Wir brauchen einen Discord-Channel!

Smalltalk
Benutzeravatar
Halfbax
Beiträge: 17
Registriert: 15.06.2017 20:41:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von Halfbax » 26.06.2017 13:57:45

Guten Tag,

ich bin der Meinung, das wir einen offiziellen Discord-Channel benötigen. Wir sollten mit der Zeit gehen und von IRC weg zu Discord. :THX:

https://discord.gg/AYZ2zjq

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von Lord_Carlos » 26.06.2017 14:01:53

Ich sehe den vorteil von Discord und benutzte es selber, aber das wird hier niemals zu etwas.

Aber mal sehen, der Thread wird sicherlich interessant :)

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Halfbax
Beiträge: 17
Registriert: 15.06.2017 20:41:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von Halfbax » 26.06.2017 14:06:48

Ja, es gibt Vor- und Nachteile. btw ich richte gerade den Channel provisorisch ein und übergebe später die SA-Rechte an die Forenleitung/Moderation, sofern gewünscht.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von eggy » 26.06.2017 14:15:55

Brauchen? Nö.

guennid

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von guennid » 26.06.2017 17:05:53

Hi Zusammen,

bin seit heute "Wohlriechender Mäzen" von StayForever aka 5-Dollar-Pledger und gebe auch schon seit einiger Zeit je 5 monatliche Dollar an InsertMoin und Gamespodcast.

Interessant dabei: StayForever und InsertMoin sind jeweils auch auf dem interaktiven Forum Discord unterwegs, das man sich vereinfacht gesagt, wie einen übersichtlicheres Teamspeak vorstellen kann. Und bevor jetzt jemand Angst kriegt: Man KANN da Voice-Chat machen, aber man muss nicht. Es wird auch keiner schief angeguckt, wenn er da einfach nur schreiben will.
(1)

Alles klar :?: 8O Kann mir schwerlich vorstellen, sowas zu benötigen. :wink:

(1) https://forum.gamespodcast.de/viewtopic.php?t=1116

Benutzeravatar
Halfbax
Beiträge: 17
Registriert: 15.06.2017 20:41:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von Halfbax » 26.06.2017 17:13:27

Seht es nicht wie ein Forum, sondern eher einer Alternative zu Jabber/IRC

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von catdog2 » 26.06.2017 17:17:30

ich bin der Meinung, das wir einen offiziellen Discord-Channel benötigen. Wir sollten mit der Zeit gehen und von IRC weg zu Discord. :THX:
Discord is a proprietary freeware VoIP application designed for gaming communities.
The Discord client is built on the Electron framework using web technologies,
Also wenn wir hier was nicht brauchen dann sicher das .
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8079
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von TRex » 26.06.2017 17:45:29

Ihr seid frei, sowas zu tun... aber ich denke nicht, dass das "offiziell" wird. Dazu ist es eine zu starke Bindung an einen proprietären Dienst. Mir persönlich ist schon tapatalk zuviel.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

BenutzerGa4gooPh

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.06.2017 17:49:27

@Halfbax: Wäre es ein Problem für dich, den mich anschreienden Avatar zu aendern? Vielleicht hast du ja noch aeltere Passfotos, die dich in einem zivilisierten Zustand vor den offensichtlichen Affektkrämpfen [1] zeigen. Wenn nicht, einfach verzichten!

[1] https://de.m.wikipedia.org/wiki/Affektkrampf

TomL

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von TomL » 26.06.2017 18:13:14

guennid hat geschrieben:
Alles klar :?: Kann mir schwerlich vorstellen, sowas zu benötigen.
Ich weiss nicht, ob ich sowas brauche... noch nicht..... das Problem ist, dass der Google-Übersetzer irgendwie nicht mit der Sprache des von Dir zitierten Textes klarkommt.... :facepalm:

s.c.n.r.

DeletedUserReAsG

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.06.2017 18:57:17

Einige Minuspunkte (in erster Linie: unfrei) sind ja nun angesprochen werden – was steht denn auf der Plusseite, also warum sollte man das z.B. der derzeitigen XMPP-Lösung gegenüber vorziehen?

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von Lord_Carlos » 26.06.2017 22:30:50

niemand hat geschrieben:Einige Minuspunkte (in erster Linie: unfrei) sind ja nun angesprochen werden – was steht denn auf der Plusseite, also warum sollte man das z.B. der derzeitigen XMPP-Lösung gegenüber vorziehen?
Es ist einfach .. einfach.
Klick auf einem link, gibt namen ein und schon ist man drinne.
Anmelden und client runterladen kann man auch. Man muss kein server installieren, man hat offline nachrichten, man hat ein sprach chat, man sieht nachrichten die geschrieben wurden bevor man beigetreten ist. Smartphone Klient ist auch ok.

Ich bin ja auch ein starker Befürworter von OpenSource, aber ich kann gut verstehen warum Discord (im bereich der Computerspieler) Teamspeak, Skype und co verdraengt hat.
Man muss bedenken das sehr viele selbst Probleme haben mit IRC. Dann muss man port eingeben, wissen ob der server SSL kann etc.

Fuer debianforum das verkehrte Werkzeug, aber fuer deren Zielgruppe trift es den Nagel auf den Kopf.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8079
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von TRex » 26.06.2017 22:43:09

Lord_Carlos hat geschrieben:Fuer debianforum das verkehrte Werkzeug, aber fuer deren Zielgruppe trift es den Nagel auf den Kopf.
Klasse, Argument und Beleidigung der "Zielgruppe" in einem :D
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

DeletedUserReAsG

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.06.2017 05:52:46

Fuer debianforum das verkehrte Werkzeug, […]
Da der Threadstarter es den Usern hier unbedingt andrehen wollte, zielte meine Frage schon darauf ab, was es denn für diesen Zweck auf der Haben-Seite vorzuweisen hat.

Gesprochene Kommunikation ist hier eher unüblich, für die derzeitige Lösung gibt’s auch einen Webclient und die Installation eines nativen Clients wäre auch in drei Minuten erledigt. Man hat Offline-Nachrichten, man sieht Nachrichten, die geschrieben wurden, bevor man beigetreten ist und es gibt auch brauchbare Smartphone-Clients. Und es ist halt offen.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von Lord_Carlos » 27.06.2017 07:57:20

Fuer debianforum jabber muss man erstmal eine ganze Wiki Seite lesen um zu verstehen wie man in den Chat kommt, dann bekommt man ein Zertifikatfehler wo die meisten schonmal aussteigen und anmelden geht auf einer dritten Seite. :|

Und jetzt kommt da ein Fehler und der webclient will ein debugger starten :D Da habe ich schon keine lust mehr.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.06.2017 10:54:03

Dann solltest du vielleicht Windows, oder besser noch MacOS installieren.

[scnr]

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von Lord_Carlos » 27.06.2017 11:20:17

Habe ich doch.
Aendert nichts an der Tatsache das Jabber relativ kompliziert ist.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von catdog2 » 27.06.2017 12:21:46

Aendert nichts an der Tatsache das Jabber relativ kompliziert ist.
Was soll daran kompliziert sein?
Fuer debianforum jabber muss man erstmal eine ganze Wiki Seite lesen um zu verstehen wie man in den Chat kommt, dann bekommt man ein Zertifikatfehler wo die meisten schonmal aussteigen und anmelden geht auf einer dritten Seite. :|
Die eher so naja gut gemachte Wiki Seite darfst du gerne verbessern. Wegen dem Zertifikatsfehler und dem umständlichen, veralteten, kaputten Web Client musst du feltel nerven. Für letzteren gibts mittlerweile einige vielversprechende Alternativen: z.B.
http://getkaiwa.com/
https://conversejs.org/
https://www.jsxc.org/
https://candy-chat.github.io/candy/
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von Lord_Carlos » 27.06.2017 12:42:17

catdog2 hat geschrieben:
Aendert nichts an der Tatsache das Jabber relativ kompliziert ist.
Was soll daran kompliziert sein?
Wie du selber schreibst:

Momentan muss ich mit Fehler rumschlagen, debuggen, feltel nerven, neuen Klienten finden, smartphone Klient finden, anmelden und Wiki aendern.

Discord: Link anklicken und namen eintragen.

Ich finde da ist Jabber relativ kompliziert. Und discord die Nase vorn.
Hier im Forum wird Lizens und Unabhaenigchkeit gross geschrieben, deswegen ist Jabber unterm strich besser.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.06.2017 13:04:21

Sorry, bevor dieses Discord bei mir funktioniert, müsste ich erstmal umständlich schauen, welche Funktionalität und Drittseiten im Browser freigeschaltet werden müssen - ich halte das für erheblich zu kompliziert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von Lord_Carlos » 27.06.2017 13:41:29

niemand hat geschrieben:Sorry, bevor dieses Discord bei mir funktioniert, müsste ich erstmal umständlich schauen, welche Funktionalität und Drittseiten im Browser freigeschaltet werden müssen - ich halte das für erheblich zu kompliziert.
Das ist eine Restriktion die du dir selber ans Bein gebunden hast.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.06.2017 13:46:02

Ahso, dieses Discord ist also nur für Leute, die gerne Datenspuren breit wie Autobahnen hinter sich herziehen. Das wäre allerdings nun auch ein Gegenargument für "Debianforum braucht unbedingt Discord".

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von Lord_Carlos » 27.06.2017 13:50:19

niemand hat geschrieben:Ahso, dieses Discord ist also nur für Leute, die gerne Datenspuren breit wie Autobahnen hinter sich herziehen. Das wäre allerdings nun auch ein Gegenargument für "Debianforum braucht unbedingt Discord".
Ja, ist es auch. Das meinte ich mit "unabhaenichkeit". Privater Server fuert zu weniger Datenspuren.
Deswegen ist Jabber ja besser besser fuer uns.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

ViNic

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von ViNic » 27.06.2017 14:54:51

Was spricht dagegen Jabber zu nutzen und trotzdem sich einfach anmelden können?

Nett wäre es das man als df-User sich in den Chat einklinken kann. Ich habe es einmal geschafft in den df-Chat zu gelangen. Das war so zu Debian 4. Musste ich auch erstmal irgendein Chat-Client installieren, dann konfigurieren, was nicht einfach war. Nach der erfolgreichen Konfiguration konnte ich in den Chat und schreiben. Nach einem reboot ging es nicht mehr.

Freie Software gut und schön, nur wenn es umständlich funktioniert, nutzt es auch keiner.

DeletedUserReAsG

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.06.2017 15:15:17

Die heutigen Clients sind eigentlich selbsterklärend. Das Einrichten eines Accounts ist weniger komplex, als das eines Mailaccounts. Notfalls kann man hier auch immer noch fragen, wenn es gar nicht funktionieren sollte.

Einen XMPP-Account kann man individuell nutzen, nicht nur für den Forenchat, und das Erstellen ist im Normalfall eine einmalige Sache.

Theoretisch könnte man gar die Userdaten aus der Forendatenbank nutzen, aber ich denke, einem Debianuser kann man die selbstständige Einrichtung eines Accounts schon zutrauen.

Antworten