Rubrik Smalltalk aus dem Forum raus nehmen

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Rubrik Smalltalk aus dem Forum raus nehmen

Beitrag von Revod » 30.11.2020 00:26:02

Also, ich finde die letzten zwei Posts mit den YT Links hatten keinen politischen Sinn, vielmehr finde ich es reine lehrreiche, informative Dokumentationen ( Und ausnahmsweise ohne Verleumdungen sind, besonders wenn Arte eine Dokumentation ausstrahlt ) und daher bin ich auch über die Schliessung etwas verwirrt.

viewtopic.php?f=15&t=157184

Von dem her, wenn man lediglich nur noch über Linux und seine Anwendungen, Hardware und freie Cods reden darf können diese auch in andere Rubriken angefragt und beantwortet werden und deswegen sehe ich in diese Rubrik keinen Sinn mehr.

Oder man kann es umbenennen als " Software und Hardware Smalltalk " dann wäre alles " klaro "
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Rubrik Smalltalk aus dem Forum raus nehmen

Beitrag von tobo » 30.11.2020 00:59:19

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2020 00:26:02
Also, ich finde die letzten zwei Posts mit den YT Links hatten keinen politischen Sinn, vielmehr finde ich es reine lehrreiche, informative Dokumentationen ( Und ausnahmsweise ohne Verleumdungen sind, besonders wenn Arte eine Dokumentation ausstrahlt ) und daher bin ich auch über die Schliessung etwas verwirrt.
Heißt: Arte sendet normalerweise inhaltlichen Schrott, nur gerade das nicht und das wird dann aber inhaltlich reduziert!?
viewtopic.php?f=15&t=157184

Von dem her, wenn man lediglich nur noch über Linux und seine Anwendungen, Hardware und freie Cods reden darf können diese auch in andere Rubriken angefragt und beantwortet werden und deswegen sehe ich in diese Rubrik keinen Sinn mehr.
Echt?
Oder man kann es umbenennen als " Software und Hardware Smalltalk " dann wäre alles " klaro "
Was genau willst du? Ein Möglichkeit dich jetzt mit mit Jana66 auszutauschen oder soll das latent aggresive der default werden?

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Rubrik Smalltalk aus dem Forum raus nehmen

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 30.11.2020 05:30:43

Ich spreche mal ein Machtwort: Nein die Rubrik Smalltalk wird nicht aus dem Forum genommen.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Rubrik Smalltalk aus dem Forum raus nehmen

Beitrag von ralli » 30.11.2020 06:46:19

Ich fand die Rubrik Smalltalk immer bereichernd. Nur weil eine verschwindende Minderheit sich nicht benehmen kann und mit persönlichen Anfeindungen und Verunglimpfungen arbeitet, sollen keine politischen Themen mehr diskutiert werden. Dabei könnte ein strikteres und zeitnahes Vorgehen mit einmaliger Warnung und bei nochmaliger Wiederholung mit sofotiger Sperrung (nicht des Threads) sondern des auf Krawall gebüsteten Communitymitglied direkte Abhilfe schaffen. Wir sollten an der Streitkultur arbeiten, wir sind nun mal soziale Lebewesen und der politische Diskurs sollte weiterhin unter strengeren Bedingungen möglich sein. Alles andere finde ich kontraproduktiv und auch eine Beschneidung der Meinungsfreiheit. Wir leben in einer offenen und liberalen Gesellschaft, das sollte auch fürs Debianforum gelten. Die letzten Sperrungen zeugen eher von Ohnmacht....

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

DeletedUserReAsG

Re: Rubrik Smalltalk aus dem Forum raus nehmen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.11.2020 06:51:33

DEBIANUNDANDREAS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2020 05:30:43
Ich spreche mal ein Machtwort
Hach, wenn man lachend in den Tag startet, kann der ja nur gut werden :)

FYI: Machtworte können nur Leute mit Macht sprechen. Das sind hier weder du, noch ich, noch die meisten Anderen.
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2020 06:46:19
Wir sollten an der Streitkultur arbeiten, wir sind nun mal soziale Lebewesen und der politische Diskurs sollte weiterhin unter strengeren Bedingungen möglich sein.
Es gibt mehr als genug Orte im Netz, wo man streiten kann, darf und gar soll – und entsprechend auch an der Streitkultur arbeiten, sowie seinen sozialen und politischen Neigungen nachgehen kann. Warum muss das auch in einem ansonsten eher gemütlichen Forum, wie hier, unbedingt sein? Das „wir sollten“ von mir liest sich daher wie folgt: Wir sollten uns wieder auf das Thema des Forums besinnen, und Politik und derlei mal außen vor lassen.

Ich meine, Politik ist ja nun nicht das Einzige, das man in einem „Smalltalk“ anbringen könnte. Und diese Monsterthreads, die regelmäßig aus dem Thema erwachsen, sind ja nun auch nicht mehr so klein, dass man sie Smalltalk nennen könnte.
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2020 06:46:19
Die letzten Sperrungen zeugen eher von Ohnmacht.
Ich habe sie eher als Ausdruck von „langsam reicht’s wirklich“ wahrgenommen. Weil $gewisseLeute die Ansagen der Forenleitung mal gepflegt ignoriert haben, und das Forum wohl als ihren persönlichen Stammtisch ansehen.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Rubrik Smalltalk aus dem Forum raus nehmen

Beitrag von Tintom » 30.11.2020 07:36:06

Diskussionen (auch mit mehreren) kann man auch per PN machen. Dann findet das sogar nicht-öffentlich statt und das Forum wird nicht durch Endlosthreads mit fragwürdigen Ansichten in ein negatives Licht gezogen. Gleichzeitig entlastet man die Mods.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Rubrik Smalltalk aus dem Forum raus nehmen

Beitrag von ralli » 30.11.2020 07:51:46

Hab mich nicht klar genug ausgedrückt. Das sollte keine Kritik an der Forenleitung sein. Ohnmächtig bezog sich lediglich auf ein eher ungläubiges Staunen der Forenleitung in meiner Wahrnehmung, das trotz eindeutiger Warnungen kurze Zeit später schon wieder der Zirkus losging. Dem Sperren der letzten Threads lag ja keine Unfähigkeit zugrunde, sondern eher die sich ergebende Konsequenz aus der Ignoranz und den Zuwiderhandlungen einiger weniger. Die Forenleitung hatte keine andere Wahl, sonst wäre sie unglaubwürdig geworden. Mit dem Verbot von politischen Threads kann ich aber persönlich leben, obwohl ich es bedauer. Mit der kompletten Schließung von Smalltalk aber nicht ... für politische Diskussionen möchte ich auf kein anderes Forum ausweichen, denn wenn ich beobachte, wer sich da alles rumtreibt, dann ging es hier eher harmlos zu. Bleibt gesund, es gibt Wichtigeres.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Rubrik Smalltalk aus dem Forum raus nehmen

Beitrag von ralli » 30.11.2020 07:53:07

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2020 07:36:06
Diskussionen (auch mit mehreren) kann man auch per PN machen. Dann findet das sogar nicht-öffentlich statt und das Forum wird nicht durch Endlosthreads mit fragwürdigen Ansichten in ein negatives Licht gezogen. Gleichzeitig entlastet man die Mods.
+1 eine gute Idee.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Rubrik Smalltalk aus dem Forum raus nehmen

Beitrag von hikaru » 30.11.2020 08:42:35

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2020 07:36:06
Diskussionen (auch mit mehreren) kann man auch per PN machen.
Das funktioniert nicht sinnvoll bei Themen die sich um Fragen über "das Leben, das Universum und den ganzen Rest"* drehen, denn jede auch noch so große PN-Runde findet immer im geschlossenen Kreis statt** und erzeugt somit zwangsläufig eine Filterblase. Die Folge ist das Gegenteil einer offenen Diskussion, nicht nur was die Teilnehmer, sondern auch was das Ergebnis angeht.
Das wäre dann wirklich nur noch ein digitaler Stammtisch an dem sich genau wie in der Dorfkneipe immer die selben drei bräsigen Köpfe zusammenfinden, ohne dass mal der frische Wind einer neuen Meinung weht. Hinzu kommt, dass Moderation in solchen Runden nicht wirklich funktioniert, denn wenn ein aus thematischem Interesse anwesender Mod mal in Farbe schreibt, dann wird er zur nächsten Runde nicht mehr eingeladen und es knallt trotzdem.
Wer solche Diskussionen führen möchte, der sollte die PN nur noch dazu nutzen E-Mail-Adressen auszutauschen, und alles andere aus dem Forum raushalten.

*) um mal das Reizwort "Politik" zu vermeiden
**) der natürlich jederzeit erweitert werden kann, aber das löst das Grundproblem nicht

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Rubrik Smalltalk aus dem Forum raus nehmen

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 30.11.2020 13:46:56

Moinsen ich verstand Machtwort als ironisch, aber auch ich bin von dem smalltalk betroffen da ich häufig hier poste

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Rubrik Smalltalk aus dem Forum raus nehmen

Beitrag von feltel » 30.11.2020 16:35:07

Ihr hab ja recht, in der Form, das die jetzige Situation, wie wir mit gewissen Themengebieten umgehen (müssen) unzufriedenstellend ist. Das geht den Mods und mir als Admin auch nicht anders. Uns wäre es tausendmal lieber, wenn es solche Maßnahmen nicht geben müsste. Aber es ist und war eine Art Notbremse, nachdem meiner Einschätzung nach das Forenklima und das Forum an sich in der Gefahr waren permanent Schaden zu nehmen.

Ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich weiß auch keinen Königsweg aus der Situation. Reglementiert man zu wenig bis garnicht, dann scheint dies manche geradezu einzuladen "aus der Rolle" zu fallen. Sowas gab es mMn früher (tm) so nicht. Reglementiert man zu stark, dann ist das auch wieder kontraproduktiv für das Forenklima und eine offene Gesprächskultur. Und eine "über jedes Thema muss erstmal ein Mod drüberschauen"-Variante kann auch keiner wollen.

Was ich mir wünschen würde, wenn uns Wege aus der Situation aufgezeigt werden. Das kann aber nur aus der Userschaft kommen. Vorschläge, auf die man aufbauen kann. Wenn sich jede(r) vorher fragen würde, wie kommt ein Thread oder eine Antwort beim Gegenüber an, dann wäre schon einiges geholfen. Sowas muss aber tragfähig sein und nicht das wir in zwei drei Monaten wieder vor der selben Situation stehen. Das ganze ist nämlich nicht zuletzt auch relativ belastend für die Mods und mich, denn im Endeffekt kann man es niemanden Recht machen und und irgend jemanden stößt man mit einer Entscheidung immer vor den Kopf.

fischig
Beiträge: 3599
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rubrik Smalltalk aus dem Forum raus nehmen

Beitrag von fischig » 30.11.2020 16:55:31

ich weiß auch keinen Königsweg aus der Situation.
Ich schätze, es gibt auch keinen.
„Perfekte Verfassungen“ sind eine Illusion, solange Menschen selbstbestimmt handeln (dürfen).
Was ich mir wünschen würde, wenn uns Wege aus der Situation aufgezeigt werden.
Lasst es auf euch zukommen. Im Augenblick läuft's doch ganz gut. Und schaut, was passiert, wenn - ihr vielleicht leicht zeitversetzt zur Verfügbarkeit eines Impfstoffes - die Zügel wieder lockerer lasst.
Ein Königsweg ist das nicht, aber vielleicht praktikabel.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Rubrik Smalltalk aus dem Forum raus nehmen

Beitrag von ralli » 30.11.2020 17:06:04

Hallo Sebastian,

schön, das Du Dich noch offen dafür zeigst, das Forum zu dem zurück zu führen, was es einst ausmachte: liberal und weltoffen (auch für Politik) zu sein. Es zeigt mir, das Du mit der derzeitigen Situation, wo die Zügel doch sehr einengend wirken, selbst nicht zufrieden bist. Ich werde mir Gedanken machen und ein Konzept ausarbeiten, wo ein lebendiger Meinungsaustausch auch abseits von reinen debianspezifischen technischen Fragen wieder möglich wird. Aber nur, wenn das auch für mich erkennbar erwünscht ist. Wenn gegenseitige Wertschätzung und Respekt wieder die Oberhand gewinnt, sollte das im Bereich des möglichen sein. Dafür bedarf es aber konkreter Regeln und ein Katalog an Sanktionen, die zeitnah wirksam werden, wenn auch nur im geringsten gegen diese Regeln verstoßen wird. Grenzen müssen klar und für jedermann sichtbar und erkennbar sein. Wer diese rote Linie mißachtet, muß wissen, was für Konsequenzen sein Fehlverhalten hat. Ich denke mit gutem Willen sollten wir das gemeinschaftlich schaffen, sofern der Wille dafür da ist. Danke für Dein Feedback.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Rubrik Smalltalk aus dem Forum raus nehmen

Beitrag von feltel » 30.11.2020 17:56:19

Ich würde den Thread gerne nach "Lob und Kritik" verschieben. Ich hatte das dummerweise vor meiner Antwort übersehen. Ich lasse den Thread bis morgen früh (01.12.) noch hier im Smalltalk stehen, und schiebe ihn dann nach Lob und Kritik.

Ich will nur allen die Chance lassen, die Verschiebung mitzubekommen.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rubrik Smalltalk aus dem Forum raus nehmen

Beitrag von heisenberg » 30.11.2020 18:02:36

Was ich bisher in den letzten Wochen und Monaten erlebt habe, war eine Verkürzung der Toleranzschwelle der Moderatoren in Bezug auf Beitragstendenzen hin zu mehr Aggressivität - nach meiner Beobachtung aus einer Hilflosigkeit und Verzweiflung heraus, ein gütliches Miteinander nicht anders bewahren zu können.

Ich empfand das als sehr unangenehm. df.de ist deswegen aktuell für mich keine offene Diskussionsplattform mehr, weshalb ich mich an linux-fremden Themen hier weder beteillige noch solche hier anrege.

Ich empfinde den jetzigen Beitrag von Dir Sebastian wieder angenehmer und als Schritt in die Richtung, dass auf Augenhöhe gemeinsam zu lösen - also im Gegensatz dazu, dass als Moderatoren mit erhöhten Priviligien durchzusetzen.

Was Rallis Beitrag angeht: ich würde das Thema lieber gerne erst Mal eine ganze Weile offenhalten und gemeinsam im Austausch zu sein, statt sofort zu sagen: "So muss das jetzt sein. Regeln, Sanktionen, zeitnah, zero-tolerance...". Und so lange hier keine bessere Lösung gefunden ist, ist es halt genauso (unbefriedigend) wie es jetzt ist. Klare Regeln finde ich ansonsten gut.

Was fischis Beitrag angeht: Wieso sollen wir hier nicht versuchen, Maßnahmen zu finden, die das Ganze hier verbessern? Ich bin da absolut nicht hoffnungslos und durchaus experimentierfreudig - vorausgesetzt es zeigt sich, dass von Dir Sebastian und den anderen Moderatoren wirklich eine Offenheit da ist, auch neue Wege zu gehen. Die passende Lösung wird sich dann schon ergeben, wenn ein Austausch dazu gelingt.

Mein Vorschlag wäre, Grundsätze für die Forenkultur zu erarbeiten und anschließend gemeinsam zu schauen, durch welche Maßnahmen diese Grundsätze umgesetzt bzw. gefördert werden können.

Beispiele für Grundsätze, die ich mir vorstellen kann:
  • Respekt
  • Selbstverantwortung(Für das eigene Verhalten, die eigenen Emotionen - statt die auszuaggieren)
  • Offenheit
  • Toleranz
  • Gemeinsames Tragen von Verantwortung (für die Plattform, das Miteinander, die notwendigen Arbeiten)
  • Freiwilligkeit
  • effektive Konfliktkultur
Wenn was kaputt ist, dann ist es immer auch die Chance, es nicht nur zu reparieren, sondern sich vielleicht einfach mal neu Gedanken zu machen, was denn wirklich Sinn ergibt und es zu verbessern. Also statt "abwarten und hoffen" lieber "experimentieren und reflektieren".
Zuletzt geändert von heisenberg am 30.11.2020 18:24:15, insgesamt 5-mal geändert.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Rubrik Smalltalk aus dem Forum raus nehmen

Beitrag von inne » 30.11.2020 18:06:05

@Revod: Ich entschuldige mich mal bei dir persönlich, denn es war wohl mein Post, weswegen dein Thema gesprerrt wurde.

Ich dein Thema wie das Musik Thema aufgefasst habe und dort keine Diskussion gross erwartet habe. Aber es ist dann natürlich die Gefahr gegeben, dass andere, neue Themen dazu aufmachen und das (sinnlose) Streiten anfangen.
Zuletzt geändert von inne am 30.11.2020 19:08:18, insgesamt 1-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Rubrik Smalltalk aus dem Forum raus nehmen

Beitrag von eggy » 30.11.2020 18:12:21

Mein Wunsch: Zulassen von Diskussionen, strenge Moderation (nachdem!) etwas anfängt aus dem Ruder zu laufen, und zwar in der Art, dass es nur denjenigen trifft, der sich daneben benimmt - und nicht x andere, die in der Lage sind zivilisiert mit anderen umzugehen.
Also: das entgleiste Posting wird notfalls abgetrennt und gesperrt. Nicht der Thread auf den geantwortet wurde, denn der war bis dahin ja vernünftig. Und hat so vermutlich auch weiterhin die Möglichkeit vernünftig fortgeführt zu werden.

Aber es gibt sofortige Reaktionen:
Erster Ausrutscher: Verwarnung UND (zur Zeit) sofort kurzes Blocken, Dauer? Kurz. Von mir aus auch nach Schwere, 2 Stunden, ka, maximal 12 h (oder bis zum nächsten Morgen, oder sowas in der Richtung, mir egal, ob variabel oder nicht, nen fester Wert würde weniger Diskussionspotential haben).
Zweiter Ausrutscher: Block, Dauer 2 Tage. oder länger.
Dritter Ausrutscher: 14 Tage. oder länger
Bis dahin sollte es angekommen sein. Wenn nicht, kann das Forum sicherlich gut auf den Betreffenden verzichten.

Und da wir nicht nachtragend sind: man kann die Counter ja nach ner Weile zurücksetzen. Ich denke das Gedächnis der Mods reicht dafür aus. Wann die Mods von vorne anfangen zu zählen, kann man zwar auch noch festlegen, halte ich aber für unnötig. Man kann einfach sagen, unsere Modtruppe (die grundsätzlich hier nen wirklich guten Job macht :THX: ) wird das schon richtig machen.

Und um die Arbeitslast etwas von den Schultern der, zu wenigen, aktiven Mods zu nehmen, nochmal der Vorschlag "Mini-Mods": also Mods mit sehr eingeschränkten Rechten, die erstmal (bis sie vielleicht irgendwann mal "normale" Mods sind, z.B. als Nachrücker) nur den (eindeutigen) Spam wegsammeln (in nen nichtsichtbaren Bereich verschieben), mal ne Hilfestellung bei Postingformatierung/NoPaste geben oder ne persönliche Begrüßung der Neulinge per PM vornehmen ("Kundenbindung" :mrgreen: ) und in definierten Ausnahmesituationen auch mal schnell reagieren können, also nur dann, wenn Situationen mal völlig aus dem Ruder laufen und die Kerntruppe das Reagieren mengenmässig (!) nicht mehr auf die Reihe kriegt. Normalerweise bleiben inhaltliche Entscheidungen aber den "normalen" Mods vorbehalten.

Frage an die Mods: würde Euch das was bringen?

Frage an den Rest: wer würde sich denn mal für ne Weile als "Putzi" zur Verfügung stellen?

Wenns niemanden gibt, der den Job machen will, brauchen wir auch nicht weiter drüber nachdenken, ob das Ganze sinnvoll wäre und wie man das technisch umsetzen könnte.

Und alles natürlich vorbehaltlich feltels ok. Ich geh davon aus, dass er, völlig zu Recht, vielleicht große Bedenken hat ... aber da er um Input gebeten hat, wollt ich das Thema nochmal öffentlich ansprechen, vielleicht lässt sich aus der Idee ja auch noch was Besseres machen?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Rubrik Smalltalk aus dem Forum raus nehmen

Beitrag von TRex » 30.11.2020 18:36:32

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2020 18:12:21
Frage an die Mods: würde Euch das was bringen?
Wenn sich "das" auf die Minimods bezieht: nein, mir nicht. Wenn hier irgendeine Meldung länger unbearbeitet bleibt, dann liegts wahlweise an der Uhrzeit oder daran, dass "echte Moderatorenarbeit" gefordert wird: jemand hat sich auf Seite 3 im Ton vergriffen, daraufhin entbrannte eine Diskussion über zwei weitere Seiten und einer der Beteiligten meldet den (bis dahin ungesehenen?) Thread. Das ist die Standardsituation, bei der es weder einfach zu entscheiden ist, wer jetzt und aus welchem Grund irgendeine Strafe bekommen sollte und was man mit den Beiträgen machen soll.

Achso, die Putziarbeit erledige ich im Vorbeigehen.

Edit: noch ein Nachtrag zu dem Regelsystem: ich seh da nur nochn paar Abstufungen zu dem, was wir bereits tun - nur ist es durch die Schwierigkeit der oben beschriebenen Situation nur schwer zu bewerten, wann überhaupt jemand eine Auszeit nötig hat (von dem Kollektiv der sich laut streitenden Mitgliedern). Und außerhalb der Reizthemen sind besagte Mitglieder auch friedlich.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rubrik Smalltalk aus dem Forum raus nehmen

Beitrag von Revod » 30.11.2020 18:45:26

@ inne

Keine Ursache für mich. Ich finde es gibt durchaus " objektive " Dokumentationen ( Objektiv im Sinne der Realität ). :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rubrik Smalltalk aus dem Forum raus nehmen

Beitrag von heisenberg » 30.11.2020 19:51:02

TRex hat geschrieben:jemand hat sich auf Seite 3 im Ton vergriffen, daraufhin entbrannte eine Diskussion über zwei weitere Seiten und einer der Beteiligten meldet den (bis dahin ungesehenen?) Thread. Das ist die Standardsituation, bei der es weder einfach zu entscheiden ist, wer jetzt und aus welchem Grund irgendeine Strafe bekommen sollte und was man mit den Beiträgen machen soll.
Wie wäre es, wenn man solche Threads einfach mal im Sinne einer "Pause" sperrt, mit so einem Kommentar/Textbaustein:
Moderation hat geschrieben:Der Verlauf dieser Diskussion entspricht entspricht nicht den Grundsätzen des wünschenswerten zwischenmenschlichen Umgangs im Debianforum. Deswegen wurde die Diskussion durch eine temporäre Sperre pausiert. Ich bitte alle Beteilligten zu prüfen, ob Ihre eigenen Beiträge diesen Grundsätzen entsprechen.

Die Diskussion wird in 48 Stunden wieder eröffnet und kann dann, sofern die Diskussionskultur besser geworden ist normal fortgeführt werden.
Eine Idee wäre es, dass dann "jemand"(MiniMod) dann den Thread nochmal genau durchliest und wesentliche Stellen, an denen die Stimmung gekippt ist, am Ende anfügt samt einer persönlichen Einschätzung dazu.

Bsp:
heisenberg hat im Betrag #132 geschrieben: "es ist absolut unverantwortlich und dumm einem Neuling zu raten, dass er in der grafischen oberfläche als root arbeiten soll."

An diesen Satz haben sich mehrere Beiträge mit persönlichen Angriffe angeschlossen. Wie wäre eine bessere Formulierung statt "unverantwortlich" und "dumm" unter Beibehaltung des Respektes? Was war die zu Grunde liegende Motiviation der Person, die diesen Ratschlag gegeben hat? Was wäre im Sinne des Respektes und des förderlichen zwischenmenschlichen Umgangs eine hilfreiche Antwort auf heisenbergs Beitrag?
Möglich wäre es auch nochmal, das Gespräch mit Personen aus dem Thread per PN zu suchen, bzw. anzubieten.

Gerade die letzten beiden Vorschläge kosten ja auch eher Zeit und es wäre eine Möglichkeit für andere sich dort einzubringen.
Zuletzt geändert von heisenberg am 30.11.2020 20:10:24, insgesamt 2-mal geändert.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Rubrik Smalltalk aus dem Forum raus nehmen

Beitrag von ralli » 30.11.2020 19:55:28

Ich werde das ganze jetzt auch einige Zeit beobachten, bevor ich konkret Stellung beziehe. Mir ist auch wichtig, das wir gemeinschaftlich eine Lösung finden, die dauerhaft zu einer entspannteren Diskussionskultur führt. Gepflegtes Streiten ist ja perse nichts Negatives. Auch wäre es nicht unerheblich, wenn wir von einer Entweder/Oder Kultur zu einer Sowie/als auch Kultur kommen würden und jeder sich auch mal hinterfragen würde, ob der jeweils Andere nicht vielleicht auch mal Recht haben könnte. Ansonsten bin ich mit meiner Vorstellung auch schon ganz nah bei den Grundsätzen von @heisenberg, die ich grundsätzlich bejahe. Mal loslassen und Rechthaberei nicht zu übertreiben wäre auch sehr hilfreich. @eggys Beitrag finde ich auch nachdenkenswert. Alles in allem sind wir schon auf dem richtigen Weg. Ich würde mich zudem persönlich sehr freuen, wenn @hikaru auch ein paar Vorschläge machen würde, wie wir das ganze zukünftig gestalten könnten. Schließlich diskutiert er ja auch schrecklich gerne über Vieles.

Gruß ralli

Ha, ich kann garnicht so schnell schreiben, wie hier neue Vorschläge eintrudeln.

PS: Eine abgestufte temporäre Sperre fände ich auch hilfreich und wegweisend.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Rubrik Smalltalk aus dem Forum raus nehmen

Beitrag von Meillo » 30.11.2020 20:33:47

Ich finde gut, dass Vorschlaege von euch kommen. :THX:

Am Ende wird es sicher um die Details gehen muessen: wie man was bewertet (was in der Modpraxis meist die Hauptschwierigkeit ist, worauf auch TRex schon hingewiesen hat). Dort nachvollziehbare und gut anwendbare ``Pruefregeln'' oder irgend sowas zu haben, wuerde uns die Arbeit auch erleichern, denke ich.

Bei der Idee Mini-Mods und bei temporaeren Sperren, muss man auch schauen was phpBB technisch bereitstellt.

Aber lasst euch derzeit noch nicht zu sehr einschraenken in eurem Brainstorming. Es waere vielleicht auch schon mal gut, typische Moderationsfaelle zu sammeln, damit man weiss, was eigentlich moderiert werden sollte und dann im zweiten Schritt in welcher Weise. Zuerst fragt man sich normalerweise naemlich: aktiv werden oder nicht.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Rubrik Smalltalk aus dem Forum raus nehmen

Beitrag von hikaru » 30.11.2020 20:34:30

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2020 18:02:36
Beispiele für Grundsätze, die ich mir vorstellen kann:
  • Respekt
  • Selbstverantwortung(Für das eigene Verhalten, die eigenen Emotionen - statt die auszuaggieren)
  • Offenheit
  • Toleranz
  • Gemeinsames Tragen von Verantwortung (für die Plattform, das Miteinander, die notwendigen Arbeiten)
  • Freiwilligkeit
  • effektive Konfliktkultur
Die Liste ist als Reflektion gut, aber mal ehrlich, das sind doch eigentlich Selbstverständlichkeiten im gegenseitigen Umgang. Klar kann man das irgendwo hinschreiben, aber das Problem ist doch nicht, dass diese Grundsätze den Diskutanten unbekannt wären, sondern dass sie sich in der Hitze des Gefechts nicht danach richten wollen oder können. Insofern bin ich skeptisch, ob es hilft die Liste prominent zu platzieren.
Ich fürchte, neue Formalismen werden uns hier nicht weiterbringen. Eigentlich steht das Nötige schon in Punkt 3 der Verhaltensregeln. Nur müssen die eben auch von jedem Einzelnen gelebt werden. Daran scheitert es momentan.
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2020 19:51:02
Möglich wäre es auch nochmal, das Gespräch mit Personen aus dem Thread per PN zu suchen, bzw. anzubieten.
Richtig aufgezogen könnte das wirklich helfen. Aber es ist extrem anstrengend für den Vermittler*, denn wenn diese Vermittlung nötig wird sind die Diskutanten schon nicht mehr in der Lage, die Meinungsverschiedenheit unter sich gütlich zu lösen. D.h., der Vermittler muss sich selbst in die Schusslinie begeben, sich die Zeit nehmen auf die Standpunkte beider Parteien einzugehen (sonst wird er in der Rolle nicht akzeptiert werden) und eine Lösung erarbeiten oder zumindest anstoßen, die beiden Seiten erlaubt, das Gesicht zu wahren.
Das kann man ab und zu mal machen, aber nicht bei jedem zweiten Thema - insbesondere dann nicht wenn sich immer die selben Kandidaten gegenüberstehen und ein Lernprozess nicht zu erkennen ist. Im Extremfall wird man als Vermittler in der Postion sogar getrollt und das zermürbt dann richtig.

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2020 19:55:28
Ich würde mich zudem persönlich sehr freuen, wenn @hikaru auch ein paar Vorschläge machen würde, wie wir das ganze zukünftig gestalten könnten. Schließlich diskutiert er ja auch schrecklich gerne über Vieles.
Ich habe, wie auch sonst so oft, keine Patentlösung anzubieten. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass neue Regeln weiterhelfen, sondern dass wir einen Weg brauchen, die bereits bestehenden Regeln besser umzusetzen - idealerweise durch freiwillige Einsicht jedes Einzelnen, zur Not aber auch durch hartes Durchgreifen der Administration. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen. So oder so, die Herausforderung wird eine im menschlichen Umgang sein, keine die im Drücken von Knöpfen in einer WebUI liegt.
Ich sage das nicht gern, aber ich befürworte eggys Vorschlag von zeitlich abgestuften Auszeiten.


*) muss nicht unbedingt ein Mod im administrativen Sinn sein

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Rubrik Smalltalk aus dem Forum raus nehmen

Beitrag von TRex » 30.11.2020 20:38:06

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2020 19:51:02
Wie wäre es, wenn man solche Threads einfach mal im Sinne einer "Pause" sperrt, mit so einem Kommentar/Textbaustein:
Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut.
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2020 19:51:02
Eine Idee wäre es, dass dann "jemand"(MiniMod) dann den Thread nochmal genau durchliest und wesentliche Stellen, an denen die Stimmung gekippt ist, am Ende anfügt samt einer persönlichen Einschätzung dazu.
Das artet in Erbsenzählerei aus... auch wenn ich verstehe, worauf du hinaus möchtest.
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2020 20:33:47
Es waere vielleicht auch schon mal gut, typische Moderationsfaelle zu sammeln, damit man weiss, was eigentlich moderiert werden sollte und dann im zweiten Schritt in welcher Weise.
Darüber dachte ich heute auch schon nach - vergangene Threads ausgraben und sich überlegen, was man zu Zeitpunkt X hätte tun können - aber es ist unmöglich vorherzusagen, was die Moderation bewirkt hätte (egal in welcher Art und Weise) - manche User sind einsichtig und verstehen, dass ihr Tonfall etwas über die Stränge geschlagen hat, andere werden durch Moderation nur noch angestachelt. Außerdem wären (bei offener Diskussion) die Betroffenen sicher nicht ganz so entspannt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Rubrik Smalltalk aus dem Forum raus nehmen

Beitrag von hikaru » 30.11.2020 20:40:16

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2020 20:33:47
Zuerst fragt man sich normalerweise naemlich: aktiv werden oder nicht.
Wenn du dir diese Frage stellst, dann ist die Antwort eigentlich immer: "Ja!"

Die schwierige Frage die sich daran anschließt ist: "Wie?"
Manchmal reicht eine einfache Nachfrage (mit oder ohne Farbe) ob alles ok ist, manchmal muss es eine Ermahnung (mit Farbe) sein, und manchmal muss man Knöpfe drücken.

Antworten