Neues Debianforum

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6579
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Sata/AHCI Problem 2

Beitrag von cirrussc » 31.03.2008 20:21:21

thx
Das sieht ja neu aus.
Muss ich mich erst mal zurechtfinden.
Gibt es noch "aktuelle Themen" in welchen das Fenster öffnet, wie beim alten?

edit: ok ist da, nur nicht mit extra Fenster.

Benutzeravatar
Cassadi
Beiträge: 135
Registriert: 19.03.2005 12:58:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Migration des Forums zu phpBB 3.0 am 31.03. ab 18:30h

Beitrag von Cassadi » 31.03.2008 20:25:20

Cool ich dachte grade ich hätt ne falsche Seite geöffnet. Nene ich bin richtig hier ist endlich neue Software eingezogen :)

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Migration.

LG
Cassadi

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Re: Migration des Forums zu phpBB 3.0 am 31.03. ab 18:30h

Beitrag von storm » 31.03.2008 20:25:42

Ach schön, mir gefällt das auf den ersten Blick sofort. Ging die Migration völlig stressfrei ab?

ciao, storm

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10181
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Migration des Forums zu phpBB 3.0 am 31.03. ab 18:30h

Beitrag von feltel » 31.03.2008 20:26:42

Danke danke. Einen persönlichen Dank möchte ich auch aussprechen, und zwar in Richtung salnet. Ihm haben wir das neue Design zu verdanken. Hab vielen Dank dafür. :-)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10181
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Migration des Forums zu phpBB 3.0 am 31.03. ab 18:30h

Beitrag von feltel » 31.03.2008 20:28:20

storm hat geschrieben:Ach schön, mir gefällt das auf den ersten Blick sofort. Ging die Migration völlig stressfrei ab?
Jein. Softwaretechnisch ja, bis auf das ich den Suchindex noch aufbauen lassen muss. Zugangstechnisch nein, da ich nicht bedacht hatte das die DSL 24h-Zwangstrennung genau in das von mir geplante Zeitfenster fiel. *doh*. Naja, hab ich die Migration halt ein zweites mal angestoßen.

guenni81
Beiträge: 295
Registriert: 30.11.2006 22:26:48
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Migration des Forums zu phpBB 3.0 am 31.03. ab 18:30h

Beitrag von guenni81 » 31.03.2008 20:29:15

Also ich muss auch gestehen das ich im ersten moment dachte das ich auf der falschen Seite bin.
Sieht aber bis jetzt doch ganz schick aus. Natürlich muss man sich erst einmal an die Umstellung gewöhnen. ;)

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4211
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Migration des Forums zu phpBB 3.0 am 31.03. ab 18:30h

Beitrag von Saxman » 31.03.2008 20:29:30

Schickes Ding. Noch alles etwas ungewohnt aber sehr sauber.

Daumen hoch!

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Migration des Forums zu phpBB 3.0 am 31.03. ab 18:30h

Beitrag von catdog2 » 31.03.2008 20:32:17

feltel hat geschrieben:
storm hat geschrieben:Ach schön, mir gefällt das auf den ersten Blick sofort. Ging die Migration völlig stressfrei ab?
Jein. Softwaretechnisch ja, bis auf das ich den Suchindex noch aufbauen lassen muss. Zugangstechnisch nein, da ich nicht bedacht hatte das die DSL 24h-Zwangstrennung genau in das von mir geplante Zeitfenster fiel. *doh*. Naja, hab ich die Migration halt ein zweites mal angestoßen.
Kann man das nicht mittlerweile in fast jedem router einstellen, dass das irgendwann mitten in der Nacht passiert? :)

//edit: "BBCode ist ausgeschaltet", lässt sich auch nicht aktivieren. hä?

Edit KBDCALLS : BBCODE eingeschaltet

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Neues Debianforum

Beitrag von hupfdule » 31.03.2008 20:33:13

Servus,

ruf grad das Debianforum auf und stelle fest: Das ist ja schon die neue Version. Fein fein. :-)
Und, wie soll es auch anders sein, hab ich gleich was zu bemängeln. Die Felder für Benutzername und Passwort sind ganz unten. Da ich mich im Debianforum eigentlich immer einlogge (und das auch weiterhin per Hand tue und nicht dem Browser überlasse), ist das natürlich etwas nervig, da man dort nicht mehr so schnell hinkommt, wie bisher. Wär nicht soo schlecht, wenn diese wieder etwas zentraler wären und das Feld für den Benutzernamen gleich den Fokus hat, bzw. durch einen einzelnen Druck auf Tab bekommt.

Ein zweites (wenn auch nicht so gravierendes Manko) ist die Bestätigung des erfolgreichen Einloggens. Mich persönlich nervt sie. Nimmt nur Zeit weg und hat keinen wirklichen Informationswert.

Mehr hab ich noch nicht zu sagen, muss mich erst mal dran gewöhnen. Und um auch noch was Positives zu sagen: Schick isses ja. :-)

Nachtrag: Hab doch noch was gefunden. :-)

Die Links in den Forenbeschreibungen sind keine Links, sondern reiner Text. Wäre nicht so wild, jedoch stehen die HTML-Tags nun sichtbar da. Das ist nicht so schön.

Und um auf die Startseite des Forums zu kommen, wäre es schön, wenn das nicht nur über das Debian-Logo links oben klappen würde, sondern auch den Text daneben. (Ja, ich weiß. Wenn er sonst keine Probleme hat.... Doch, hat er. ;-))

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5572
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Migration des Forums zu phpBB 3.0 am 31.03. ab 18:30h

Beitrag von minimike » 31.03.2008 20:36:30

Na dat is doch alles töfte. Häste jot jemat Sebastian, isch drink en Kölsch op disch drop. Eins haste ja gut
Noch mehr Power
Feltel Superdebianforum 2008
das mit dem orginal Swirl

Denn gute Information ist alles

smo
Beiträge: 488
Registriert: 19.12.2005 16:34:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Migration des Forums zu phpBB 3.0 am 31.03. ab 18:30h

Beitrag von smo » 31.03.2008 20:40:32

Ja, wunderbar. Schön, dass alles geklappt hat. Allerdings haben meine Jabber-ID und die Lizenz für eigene Beiträge die Migration nicht überstanden. Macht aber nix, is ja schnell nachgetragen.. ;)

Danke für die geleistete Arbeit und weiter so

smo

Benutzeravatar
blueflidge
Beiträge: 1414
Registriert: 31.01.2005 10:16:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Bonn

Re: Neues Debianforum

Beitrag von blueflidge » 31.03.2008 20:41:08

Hallo hupfdule!
Versuch doch mal die Ende-Taste auf deiner Tastaur:
Bild
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6579
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Migration des Forums zu phpBB 3.0 am 31.03. ab 18:30h

Beitrag von cirrussc » 31.03.2008 20:42:43

Da müsst ich eigentlich gleich mal ne Spende los werden :)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10181
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues Debianforum

Beitrag von feltel » 31.03.2008 20:43:42

:mrgreen:

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Debianforum

Beitrag von hupfdule » 31.03.2008 20:53:14

Nein, hab doch noch drei Kleinigkeiten gefunden. ;-)

Was mir nicht gefällt ist, dass Code-Abschnitte jetzt mit Scrollbalken ausgestattet werden. Ist mir in anderen Foren bereits aufgefallen, dass ich das nicht mag. Verhindert zwar, dass man sich durch endlose Codeabschnitte wühlen muss, erschwert das Lesen dieser aber ungemein. Und für richtig lange Logfiles haben wir ja immer noch nopaste. Fänd ich also tatsächlich besser, wenn hier wie bisher der gesamte Inhalt ohne zu Scrollen dargestellt wird.

Der Mouseover-Effekt in der Forenübersicht ist sehr schön. Noch schöner wäre es, wenn auch immer der ganze Balken (nicht nur der Forentitel) klickbar wäre. Wenn nicht, ist auch kein Drama. ;-)

Und mir ist aufgefallen, wenn man sich in einem Forum, bzw. einem Thread befindet und sich von dort aus einloggt (Anmelden in der linken Navigation), dann landet man auf der Startseite, nicht dort, wo man vorher war. Das war im bisherigen Forum glaub schon genauso. Aber wenn ich schon mal am Nörgeln bin. ;-)

(Hätt ich gewusst, dass ich so viele Kleinigkeiten finde, hätt ich mich als Betatester gemeldet. Hab das eigentlich nur deswegen nicht gemacht, weil ich zum Testen eigentlich nicht die Zeit hab...)
salnet hat geschrieben: Versuch doch mal die Ende-Taste auf deiner Tastaur
Du wirst lachen: Das hilft natürlich nichts. Dann seh ich die Dinger zwar, muss aber dennoch erst mit der Maus hinklicken anstatt einfach (bzw. nach einem Druck auf Tab) mit Tippen anzufangen.

Du fühlst dich doch nicht etwas auf den Schlips getreten?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Neues Debianforum

Beitrag von TRex » 31.03.2008 20:55:58

Eben wurde gerade nicht funktionierendes nopaste bemangelt...aber eigentlich wird das kaum noch benötigt, wenn ich mir die code-tags ansehe :D

Vielleicht zur Vermeidung von Ladezeit, aber ansonsten betrachte ich das als Rückwärtskompatibilität zu den bestehenden Einträgen.

edit: geniale Funktion:
In dem Thema wurde in der Zwischenzeit mindestens ein neuer Beitrag erstellt. Du kannst deinen Beitrag überprüfen und ihn gegebenenfalls anpassen.
@hupfduhle: find ich nich...aber jedem das seine :)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Debianforum

Beitrag von hupfdule » 31.03.2008 21:10:15

TRex2003 hat geschrieben: @hupfduhle: find ich nich...aber jedem das seine :)
"Jedem das Seine" wär super. Alles, was man für sich selbst gesondert einstellen kann, macht einem das Leben natürlich leichter. Nur vermute ich, dass phpbb nun nicht unbedingt darauf ausgelegt ist, jeden Mist pro Account konfigurierbar zu machen. ;-)

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Debianforum

Beitrag von gms » 31.03.2008 21:16:02

hupfdule hat geschrieben:
salnet hat geschrieben: Versuch doch mal die Ende-Taste auf deiner Tastaur
Du wirst lachen: Das hilft natürlich nichts. Dann seh ich die Dinger zwar, muss aber dennoch erst mit der Maus hinklicken anstatt einfach (bzw. nach einem Druck auf Tab) mit Tippen anzufangen.
Nicht ganz was du möchtest, aber mit 7x Tab-Taste oder 4x die Shift-Tab-Taste bist du auch dort, Geht wahrscheinlich schneller als mit der Maus herumhantieren.

Gruß
gms

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10181
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues Debianforum

Beitrag von feltel » 31.03.2008 21:17:29

Eine Idee wäre noch einen Accesskey im HTML-Code zu definieren. Dann wäre man z.B. mit CTRL+L (für Login) direkt in der Inputbox. Mal sehen wie sich das integrieren lässt.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22275
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neues Debianforum

Beitrag von KBDCALLS » 31.03.2008 21:25:29

Was mir missfällt ( ist mir auch schon bei mir Local aufgefallen der Absenden Button befindet sich rechts und ein Button Speichern Links. Umgedreht wäre eigentlich sinvoller und entspricht eher phpBB 2.0.xx . Denn es war genau andersrum wenn ich mich recht entsinne.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Debianforum

Beitrag von hupfdule » 31.03.2008 21:25:41

gms hat geschrieben: Nicht ganz was du möchtest, aber mit 7x Tab-Taste oder 4x die Shift-Tab-Taste bist du auch dort, Geht wahrscheinlich schneller als mit der Maus herumhantieren.
Aber eben auch langsamer als nur 1x Tab zu drücken. ;-)
feltel hat geschrieben: Eine Idee wäre noch einen Accesskey im HTML-Code zu definieren. Dann wäre man z.B. mit CTRL+L (für Login) direkt in der Inputbox. Mal sehen wie sich das integrieren lässt.
Accesskeys find ich eher unpraktisch, weil die leicht im Browser bereits eine andere Bedeutung haben können. Viel geschickter fänd ich das Login-Feld per tabindex zu priorisieren.
Ich persönlich würde die Felder zwar lieber auch weiter oben sehen (entweder im Menü wie bisher oder im Header, der ja noch genügend Platz bietet). Aber so lange ich sie mit einem einzelnen Tastendruck erreichen kann, kann ich damit leben.

Benutzeravatar
Duff
Beiträge: 6321
Registriert: 22.03.2005 14:36:03
Wohnort: /home/duff

Re: Neues Debianforum

Beitrag von Duff » 31.03.2008 21:32:23

Ich konnte mich mit meinen "alten" Daten nicht mehr anmelden. Musste mir ein neues Passwort generieren lassen.

Aber jetzt funktioniert alles wieder und ich muss mich erstmal in dem "neuen" Design zurecht finden.
Oh, yeah!

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4211
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Neues Debianforum

Beitrag von Saxman » 31.03.2008 21:36:14

hupfdule hat geschrieben: Was mir nicht gefällt ist, dass Code-Abschnitte jetzt mit Scrollbalken ausgestattet werden.
Ist mir zwar noch nicht aufgefallen, aber Ich kann das auch nicht leiden.
Erschwert das lesen unnötigerweise.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
Duff
Beiträge: 6321
Registriert: 22.03.2005 14:36:03
Wohnort: /home/duff

Re: Neues Debianforum

Beitrag von Duff » 31.03.2008 21:38:01

Denke mal, dass es wohl ein wenig gewöhnungszeit geben wird. Habe nämlich selber auch noch so ein paar Probleme mich zurecht zu finden.

...aber das wird wohl normal sein...
Oh, yeah!

Benutzeravatar
jensm
Beiträge: 389
Registriert: 23.07.2006 14:13:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Bruchsal

Re: Migration des Forums zu phpBB 3.0 am 31.03. ab 18:30h

Beitrag von jensm » 31.03.2008 21:38:03

mmmHHHH.. sieht schick aus :-) prima

Antworten