Debian/GNU Linux ist ja gar nicht so schwer ;-)

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Gesperrt
AlexW
Beiträge: 27
Registriert: 26.10.2004 20:06:04
Wohnort: Konstanz

Debian/GNU Linux ist ja gar nicht so schwer ;-)

Beitrag von AlexW » 03.11.2004 21:19:25

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mal meiner Überraschung Ausdruck verleihen:
Ich bin wirklich positiv überrascht von "Eurer" Distribution: Ich installiere gerade Debian Sarge zum 3. Mal auf meinem Notebook (Erstinstallation lief, dann Festplattenwechsel, dann Blödsinn gemacht (C: von WindowsXP formatiert beim Installieren...->alles neu) , das Ganze ist wirklich einfacher als gedacht!
Ich dachte immer, puuuhhh, Debian, nur für IT-Profis, da trau ich mich nicht ran. Seit Februar diesen Jahres beschäftige ich mich hin und wieder mit Linux (MANDRAKE), jetzt hab ich mal Debian probiert, weil mir Mandrake überfrachtet vorkommt und vor allem die grafischen Helfer nicht immer helfen, sprich einen Schrott konfigurieren - dann muss man selbst an die Shell - und das war für mich DAU gleichbedeutend mit Debian ;-), dann kann ich es ja gleich da lernen...
Ich habe jetzt dann Erfahrung mit MS-Dos seit hmmm, 91?, dann Win95 aufwärts bis WinXP, dafür, dass Linux ja sooooooooooo kompliziert sein soll, und Debian dann noch das Speziellste "für Frickler", dafür ist das Ganze erstaunlich logisch und schnell zu lösen (OK, ich gebs zu, ich hab Debian GNU/Linux 3-ß von Michael Bramer et al. hier rumliegen und schau ständig hier im Forum nach...) ;-)
So, Ende des Begeisterungspostings, ich werde Euch noch viel mit Fragen nerven, dieses Forum ist sehr hilfreich und der Umgangston im Vergleich zu anderen mir bekannten Foren erstaunlich höflich!
Gruß
Alex

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Debian/GNU Linux ist ja gar nicht so schwer ;-)

Beitrag von Inkodiktus » 06.03.2015 00:45:48

Hey!

Ich finde auch, Debian wurde erstaunlich benutzerfreundlicher als so 10 Jahren?
Ich weiß nicht was die gemacht haben, aber sie haben es wohl richtig gemacht. :)

Viel Spaß mit Debian noch!
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian/GNU Linux ist ja gar nicht so schwer ;-)

Beitrag von NAB » 06.03.2015 00:55:48

Wenn du was "für Frickler" willst, schau bei Slackware oder Gentoo ;-)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Debian/GNU Linux ist ja gar nicht so schwer ;-)

Beitrag von Inkodiktus » 06.03.2015 01:47:37

NAB hat geschrieben:Wenn du was "für Frickler" willst, schau bei Slackware oder Gentoo ;-)
Arch Linux hast du vergessen. :)
Vor allem das Logo lockt mich irgendwie dahin. :D
Ansonsten bleibt auch jedem überlassen, sich seinen eigenen Kerlen zu coden, kompilieren und zu benutzen.
Man muss ja nicht ständig Linux haben, um offen und frei zu bleiben. :)
Die Tools sind da, nur die Mühe muss noch kommen. :)

Wenn du aber wirklich frickeln willst empfehle ich stets Gentoo, da man sich gut bei der Doku durcharbeiten kann, was bei Arch irgendwie nicht so gegeben ist.
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

Colttt
Beiträge: 2986
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Debian/GNU Linux ist ja gar nicht so schwer ;-)

Beitrag von Colttt » 06.03.2015 09:43:36

Nenee, wer frickeln will nimmt LfS (Linux from Scratch)
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian/GNU Linux ist ja gar nicht so schwer ;-)

Beitrag von uname » 06.03.2015 10:24:11

Ich bin seinerzeit auch mit Debian Sarge gestartet. War vor 10 Jahren wirklich ein tolles Release. Schön, dass man sich daran noch heute erinnern darf.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian/GNU Linux ist ja gar nicht so schwer ;-)

Beitrag von catdog2 » 06.03.2015 10:33:56

von AlexW am 03.11.2004 21:19:25
Tolle Leiche, die ihr da ausgegraben habt…
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Debian/GNU Linux ist ja gar nicht so schwer ;-)

Beitrag von Inkodiktus » 06.03.2015 17:07:42

catdog2 hat geschrieben:
von AlexW am 03.11.2004 21:19:25
Tolle Leiche, die ihr da ausgegraben habt…
Scheisssee !! :facepalm: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wer guckt schon aufs Datum? ^^
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

Radfahrer

Re: Debian/GNU Linux ist ja gar nicht so schwer ;-)

Beitrag von Radfahrer » 06.03.2015 17:22:27

Naja, auch bei "Sarge" hätte man stutzig werden können. So richtig aktuell ist das ja nicht mehr. :wink:

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Debian/GNU Linux ist ja gar nicht so schwer ;-)

Beitrag von Inkodiktus » 06.03.2015 17:33:39

Radfahrer hat geschrieben:Naja, auch bei "Sarge" hätte man stutzig werden können. So richtig aktuell ist das ja nicht mehr. :wink:
Wen interessiert schon das Datum? Nur einen, der wissen will, wann er stirbt. :)

Ansonsten wenn man sich schön unterhält, dann kann es gerne auch aus der 85' kommen. :D
Vielleicht lernt man noch was dazu.
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Debian/GNU Linux ist ja gar nicht so schwer ;-)

Beitrag von TRex » 06.03.2015 17:37:36

Du trägst hiermit den offiziellen Zunamen "Leichenfledderer".

</thread>
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Gesperrt