die Url endet mit dem Eintrag /gallery. Dadurch fehlen wahrscheinlich auch die Schaltflächen "Bild hochladen" und "Album beobachten".
Das ist natürlich sehr ungünstig, wenn man tatsächlich ein Bild hochladen will. Erst wenn man die Url mit /album/1 erweitert, erscheinen die Schaltflächen und die aktuellen Bilder.
Wenn man das nicht weiß, ist es nicht möglich, die Galerie über diesen Weg zu benutzen.
Vielleicht kann man den Link mal ändern.
Edit:
Wenn man dem Link folgt und auf der Seite weiter nach unten scrollt, findet sich unter der Überschrift Album ein weiterer Link "Bilder vom Forum".
Ein Klick darauf zeigt dann auch die Forenbilder und die Schaltflächen.
Hatte ich vorher gar nicht bemerkt. Also doch keine Linkänderung? Oder die Überschrift nach oben holen? Ich weiß es nicht...

eggy
Beiträge: 2614
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Bildergalerie

Beitrag von eggy » 09.12.2019 19:42:33

Ich hab grad keine Testinstanz installiert, falls Feltel am offenen Herzen operieren will, geraten ist es vielleicht das da:

Code: Alles auswählen

 
./template/debianforumde_sidebar_menu.html:7:<div class="menusubitem"><a href="{U_GALLERY}" title="Bildergalerie">Bildergalerie</a></div>
das {U_GALLERY} scheint auf die extension zu gehen, die dann (vielleicht?) schaut, ob man eingeloggt ist (ka, ich hab mir die nie weiter angesehn), den Link könnt man ja einfach statisch gegen den vorgeschlagenen Link austauschen ...

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 9924
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie

Beitrag von feltel » 10.12.2019 08:22:36

Aber wenn man den Haupt-Galerie-Link auf der linken Navseite anklickt, dann kommt man doch auf die Übersichtsseite der Galerie, und wenn man dort nach unten scrollt, dann sieht man doch die Untergalerie "Bilder vom Forum". Würde man jetzt direkt dahin verlinken, dann hätte man ja wieder Schwierigkeiten in die Hauptübersicht zu kommen, um dort z.B. seine selbst hochgeladene Bilder zu sehen. Hmmm.

Ich könnte mal schauen, ob ich die Untergalerie "Bilder vom Forum" etwas weiter nach oben schieben kann.....

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22180
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie

Beitrag von KBDCALLS » 10.12.2019 11:25:35

Und dann bei der Gelegenheit das Rechteproblem mit erschlagen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

KP97
Beiträge: 2321
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Bildergalerie

Beitrag von KP97 » 10.12.2019 16:41:09

Danke Sebastian, so hatte ich das in meinem Edit gemeint.
Noch ein Edit:
Ich kann auch die anderen Bilder ansehen wenn ich nicht mit meinem User eingeloggt bin.

Antworten