So, hatte ich versprochen, mein Ergebnis hier zu posten:
Der Tipp von TomL hat tatsächlich geholfen. Ausführen von "
umountnfs.sh" vorm Shutdown/Reboot beseitigt bei mir die Hänger von 90s für den Timeout von systemd. Habe es jetzt zig Mal probiert - immer ohne nennenswerte Verzögerungen.
Das ist zwar eigentlich nur ein Würgeround für - ich sag's mal provokativ - "die Leseschwäche von systemd". Denn alle 7 Einträge zu nfs-Mountpoins in der fstab bei mir haben den Parameter "noauto", sollten systemd also nichts angehen. Ok, die Mount-Ziele liegen auf Devices, die nicht unbedingt alle immer erreichbar sind, können auch mal während einer Session auftauchen oder verschwinden. Und einen nfs-Mount hänge ich immer manuell vor einem Shutdown aus.
Und für andere geplagte User mit gleichem Problem und XFCE-Desktop hier noch das vollständige Kochrezept:
Zwei *.desktop Files erstellen:
~/.local/share/applications/reboot.desktop
Code: Alles auswählen
[Desktop Entry]
Version=1.0
Type=Application
Name=Reboot
Comment=Helper for Umount NFS-Shares before reboot
Exec=/bin/bash -c "sudo /etc/init.d/umountnfs.sh && xfce4-session-logout --reboot"
Icon=/usr/share/icons/Tango/scalable/actions/reload.svg
Terminal=true
Path=
StartupNotify=false
~/.local/share/applications/shutdown.desktop
Code: Alles auswählen
[Desktop Entry]
Version=1.0
Type=Application
Name=Shutdown
Comment=Helper for Umount NFS-Shares before shutdown
Exec=/bin/bash -c "sudo /etc/init.d/umountnfs.sh && xfce4-session-logout --halt"
Icon=process-stop
Path=
Terminal=true
StartupNotify=false
und die jeweils auf einen Starter im Panel legen für Shutdown und Reboot. Anstelle des üblichen me-menus benutzen.
Jetzt noch das Ausführen von "
umountnfs.sh" für den User ohne Passwort erlauben:
nano /etc/sudoers
und folgende Zeile einfügen
Das war's schon und so bleibt es bei mir!
P.S.: Eigentlich sollte man die Lösung irgendwie im Titel kenntlich machen, aber wie das aussagekräftig bei diesem bunten Theread und auch noch unter Smalltalk gehen soll - keine Ahnung. Vielleicht ein Link im entsprechenden Forum???
Beste Grüße,
Ingo
EDIT: Den Hänger beim folgenden Boot, den ich ganz am Anfang 1x hatte, gab's nie wieder. Ich führe den auf den radikalen Shutdown mit "poweroff" aus der laufenden Desktop-Session heraus zurück (tritt also mit "xfce4-session-logout" nicht mehr auf).