Anfänger bei Debian.

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Anfänger bei Debian.

Beitrag von kalle123 » 21.10.2019 18:04:10

Lese in letzter Zeit hier im Forum viel von 'Anfängern'. Wohl weniger Linux Anfänger, eher Einsteiger bei Debian.

Nur warum gibt es im Forum hier keine Ecke für diese Anfänger?

Ähnliches seh ich bei den Foren, wo ich schon mal rein schaue, nur hier noch

https://bbs.archlinux.de/
Da gibt es so was auch nicht.

Anders sieht es bei den internationalen Counterpart aus ....

https://bbs.archlinux.org/ - Newbie Corner
http://forums.debian.net - Beginners Questions

Scheint wohl ne Bundesdeutsche Eigentümlichkeit zu sein. :cry:

Gruß KH
Zuletzt geändert von kalle123 am 21.10.2019 19:32:14, insgesamt 1-mal geändert.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Anfanger bei Debian.

Beitrag von thoerb » 21.10.2019 19:12:33

Es gibt den Bereich Erstinstallation mit Grundsatzfragen und Probleme bei der Installation von Debian.

Ist das nicht ausreichend?

Anfänger ist jeder der mit irgendwas anfängt. Ich habe z.B. noch nie einen Mail-Server aufgesetzt. Darin wäre ich absoluter Anfänger. Auch wenn ich mich schon seit fast 10 Jahren mit Debian beschäftige.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von kalle123 » 21.10.2019 19:31:24

Ich seh das so. 'Beginners' und 'Newbies' sind hier unerwünscht. :D

cu KH

DeletedUserReAsG

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.10.2019 19:38:35

Nö. Nur Trolle sind nicht ganz so erwünscht. Und natürlich die Leute, die glauben, die Welt würde sich nur um sie drehen, ihnen würde Rundumbetreuung zustehen, und das System hätte gefälligst an ihre Bedürfnisse angepasst zu werden.

TomL

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von TomL » 21.10.2019 19:50:47

Sorry, aber das ist ja nun wirklich völliger Blödsinn. Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, dass man Anfängern mit Debian(!)-Problemen hier nicht geholfen hat. Ein Problem besteht allenfalls dann, wenn Leute ihre kaputten Windows-, buntu- und Mintgewohnheiten mitbringen und dann versuchen, aus Debian ein kaputtes Debian zu machen... mit ppa's, oder Software von irgendwo, oder proprietären Kommerzkram, oder sogar mit sudo. Allerdings mit Trollen und Leuten, die glauben, hier sitzen bezahlte Debian-Support-Mitarbeiter... ich glaube, da klappts vielleicht doch nicht so recht mit der Hilfe. :twisted:

Außerdem habe ich sowieso oft bei manchen Fragen das Gefühl, dass der Anspruch nach aktuellster und professionellster und heissester Software geradezu in einem Verhältnis reziproker Proportionalität zum Linux-Sachwissen steht. Ich glaube nicht, dass ich noch als Anfäger zähle, aber ich komme mit Debian Stable als Basis bestens klar... das sorgt hier für ein absolut leidensfreies IT-Geschehen auf etlichen Systemen. Nicht ein einziges Problem konnte ich damit nicht lösen. Warum Leute ohne Sachwissen sich sowas wie Testing oder gar Sid antun wollen... ?... kapier ich echt nicht.... die können ja noch nicht mal erklären, welche Vorteile sie sich davon versprechen oder warum damit die Vorteile die Nachteile überwiegen.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von kalle123 » 21.10.2019 20:02:18

Hi Thomas.

Mir dreht es sich nicht um Testing oder Sid hier. Das war ein in einem anderen thread. :wink:

Es geht mir um nen Folder (eine Ecke im Forum) 'Newbie' oder 'Beginner', der dem User etwas helfen könnte, der zum ersten mal in dieses Forum rein 'stolpert'.

Die o.a. internationalen Foren vergeben sich doch auch nix damit, oder glaubst du, das damit die Spammer und Trolle angelockt werden?

cu KH

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von thoerb » 21.10.2019 20:08:10

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2019 20:02:18
Es geht mir um nen Folder (eine Ecke im Forum) 'Newbie' oder 'Beginner', der dem User etwas helfen könnte, der zum ersten mal in dieses Forum rein 'stolpert'.
Gibt es doch alles, die Meisten haben aber scheinbar keinen Bock sich damit zu beschäftigen.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von OrangeJuice » 21.10.2019 20:14:51

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2019 19:50:47
Warum Leute ohne Sachwissen sich sowas wie Testing oder gar Sid antun wollen... ?... kapier ich echt nicht.... die können ja noch nicht mal erklären, welche Vorteile sie sich davon versprechen oder warum damit die Vorteile die Nachteile überwiegen.
Ich denke, dass einige mit recht neuer Hardware unterwegs sind, sowie ich mit einem Ryzen System(AMD 3200G). Neue Kernel, Mesa, Treiber usw. sind damit Pflicht, sonst läuft das System bei mir nicht wirklich gut und ein Buster mit 4.19er Kernel startet nicht(erst ab 4.20).

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von kalle123 » 21.10.2019 20:18:15

thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2019 20:08:10
Gibt es doch alles, die Meisten haben aber scheinbar keinen Bock sich damit zu beschäftigen.
Dann ist ja alles supergut!

cu KH

TomL

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von TomL » 21.10.2019 20:19:24

@OrangeJuice

Ja, richtig, aber die haben auch eine konkrete Begründung dafür... und ich bin sicher, dass die Notwendigkeit dann hier auch verstanden wird.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von hikaru » 21.10.2019 23:13:54

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2019 19:50:47
Ein Problem besteht allenfalls dann, wenn Leute ihre kaputten Windows-, buntu- und Mintgewohnheiten mitbringen und dann versuchen, aus Debian ein kaputtes Debian zu machen...
Das ist ein Grund, warum ich heute bei Debian bin:
Mein erster Umstiegsversuch von Windows zu Linux fand auf Suse statt. Das wurde aber nichts, weil sich Suse viel zu sehr meinen Windowsgewohnheiten angebiedert hat, bis ich irgendwann auf beiden Systemen nicht mehr durchgesehen habe, weil ich sie ständig verwechselt habe.
Debian hat mir dagegen von Anfang an klipp und klar gemacht, dass ich hier nichts kann und es hat nicht versucht, das vor mir zu verstecken. Das erste halbe Jahr war hart, aber der Sprung in's kalte Wasser tat mir gut und nach einem Jahr bootete ich Windows gar nicht mehr.

Ich glaube nicht, dass eine Anfängerecke im Forum mir dabei geschadet hätte, aber genutzt hätte sie mir vermutlich auch nicht.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von debianoli » 22.10.2019 04:26:28

Das Problem bei einem Punkt "Anfängerfragen" ist für mich, was dann da für Fragen auflaufen und wer die beantworten soll. Sinn macht so etwas nur, wenn man dazu ein umfangreiches FAQ hinklatscht. Darin stehen dann zB Leseempfehlungen mit Anfänger-Büchern wie dem Kofler, Vorstellung von Grundlagen-Befehlen wie ls, cat, cd, mkdir usw Aber das gibt es eben in Teilen schon in anderen Foren und du brauchst dann auch Leute, die das erstellen und pflegen.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von debianoli » 22.10.2019 04:26:30

Das Problem bei einem Punkt "Anfängerfragen" ist für mich, was dann da für Fragen auflaufen und wer die beantworten soll. Es dreht sich dabei doch meist um total einfache Dinge wie Verzeichninhalt anzeigen. Sinn macht so etwas nur, wenn man dazu ein umfangreiches FAQ hinklatscht. Darin stehen zB Leseempfehlungen mit Anfänger-Büchern wie dem Kofler, Vorstellung von Grundlagen-Befehlen wie ls, cat, cd, mkdir usw Aber das alkes gibt es eben in Teilen schon in anderen Foren wie bei den ubuntus und du brauchst auch Leute, die das erstellen und pflegen. Dafür sehe ich hier nicht genügend Personen mit freier Zeit.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von MSfree » 22.10.2019 08:20:40

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2019 04:26:28
Sinn macht so etwas nur, wenn man dazu ein umfangreiches FAQ hinklatscht. Darin stehen dann zB Leseempfehlungen mit Anfänger-Büchern wie dem Kofler, Vorstellung von Grundlagen-Befehlen wie ls, cat, cd, mkdir usw.
Das wäre so ziemlich das letzte, was ein Anfänger will. Der will loslegen und erwartet nur bei einzelnen Stolperstellen Hilfe.

Dem durchschnittlichen Einsteiger erstmal 1000 Seiten Lesestoff vor die Füße werfen, ist arrogant, unfreundlich und überhaupt nicht hilfreich. Das liest sowieso kein Mensch und ist eher abschreckend. Andere (c) Betriebssysteme kann man schließlich auch ohne Literaturstudium bewältigen.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von kalle123 » 22.10.2019 08:59:16

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2019 08:20:40
Dem durchschnittlichen Einsteiger erstmal 1000 Seiten Lesestoff vor die Füße werfen, ist arrogant, unfreundlich und überhaupt nicht hilfreich.
Das war früher mal ein Muss bei Linux. Halt der Kofler auf dem Tisch neben dem PC. Aber die Zeiten sind definitive vorbei.

Zum Umgang in Linux Foren. Bin gestern hierauf gestossen

https://ro-kom.de/rolling-release-meine-erfahrungen/

Ich zitiere mal
Bei Hil­fe­er­su­chen im Fo­rum, soll­te man sich un­be­dingt de­vot ver­hal­ten. Wenn man selbst eine Fra­ge stellt, die für an­de­re Kri­tik ent­hal­ten könn­te, er­war­tet den Fra­gen­den Ba­shing, Ab­wei­sun­gen und Ant­wor­ten die nicht zum The­ma ge­hö­ren. Ech­te Hil­fe, auf ei­ge­ne Fra­gen, ist sehr schwer zu fin­den. Eine Zu­mu­tung für den Leit­satz „com­mu­ni­ty ba­sed OS“, eher eine kon­ser­va­ti­ve Ge­schlos­sen­heit mit Aus­nah­men.
Nun ist das eine einzelne Meinung und siduction ist definitiv keine Anfänger distro ...
Aber ist schon krass!

Ich hab in den letzten Tagen zwei Bekannten beim Umstieg von Win 7 auf Linux geholfen. Beide nicht Computer affin. Ist in beiden Fällen Linux Mint geworden. Wobei ich persönlich denke, das Buster dazu auch geeignet gewesen wäre. Nur ist die distro alleine halt nicht alles.

Gruß KH

TomL

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von TomL » 22.10.2019 10:29:01

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2019 08:59:16
Ich zitiere mal
Welchen anderen Zweck hat dieses aus dem Zusammenhang gerissene Zitat, ausser den Leuten hier ans Bein zu pissen? :evil:

Dieses Zitat bezieht sich allein auf Sid... von einem Verfasser, dessen mangelnde Qualifikation in seiner Abschlußetrachtung offenkundig wird: "Was soll ich dazu noch schrei­ben, wenn die drei Dis­tros in ih­rem je­wei­li­gem Haupt­merk­mal pat­zen.". Sid ist nicht das Hauptmerkmal von Debian, sondern stable, was er ebenso völlig unqualifiziert herabwürdigt. Mir ist, solange ich Debian nutze, noch nie der Gedanke gekommen, dass Sid ein stabiles Rolling Release sein soll und das das als primäres "Produkt" resp. Hauptmerkmal der Debian-Community veröffentlicht wird.

Den einzige Satz, den ich (wie andere hier schon zuvor auch) unterstütze, lautet: "Rol­ling Re­lease soll­te nie­mals von Win­dows-Usern ge­nutzt wer­den und auch nicht von Li­nux-Usern die noch nicht viel mit der Kon­so­le ge­ar­bei­tet hat­ten." Aber genau den zitierst Du nicht! Wie gesagt, ich bewerte das... siehe oben....

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von kalle123 » 22.10.2019 10:45:11

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2019 10:29:01
ausser den Leuten hier ans Bein zu pissen? :evil:
Irgendwie schlecht geschlafen? Ich denke, ich hab den Link zum Artikel eingestellt. Und das Zitat bezieht sich dort auf den siduction 'Verein'. Du interpretierst da was, was ich nicht geschrieben habe. Fand nur interessant, wie sich anscheinend das dortige Forum findet 'com­mu­ni­ty ba­sed OS' und wie das bei jemanden ankommt, der dort mal eben 'rein stolpert'. Was hat das jetzt mit dem hiesigen Forum zu tun?

Zur Qualifikation des Autors kann und will ich keine Aussage machen, aber du scheinst dich ja dazu berufen zu fühlen.

cu KH

TomL

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von TomL » 22.10.2019 11:03:39

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2019 10:45:11
Du interpretierst da was, was ich nicht geschrieben habe.
Ich interpretiere Deine vage Formulierung "Linux-Foren" und dieses aus dem Zusammenhang gerisssene Zitat als zielgerichtet auf dieses Forum assoziiert.... ein Bild, was sich nicht aus diesem einen Text ergibt, sondern einer Richtung der letzten Tage folgt.
Zur Qualifikation des Autors kann und will ich keine Aussage machen, aber du scheinst dich ja dazu berufen zu fühlen.
Berufen zur Feststellung, dass Sid nicht das Hauptmerkmal von Debian ist und ebensowenig anfängertauglich ist? Ja, und sonst nichts weiter. Wenn man sich mit Debian befasst, sind das Anfangserkenntnisse, auf die verantwortungsbewusste Leute hier im Forum immer sehr früh hinweisen. Aber darauf, sich mit Debian zu befassen, hat 'er' anscheinend verzichtet. Du darfst das trotzdem gerne "qualifiziert" nennen.

Endstation Keller... bitte aussteigen!

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von kalle123 » 22.10.2019 11:50:03

@TomL.

Dann 'interpretiere' mal lustig weiter.

Das sein dir unbenommen. Viel Spass dabei :mrgreen:

cu KH

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von debianoli » 22.10.2019 12:16:10

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2019 08:20:40
Dem durchschnittlichen Einsteiger erstmal 1000 Seiten Lesestoff vor die Füße werfen, ist arrogant, unfreundlich und überhaupt nicht hilfreich. Das liest sowieso kein Mensch und ist eher abschreckend. Andere (c) Betriebssysteme kann man schließlich auch ohne Literaturstudium bewältigen.
Nö, arrogant ist das nicht, sondern zielführend. KEIN Betriebssystem lässt sich ohne grundlegende Kenntnisse bedienen, sobald es über das Einschalten des Computers hinausgeht. Das geht zB beim Lesen einer PDF los: Es muss ein PDF-Reader auf dem Rechner sein, der das jeweilige PDF auch richtig darstellen kann. Der eingebaute PDF-Reader von Win10 konnte/kann das nicht wirklich und auch Android-Geräte hatten/haben standardmäßig keinen PDF-Reader installiert. So und jetzt geht die Fragerei erst einmal los, evtl im Bekanntenkreis oder über über Suchmaschinen: Was brauche ich für ein Programm. Woher bekomme ich das Programm. Wie installiere ich das Programm. Wieso öffnet das Programm das PDF nicht usw usw. Habe ich alles schon mehrfach erlebt. Im Übrigen scheitern an so etwas OHNE Unterstützung nicht wenige Leute, da sie nichts falsch machen wollen.

Und jetzt hast du ein System wie Debian, bei dem es in der Desktop-Variante eine Vielzahl bereits vom Installer installierbarer DE-Varianten gibt: KDE, Gnome, LXDE, LXQt, XFCE4, Mate, Cinnamon etc. Das alles soll ein kompletter Einsteiger so ohne Begleitliteratur verstehen? Und dann noch alles selber administrieren? Keine Chance, das klappt nur, wenn man mehr als grundlegende IT-Kenntnisse hat. Oder sich auch mit Büchern einarbeitet. Oder einem jemand mit Kenntnissen das System einrichtet und für die erste Zeit als Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von TRex » 22.10.2019 12:25:17

Oder man hat eine Art Guide, ein Tutorial, welches *einen* funktionierenden Weg zeigt, ohne gleich alle Alternativen und deren Eigenarten zu zeigen, quasi eine tldr-Empfehlung. Das erfordert aber auch, dass der Empfehlende zumindest für eine Empfehlung einstehen kann und nicht direkt verhaftet wird, wenn das nicht die beste Wahl war.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

guennid

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von guennid » 22.10.2019 12:37:30

Nö, arrogant ist das nicht
Ich find schon.
KEIN Betriebssystem lässt sich ohne grundlegende Kenntnisse bedienen
Definiere „grundlegend“. Aber konkret. „Grundlegende“ Kenntnisse von Windows sind womöglich andere als „grundlegende“ Kenntnisse von Standard-Debian, „grundlegende“ Kenntnisse von als apple-os, ...

Ich versteig mich mal zu dieser Behauptung: Zunächst mal bedient kein Nichtinformatiker-Mensch ein Betriebssystem. Der bedient Anwendungen, neudeutsch Äpps. Und diese Bedienung sollte ihm sein Betriebssystem am Bildschirm möglichst selbsterklärend ermöglichen.

Dass er (der Nichtinformatiker-Mensch) nicht dabei stehen bleiben müssen sollte, nichtsdestotrotz aber durchaus kann, ist eine andere Frage. :wink:

Nach meinem Dafürhalten gibt es auf dieser Welt nicht nur RMS und Tante Tilly, sondern ein sehr, sehr großes Spektrum dazwischen. Und weder hat RMS Tante Tilly Vorschriften zu machen noch umgekehrt und für jedes Element des Spektrums gilt das auch.

Grüße, Günther

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von debianoli » 22.10.2019 12:59:43

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2019 12:37:30
Nö, arrogant ist das nicht
Ich find schon.
Ich werde hier wohl gerade total missverstanden: Ich erwarte von niemandem, dass ein Buch wie der Kofler komplett gelesen wird, ehe man eine Frage stellen darf. Aber es macht für mich trotzdem Sinn, zuerst in einem Buch nach Antworten zu suchen, ehe man mit Fragen kommt, deren Beantwortung oft bereits an der Fragestellung scheitert. Da der Fragesteller eben nicht einmal weiß, was er eigentlich will. Als ich mit Linux angefangen habe, war es übrigens gang und gebe, dass man in vielen Foren oft nur ein "man Befehl" als einzige Antwort bekommen hat. War nicht immer wirklich nett...
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2019 12:37:30
KEIN Betriebssystem lässt sich ohne grundlegende Kenntnisse bedienen
Definiere „grundlegend“. Aber konkret. „Grundlegende“ Kenntnisse von Windows sind womöglich andere als „grundlegende“ Kenntnisse von Standard-Debian, „grundlegende“ Kenntnisse von als apple-os, ...

Ich versteig mich mal zu dieser Behauptung: Zunächst mal bedient kein Nichtinformatiker-Mensch ein Betriebssystem. Der bedient Anwendungen, neudeutsch Äpps. Und diese Bedienung sollte ihm sein Betriebssystem am Bildschirm möglichst selbsterklärend ermöglichen.
Dann definiere ich dir "grundlegende Kenntnisse":
- Was sind Dateien und Verzeichnisse
- Mit welchem Programm schreibe ich Briefe, surfe im Internet, spiele ich Musik ab etc
- Wie finde ich Dateien auf meinem Rechner? Kopieren von Dateien, Löschen, Verschieben in andere Verzeichnisse
- Wo und wie schalte ich den Rechner an und aus

Und auch ich als Nichtinformatiker bediene ein Betriebssystem und habe in meinem Leben schon mehrere verschiedene Betriebssystem benutzt, bedient und auch installiert und administriert: VC20, C64, MS-DOS, Windows, OSX, Android... Abschrecken habe ich mich da noch nie von etwas, aber das kommt vielleicht auch daher, dass ich mit Computern angefangen habe, bei denen man den Basic-Code von Computer-Spielen noch aus Zeitschriften abtippen musste. Und wenn man etwas mehr machen wollte, ging noch nie etwas an der Recherche vorbei. Sei es durch Lesen von Büchern und Zeitschriften, sei es durch Lesen von Beiträgen in Foren und Wikis... aber ganz ohne eigenständige Lernerei hat es noch nie geklappt.
Zuletzt geändert von debianoli am 22.10.2019 13:03:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von kalle123 » 22.10.2019 13:01:31

Ich will noch mal sagen , warum ich den thread hier gestartet habe.
Mein aktueller Kenntnisstand bei den Linux distros: Debian und Mint.

Wenn ich an nem Zeitschriftenständer vorbei komme und über die Computermagazine schau, irgendwo kommt dann das Thema 'Umstieg auf Linux'. Zuletzt noch bei der c't gesehen. Und dann kommt Mint.

Ich finde das schade, denn m.E. gibt es bei Debian auch eine Bewegung in Richtung Anfängersystem für den Desktop.
Und ich denke da 'natürlich' an das aktuelle Buster, sicher nicht an Testing :D

Und die Unterschiede zwischen einem aktuellen Mint und Buster sind aus meiner Sicht nicht sehr groß. Muss mich z.B. halt 1x um die sources.list kümmern und ab und zu mal in synaptic nach schauen, ob es was neues gibt. Bei Mint halt in ne eigene Gui gepackt.

Woran ich das glaube, fest machen zu können? Es gibt ein Live System zum Probieren und ev. Installieren. Ich hab mir die Augen gerieben, als ich bei Buster 'Timeshift' fand. Ein Programm für Newbies, um einfach Sicherungen zu erstellen. Um nur mal 2 Punkte zu erwähnen.

Gut, ich mag da total daneben liegen mit meiner Annahme, Debian ist halt für den Admin. der am Terminal seine Server verwaltet. Und das da auch ein Desktopsystem abfällt. Iss halt so ...

Kann mich erinnern, dass ich vor ca. 10 Jahren schon mal Richtung Debian geschaut hab, war damals unter Kubuntu unterwegs mit KDE 3.5.10

Da mir nach längerem Studium der verfügbaren Doku dann immer noch nich klar war, welche CD ich den jetzt zu brennen hab, hab ich es sein lassen. Meine Meinung damals. Debian ist was für die Eingeweihten.

Nur das ist lange vorbei.

Denke, auch das Forum hier sollte sich mehr für Anfänger öffnen und da sind so Begriffe wie Spammer und Troll nicht angebracht, auch wenn da zum wiederholten Mal die selben 'blöden' Fragen kommen.

So ich mag jetzt komplett daneben liegen, dann isses halt so. Aber ich denke, Debian Buster (nicht Testing :mrgreen: ) hat es verdient, auf mehr ganz normalen Desktops zu laufen.

Grüße KH

guennid

Re: Anfänger bei Debian.

Beitrag von guennid » 22.10.2019 13:07:20

debianoli hat geschrieben:Und auch ich als Nichtinformatiker
Glaub' ich dir nicht, nach dem, was du anschließend aufzählst.

Grüße, Günther

Antworten