suchfunktion im forum geht nicht mehr [hat sich erübrigt]

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 19.08.2004 19:44:12

feltel hat geschrieben:Das Problem ist aber, das die Suchfunktion numal so wie sie jetzt ist im phpBB eingebaut ist und die man nicht ohne größe Anstrengungen einfach umbauen kann. Evtl. bringt ja die in Arbeit befindliche phpBB Version 2.2 Suchtechnisch was neueres.
Was natürlich sein kann , das die wesentlich besser ist. Mal abwarten. Ganz so schlecht wie das hier sich anhört ist sie zwar nicht, aber eine Alternative wie Google wäre trotzdem nicht schlecht.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 19.08.2004 20:02:22

Ich hab mal Testweise ne Google-Suchbox ins Forum eingebaut. Feedback ist Willkommen :-)

hibatsu
Beiträge: 150
Registriert: 19.07.2004 23:30:31
Kontaktdaten:

Beitrag von hibatsu » 19.08.2004 20:08:44

Ja, sieht gut aus.
Gefällt mir, dass man hier auch auf Kritik eingeht.
Ein grosses Lob!

Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 19.08.2004 20:11:41

ich habs mal mit "ntop" als Suchbegriff getestet:
Board-intern:
erster Treffer war bei google an zweiter stelle

google:
was ich bei google schlecht fand: dass einem auch gleich ganze Foren wie Netzwerk und Web- und Mailserver als Ergebnis angezeigt werden. Was einem dann doch nicht weiter bringt.

Fazit:
Ich bin mit der Board internen Suche zufrieden und werde diese weiter nutzen.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 19.08.2004 21:05:03

C_A hat geschrieben:google:
was ich bei google schlecht fand: dass einem auch gleich ganze Foren wie Netzwerk und Web- und Mailserver als Ergebnis angezeigt werden. Was einem dann doch nicht weiter bringt.
Ich hab die Box noch ein wenig angepasst (einfach als Suchbegriff "-viewforum -printview" mit angegeben), so das die Forenübersichten nicht mehr in den Google-Ergebnissen mit auftauchen dürften.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 19.08.2004 21:36:41

feltel hat geschrieben:
C_A hat geschrieben:google:
was ich bei google schlecht fand: dass einem auch gleich ganze Foren wie Netzwerk und Web- und Mailserver als Ergebnis angezeigt werden. Was einem dann doch nicht weiter bringt.
Ich hab die Box noch ein wenig angepasst (einfach als Suchbegriff "-viewforum -printview" mit angegeben), so das die Forenübersichten nicht mehr in den Google-Ergebnissen mit auftauchen dürften.
Naja allen Leuten recht zu machen ist ne schwere Kunst :-)
In der Standardeinstellung zeigt Google nur 10 Ergebnisse an, was die Suche ein bischen erschwert. Aber ich habe mir Google so eingestellt das immer 100 Ergebnisse pro Seite angezeigt werden. Egal ob ich die erweiterte Suche oder die standard Suche von Google verwende.

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddybear » 29.06.2006 00:40:21

moin

Also Blacklist gut und schön... Aber alle Zahlen auszuschliessen... naja...

z.B. wenn man nach kernel 2.6.17 sucht..
und nix findet ist auch nicht grad vorteilhaft..

so muss man ja fast alle SubForen manuell durchsuchen...

gibts nicht die Möglichkeit nach zusammenhängen zu suchen..

also z.B. bar+foo

greetz Sascha
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 29.06.2006 12:55:59

Dafür hatte ich vor längerer Zeit das Feld

Code: Alles auswählen

Suchen mit Google
angeregt. Ist zwar nicht Optimal, bei Umlauten gibts Probleme. Zur anderen Frage ich kann zei Suchbegriffe angeben getrennt durch Space. Und wenn du Links Oben mal schaust da steht noch mal Suchen da kommst du dann zuer Erweiterten Suche.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
blueflidge
Beiträge: 1414
Registriert: 31.01.2005 10:16:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Bonn

Beitrag von blueflidge » 10.01.2007 19:44:25

feltel hat geschrieben:
C_A hat geschrieben:google:
was ich bei google schlecht fand: dass einem auch gleich ganze Foren wie Netzwerk und Web- und Mailserver als Ergebnis angezeigt werden. Was einem dann doch nicht weiter bringt.
Ich hab die Box noch ein wenig angepasst (einfach als Suchbegriff "-viewforum -printview" mit angegeben), so das die Forenübersichten nicht mehr in den Google-Ergebnissen mit auftauchen dürften.
Könnte man das Suchfeld nicht nch weiter anpassen und ein -"wiki.debianforum.de" dranhängen, so dass nur das Forum durchsucht wird? Das Wiki kann man bei Bedarf ja extra durchsuchen. Wenn ich zur Zeit etwas suche, dann sind die ersten Seiten nur wiki und nix vom FOrum.
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 10.01.2007 20:43:23

Wäre natürlich ne Möglichkeit. Als workaround läßt sich das aber auch selber machen.

Im Suchfeld von Google steht

Code: Alles auswählen

site:debianforum.de
ändert man selbst in

Code: Alles auswählen

site:www.debianforum.de
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
blueflidge
Beiträge: 1414
Registriert: 31.01.2005 10:16:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Bonn

Beitrag von blueflidge » 10.01.2007 21:25:11

KBDCALLS hat geschrieben:Wäre natürlich ne Möglichkeit. Als workaround läßt sich das aber auch selber machen.

Im Suchfeld von Google steht

Code: Alles auswählen

site:debianforum.de
ändert man selbst in

Code: Alles auswählen

site:www.debianforum.de
Ist auch ne Idee, werde ich bei der nächsten Suche mal probieren
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

ccc
Beiträge: 1185
Registriert: 16.01.2005 01:08:53

Re: suchfunktion im forum geht nicht mehr [hat sich erübrigt]

Beitrag von ccc » 16.04.2009 02:03:01

Ich persönlich finde die Eingrenzung bei der suchfunktion ganz schlecht und macht wenig sinn vor allem für Anfänger. Ich befürchte sie werden statt suchen viel mehr gleiche Fragen stellen.
Diese Eingrenzug sollte auf klare Weise erklärt bzw. hingewisen werden und zwar bevor man auf suchen klickt.
Ausserdem sollte diese "Blacklist" doch irgendwo aufgelistet und einfach zugänglich sein, Ich finde sie einfach nicht.
Debian Squeeze / Wheezy / Gnome2 / XFCE / LXDE, FreeBSD kde-lite

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: suchfunktion im forum geht nicht mehr [hat sich erübrigt]

Beitrag von feltel » 16.04.2009 07:09:15

Wenn man als Suchbegriff ein häufig vorkommendes Wort wählt, z.B. debian, dann erhält man einen für mein dafürhalten ausreichend umfänglichen Hinweistext:
Suche nach debian hat geschrieben: Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: debian.
Vielleicht hast du einen Suchbegriff gewählt, den wir in unserer Blacklist von der Suche ausgeschlossen haben. Hier steht, warum wir das tun.
Du musst mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 3 Buchstaben bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 14 Buchstaben haben.
Die Blacklist ist verlinkt und ebenfalls der Thread, in dem das ganze erklärt wird.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: suchfunktion im forum geht nicht mehr [hat sich erübrigt]

Beitrag von habakug » 16.04.2009 11:28:56

Hallo!
feltel hat geschrieben:Die Blacklist ist verlinkt
Wird die Blacklist [1] wirklich so genutzt, wie sie verlinkt ist ? In der Blacklist steht der Begriff "forum". Eine Suche danach ergibt jedoch 20193 Treffer. Ein weiterer Test mit dem Begriff "klappt", der sich ebenfalls in der Blacklist befindet, gibt 9870 Treffer. Der Begriff "debian" aus der Liste bringt allerdings den Hinweis auf zu häufiges Vorkommen. Ich bin nicht sicher, ob das so sein soll, die Liste macht für mich jedenfalls so keinen Sinn.
Ich würde es für sinnvoller halten z.B. die letzten 6 (3?) Monate komplett durchsuchen zu können und einen Hinweis auf die erweiterte Suche zu geben, mit der alles durchsucht werden kann.

Gruß, habakug


[1] http://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Blacklist
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: suchfunktion im forum geht nicht mehr [hat sich erübrigt]

Beitrag von habakug » 03.05.2009 23:24:16

Hallo!

Ich habe eben in der Suchmaske "im Forum suchen" nach dem Begriff "make-kpkg" gesucht:
Es wurden keine Beiträge gefunden, weil das Wort make-kpkg in keinem Beitrag enthalten ist.
Vielleicht hast du einen Suchbegriff gewählt, den wir in unserer Blacklist von der Suche ausgeschlossen haben. Hier steht, warum wir das tun.
In der Blacklist ist der der Begriff "make-kpkg" nicht zu finden. (Ich persönlich wüßte auch keinen Grund, warum er dort zu finden sein sollte.) Ich frage mich warum
a.) eine Blacklist hier veröffentlicht wird, die Begriffe nicht enthält, die auf ihr zu stehen scheinen.
b.) die "richtige" Blacklist nicht veröffentlicht wird.
c.) es keine Begründung gibt, weshalb dieses Thema von so geringem Interesse ist.
Ich finde ein Forum lebt auch von seiner Suchfunktion, hier hat mich die Situation schon mehrfach davon abgehalten, auf einen Beitrag zu antworten.

Gruß, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: suchfunktion im forum geht nicht mehr [hat sich erübrigt]

Beitrag von KBDCALLS » 03.05.2009 23:35:59

Das Problem im Falle make-kpkg ist der Bindestrich. Daher ist der Grund etwas irreführend. Und dafür ließe sich dann Google nehmen.

Hab das gerade mal in meinem bei mir lokal laufendem Forum getestet.

gibt man den Begriff

Code: Alles auswählen

make-kpkg
ein , dann wird daraus

Code: Alles auswählen

+make -kpkg
sucht man nach

Code: Alles auswählen

make kpkg
dann wird daraus

Code: Alles auswählen

+make +kpkg
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: suchfunktion im forum geht nicht mehr [hat sich erübrigt]

Beitrag von habakug » 03.05.2009 23:54:29

Hallo!

Gebe ich in der Suchmaske

Code: Alles auswählen

make -kpkg
ein, erscheint das:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Unknown column 'm1.word_id' in 'where clause' [1054]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.

Gruß, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: suchfunktion im forum geht nicht mehr [hat sich erübrigt]

Beitrag von KBDCALLS » 04.05.2009 09:45:25

Nochmal getestet. Bei mir local gibts keinen Fehler . phpBB 3.0.4 und mysql 5.0.51a. Hier im Forum gibst den von dir monierten Fehler.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: suchfunktion im forum geht nicht mehr [hat sich erübrigt]

Beitrag von feltel » 01.06.2009 17:33:56

Mit phpBB 3.0.5 scheint sich das Problem gelöst zu haben. Jedenfalls kommt kein MySQL-Fehler mehr und es werden Suchergebnisse angezeigt.

leolein
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2009 23:15:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: suchfunktion im forum geht nicht mehr [hat sich erübrigt]

Beitrag von leolein » 06.08.2009 08:32:51

Gerade beim "entern" des Suchbegriffs erhalten:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Table './debianforum_de/phpbb_search_wordmatch' is marked as crashed and should be repaired [145]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: suchfunktion im forum geht nicht mehr [hat sich erübrigt

Beitrag von Dogge » 04.02.2012 16:42:05

Ok, ich versteh nicht wie eure blacklist arbeitet. Weder mit 'fehlerhafte website melden', noch mit ' "fehlerhafte website melden" ' finde ich etwas.
Dass website evtl. geblocked ist, da man damit zu viele hits hat verstehe ich ja noch, aber wenn ich nach dem konkreten string suche versteh ich nicht was das soll.
Dann mach ich jetzt mal n Thread auf, auch auf die Gefahr hin dass es dazu schon einen gibt.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: suchfunktion im forum geht nicht mehr [hat sich erübrigt

Beitrag von Dogge » 17.06.2013 16:41:26

Bei mir funktioniert der Link "neue Beiträge" [1] nicht mehr. Ich werde immer auf die Blacklist hingewiesen:
Es wurden keine passenden Ergebnisse gefunden.
Vielleicht hast du einen Suchbegriff gewählt, den wir in unserer Blacklist von der Suche ausgeschlossen haben. Hier steht, warum wir das tun
Geht das nur mir so, oder ist da irgendwas am Forum defekt?


[1] http://debianforum.de/forum/search.php? ... d=newposts
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: suchfunktion im forum geht nicht mehr [hat sich erübrigt

Beitrag von Cae » 17.06.2013 16:44:14

Dogge hat geschrieben:Geht das nur mir so, oder ist da irgendwas am Forum defekt?
Ich hab' keine Probleme mit dieser Ansicht.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
Patman
Beiträge: 184
Registriert: 30.03.2009 14:21:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: suchfunktion im forum geht nicht mehr [hat sich erübrigt

Beitrag von Patman » 17.06.2013 16:46:26

Ich kann das Verhalten auch nicht bestätigen.
Ist das Verhalten bei allen Browsern so?

Gruß
Gruß,
Patrick

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: suchfunktion im forum geht nicht mehr [hat sich erübrigt

Beitrag von Dogge » 17.06.2013 17:00:30

Komisch, ich habe gewartet bis ich über "aktive Themen" gesehen habe, dass definitiv ein neuer Beitrag geschrieben wurde und es dann noch mal getestet, bevor ich hier geschrieben habe.

Jetzt geht es wieder, keine Ahnung was das war. Wohl nur etwas temporäres. ;)
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Antworten