Anfänger bei Debian.

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von TuxPeter » 23.10.2019 09:30:47

Ich finde, wer Hilfe in Foren sucht, sollte eine gewisse Frusttoleranz mitbringen.
Und sich über eine Antwort wie "he, du depp, mach doch mal dieses oder jenes!" freuen, wenn "dieses oder jenes" hilft, statt sich über die ruppige Anrede zu ärgern. Der Antwortgeber könnte natürlich auch die despektierliche Anrede weglassen ...

In Foren hat man nun mal die Maske der Virtualität vorm Gesicht, und die schützt und verdeckt und versteckt beide Seiten.

Außerdem hat es die schriftliche Kommunikation es so an sich, dass manchmal etwas anderes herauskommt, als eigentlich gewollt war.

Was das Anfängertum betrifft: Ich habe vor gefühlt 100 Jahren COBOL-Anweisungen in Lochkarten gestanzt. Und mit einer weitere Anzahl von "virtuellen Computern" (der Begriff stammt, glaube ich, von N. Wirth) und natürlich auch realen intensiv beruflich und privat gearbeitet.

Aber:

Wenn ich heute meine Arduinos in C - das "++" lassen wir erst mal weg - füttere, fühle ich mich wie ein blutiger Anfänger.

Mit Gimp hatte ich bereits eine ganze Reihe von Urlaubsbildern, Druckvorlagen, Buchumschlägen und andere Kleinigkeiten bearbeitet bzw generiert, ohne mich jetzt in diesem Prog irgendwie besonders fit zu fühlen.

Wenn ich aber heute den teilerneuerten und teil-redesigneten gimp in Buster aufrufe, fühle ich mich wieder wie ein blutiger Anfänger. Irgendwelche Formen von Hochmut an den wenigen Stellen, wo ich mich gerade zufälligerweise als Wissender fühlen kann, sind also absolut unangebracht.

Andrerseits:

Es gibt immer wieder auch Anfragen, wo ich mir denke: Das würde ich ja nun innerhalb relativ kurzer Zeit hinbekommen. An und für sich eine prima Voraussetzung für Lösungsvorschläge meinerseits. Nun ist aber der Unterschied zwischen "selber hinbekommen" und "schlüssig erklären" ein erheblicher, und oft müsste ich erst mal eine passende Umgebung herstellen, um das Problem überhaupt korrekt nachzuvollziehen. Dann denke ich: Mein lieber Fragen-Steller, das zu beantworten würde mich mehr Zeit kosten, als Du ganz offensichtlich bis jetzt in Dein Problem investiert hast. Was denkst du dir eigentlich? Ergo kann ich die RTFM-Rants recht gut nachvollziehen.

guennid

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von guennid » 23.10.2019 09:36:04

zu hikaru:
kaum zu toppen!
TuxPeter hat geschrieben:Dann denke ich:
„Die Gedanken sind frei.“ Handeln hat Grenzen. :wink:

Ich fühle mich bemüßigt nochmal zu betonen: Ich will hier, wie auch in dem Referenzthread viewtopic.php?f=33&t=175170 keinen Beteiligten ansprechen oder kritisieren, sondern nur allgemeine Denkanstöße formulieren.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von kalle123 » 23.10.2019 11:04:31

@hikaru
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2019 09:25:55
Deine Antwort ist freundlich, aber technisch nutzlos. Sein Problem ist nicht, wie er einen Bug melden soll, sondern dass er nicht weiß gegen welches Paket.
Hast ja Recht, nur ich wollte erst mal in ein Gespräch rein kommen. Hab zu lange Service für Messelektronik gemacht und wenn du da z.B. nen überforderten Schichtelektriker hattest, dem brauchte ich nicht als 'heiliger Geist' von oben herab zu kommen. Erst mal etwas Quatschen und ... keep it simple, stupid!
ad-hominem-Angriff
:D Das hab ich sicherheitshalber mal wegen der Bedeutung gegoogelt, hatte zwar mal alles zwischen 'agricola arat' und 'de bello gallico', aber die gymnasiale Bildung ....

Grüße KH

DeletedUserReAsG

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.10.2019 17:39:16

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2019 09:02:44
Ich nehme diesen post hier
viewtopic.php?f=33&t=175170
noch mal zum Anlass, was zum Betreff zu sagen.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2019 21:02:47
Vielleicht ’ne Sockenpuppe, deren „Puppenspieler” dann später im viewtopic.php?f=14&t=175136 „beweisen“ will, dass Anfänger hier nicht gerne gesehen wären, oder irgendso’n Stuss. Ich unterstütze das ausdrücklich nicht.
Dieser Kreis ist geschlossen :mrgreen:

Ansonsten: ja, typisch die Art von User, bei denen’s eh wenig Sinn hat – selbst, wenn’s kein Troll wäre: „Ich hab ’nen Fehler, das muss an Debian liegen!!k Ich kann zwar keinerlei Infos liefern, ja, ich will nicht mal genau sagen, welche Hardware ich fahre, aber ich muss ’nen Bugreport schreiben, damit sich jemand um mein persönliches Problem kümmert! Ich hab keine Ahnung, und weiß selbst grundlegendste Sachen nicht, aber an meiner Hardware oder an meinem System kann’s auf gar keinen Fall überhaupt nicht liegen – Debian ist kaputt!k! Ich hab auch mal gegoogelt und gefunden, dass man mit „systemd“ auch ordentlich trollen Reaktionen provozieren kann – deswegen schreibe ich’s auch noch mit rein! Ah, und damit auch ordentlich Action ist, schreibe ich mal noch ’nen weiblichen Vornamen drunter – das bringt immer Extratraffic …”.

Muss halt nicht sein.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von KP97 » 23.10.2019 18:32:26

Ach @niemand, Du schreibst mir mal wieder aus der Seele....

Heliosstyx

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von Heliosstyx » 25.10.2019 12:23:23

Da Foren scheinbar das digitale Kommunikationsmittel par excellence sind, bin ich für eine Kategorie "Newbies", das aber nicht unbedingt bedeutet "Anfänger", sondern Umsteiger/Einsteiger. Im "Newbies" Bereich sollten alle Fragen gestellt werden können, die den "Einstieg" in Debian betreffen. Hier sollten aber nur geduldige und freundliche und hilfsbereite Forenmitglieder antworten, die sich in Anstand und Ausdrucksweise als Aushängeschild dieses Forums erweisen. Es sollten in diesem Bereich nur klare und präzise Antworten gegeben werden, und keine "haarspalterischen" und ausufernden Hick-Hacks zwischen den Usern geliefert werden. Ich plädiere auch dafür, dass manche erfahrene und interessierte Mitglieder, soferne die audio-visuelle Ausrüstung vorhanden ist, kleine "YouTube" Tutorials zu FAQ'S des "Newbies" Bereichs produzieren, kostet auch nicht mehr Zeit, als tagelange endlose und meist fruchtlose Diskussionen zu führen, wie das hier oft zu beobachten ist, das letztendlich nur frustrierte und enttäuschte Umsteiger/Einsteiger hinterlässt. :mrgreen:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von hikaru » 25.10.2019 13:15:38

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2019 12:23:23
Da Foren scheinbar das digitale Kommunikationsmittel par excellence sind, bin ich für eine Kategorie "Newbies", das aber nicht unbedingt bedeutet "Anfänger", sondern Umsteiger/Einsteiger.
Was ist kenntnistechnisch der Unterschied zwischen einem Anfänger und einem Umsteiger/Einsteiger?
Keiner von denen hat nennenswerte Kenntnisse. Das unterscheidet sie vom Fortgeschrittenen. Welche Auswirkung hätte also deine Interpretation des Begriffs "Newbie" (was übrigens wörtlich am ehesten mit "Neuling" zu übersetzen wäre und kenntnistechnisch ebenfalls ein Antonym zum Fortgeschrittenen ist)?
Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2019 12:23:23
Im "Newbies" Bereich sollten alle Fragen gestellt werden können, die den "Einstieg" in Debian betreffen.
Dazu sind doch hier im Wesentlichen die "Grundsatzfragen" da.
Klar, das trifft es manchmal nicht ganz, aber wenn ein Anfänger/Umsteiger/Einsteiger/Neuling der Meinung ist, seine Frage passe dort nicht, dann kann er sie ja auch woanders stellen. Und es wird ihm auch niemand den Kopf abreißen, wenn die Entscheidung falsch war.
Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2019 12:23:23
Hier [im Newbiebereich] sollten aber nur geduldige und freundliche und hilfsbereite Forenmitglieder antworten, die sich in Anstand und Ausdrucksweise als Aushängeschild dieses Forums erweisen. Es sollten in diesem Bereich nur klare und präzise Antworten gegeben werden, und keine "haarspalterischen" und ausufernden Hick-Hacks zwischen den Usern geliefert werden.
Warum nur hier?
Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2019 12:23:23
Ich plädiere auch dafür, dass manche erfahrene und interessierte Mitglieder, soferne die audio-visuelle Ausrüstung vorhanden ist, kleine "YouTube" Tutorials zu FAQ'S des "Newbies" Bereichs produzieren,
Dazu gibt es das Wiki.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von TRex » 25.10.2019 14:04:08

Der einzige (valide) Grund, der mit einfällt, wieso man überhaupt mit all diesen verwirrenden Kommentaren und Rückfragen anfangen muss, ist eine größere Menge an möglichen Lösungen, die es einzugrenzen gilt. Waagschale dabei kann sein, wieviel Aufwand auf Seiten der Fragesteller und der "Experten" anfällt. Klar ists blöd, wenn der Rechner nicht aus dem S3 aufwacht, aber ist zb memtest da eine angemessene Antwort? Die Frage nach den logs dagegen schon, aber für solche Fehler bzw deren Diagnose braucht so ziemlich jeder Neuling Hilfe, wenn nicht auch die meisten "Fortgeschrittenen".

Überlegt also lieber, wie *ihr* besser helfen könnt, anstatt euch auszumalen, wie das perfekte Tutorial für Lernbehinderte im Kleinkindalter zum Kernelbau aussehen müsste. Und wieso man einen freundlichen und analysierend vorgehenden Bereich im Forum braucht.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

guennid

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von guennid » 25.10.2019 17:08:49

TRex hat geschrieben:Überlegt also lieber, wie *ihr* besser helfen könnt, anstatt euch auszumalen, wie das perfekte Tutorial für Lernbehinderte im Kleinkindalter zum Kernelbau aussehen müsste.
:THX: :THX: :THX: Wobei es Sinn macht, sich ein Stück weit in den Hilfesuchenden hineinzudenken - meine Rede seit langem.

Dass die Hilfe dann mitunter auch auf „Hilfesuchende“ stößt, die ihrerseits zu einem solchen Perspektivenwechsel nicht willens oder unfähig sind, ändert nichts am Sachverhalt.

Grüße, Günther

DeletedUserReAsG

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.10.2019 17:53:14

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2019 12:23:23
Hier sollten aber nur geduldige und freundliche und hilfsbereite Forenmitglieder antworten, die sich in Anstand und Ausdrucksweise als Aushängeschild dieses Forums erweisen.
Wer bist du noch gleich, der du anderen vorschreiben möchtest, wo sie wie zu posten haben?
Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2019 12:23:23
Es sollten in diesem Bereich nur klare und präzise Antworten gegeben werden
Präzise Antworten setzen präzise Fragen voraus. Präzises Nachfragen, weil eben keine präzise Frage gestellt wurde, wird oft genug als unhöflich empfunden, weil gerade Einsteiger oft ’ne ziemlich realitätsferne Erwartungshaltung mitbringen.
Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2019 12:23:23
Ich plädiere auch dafür, dass manche erfahrene und interessierte Mitglieder, soferne die audio-visuelle Ausrüstung vorhanden ist, kleine "YouTube" Tutorials zu FAQ'S des "Newbies" Bereichs produzieren […]
Der eigentliche Grund, warum ich diesen Beitrag verfasse: Nein! Geh weg!


YT-Tutorials sind ’ne schöne Sache, wenn’s um etwa komplexe UIs geht, oder generell um visuellen Kram. Als Tutorials für Installation und Konfiguration von Betriebssystemen ist’s eine Zumutung. Schon mal ’nen Anfrage von jemandem gehabt, der dir schreibt, er hätte seinen Kram nach irgend’nem YT-Tutorial gemacht, die typische „geht nicht!!k“-Fehlerbeschreibung, die wir alle so toll finden, hinterherschiebt, und das 45min-Video verlinkt, das sowieso hoffnungslos veraltet ist, und du darfst nun erstmal das Video von irgend so’nem Selbstdarstellungskasper schauen, um zu gucken, was überhaupt gemacht worden sein mag, und wo der Fehler liegen könnte? Einfach mal bildlich vorstellen ….

Heliosstyx

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von Heliosstyx » 25.10.2019 19:36:24

@niemand: das ist längst bekannt, wenn Du Deine "Tage" hast, dann kannst Du nicht anders, wie man oft genug lesen kann. Du solltest zwischen Vorschlag und Vorschrift unterscheiden lernen(vielleicht solltest Du die subtilen Formen des Konjunktivs lernen! Siehe Dein Zitat). YT-Tutorials sind per se nicht schlecht, sollten aber professionell gedreht und gesprochen werden. Wer bist Du denn, dass Du mit anderen so sprichst bzw. schreibst , oder tust Du das nur virtuell, da Du hier keine physischen Auswirkungen befürchten musst und Du Dich schön verstecken kannst? Entschuldige, dass gehört Dir einmal gesagt, manchmal ist das unerträglich, was Du von Dir gibst. :THX:

DeletedUserReAsG

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.10.2019 19:45:35

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2019 19:36:24
das ist längst bekannt, wenn Du Deine "Tage" hast, dann kannst Du nicht anders, wie man oft genug lesen kann.
Deine Arroganz kannste stecken lassen; solange du selbst nicht mal mit den Basics klarkommst, und insbesondere Leute direkt beleidigst, brauchst du nicht rumzutönen, wie andere sich hier verhalten sollten. Und ja – ich hab mittlerweile leider so meine Erfahrungen mit YT-„Tutorials” und Anfängern machen müssen, die danach ’n Betriebssystem aufzusetzen versucht haben. Ich gehe nicht weiter ins Detail, aber ich kann dir sagen: das ist eine ganz furchtbare und traurige Sache.
Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2019 19:36:24
Wer bist Du denn, dass Du mit anderen so sprichst bzw. schreibst , oder tust Du das nur virtuell, da Du hier keine physischen Auswirkungen befürchten musst und Du Dich schön verstecken kannst?
Ich wohne in Norddeutschland, wo können wir uns treffen? Oder gibst du nur virtuell große Töne von dir, und versteckst dich ansonsten?

Heliosstyx

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von Heliosstyx » 25.10.2019 20:08:08

@niemand: lebe Deine Ratschläge selbst und die Einladung zum physischen "Showdown" zeigt klar, was man davon halten muss. Wenn Du willst, such Dir jemanden zum "Wasserpistolen"-Duell, Wasser habt ihr im Norden ja genug. Wer sagt, ich komme mit den Basics nicht klar, eine unbewiesene Behauptung, die Deine momentane emotionale Verfassung recht gut widerspiegelt. Kennst Du Basics der IBM System Z und viele andere Bereiche, die Du garantiert nicht kennst. Also sei demütig, es gibt immer Einen der besser ist als DU! Cool down und sieh' Dir den Film "Nobody ist der Größte" an. Auf Deinem momentanen Niveau führe lieber Selbstgespräche. Auch einem Deutschen muss klar sein, was das freie Wort bedeutet und nicht nur open-source, sondern auch open-words/speech sind fundmentale Freiheitsgüter. Ich schlage vor, was ich will, und brauche Deinen Segen nicht.

Stay tuned! :mrgreen:

DeletedUserReAsG

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.10.2019 20:22:54

Du kannst wirklich nicht anders, als persönlich zu werden und zu provozieren? Und dazu brauchst du dann noch die Reaktion auf die Vorlage, die du selbst gebracht hast? Das ist ja fast noch trauriger, als der letzte Anfänger, der an ’nem YT-Tutorial gescheitert ist, und sich schließlich von dem System abgewendet hat, weil keiner die Lust hatte, das Video durchzuschauen um zu gucken, wo der Fehler vielleicht gelegen haben könnte. Hätte er sich an das Wiki gehalten – wer weiß, vielleicht wäre er heute glücklicher User eines Linuxsystems? Muss so deine Generation gewesen sein, für die Bauchpinselei wichtiger ist, als Fakten und so. Nur: Probleme beim Einrichten eines Systems lassen sich nicht mit schmieriger „wir haben uns alle lieb“-Höflichkeit beheben. Da ist eine sachliche Kommunikation, ohne pseudohöfliches Rumgeplänkel, in nahezu jeder Situation vorzuziehen.

Wenn noch was zu klären sein sollte → PN. Ansonsten hast du nun im ausreichenden Maß gezeigt, wie du einzuschätzen bist. Danke dafür.

*plonk*

Heliosstyx

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von Heliosstyx » 25.10.2019 20:34:08

Das gebe ich gerne zurück. Deine letzten Meldungen sind nur noch grotesk, peinlich und jämmerlich, lass es gut sein, Du hast bewiesen, dass Du nicht ernst zu nehmen bist. Du tust mir nicht einmal leid, so etwas verachte ich. :mrgreen:

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von TRex » 25.10.2019 22:15:11

Niemand, Heliosstyx: es ist nicht mehr wirklich der Ton, den irgendjemand hier haben möchte. Bitte habt das letzte Wort in PM-Form und setzt hier maximal eine Diskussion ohne Personenbezug fort.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von cronoik » 26.10.2019 17:00:45

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2019 19:36:24
... YT-Tutorials sind per se nicht schlecht, sollten aber professionell gedreht und gesprochen werden. ...
Ich habe mal die anderen Sachen deines Beitrages entfernt, weil ich finde dass du hier eine Grenze ueberschritten hast.

Zur Videothematik moechte ich folgendes sagen: Ich persoenlich halte diese fuer noch ineffizienter als Blogs mit Anleitungen zu irgendetwas (wenn es um persoenliche Meinung geht finde ich es okay). Das Problem ist, dass die Videos veralten und Fehler enthalten koennen und diese nicht einfach korrigiert werden koennen. Diese Manpower hat der Kanalbetreiber meist einfach nicht. Da finde ich ein Wiki oder FAQ wie stackoverflow deutlich besser, weil da jemand meine Arbeit fortsetzen kann wenn ich schon laengst nicht mehr auf der Plattform bin. Wer solche Videos macht, der soll das gern machen und das ist vollkommen okay. Ich halte es aber fuer ineffizient und wuerde es weder als Informationsquelle nutzen, noch habe ich Lust auf Beitraege zu antworten die einer Videoanleitung gefolgt sind und nicht mehr weiterkommen (weil ich keine Lust habe das Video anzuschauen).

Weniger ernst:
Wo fuehren die ganzen Videos eigentlich noch hin? Gibt es irgendwann manualTube und man wird beerdigt?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von TRex » 26.10.2019 17:26:41

Für manche Sachverhalte sind Videos sicher gut geeignet.

Wenn man keine Ahnung hat von Thema, nicht weiß, was mit "terminal öffnen" gemeint ist und auch sonst den Anweisungen nicht folgen kann...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Rayjoe

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von Rayjoe » 26.10.2019 19:03:32

Die Diskussion erinnert mich sehr an die Usenet Zeit damals. Bis vor 19 Jahren oder so, gab es da eine Gruppe de.comp.os.unix.linux.newusers. Die Gruppe war zwar vom Traffic her beliebt aber sehr umstritten bei den Regulars, die tatsächlich auch was zu den Fragen beitragen konnten. Im Rahmen der Usenet Selbstverwaltung fanden wir, dass Newbie Fragen immer am besten auch in den Fachgruppen aufgehoben sind und haben dcouln erfolgreich gelöscht.

Analog zum Forum, meine ich daher auch, dass jeder Anfänger doch ruhig seine Fragen in die entsprechende Kategorie posten soll, eine extra Anfängerecke braucht es nicht.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von cronoik » 26.10.2019 19:27:36

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2019 17:26:41
Für manche Sachverhalte sind Videos sicher gut geeignet....
Dem moechte ich auch nichts absprechen, aber fuer mich ist das dennoch nichts (weder als Produzent, noch als Konsument).
kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2019 10:45:11
... Fand nur interessant, wie sich anscheinend das dortige Forum findet 'com­mu­ni­ty ba­sed OS' und wie das bei jemanden ankommt, der dort mal eben 'rein stolpert'. Was hat das jetzt mit dem hiesigen Forum zu tun?
Community based OS heisst ja auch nicht das man jedem aufs Pferd hilft, sondern das hinter dem OS eine Community steht. Ich gehe doch auch nicht in die Profikickboxgruppe und erwarte dann das man mir komplett erklaert was ich zutun habe. Grundsaetzlich bin ich bei siduction willkommen, aber fuer Problemloesungen muss ich auch ein bisschen Eigenleistung bringen. Wenn ich das nicht kann, dann liegt das Problem nicht bei siduction, sondern bei mir und ich sollte mir dementsprechend eine andere Distro suchen.

Bei stackoverflow wurde frueher mal 'assume good intent' als Grundsatz gehalten. Ich finde das sollten sich beide Seiten (Hilfesuchende und Helfende) immer mal wieder in Errinnerung rufen. Nur weil eine Antwort/Frage mal nicht so blumig, muss das nicht bedeuten das es eine unfreundliche Antwort ist. Fuer mich setzt dies aber auch eine gewisse Sorgfalt, Demut und Eigenleistung im Rahmen meiner Moeglichkeiten voraus. Vorher noch eimal auf Schreibfehler und Verstaendlichkeit pruefen damit mein Beitrag passabel ist und dann klappt es doch in den meisten Foren schon.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von kalle123 » 26.10.2019 20:13:37

cronoik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2019 19:27:36
Fuer mich setzt dies aber auch eine gewisse Sorgfalt, Demut und Eigenleistung im Rahmen meiner Moeglichkeiten voraus. Vorher noch eimal auf Schreibfehler und Verstaendlichkeit pruefen damit mein Beitrag passabel ist und dann klappt es doch in den meisten Foren schon.
Soweit OK, aber DEMUT? Wo sind wir denn?
Ich zitiere mal aus der Wikipedia
Der Demütige erkennt und akzeptiert aus freien Stücken, dass es etwas für ihn Unerreichbares, Höheres gibt.
Ich plädiere dazu, dass der 'Helfende' bei nem augenscheinlichen Neuling, der sich ins Forum rein getraut hat, vielleicht erst mal eine geistige Lockerungsübung macht, bevor er denn allzu heftig in die Tasten haut. Yoga soll da auch helfen. :D
Daher auch mein Vorschlag mit ner Anfänger, Newbie oder wie auch sonst benannten Ecke.
So ganz seh ich das im Bereich 'Grundsatzfragen' mit 'Erstinstallation' und 'Probleme bei der Installation von Debian' nicht als Anfängerbereich realisiert.
Den Neunutzer, der sich mit dem post 'Suspend-to-RAM-Bug melden' in den Bereich 'Kernel' 'verirrt' hatte, werden wir hier wohl nie mehr sehen. Schade eigentlich. Wäre mit nem expliziten Newbie, Anfänger oder wie auch immer Bereich vielleicht nicht passiert.

Gruß KH ... und nen schönen Abend noch!

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von cronoik » 26.10.2019 20:35:38

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2019 20:13:37
Ich plädiere dazu, dass der 'Helfende' bei nem augenscheinlichen Neuling, der sich ins Forum rein getraut hat, vielleicht erst mal eine geistige Lockerungsübung macht, bevor er denn allzu heftig in die Tasten haut. Yoga soll da auch helfen. :D
Daher auch mein Vorschlag mit ner Anfänger, Newbie oder wie auch sonst benannten Ecke.
Ich finde du solltest erst einmal auf die bereits mehrfach gestellte Frage eingehen, warum dies nicht im ganzen Forum gang und gaebe sein soll (Was es meiner Auffassung nach ist, wenn man beruecksichtigt das jeder mal einen schlechten Tag hat).
kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2019 20:13:37
Soweit OK, aber DEMUT? Wo sind wir denn?
Ich empfinde Demut als nichts schlechtes (obwohl ich meine Definition von Demut nicht wirklich im Wikipediaartikel finde, vielleicht meine ich etwas anderes?). Denn ich sollte mir als Helfender und Hilfesuchender immer vor Augen halten das ich hier gar nichts erwarten kann. Wenn einer der Profis sich durch meine Logfiles wuehlt dann kann ich froh sein, aber erwarten kann ich es nicht.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

DeletedUserReAsG

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.10.2019 20:53:42

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2019 20:13:37
Den Neunutzer, der sich mit dem post 'Suspend-to-RAM-Bug melden' in den Bereich 'Kernel' 'verirrt' hatte, werden wir hier wohl nie mehr sehen.
Wenn du Trolle so sehr magst, schau doch mal im mikrocontroller.net-Forum vorbei. Dort muss nicht mal vorgeben, Anfänger zu sein, wenn man trollen will. Auch kannst du dort soviele Sockenpuppen haben, wie du möchtest – es gibt nur das Limit von „ein Nutzername pro Thread“ – also Selbstgespräche mit verschiedenen Namen in einem Thread sollten es nicht sein.



Edit: Typo
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 27.10.2019 09:31:13, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von TomL » 26.10.2019 20:57:34

cronoik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2019 20:35:38
Ich finde du solltest erst einmal auf die bereits mehrfach gestellte Frage eingehen, warum dies nicht im ganzen Forum gang und gaebe sein soll
Dabei ist vielleicht auch noch der Umstand bedeutsam, dass es Leute gibt, die den Forumsbereichen im Gespräch überhaupt keine Bedeutung beimessen. Bei mir wird dieses Forum direkt mit dem "Aktive Themen"-Link geöffnet, weswegen ich die Forenbereiche sogut wie nie wahrnehme. Lediglich dann, wenn ich selber ein neues Thema öffne, befasse ich mich damit.... und weil das so "fremd" ist, muss ich mich da jedesmal neu orientieren und jedesmal neu suchen.
Ich empfinde Demut als nichts schlechtes (obwohl ich meine Definition von Demut nicht wirklich im Wikipediaartikel finde, vielleicht meine ich etwas anderes?).
Ich interpretiere das mit der eigenen Bescheidenheit durch die Erinnerung, wie abhängig ich selber am Anfang von der Hilfe war. Und ja, ich finde Deinen Gedanken auch gut.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von kalle123 » 27.10.2019 08:57:23

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2019 20:53:42
Wenn du Trolle so sehr magst, schau doch mal im mikrocontroller.net-Forum vorbei. Dort muss nicht mal vorgeben, Anfänger zu sein, wenn man trollen will. Auch kannst du dort soviele Sockenpuppen haben, wie du möchtest – es gibt nur das Limit von „ein Nutzername pro Thread“ – also Selbstgespräche mit verschiedenen Namen in einehm Thread sollten es nicht sein.
Trolle scheinen es dir ja angetan zu haben. Lässt tief blicken.

cu KH

Antworten