Discourse als Forumsplattform?

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Discourse als Forumsplattform?

Beitrag von Korodny » 12.01.2021 22:42:25

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2021 22:34:43
Dann wäre das evtl. eine Möglichkeit (für mich), das mal als Feature-Request upstream einzukippen...
Warum, stört dich das wirklich so extrem? phpBB hat verschiedene Thread-Icons für "gelesen", "ungelesen", "hot" (viele Beiträge), "angepinnt", "FAQ" (glaube ich) und "Beiträge von dir" - sowie Kombinationen davon. Und ausgerechnet das kleine Sternchen stört dich so sehr?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Discourse als Forumsplattform?

Beitrag von heisenberg » 12.01.2021 23:03:22

Ja. Das tut es. Ich möchte meine Aufmerksamkeit für etwas nur erhöht haben, wenn es tatsächlich relevant für mich ist. Wenn immer wieder solche Interrrupts kommen, für Dinge, die mich nicht interessieren, dann nervt mich das. Wie geschrieben, ich achte darauf und finde es üblicherweise hilfreich, wenn solche mit-Stern-versehenen Threads kommen, nur eben bei manchen nicht.

Ich könnte ja evtl. die Icon-URLs per Greasemonkey im Quellcode gegen die ohne Sternchen austauschen. Ich bekomme ja trotzdem eine Benachrichtigung, die mich über Beiträge informiert, zu denen ich geschrieben habe und die ich abonniert habe.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Discourse als Forumsplattform?

Beitrag von JTH » 13.01.2021 12:58:45

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2021 23:03:22
Ich bekomme ja trotzdem eine Benachrichtigung, die mich über Beiträge informiert, zu denen ich geschrieben habe und die ich abonniert habe.
Das kannst du ein- bzw. ganz abstellen. Aber vermutlich nicht so kleinteilig, wie du es gerne hättest: Beitragsoptionen ändern und Benachrichtigungen einstellen

Ich bekomme z.B. keine Benachtigung zu Themen, in denen ich mich beteiligt habe. Man könnte das aber unter jedem Beitrag, den man tippt, unten anschalten: „Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde“.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Discourse als Forumsplattform?

Beitrag von heisenberg » 12.02.2021 19:25:58

Ich habe gerade auch nochmal ein kaputtes phpBB wieder gefixt und aktualisiert und ich muss sagen, phpBB ist von der Admin-Handhabung ja schon ziehmlich grauslig. Da rollt's mir jedes mal die Fußnägel hoch. (Nicht das ich jetzt irgend eine bessere Alternative hätte, oder auch Discourse eine bessere wäre...).

nextcloud: Click auf Update -> Fertig!

phpBB: 2 Seiten Text. Manueller Prozess. Fehler beim Prozess. Auf die Konsole gehen. DB-Update per Konsole nachfahren. Fehler. Backup wieder einspielen. Von Vorne anfangen. Ah! Diesmal funktioniert der Installer/Updater.... Puuh! Es geht!

Aber immerhin: Es ist vergleichsweise schlanke Software(40 MB).
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Antworten