Vorschlag: Verhaltensregeln besser sichtbar verlinken

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 1616
Registriert: 04.06.2015 01:17:27

Vorschlag: Verhaltensregeln besser sichtbar verlinken

Beitrag von heisenberg » 24.03.2020 19:20:23

Nachdem ich gerade gelesen das gelesen habe...
wanne hat geschrieben:Das ist eine Verwarnung: Siehe Foren-Knigge Punkt 2.3.Thema wird geschlossen.
...habe jetzt ca. 3 Minuten gebraucht, bis ich ich die Forenregeln (wieder-)gefunden habe, um zu verstehen, was damit gemeint war. Ein Wort("Mehrfachposting") bzw. Verlinkung wäre auch nett gewesen als Begründung für die Threadschließung.

Ob jemand der neu hier ist, sich die Mühe gibt das zu suchen, bezweifle ich stark. Im Nachhinein habe ich gesehen, dass die Verhaltensregeln ganz klein im Footer verlinkt sind.

Deswegen folgende Verbesserungsvorschläge:
  1. Kann man die Forenregeln vielleicht etwas prominenter und sichtbarer im Forum verlinken? (z. B. im Menü links im Bereich von "Forum" mit einem Unterpunkt)
  2. Kann man bei den Verhaltensregeln auch einen Link zum Wiki-Beitrag Wiki-Artikel zum Thema Hilfe_im_Debianforum_bekommen einbauen?
Danke!
Wenn ich ein Problem gelöst habe, bekomme ich zur Belohnung ein neues, größeres Problem.

Benutzeravatar
hikaru
Beiträge: 10965
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Vorschlag: Verhaltensregeln besser sichtbar verlinken

Beitrag von hikaru » 24.03.2020 19:40:20

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2020 19:20:23
[*] Kann man die Forenregeln vielleicht etwas prominenter und sichtbarer im Forum verlinken? (z. B. im Menü links im Bereich von "Forum" mit einem Unterpunkt)
Fände ich gut.

Ich bin allerdings der Meinung, dass in dem konkreten Fall kein Fehlverhalten vorliegt - jedenfalls Keines, das eine Verwarnung rechtfertigt. Die beiden Threads liegen > 12h auseinander. Der Erste ist eine (formlose) Anfrage nach Erfahrungsberichten in Smalltalk, der Zweite eine technische Anfrage nach einer konkreten Anleitung. Ich halte es für plausibel, dass dazwischen Einiges an eigener Recherche liegt, was die formlose Anfrage in Smaltalk überflüssig gemacht, und den Wunsch nach konkreterer Hilfe erzeugt hat.
Einen von beiden Threads mit Verweis auf die Forenregeln augenzwinkernd zu schließen halte ich für angemessen. Eine Verwarnung auszusprechen - dem User also im Wiederholungsfall eine Accountsperre anzudrohen - halte ich aber für eine Fehlentscheidung des Moderators.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 9777
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Verhaltensregeln besser sichtbar verlinken

Beitrag von feltel » 24.03.2020 20:41:13

Ohne jetzt den genauen Hintergrund zu kennen und ich kann Dank Edge-Netz atm nicht recherchieren: die Regeln sind auch über dem Formular zum Antworten auf einen Beitrag verlinkt, wie auch der Hinweis zu NoPaste etc.

Michahe
Beiträge: 51
Registriert: 21.03.2016 19:27:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Vorschlag: Verhaltensregeln besser sichtbar verlinken

Beitrag von Michahe » 26.03.2020 12:45:31

Ich war derjenige, der auf die zweite Anfrage des Fragestellers zum identischen Thema geantwortet hat, ich hatte nicht auf den Absender-Namen geachtet.

Als ich dann die Verwarnung gesehen habe, wollte ich auch im "Knigge" den relevanten Punkt finden. Ich habe alle einschlägigen Links aus der Startseite und alle Themen der FAQ überflogen; schließlich habe ich erst über eine Suchmaschine die Verhaltensregeln gefunden.

MSfree
Beiträge: 5296
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Vorschlag: Verhaltensregeln besser sichtbar verlinken

Beitrag von MSfree » 26.03.2020 13:13:59

Michahe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2020 12:45:31
schließlich habe ich erst über eine Suchmaschine die Verhaltensregeln gefunden.
Dabei ist doch der Link dazu einfach ganz unten, zweites Wort rechts neben "Impressum" :roll:

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 1616
Registriert: 04.06.2015 01:17:27

Re: Vorschlag: Verhaltensregeln besser sichtbar verlinken

Beitrag von heisenberg » 26.03.2020 13:23:06

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2020 13:13:59
Dabei ist doch der Link dazu einfach ganz unten, zweites Wort rechts neben "Impressum" :roll:
Ist das ironisch oder ernst gemeint?

Wenn man das nicht weiß - und bei Neuen hier ist das sehr wahrscheinlich so - dann findet man das gar nicht. Ich bin jetzt schon viele Jahre hier und ich hab's auch nicht gewußt, bzw. noch nie gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand etwas mit hoher Wahrscheinlichkeit wahrnimmt, was ganz unten auf einer Seite und dazu noch mit einer Schriftgröse von 5 Pixeln steht.
Wenn ich ein Problem gelöst habe, bekomme ich zur Belohnung ein neues, größeres Problem.

fischic
Beiträge: 121
Registriert: 24.12.2019 12:25:08

Re: Vorschlag: Verhaltensregeln besser sichtbar verlinken

Beitrag von fischic » 26.03.2020 13:41:03

heisenberg hat geschrieben:Ist das ironisch oder ernst gemeint?

Wenn man das nicht weiß - und bei Neuen hier ist das sehr wahrscheinlich so - dann findet man das gar nicht. Ich bin jetzt schon viele Jahre hier und ich hab's auch nicht gewußt, bzw. noch nie gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand etwas mit hoher Wahrscheinlichkeit wahrnimmt, was ganz unten auf einer Seite und dazu noch mit einer Schriftgröse von 5 Pixeln steht.
:THX:

Michahe
Beiträge: 51
Registriert: 21.03.2016 19:27:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Vorschlag: Verhaltensregeln besser sichtbar verlinken

Beitrag von Michahe » 26.03.2020 14:05:03

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2020 13:23:06
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2020 13:13:59
Dabei ist doch der Link dazu einfach ganz unten, zweites Wort rechts neben "Impressum" :roll:
Ist das ironisch oder ernst gemeint?
Ich konnte es deshalb gar nicht sehen, weil es von dem Cookie-Hinweis überdeckt ist.

MSfree
Beiträge: 5296
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Vorschlag: Verhaltensregeln besser sichtbar verlinken

Beitrag von MSfree » 26.03.2020 15:24:24

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2020 13:23:06
Ist das ironisch oder ernst gemeint?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand etwas mit hoher Wahrscheinlichkeit wahrnimmt, was ganz unten auf einer Seite und dazu noch mit einer Schriftgröse von 5 Pixeln steht.
Ich meinte das durchaus ernst.

Aber davon abgesehen, den Knigge liest sowieso kein einziger und Neulinge erstrecht nicht. Es ist also völlig egal, wo und wie auffällig der Link dahin platziert ist.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 1616
Registriert: 04.06.2015 01:17:27

Re: Vorschlag: Verhaltensregeln besser sichtbar verlinken

Beitrag von heisenberg » 26.03.2020 15:36:23

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2020 15:24:24
Ich meinte das durchaus ernst.

Aber davon abgesehen, den Knigge liest sowieso kein einziger und Neulinge erstrecht nicht. Es ist also völlig egal, wo und wie auffällig der Link dahin platziert ist.
Naja, wenn man mit Anlauf einen Arschtritt(Verwarnung) bekommt, dass man sich nicht an die Verhaltensregel gehalten hat, dann ist es doch sowohl vom Moderator als auch vom Empfänger des Arschtritts wahrscheinlich erwünscht, dass der Empfänger die Regeln vielleicht nochmal lesen kann. Und wenn man die Regeln dann nicht findet, dann ist die ganze Verwarnung bzw. der Hinweis, sich an die Regeln zu halten einfach nur sinnlos....

Aha, ich soll mich jetzt an Regel 2.3 halten, aber ich weiss ja gar nicht, was das ist ... :(

P. S. Ich finde den erwähnten Hinweis auf die Verhaltensregel sinnvoll, auch wenn ich Ihn selbst wohl etwas anders formuliert hätte.
Wenn ich ein Problem gelöst habe, bekomme ich zur Belohnung ein neues, größeres Problem.

Radfahrer
Beiträge: 3695
Registriert: 15.12.2012 20:48:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Zu Hause

Re: Vorschlag: Verhaltensregeln besser sichtbar verlinken

Beitrag von Radfahrer » 26.03.2020 16:11:09

Ein freundlicher Moderator hätte auch einfach bei der Verwarnung die Verhaltensregeln verlinken können, damit der Verwarnte gleich dort nachsehen kann, ohne lange suchen zu müssen.
Wobei ich mich frage, ob diese öffentliche Verwarnung notwendig war. Ein freundlicher Hinweis hätte wohl auch gereicht. Hier passieren schlimmere Dinge im Forum, ohne dass gleich mit Verwarnung und Threadsperrung reagiert wird.
"Don't make the same mistakes twice! Say NO to reincarnation!"
(Reformed Buddhists)

fischic
Beiträge: 121
Registriert: 24.12.2019 12:25:08

Re: Vorschlag: Verhaltensregeln besser sichtbar verlinken

Beitrag von fischic » 26.03.2020 16:27:04

Man sollte die beiden Dinge: den konkreten Anlass für heisenbergs Thread und die allgemeine Schlussfolgerung die er aus diesem Anlass gezogen hat, deutlich auseinanderhalten. Nur um letztere geht's hier. Siehe Titel.

Und wenn man ernsthaft will, dass Regeln beachtet werden, dann sollte man alle sachlich nicht begründbaren Hürden für die Lektüre derselben auch beiseite räumen. Wann man das will - versteht sich.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 9777
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Verhaltensregeln besser sichtbar verlinken

Beitrag von feltel » 26.03.2020 16:34:20

Ich will nochmal drauf hinweisen, das die Regeln imho sichtbar beim Erstellen eines Beitrages verlinkt sind. Direkt in Sichtweite oberhalb der Eingabefelder für den Titel bzw. den Beitragstext.

fischic
Beiträge: 121
Registriert: 24.12.2019 12:25:08

Re: Vorschlag: Verhaltensregeln besser sichtbar verlinken

Beitrag von fischic » 26.03.2020 17:04:00

feltel hat geschrieben:Ich will nochmal drauf hinweisen, das die Regeln imho sichtbar beim Erstellen eines Beitrages verlinkt sind.
Dort sieht er die nur, wenn er sich schon registriert hat. Und auch dort sieht er sie nur neben anderen praktischen Hinweisen im Zusammenhang mit einer Sachfrage. Gut, MSfree hat zutreffend darauf hingewiesen, dass er sie auch vorher schon neben anderem Kleingedruckten beim Impressum finden kann. Aber wieso ein Link auf Twitter wichtiger ist als einer auf die Forenregeln erschließt sich mir damit noch nicht.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 1616
Registriert: 04.06.2015 01:17:27

Re: Vorschlag: Verhaltensregeln besser sichtbar verlinken

Beitrag von heisenberg » 26.03.2020 17:07:46

feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2020 16:34:20
Ich will nochmal drauf hinweisen, das die Regeln imho sichtbar beim Erstellen eines Beitrages verlinkt sind. Direkt in Sichtweite oberhalb der Eingabefelder für den Titel bzw. den Beitragstext.
Das habe ich das gelesen. Auch bereits beim ersten Mal, als Du es oben erwähnt hast, habe ich mir das nochmal genau angschaut.

Du meinst es ist also ausreichend, das bei Beitragserstellung zu zeigen und wenn man als Mod darauf verweist, braucht ein Benutzer nicht mehr die Möglichkeit, um es nochmal zu lesen?

Nachtrag: Auch die Verhaltensregeln so zu präsentieren, dass sie vielleicht ab und an mal ins Auge fallen ist für Dich nicht sinnvoll?

Nachtrag 2: Findest den Link zu den Verhaltensregeln unten im Kleingedruckten ausreichend gut positioniert, dass man es gut finden kann, wenn man es sucht?
Wenn ich ein Problem gelöst habe, bekomme ich zur Belohnung ein neues, größeres Problem.

Antworten