Vorschlag: Verhaltensregeln besser sichtbar verlinken

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Verhaltensregeln besser sichtbar verlinken

Beitrag von feltel » 26.03.2020 17:49:29

Ich hab nicht gesagt, das irgendwas was hier zur Diskussion steht ausreichend ist oder nicht. Mir fiel bloß auf, das sich alle an dem Link im Footer aufgehangen haben. Und daher mein Hinweis, das jener Link eben nicht der einzige ist, der zu den Verhaltensregeln führt. Viele Mods haben ebenso einen Link darauf in ihrer Signatur. Bisher war kein Link zu den Verhaltensregeln in der Seitenleiste, da wir bzw. ich die Leute nicht mit Paragraphen erschlagen wollen. Ich fand daher so einen Link eher etwas un-einladend. Die Regeln waren zwar immer präsent und Teil des Forums, wir mussten über all die Jahre aber nur in sehr sehr wenigen Einzelfällen bisher darauf zurückgreifen.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Verhaltensregeln besser sichtbar verlinken

Beitrag von feltel » 26.03.2020 17:51:58

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2020 17:04:00
Dort sieht er die nur, wenn er sich schon registriert hat.
Das ist richtig. Für eine aktive Teilnahme am Forum ist eine Registrierung aber unabdingbar. Ein nicht registrierter Leser kann ja per Definition nicht gegen die Verhaltensregeln verstoßen.

DeletedUserReAsG

Re: Vorschlag: Verhaltensregeln besser sichtbar verlinken

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.03.2020 18:04:09

Eigentlich war der Link doch schon immer oben in dem Feld über dem Editor?
WICHTIGER HINWEIS
Bevor du einen Beitrag postest:

- Kennst du unsere Verhaltensregeln? […]

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Verhaltensregeln besser sichtbar verlinken

Beitrag von Meillo » 26.03.2020 19:49:59

Ich finde heisenbergs Anmerkung und einen Link in der Seitenleiste eigentlich gut. Es zeigt sich doch deutlich (mehrere Personen hier im Thread), dass die Verhaltensregeln schwer auffindbar sind. Ich selber suche jedes Mal einen Post von feltel raus und schau dort in die Signatur. :oops: Dass sie auf der Beitrag-Posten-Seite stehen habe ich jahrelang nicht wahrgenommen, bis es mir jemand gesagt hat. Das finde ich auch nicht verwunderlich, da die Seite an optischer Information ueberladen ist und jeder der sie oeffnet in Gedanken schon am Formulieren seines Beitrags ist. Da schaut man sich eher nicht die Umgebung an.

Auch feltels Argument, dass man nicht abschreckend wirken will, verstehe ich. Ich denke, dass man sich hier wohl entscheiden muss: Entweder wir moderieren nach den Verhaltensregeln, dann muessen sie auch prominent praesentiert werden. Oder wir machen keine so klaren Verhaltensvorgaben, dann muss aber anders moderiert werden.
Use ed once in a while!

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vorschlag: Verhaltensregeln besser sichtbar verlinken

Beitrag von fischig » 26.03.2020 20:01:41

@niemand
Ich glaube, feltel hat deine Frage weiter oben schon beantwortet. :wink:

Ein Mensch, der sich anschickt eine (hoffentlich) konkrete Sachfrage ins Forum zu stellen - oder eine solche zu beantworten, wird sich nicht in diesem Zusammenhang zuerst mal mit allgemeinen Regeln des Zusammenlebens beschäftigen wollen. Beschäftigen wollen wird er sich (wie MichaHe) dann damit, wenn's zum Konflikt gekommen ist. Davon abgesehen soll's gewissenhafte Menschen geben, die sich über die Gepflogenheiten eines Vereins informieren wollen, bevor sie selbigem beitreten, u.a. um Konflikte zu vermeiden. In beiden Fällen ist der Hinweis auf die Regeln in meinen Augen deplaziert. Der neben dem Impressum (nennt man das einen "Footer"?) ist zu unauffällig und der andere steht an einer weniger geeigneten Stelle. Ich empfände es durchaus nicht "un-einladend", wenn der Link auf diese Regeln dort zu finden wäre, wo man hinschaut, wenn man sich darüber informiert, "was denn hier so alles Usus ist". Dass der "Chef" und seine Moderatoren "über all die Jahre aber nur in sehr sehr wenigen Einzelfällen bisher darauf zurückgreifen" mussten, spricht in meinen Augen eher für die "Reife" der Mitglieder in ihrer überwiegenden Mehrheit und weniger für die angemessene Präsentation der Forenregeln.

Ich erwarte nicht, dass durch eine geeignetere Präsentation der Regeln jetzt plötzlich massenhaft Mitglieder noch "reifer" werden als sie eh schon sind. :wink:

Meillo hat geschrieben:Ich selber suche jedes Mal einen Post von feltel raus und schau dort in die Signatur. :oops:
Und ich weiß, dass ich den Link beim Editieren finde, logge mich ein und starte jedesmal, wenn ich was in den Regeln nachschauen will, eine Edition, die ich dann wieder abbrechen darf. :mrgreen:

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Vorschlag: Verhaltensregeln besser sichtbar verlinken

Beitrag von eggy » 26.03.2020 21:10:08

Brauchen wir denn überhaupt "Forenregeln" UND "Foren-FAQ"?

Idee: Zusammenfassen (gegebenenfalls etwas einkürzen) und dann hätte man es auch schon im Menü verlinkt.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Verhaltensregeln besser sichtbar verlinken

Beitrag von feltel » 27.03.2020 06:55:31

Die FAQ-Seite ist leider eine phpBB-Systemseite, die nicht ohne weiteres ergänzt werden kann. Die Verhaltensregeln befinden sich wiederrum auf einer Wiki-Seite. Ich würde jetzt da alle darum drängen die Verhaltensregeln mit in den "FORUM"-Block aufnehmen.

TomL

Re: Vorschlag: Verhaltensregeln besser sichtbar verlinken

Beitrag von TomL » 27.03.2020 10:39:58

feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2020 06:55:31
Ich würde jetzt da alle darum drängen die Verhaltensregeln mit in den "FORUM"-Block aufnehmen.
:THX:

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Verhaltensregeln besser sichtbar verlinken

Beitrag von feltel » 27.03.2020 14:42:11

Die Änderung ist jetzt live.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vorschlag: Verhaltensregeln besser sichtbar verlinken

Beitrag von heisenberg » 27.03.2020 15:27:31

Kurzes Feedback, wie ich den Thread hier empfunden habe:
  • Ich habe einen Mißstand für mich erkannt und habe einen Verbesserungsvorschlag gebracht.
  • Mein Wunsch dabei war, dass mein Anliegen von der Moderation verstanden wird und daß es ernsthaft erwägt wird, dieses Anliegen in Umsetzung zu bringen oder zumindest ernsthaft darüber nachzudenken und unter Einbeziehung von mir als demjenigen, der den Vorschlag eingebracht hat, das Thema zu behandeln.
  • Mehrere Benutzer haben diesen Vorschlag unterstützt.
  • Weitere Benutzer haben Beiträge zu angrenzenden Themen geschrieben.
  • Mein Wunsch nach Verstanden werden wurde mit dem Beitrag #19 (Meillo) von der Moderation schließlich erfüllt. (verstanden werden heisst nicht: alles abnicken!)
  • Meinem Wunsch nach Lösung des Problems wurde durch Annahme meines Vorschlages entsprochen in Beitrag #24 (feltel).
Ich hoffe, dass auch Du @feltel mit dieser Lösung zufrieden bist und dies nicht nur getan hast um Dich der aktuellen Meinung im Thread zu beugen. Falls es mehr Zeit braucht, um eine Lösung zu finden, so habe ich kein Problem damit. Ich begrüße es ausdrücklich, sich Zeit zu nehmen, bis man einer gefundenen Lösung auch tatsächlich zufrieden ist.

Meine Wünsche wurden erfüllt, ich freue mich und es ermutigt mich auch in Zukunft Verbesserungsvorschläge einzubringen.

Danke an alle, die in diesem Thread mitgewirkt haben!
Zuletzt geändert von heisenberg am 27.03.2020 23:09:23, insgesamt 1-mal geändert.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vorschlag: Verhaltensregeln besser sichtbar verlinken

Beitrag von fischig » 27.03.2020 21:05:26

Ich danke ebenfalls. :THX:

Meinetwegen kann der Link ruhig als letzter (hinter "Anmelden/Abmelden") oder noch weiter unten kommen. Mir ging's nur um leichtere Zugänglichkeit. Und die halte ich für gegeben, wenn er auf der Eingangsseite nicht gerade "versteckt" wird.

Antworten