Forum ziemlich tot?

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Forum ziemlich tot?

Beitrag von KP97 » 22.11.2019 14:54:24

@UserNrX
Ich weiß, dass die Experten unter uns ehrenamtlich und in ihrer Freizeit helfen --- auch wenn ich meine erkannt zu haben, dass manche von ihnen direkt an der Entwicklung von Debian beteiligt sind und demnach ein Interesse daran haben, Fehlermeldungen zu analysieren.
Entwickler sind hier eher nicht zu finden, dafür gibt es z.B. die Mailinglisten.
Aber viele hier sind ITler, ob noch aktiv oder im Ruhestand, und betreiben - so wie ich - ihren ehemaligen Beruf weiterhin als Hobby. Das erhöht natürlich die Qualität der Beiträge.
deshalb möchte ich dazu beitragen dieses Forum zu unterstützen. Als Laie kann ich aber nur Spenden...
Reicht doch auch völlig, Sebastian hat schließlich auch Ausgaben, um dieses Forum am Laufen zu halten.

Meinen Eindruck vom Forum wiederhole ich jetzt nicht, steht ja schon alles da...;-)

guennid

Re: Forum ziemlich tot?

Beitrag von guennid » 22.11.2019 14:56:06

„ich habe mich hier 20“02 „registriert [...]“. „Seitdem habe ich etwa“ 1300 „Posts veröffentlicht.“ 99,5% „nur zur eigenen Sache, also als Hilfesuchender. Ist das zu wenig, um zu sagen, dass dieses Forum vollkommen* in Ordnung ist.“ :mrgreen: :THX:

* Na ja, Vollkommenheit ist so' ne Sache!?
Zuletzt geändert von guennid am 22.11.2019 14:59:51, insgesamt 1-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Forum ziemlich tot?

Beitrag von KP97 » 22.11.2019 14:58:57

Günther, etwas mehr Posts waren es aber doch schon...

guennid

Re: Forum ziemlich tot?

Beitrag von guennid » 22.11.2019 15:00:21

Mist, haste mich schon wieder bei meinem schlechten Gedächtnis erwischt! :evil:

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Forum ziemlich tot?

Beitrag von rockyracoon » 26.11.2019 12:14:08

@KP97:
Aber viele hier sind ITler, ob noch aktiv oder im Ruhestand, und betreiben - so wie ich - ihren ehemaligen Beruf weiterhin als Hobby. Das erhöht natürlich die Qualität der Beiträge.
Und dafür bin ich Dir und Anderen, als "normaler" Desktop-Anwender und Autodidakt dankbar! :THX:

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Forum ziemlich tot?

Beitrag von cirrussc » 26.11.2019 18:17:13

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2019 09:26:49
mullers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2019 23:40:36
- Dieter Bohlen oder Heidi Klum gut finden
Das wär' allerdings schon ein Grund ...

Ich tue mich gerade ein wenig im Mikrocontroller-Forum um. Gemessen an deren Umgangsformen sind unsere hier allerdings so fein und diskret wie die der Hohen Diplomatie vor sagen wir mal 200 Jahren. (Erbarmungslos gegenseitig in die Pfanne gehauen haben sie sich damals natürlich trotzdem - oder vielleicht erst recht)
Oh ja, da geht's auch manchmal zur Sache :D

Tja, was will man auch erwarten, wenn der gesamtgesellschaftliche Wandel weiter läuft und allerhöchstens mit den strengsten Zensurmethoden kaschierbar wäre, ansonsten eher nicht?
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Forum ziemlich tot?

Beitrag von GregorS » 27.11.2019 09:16:26

Hallo allerseits!

Ich bin nach längerer Abwesenheit (jetzt seit einem Jahr mit Slackware unterwegs) wieder dabei, hier mal zu posten - und habe mich bei der Frage ertappt, ob ich denn wirklich „zurück will“, denn nach meinen ersten Eindrücken von Debian 10.1 bin ich nicht gerade erheitert - mir gingen schon wildeste Flüche im Kopf herum.

Zum Einen finde ich es schon erstaunlich, dass sich ein System, das einem die Installation eines echt popligen Druckers (Postscript!) zum Spießrutenlauf macht (mein LJ 4M druckt zwar, aber außer leeren Seiten kommt nichts), eine Eins hinter dem Punkt der Versionsnummer leistet. Und wer (zum Zweiten) auf die unglaublich dämliche Idee kam, /usr/sbin aus dem Standardpfad für root zu nehmen, den möchte ich am liebsten hauen.

Soll das jemand ernst nehmen?!

Gruß

Gregor

PS: Falls es interessiert: Als mein Wheezy unerwartet nicht mehr supported wurde (ich dachte, ich hätte noch ein paar Monate Bedenk- und Testzeit), habe ich zunächst testweise Slackware installiert und bin erst einmal dort hängengeblieben, weil es die einzige systemd-freie Distribution mit langer Entwicklungsgeschichte ist(bitte keine Diskussion zu systemd! Bittebitte!)
Nun habe ich 10.1 zunächst nur installiert, weil Wine funktioniert und ich somit mein heißgeliebtes, altes Moray (3D-Modeller) und POVray benutzen kann. Dass ich Debian erst mal nur benutze, um ein altes Windows-Programm starten zu können, kann man witzig finden, wenn man einen in der Krone hat.
Und nachdem ich wegen der oben erwähnten Pfad-Entscheidung zunächst kein update-grub machen konnte, habe ich erst mal dafür gesorgt, dass standarmäßig wieder Slackware Linux gebootet wird. Hierzu geht mir nur das Wort „rotzdämlich“ durch den Kopf. Wer zur Hölle ist denn „größer“ als root? Papi?!
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Forum ziemlich tot?

Beitrag von CH777 » 27.11.2019 09:22:21

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2019 09:16:26
(...) /usr/sbin aus dem Standardpfad für root zu nehmen (...)
Das ist nicht passiert, es hat sich nur der Umgang mit su geändert. Man sagt heutzutage Erklärung z.B. hier :wink:

guennid

Re: Forum ziemlich tot?

Beitrag von guennid » 27.11.2019 10:16:32

CH777 hat geschrieben:Man sagt heutzutage
oder setzt den Root-Pfad in /etc/environment. Dann darf man wieder sagen und umschifft gleichzeitig ein paar Stolpersteine die xserver-gui betreffend. :wink:

Über die Sinnhaftigkeit der von Debian vorgenommenen Veränderungen mag man dann streiten, :wink:
siehe u.a. hier: viewtopic.php?f=37&t=174440&hilit=environment

Aber mal im Ernst: Mit sowas muss man doch rechnen, dass sich von Release zu Release etwas ändert, ohne dass man da emotional draufhaut.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Forum ziemlich tot?

Beitrag von GregorS » 27.11.2019 14:22:53

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2019 10:16:32
Aber mal im Ernst: Mit sowas muss man doch rechnen, dass sich von Release zu Release etwas ändert, ohne dass man da emotional draufhaut.
Du hast recht, mit Änderungen muss man rechnen.

Aber dass root auch ohne su-Hampeleien immer alles darf, war seit meinen Linux-Anfängen Mitte der 90er so. Darf man sich denn nicht einmal mehr über so einen Blödsinn aufregen?!

Wenn ja, bin ich hier inzwischen wohl wirklich falsch. Wäre schade.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

guennid

Re: Forum ziemlich tot?

Beitrag von guennid » 27.11.2019 14:30:57

GregorS hat geschrieben:Aber dass root auch ohne su-Hampeleien immer alles darf, war seit meinen Linux-Anfängen Mitte der 90er so.
Das ist unschlüssig. Bisher gab's nun mal keine „su-Hampeleien“, ergo konnte man sich „Mitte der 90er“ auch nicht darüber aufregen. Und als root darfst du auch heute immer noch alles, jetzt halt mit „su-Hampeleien“. - Immerhin kannst du die wieder abschalten. :wink:

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Forum ziemlich tot?

Beitrag von TuxPeter » 27.11.2019 14:33:12

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2019 14:22:53
Aber dass root auch ohne su-Hampeleien immer alles darf, ...
Dann logge dich halt als Root ein und nicht als geswitchter User.
(o, Post hat sich überschnitten)

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Forum ziemlich tot?

Beitrag von GregorS » 27.11.2019 14:34:24

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2019 14:30:57
GregorS hat geschrieben:Aber dass root auch ohne su-Hampeleien immer alles darf, war seit meinen Linux-Anfängen Mitte der 90er so.
Das ist unschlüssig. Bisher gab's nun mal keine „su-Hampeleien“, ergo konnte man sich „Mitte der 90er“ auch nicht darüber aufregen. Und als root darfst du auch heute immer noch alles, jetzt halt mit „su-Hampeleien“. - Immerhin kannst du die wieder abschalten. :wink:
Was bitte ist daran unschlüssig?

Wenn ich mich „früher“ als root eingeloggt habe, durfte ich immer alles, ohne zusätzlichen Schnickschnack. Punkt. Jetzt ist das nicht mehr so. Punkt.

Seufz ...

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

guennid

Re: Forum ziemlich tot?

Beitrag von guennid » 27.11.2019 14:38:13

Du vermengst die Frage, was root darf damit, wie root was darf. :wink:

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Forum ziemlich tot?

Beitrag von GregorS » 27.11.2019 15:20:01

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2019 14:38:13
Du vermengst die Frage, was root darf damit, wie root was darf. :wink:
Noch einmal: „Früher“ durfte root direkt nach der Installation immer alles (fdisk, lilo, grub, parted whatever), ohne dafür auch nur das kleinste Komma ändern zu müssen - die Eingabe von „whatever“ hat genügt. Nur ein Hammer oder das Ziehen des Steckers waren mächtiger als root.

Nur um die (vermeintliche) Vermengung aufzulösen: root sollte alles dürfen. Sofort, nach dem Login, sprich immer.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

TomL

Re: Forum ziemlich tot?

Beitrag von TomL » 27.11.2019 15:35:55

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2019 15:20:01
Noch einmal: „Früher“ durfte root direkt nach der Installation immer alles (fdisk, lilo, grub, parted whatever), ohne dafür auch nur das kleinste Komma ändern zu müssen - die Eingabe von „whatever“ hat genügt. Nur ein Hammer oder das Ziehen des Steckers waren mächtiger als root.
Nur um die (vermeintliche) Vermengung aufzulösen: root sollte alles dürfen. Sofort, nach dem Login, sprich immer.
Mir ist gar nicht aufgefallen, dass sich das geändert hat. Hab ich da was verpennt? Bei mir kann root immer noch alles, wie seit eh und je.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Forum ziemlich tot?

Beitrag von MSfree » 27.11.2019 15:47:05

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2019 15:20:01
Nur um die (vermeintliche) Vermengung aufzulösen: root sollte alles dürfen. Sofort, nach dem Login, sprich immer.
root darf, sofort und immer, daran hat sich schlicht und ergreifend noch nichts geändert. (Änderungen diesbezüglich drohen erst mit Kernel 5.4)

PATH ist nur eine Komfortvariable, die die Befehleingabe verinfacht. Eine Vereinfachung hat aber nichts mit dürfen zu tun. Nicht finden ist nicht gleichbedeutend mit nicht dürfen.

Mir geht diese Bevormundung mit der PATH-Variable zwar auch auf den Geist, zumal die Änderung so unnötig wie ein Kropf war, sie schränkt aber die root-Rechte in keinster Weise ein.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Forum ziemlich tot?

Beitrag von rockyracoon » 27.11.2019 15:48:57

@MSfree:
root darf, sofort und immer, daran hat sich schlicht und ergreifend noch nichts geändert.
@TomL:
Mir ist gar nicht aufgefallen, dass sich das geändert hat. Hab ich da was verpennt? Bei mir kann root immer noch alles, wie seit eh und je.
Als "MAU" ("mitteldumm anzunehmender User") mische ich mich in die Diskussion ein: Auch ich kann nach Anmelden als "Root" (Terminal > su > Passswort) "Alles" problemlos machen.
Habe auch ich da Etwas verpaßt?

Immer in der Hoffnung, als MAU-Autodidakt dazulernen zu können... :roll:

UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Forum ziemlich tot?

Beitrag von UserNrX » 27.11.2019 16:02:36

Es scheint wieder lebendig zu werden in diesem Forum :D - auch wenn meiner Meinung nach die letzten Posts offtopic sind. Dennoch fühle ich mich hier verleitet etwas dazu beizutragen.

Nach dem Einloggen als User komme ich mit

Code: Alles auswählen

startx
in Openbox rein und beende Openbox mit dem Button "Exit". Dann bin ich immer noch eingeloggt als User und kann mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

shuttdown
nicht ausschalten. Ich muss mich als root einloggen und den Befehl als root eingeben. Dies nur als ein Beispiel.

Vor Buster genügte das. Jetzt muss ich mich als su - einloggen, damit das funktioniert. Ich denke das ist es was mein Vorgänger (Gregor) moniert. Da es aber eine Sicherheitslücke deckt ist doch positiv zu betrachten. Ich kann aber das Unbehagen nachvollziehen: root sollte sich nicht im nächsten release hinter su -- verstecken. So meine Sicht der Dinge als laienhafter Desktop-User.

willy4711

Re: Forum ziemlich tot?

Beitrag von willy4711 » 27.11.2019 16:18:29

UserNrX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2019 16:02:36
Vor Buster genügte das. Jetzt muss ich mich als su - einloggen, damit das funktioniert.
Wenn du bereit bist,ein paar Buchstaben mehr einzutippen, versuch es mal mit

Code: Alles auswählen

systemctl poweroff
:mrgreen:
Wird noch nicht mal ein PW abgefragt :THX:

Radfahrer

Re: Forum ziemlich tot?

Beitrag von Radfahrer » 27.11.2019 16:28:03

Leute.... Thema verfehlt. Muss man wirklich JEDEN Thread nutzen, um sein mimimi darüber loszuwerden, dass die blöde Welt sich manchmal ändert?
Sechs! Setzen!

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Forum ziemlich tot?

Beitrag von KP97 » 27.11.2019 16:29:17

@UserNrX
Ich werde auch nochmal OT.
Der Xserver läuft schon seit Langem nur mit Userrechten. Daher funktioniert auch ein startx als User.
Früher stand das Xorg.0.log in /var/log, weil der root es dahin geschrieben hat.
Heute steht das Logfile in ~/.local/share/xorg
Daran sieht man den Unterschied.

Ein shutdown ging standardmäßig auch früher nur mit Rootrechten. Aber früher war die Umgebungsvariable für alle Systemverzeichnisse gesetzt, ich glaube seit Buster wurde das geändert. Die vielen Threads hierzu mag ich gar nicht zählen.
Mit einem Eintrag in /etc/environment kann man das alte Verhalten wieder herstellen, auch das habe ich hier schon öfter geschrieben:

Code: Alles auswählen

PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
Man braucht sich also nicht aufzuregen, weil sich die Linuxwelt weiterdreht...
viele Wege führen nach Rom...

UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Forum ziemlich tot?

Beitrag von UserNrX » 27.11.2019 16:34:49

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2019 16:18:29
UserNrX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2019 16:02:36
Vor Buster genügte das. Jetzt muss ich mich als su - einloggen, damit das funktioniert.
Wenn du bereit bist,ein paar Buchstaben mehr einzutippen, versuch es mal mit

Code: Alles auswählen

systemctl poweroff
:mrgreen:
Wird noch nicht mal ein PW abgefragt :THX:
Danke! Das werde ich beherzigen! :THX:

willy4711

Re: Forum ziemlich tot?

Beitrag von willy4711 » 27.11.2019 16:41:21

UserNrX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2019 16:02:36
in Openbox rein und beende Openbox mit dem Button "Exit". Dann bin ich immer noch eingeloggt als User und kann mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

shuttdown
nicht ausschalten.
Dann hast du auch keinen Display-Manager installiert ?
Normalerweise kommt nach dem Exit-Button ja noch ein Fensterchen mit vielen Buttons :mrgreen:
Diese Geschichten werden dann über das Debianpolicykit-1 gesteuert, was ja dann wohl auch nicht vorhanden ist ?
Tja so ist das: Wer schlank sein will, muss leiden :mrgreen: :wink:

UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Forum ziemlich tot?

Beitrag von UserNrX » 27.11.2019 16:49:20

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2019 16:41:21
Dann hast du auch keinen Display-Manager installiert ?
Normalerweise kommt nach dem Exit-Button ja noch ein Fensterchen mit vielen Buttons :mrgreen:
Diese Geschichten werden dann über das Debianpolicykit-1 gesteuert, was ja dann wohl auch nicht vorhanden ist ?
Tja so ist das: Wer schlank sein will, muss leiden :mrgreen: :wink:
Korrekt! Aber ehrlich gesagt, ich leide gar nicht :D , ich mag es so!

Antworten