Sorry, aber das ist ja nun wirklich völliger Blödsinn. Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, dass man Anfängern mit Debian(!)-Problemen hier nicht geholfen hat. Ein Problem besteht allenfalls dann, wenn Leute ihre kaputten Windows-, buntu- und Mintgewohnheiten mitbringen und dann versuchen, aus Debian ein kaputtes Debian zu machen... mit ppa's, oder Software von irgendwo, oder proprietären Kommerzkram, oder sogar mit sudo. Allerdings mit Trollen und Leuten, die glauben, hier sitzen bezahlte Debian-Support-Mitarbeiter... ich glaube, da klappts vielleicht doch nicht so recht mit der Hilfe.
Außerdem habe ich sowieso oft bei manchen Fragen das Gefühl, dass der Anspruch nach aktuellster und professionellster und heissester Software geradezu in einem Verhältnis reziproker Proportionalität zum Linux-Sachwissen steht. Ich glaube nicht, dass ich noch als Anfäger zähle, aber ich komme mit Debian Stable als Basis bestens klar... das sorgt hier für ein absolut leidensfreies IT-Geschehen auf etlichen Systemen. Nicht ein einziges Problem konnte ich damit nicht lösen. Warum Leute ohne Sachwissen sich sowas wie Testing oder gar Sid antun wollen... ?... kapier ich echt nicht.... die können ja noch nicht mal erklären, welche Vorteile sie sich davon versprechen oder warum damit die Vorteile die Nachteile überwiegen.